Ihr kostenloser Newsletter

DIE POSAUNE

Gott schaut auf diesen Mann

Jesajas Endzeitvision (Kapitel Zwei)

Fortgesetzt von „Die Regierung Gottes

In den Versen 16 und 17 von Jesaja 1 werden wir aufgefordert, für die Witwe zu „plädieren“ (hebräisch: „kämpfen“). Gott befiehlt uns, für die hilflosen Menschen zu kämpfen. Aber das Wort Witwe hat hier eine tiefere geistliche Bedeutung.

Eine Frau wird in der ganzen Bibel als ein Bild für Gottes Kirche verwendet. Der Kontext in diesen Versen betrifft Gottes eigene Kirche. Seine laodizäische Kirche hat ihren Ehemann – Jesus Christus – verloren! (Dies wird in unserer Broschüre Kolosser [derzeit nur in Englisch verfügbar] sehr deutlich dargestellt; fordern Sie ein kostenloses Exemplar an).

Wir sollen für die laodizäische Witwe eintreten. Die laodizäischen Führer haben die Kirche Gottes von Christus weggeführt. Die Philadelphia Kirche hat die Verantwortung, für diese Gemeinde zu bitten (oder zu kämpfen)! Die PKG warnt und versucht, dem Volk Gottes zu helfen, die von ihren Leitern gelehrten Irrlehren zu verwerfen. Gott befiehlt uns, dies zu tun!

Vers 18 verrät mehr darüber, warum sie Laodizäer sind.

„Dein Silber ist Schlacke geworden“

Viele Menschen sind verwirrt über den folgenden Vers: „So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der Herr. Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Purpur, soll sie doch wie Wolle werden“ (Jesaja 1, 18). Denken Sie daran, dass dies immer noch im Kontext des Tempeldienstes steht. Das heißt, es gilt für die Kirche Gottes in dieser Endzeit.

Was meint Gott mit „lasst uns miteinander rechten“? Eine bessere Übersetzung wäre: „Komm und diskutiere mit mir“.

Wie diskutiert Gott mit ihnen? Kommt Er persönlich auf diese Erde und diskutiert mit ihnen? Nein, wie immer wirkt Er durch die Heiligen, die Ihm treu bleiben. Er wirkt heute durch Seine Philadelphier. Gott versucht, die Laodizäer zu überzeugen. Durch die Philadelphier sagt Gott: „[K]ommt denn und lasst uns miteinander rechten“. Wenn sie das nicht tun, dann spuckt Gott sie aus Seinem Mund in die große Trübsal! (Offenbarung 3, 14-19).

Heute glaubt Gottes laodizäisches Volk, es könne sich eine laodizäische Kirche seiner Wahl aussuchen. Wahrscheinlich wird es sieben verschiedene laodizäische Kirchen geben (Jesaja 4, 1). Zum jetzigen Zeitpunkt können Sie nur drei bedeutende sehen. Fordern Sie unsere Broschüre über Hosea (derzeit nur in Englisch verfügbar) an, um eine vollständige Erklärung zu erhalten. Keine dieser sieben Frauen (Typen der Kirche) hat einen Ehemann. Jesus Christus hat nur eine Frau, die Er anführt. Wenn es um die Kirche Gottes geht, haben Sie keine Wahl. Entweder Sie schließen sich Gottes einzig wahrer Kirche und Seinem Werk an, oder Sie haben keinen Ehemann!

Christus ist das Haupt der Familie. Die Kirche hat ihr Haupt verloren. Das ist die größte aller Krisen!

Wir haben nicht die Wahl, welche von Gottes Kirchen uns am besten gefällt und wir besuchen wollen. Die einzige Wahl, die wir haben, ist die zwischen Leben und Tod (5. Mose 30, 19-20). Wenn wir eine Kirche wählen, gibt es nur eine Wahl – Gottes Wahl! Nicht Ihre! Nicht meine! Unser Ehemann hat nicht sieben verschiedene Frauen – Er hat nur eine.

pt_de

Dann spricht Gott die gleiche Warnung aus, die Er den Laodizäern in Offenbarung 3, 19 gibt. „Wollt ihr mir gehorchen, so sollt ihr des Landes Gut genießen. Weigert ihr euch aber und seid ungehorsam, so sollt ihr vom Schwert gefressen werden; denn der Mund des Herrn hat's geredet.“ (Jesaja 1, 19-20). Gottes eigenes laues Volk wird durch das Schwert verschlungen werden. Dies ist eine endzeitliche Prophezeiung.

„Ach, wie ist zur Hure geworden die treue Stadt! Sie war voll Recht, Gerechtigkeit wohnte darin; nun aber – Mörder.“ (Vers 21). Die treue Stadt war der Ort, an dem sich der Tempel Gottes befand. Die Gläubigen sind Gottes eigenes Volk. Aber in dieser Endzeit und in der Vergangenheit sind die Gläubigen Gottes „zu einer Hure geworden“! Sie waren „voll des Gerichts“ und haben dieses Gericht dann verloren! Diese Prophezeiung trifft jetzt auf die Kirche Gottes zu. Sie waren unter Herbert W. Armstrong treu, und dann haben sie diesen Glauben verloren!

Sie sind „Mörder“, weil sie am Blut Israels schuldig sind. Sie versäumen es, Israel zu warnen, wozu Gott sie berufen hat! (Siehe auch Hesekiel 3 und 33) Gott beruft Sein Volk immer zu einem großen Zweck. Es gibt niemals eine Ausnahme.

Die Laodizäer waren reines Sterlingsilber. Aber merke auf: „Dein Silber ist Schlacke geworden und dein Wein mit Wasser verfälscht.“ (Jesaja 1, 22). Das Silber ist zu Schlacke geworden. Das heißt, sie waren reines Silber und wurden dann zu Schlacke – oder verschmutzt. Sie hatten die Wahrheit Gottes und haben dann viel davon verloren!

Ihr geistlicher Wein ist verwässert worden. Geistlich gesehen ist das die ultimative Katastrophe!

Der beste Weg, sich einen Überblick über das ganze Buch Jesaja zu verschaffen, ist vielleicht, zuerst das letzte Kapitel zu lesen. Jesaja 66, das letzte Kapitel des Buches, wird uns helfen zu erkennen, dass Gott Sich an diejenigen wendet, die in der Endzeit leben – insbesondere an die Gemeinde Gottes.

In der Ankerbibel heißt es, Jesaja 66 sei eine „Prophezeiung gegen den Tempel“. Das bedeutet, dass sie sich auf Gottes eigene Endzeitkirche bezieht.

Diesen Menschen

„So spricht der Herr: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße! Was ist denn das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet, oder welches ist die Stätte, da ich ruhen sollte?“ (Jesaja 66, 1). Das ist eine entscheidende Frage: Wo wird sich Gott aufhalten? Wo können Sie Gott finden? Wo ist Sein Tempel heute? Gott beantwortet diese Frage für uns: „Denn dies alles hat meine Hand gemacht, und so ist dies alles geworden, spricht der Herr. Ich will aber den ansehen, der demütig und zerbrochenen Geistes ist und der zittert vor meinem Wort.“ (Vers 2; Schlachter 2000). Das Wort „zerbrochenen“ bedeutet zerstört und zerschlagen. Das Wort „demütig“ bedeutet bescheiden.

Wir müssen uns von dem Gedanken lösen, dass Gott in einer großen Organisation oder einer großen Kirche wohnt. Heute geht es immer um „diesen Menschen“ – den Einzelnen, der vor Gottes Wort zittert! „Dieser Mensch“ zittert nicht vor Menschen, sondern vor Gott! Gott wird auf diesen Menschen schauen und ihn gebrauchen, der eine kindliche Einstellung gegenüber Seinem Wort hat (Matthäus 18, 1-3). Dieser Mensch wird zum Beispiel Gottes Wort lesen, wie es in Maleachis Botschaft offenbart wird, und aus Gottesfurcht danach handeln! Er weiß, dass dieses Buch Gottes Wahrheit enthält. Er zittert und gehorcht.

Dieses Thema steht aus gutem Grund am Ende von Jesaja. Es zeigt, warum Menschen geistlich versagen!

Dieser Mensch macht nicht mit, nur weil ein hochrangiger Evangelist den Weg vorgibt. Dieser Mensch Gottes wartet nicht auf einen Mann von Format, der ihn führt. Er studiert fleißig Gottes Wort und hat geistliche Tiefe. Er schaut auf unseren großen Gott von gewaltiger Größe – und zittert!

Das stimmt mit dem überein, was Gott jetzt gerade tut. Er arbeitet sehr sorgfältig mit jeder Person, die aus der laodizäischen Kirche herauskommt. „Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest. Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich. So sei nun eifrig und [bereue]! Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.“ (Offenbarung 3, 18-20). „[W]enn jemand“ (oder eine Person) Gottes Stimme hört, wird Gott eintreten und mit ihm geistlich speisen. Wenn die Laodizäer heute umkehren und in die Philadelphia Kirche kommen, sagen sie immer, dass sie geistlich am Verhungern waren.

„Kehrt um, ihr abtrünnigen Kinder, spricht der Herr, denn ich bin euer Herr! Und ich will euch holen, einen aus einer Stadt und zwei aus einem Geschlecht, und will euch bringen nach Zion.“ (Jeremia 3, 14). Dies ist auch eine Prophezeiung für die Endzeit. Gott nimmt „einen aus einer Stadt und zwei aus einem Geschlecht“, um Sein Werk zu tun. (Für weitere Informationen zu diesem Thema fordern Sie bitte unsere kostenlose Broschüre Jeremiah and the Greatest Vision in the Bible [Jeremia und die größte Vision der Bibel; derzeit nur in Englisch verfügbar] an.)

Jesaja 66, 2 richtet sich speziell an Gottes eigenes Volk in der heutigen Zeit. Vers 5 offenbart, dass die Kirche Gottes gespalten ist – und dass die Machthaber die Kirche in die Irre führen. Die Führer exkommunizieren diejenigen, die vor Gottes Wort zittern!

Als Herr Armstrong starb, erschreckte das einige Menschen. Aber es war eine wunderbare Prüfung von Gott. Gott lernt, wer vor Seinem Wort zittert und wer nicht!

Wenn ein laodizäisches Mitglied sagt, es würde zur PKG kommen, wenn auch ein Evangelist käme, was sagt es dann? Eine solche Aussage offenbart, dass es nicht vor Gottes Wort zittert!

Dies ist kein kleines Problem. Gott sagt:Auf diesen Menschen will ich schauen“! Hier ist die Macht Gottes! Hier wird Gottes Werk getan! Hier offenbart Gott Seine Wahrheit! Dies ist der Ort, an dem der allmächtige Gott wohnt!

Gottes Ziel ist es, andere Männer nicht mehr zu berücksichtigen. Er will eine persönliche Beziehung zu Ihnen – Seinem gezeugten Sohn! Gott ist Ihr liebender Vater, und Er vernachlässigt Seine Söhne nicht!

Ich glaube, dass Jesaja 66, 2 einer der wichtigsten Verse in der Bibel ist. Die Erlösung ist eine Sache zwischen Ihnen und Gott. Sie und ich müssen vor Gottes Wort zittern, sonst kann Gott nicht mit uns arbeiten.

Dieser Vers ist das Herzstück von Gottes Regierung. Nur dieser Mensch kann von Gott regiert werden. Die Regierung ist das zentrale Thema, das alle laodizäischen Kirchen von der PKG trennt. Die PKG besteht aus Menschen, die vor Gottes Wort zittern. Deshalb sehen Sie heute die große Macht Gottes hinter dieser kleinen Kirche!

Das Zittern vor Gottes Wort ist der Inbegriff von Gottes Regierung. Wie Herr Armstrong sagte: „Regierung ist alles“!

Die laodizäischen Diener fürchten Gott nicht (Maleachi 2, 5-9). Was soll Gott also tun, wenn Seine eigenen Diener Ihn im Stich lassen? Er schaut auf den Mann aus Jesaja 66, 2 und erschafft ein anderes Werk durch Heilige mit dieser Einstellung.

Brauchen wir hochrangige Prediger, um das Werk Gottes zu tun? Nein, nein, nein – tausendmal nein! Was wir brauchen, sind Menschen mit der Einstellung von Jesaja 66, 2. Dann haben wir die ganze Macht des Universums hinter uns! Gottes „Auserwählte“ lassen sich weder in Bezug auf die Regierung noch von irgendetwas anderem täuschen. Weil sie vor Gottes Wort zittern, wird Er niemals zulassen, dass sie getäuscht werden. Er offenbart ihnen Seine Wahrheit – Seine Prophezeiung (Amos 3, 7).

Ihr Ehemann

Vielleicht können wir Jesaja 66, 2 besser verstehen, wenn wir eine physische Ehe betrachten, die vollzogen werden soll. Nehmen wir an, ein Mann und eine Frau wollen heiraten. Der Bräutigam möchte sich auf dieses glückliche Ereignis vorbereiten und bittet seine Verlobte, ihn bei den letzten Vorbereitungen zu begleiten. Sie sagt zu, aber nur, wenn ihr ehemaliger Freund auch mitkommen kann. Sie fühlt sich nicht sicher, wenn sie allein mit ihrem zukünftigen Ehemann geht.

Der Bräutigam wäre sicherlich beleidigt. Und so ist auch Christus beleidigt, wenn Leute sagen, sie würden zur PKG kommen, wenn ein hochrangiger Prediger, den sie mögen, auch beitreten würde! Wie fühlt sich ihr Ehemann – Jesus Christus – bei einer solchen Aussage? Zutiefst beleidigt!

Wir sollen vor dem Wort unseres Mannes zittern. Kein Mensch sollte uns daran hindern, mit unserem Ehemann intim zu sein. Wenn wir wirklich vor Gottes Wort zittern, wird uns kein Mensch jemals von Christus trennen!

Kirchenspaltung

Der Kontext ist hier die Endzeit. „Wer hat solches je gehört? Wer hat solches je gesehen? Ward ein Land an einem Tage geboren? Ist ein Volk auf einmal zur Welt gekommen? Kaum in Wehen, hat Zion schon ihre Kinder geboren.“ (Jesaja 66, 8). Ein Volk wird bald geboren werden. Offensichtlich ist dies noch nicht geschehen. Und kurz bevor es dazu kommt, wird Gottes eigene Kirche gespalten (Vers 5).

„Wer einen Stier schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt; wer ein Schaf opfert, gleicht dem, der einem Hund das Genick bricht; wer ein Speisopfer bringt, gleicht dem, der Schweineblut spendet; wer Weihrauch anzündet, gleicht dem, der Götzen verehrt: Wahrlich, wie sie Lust haben an ihren eigenen Wegen und ihre Seele Gefallen hat an ihren Gräueln“ (Vers 3). Heute bedeutet das, dass Gottes laodizäische Kirche unreine geistliche Nahrung zu sich nimmt, und die Menschen gehen ihren eigenen Weg – nicht den von Gott! Ihre heutigen Tempelopfer beleidigen Gott.

„[S]o will auch ich Lust daran haben, dass ich ihnen wehe tue, und ich will über sie kommen lassen, wovor ihnen graut. Denn ich rief und niemand antwortete, ich redete und sie hörten nicht und taten, was mir nicht gefiel, und hatten ihre Lust an dem, woran ich kein Wohlgefallen hatte.“ (Vers 4). Gott hat ihnen eine starke Verführung geschickt – ihr eigener Führer verrät Christus (2. Thessalonicher 2, 4, 11). Gott hat gerufen und sie haben nicht geantwortet. Er sprach, und die Laodizäer hörten nicht. Wann ist das geschehen? Es geschieht genau in diesem Moment. Die PKG hat die besondere Ehre, für Gott zu sprechen! Wir warnen die Laodizäer, aber sie weigern sich, zu hören (Jeremia 6, 16-17). Aus diesem Grund müssen sie in die Große Trübsal gehen – es sei denn, sie bereuen.

Wenn Gott spricht, liegt es in unserer Verantwortung, darauf zu achten! Gott ist lebendig, und Er spricht! Wir müssen Gott gut genug kennen, um zu wissen, wann Er spricht. Gottes eigenes Volk sollte wissen, wann dies geschieht. Dann sollten sie antworten. Die Laodizäer weigern sich, zu hören und zu antworten. Sie lehnen gewaltsam ab, was Gott sagt, und stoßen Mitglieder aus, die auf Gottes Wort hören. „Hört des Herrn Wort, die ihr erzittert vor seinem Wort: Es sprechen eure Brüder, die euch hassen und verstoßen um meines Namens willen: ‚Lasst doch den Herrn sich verherrlichen, dass wir eure Freude mitansehen‘, – doch sie sollen zuschanden werden“ (Jesaja 66, 5). Warum werden gerade die Auserwählten ausgestoßen? Weil sie vor dem Wort Gottes zitterten. Das veranlasst die Laodizäer, die nicht vor Gottes Wort zittern, sie zu hassen! Satan hat der Kirche Gottes in dieser Endzeit üblen Schaden zugefügt.

„[E]ure Brüder, die euch hassen“ – ihre eigene Gottesfamilie, ihre eigenen geistlichen Brüder, haben sie verraten! Dies ist eine Tragödie von gewaltigem Ausmaß! Die Heiligen, die heute vor Gottes Wort zittern, werden große Freude haben, wenn Christus wiederkommt. Doch heute gibt es keine Freude darüber, diese Spaltung in der Familie Gottes zu erleben.

Zion gebärt

Die Kirche Gottes erlebt derzeit schwere Geburtswehen. „Horch, Lärm aus der Stadt! Horch, vom Tempel her! Horch, der Herr vergilt seinen Feinden! Ehe sie Wehen bekommt, hat sie geboren; ehe sie in Kindsnöte kommt, hat sie einen Knaben geboren. Wer hat solches je gehört? Wer hat solches je gesehen? Ward ein Land an einem Tage geboren? Ist ein Volk auf einmal zur Welt gekommen? Kaum in Wehen, hat Zion schon ihre Kinder geboren“ (Jesaja 66, 6-8). Zion ist die Kirche Gottes. Die wörtliche Übersetzung am Ende von Vers 8 lautet: „Denn Zion hat sowohl gekämpft als auch geboren“. Das ist ein sehr glückliches Ende!

Diese Nation, die auf einmal geboren wird, wird aus Israeliten und Heiden bestehen.

Die Verse 5 und 8 sind äußerst aufschlussreich. Wie hasst die rebellische Weltweite Kirche Gottes die Auserwählten Gottes? Hier ist eine Möglichkeit: Ihre Führer hassen die Botschaft in Herbert W. Armstrongs Buch Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung. (Fordern Sie Ihr kostenloses Exemplar an.) Dieses Buch zeigt uns, wie Gott Israel erwählt hat, um Gottes Werk zu tun. Sie sind nicht „Gottes Lieblingsvolk“. Sie wurden vor langer Zeit auserwählt, Gottes Werk zu tun. Aber sie haben versagt.

In dieser Endzeit hat Gott das geistliche Israel – oder Seine Kirche – auserwählt, Sein Werk der Verkündigung Seines Evangeliums und der Warnung der Welt zu tun.

Einige Leiter der WKG haben uns rassistische Vorurteile gegenüber den Heiden vorgeworfen, obwohl sie wissen, dass das eine Lüge ist. Es gibt heute viele Heiden in der Kirche Gottes. Sie sind in Israel eingepfropft worden (Römer 11). Die Bibel lehrt, dass die Menschen der ganzen Welt zu Israel werden, wenn sie sich in der morgigen Welt bekehrt haben.

Die Worte „[i]st ein Volk auf einmal zur Welt gekommen?“ offenbaren, wie die WKG lügt. Noch einmal: Gottes Kirche besteht heute aus Israeliten und Heiden – dem geistlichen Volk Gottes. In Jesaja 66, 8 heißt es, dass sie alle – Israeliten und Heiden – an einem Tag in Gottes Familie geboren werden und die Nation des geistlichen Israels sein werden. Sie werden Christus helfen, vom Hauptsitz in Jerusalem aus für immer zu regieren.

Was für ein schöner, allumfassender Plan! Die WKG-Führer bezeichnen uns nur deshalb als rassistisch, weil sie Gott, Sein Volk und Seinen liebevollen Plan hassen!

Vers 8 verurteilt ihren hasserfüllten, rassistischen Vorwurf.

Das Bild, das wir hier sehen, ist nicht die Zeit zu Beginn einer Schwangerschaft. Wir sehen die Zeit, in der die Kirche Gottes ihre schlimmsten Geburtswehen durchmacht – kurz vor der eigentlichen Geburt. Wir müssen durchhalten, denn die Geburt steht kurz bevor.

In den 1970er Jahren gab es zwei schreckliche Spaltungen in der Kirche Gottes. Jetzt haben wir eine weitere Spaltung in den späten 1980er und 1990er Jahren erlebt. Als Nächstes werden die Laodizäer in die Große Trübsal gestürzt, wo 50 Prozent von ihnen ihr ewiges Leben verlieren. Aber 50 Prozent bereuen und werden zusammen mit den Philadelphia Heiligen in die Familie Gottes hineingeboren! So viel Mühsal macht die Geburt von Gottes eigener Kirche noch prächtiger. So viel Schmerz! So viel Freude! Aber auf lange Sicht überwiegt die Freude bei weitem den Schmerz!

Wir quälen und kämpfen jetzt darum, als Mitglieder der Familie Gottes wiedergeboren zu werden. Unsere Mutter, die Kirche, befindet sich in der schmerzhaftesten Phase der Geburtswehen! Gott gibt uns das Bild der Geburt, um uns zu helfen, diesen schrecklichen Kampf zu verstehen.

Eine Nation im Embryo

Die Erstlinge sind eine Nation im Embryo! Sie sind auch die Familie Gottes im Embryo! Unsere Prüfungen heute werden dazu führen, dass wir in Gottes Familie wiedergeboren werden!

Diese Geburt umfasst ganz allgemein die Prüfungen und die geistliche Geburt aller Heiligen Gottes – der Toten und der Lebenden. „So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen“ (Epheser 2, 19). Wir sind Mitbürger der Nation des geistlichen Israel. Wir sind Mitglieder des Haushalts Gottes oder der Familie Gottes. Wir sind im Begriff, als das geistliche Volk Israel geboren zu werden. Sicherlich ist Jesaja 66 das größte „Wiedergeburts“-Kapitel der Bibel!

Stellen Sie sich vor, eine mächtige geistliche Nation wird auf einmal geboren, um Christus zu helfen, die Welt zu regieren! Was für ein aufrüttelndes Ereignis das sein wird. Die ganze Welt wird sich in einem Schockzustand befinden. Viele Menschen werden mit Freude erfüllt sein, dass das schreckliche Leid ein Ende hat. Was für ein verblüffendes Ereignis wird diese Welt erleben. Neben der Wiederkunft Christi wird es das größte Ereignis sein, das jemals im Universum stattgefunden hat!

Die Kirche (Zion) Gottes steht kurz vor der Geburt. Jetzt erleben wir gerade die Geburtswehen. Aber berücksichtigen Sie, die spektakulärste Geburt, die der Mensch – oder Gott – je gesehen hat, steht bevor!

„Sollte ich das Kind den Mutterschoß durchbrechen und nicht auch geboren werden lassen?, spricht der Herr. Sollte ich, der gebären lässt, den Schoß verschließen?, spricht dein Gott.“ (Jesaja 66, 9). Manchmal werden wir niedergeschlagen und deprimiert. Es kann sogar hoffnungslos aussehen. Aber konzentrieren Sie sich auf Gott. Wenn wir unseren Teil tun, wird Gott unsere Geburt gewiss machen. Nichts kann sie aufhalten!

Es ist nicht leicht, ein Kind zu gebären. Und manchmal sind die Wehen langwierig. Deshalb müssen wir diese Verse im Hinterkopf behalten. Dies ist eine der stärksten Visionen in der Bibel. Sie wird uns durch jede Prüfung bringen! Gott wird den Mutterleib nicht verschließen, wenn die Geburt kurz bevorsteht. Und denken Sie daran: Die ganze Welt wird von Gottes wiedergeborenen Heiligen bedient werden.

„Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über die Stadt, alle, die ihr sie lieb habt! Freuet euch mit ihr, alle, die ihr über sie traurig gewesen seid. Denn nun dürft ihr saugen und euch satt trinken an den Brüsten ihres Trostes; denn nun dürft ihr reichlich trinken und euch erfreuen an ihrer vollen Mutterbrust. Denn so spricht der Herr: Siehe, ich breite aus bei ihr den Frieden wie einen Strom und den Reichtum der Völker wie einen überströmenden Bach. Da werdet ihr saugen, auf dem Arm wird man euch tragen und auf den Knien euch liebkosen.“ (Verse 10-12). Jerusalem hat weniger Frieden gehabt als jede andere Stadt auf der Erde! Aber der Friede wird aus Jerusalem fließen wie ein Strom – und niemals aufhören. Jerusalem ist im Begriff, die ganze Welt zu ernähren, unter der Führung von Gottes Familie!

Das Bild in diesen Versen ist das von stillenden Kindern, Mama und Papa – eine Art von Gottes Familie. Gott ist im Begriff, die ganze Welt in Seine Familie aufzunehmen! Uns wird die Möglichkeit geboten, Seinen Thron zu teilen und dabei zu helfen, diese Familie zu regieren!

„Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet; ja, ihr sollt an Jerusalem getröstet werden“ (Vers 13). Wir werden Gott helfen, die ganze Erde von Jerusalem aus zu trösten!

„Ihr werdet's sehen und euer Herz wird sich freuen, und euer Gebein soll grünen wie Gras. Dann wird man erkennen die Hand des Herrn an seinen Knechten und den Zorn an seinen Feinden. Denn siehe, der Herr wird kommen mit Feuer und seine Wagen wie ein Wetter, dass er vergelte im Grimm seines Zorns und mit Schelten in Feuerflammen.“ (Verse 14-15). Die ganze Erde wird aufblühen und in Gesang ausbrechen! (Verse 18, 23). Wie groß ist die Berufung, die Gott Seinem Volk gegeben hat!

Der heutige Tag ist nur ein kleiner Anfang. Aber wir stehen kurz vor dem größten Ereignis, das dieses Universum je erlebt hat – der Messias kommt. Dann kommt das zweitgrößte Ereignis, das es je im Universum gegeben hat: Ein Volk wird auf einmal geboren werden!

Fortgesetzt in „Warum Familie?