Ihr kostenloser Newsletter

DIE POSAUNE

Warum Familie?

Jesajas Endzeitvision (Drittes Kapitel)

Fortgesetzt von „Gott schaut auf diesen Mann

Das Buch Jesaja ist voll von guten Nachrichten über Gottes herrliche Welt, die kommen wird. „Dies ist das Wort, das Jesaja, der Sohn des Amoz, schaute über Juda und Jerusalem. Es wird zur letzten Zeit der Berg, da des Herrn Haus ist, fest stehen, höher als alle Berge und über alle Hügel erhaben, und alle Heiden werden herzulaufen“ (Jesaja 2, 1-2). Der Begriff „zur letzten Zeit“ bezieht sich immer auf den Zeitraum bis zur Wiederkunft Christi und schließt diese mit ein.

Gottes Gesetz

Das Haus Gottes, die Kirche, wird weit über jede andere Institution erhaben sein. Dann werden die Völker zu ihr strömen – weil Christus es befiehlt. Dann werden die Menschen wissen, dass nur der Weg Gottes funktioniert. Sie werden sich sehr danach sehnen, nach dem Gesetz Gottes zu leben. „[U]nd viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt, lasst uns hinaufgehen zum Berg des Herrn, zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns lehre seine Wege und wir wandeln auf seinen Steigen! Denn von Zion wird Weisung ausgehen und des Herrn Wort von Jerusalem.“ (Jesaja 2, 3).

Gottes Gesetz wird im Millennium von Zion, also von Gottes Kirche, ausgehen. Das bedeutet, dass das Gesetz schon heute von der Kirche Gottes ausgehen sollte. Wie könnten wir sonst darauf vorbereitet sein, mit Christus zu regieren? Wir müssen uns heute Gottes Regierung unterwerfen, die sich auf Gottes Gesetz gründet. In Gottes zukünftiger Welt werden wir die ganze Welt lehren, sich dem Gesetz Gottes zu unterwerfen. Heute lehnt die ganze Welt, einschließlich der Weltreligionen, das Gesetz Gottes ab. Deshalb ist diese Welt voller Probleme!

Was werden wir im Millennium außer dem Gesetz Gottes noch lehren? Vieles wird sich um die Wahrheit drehen, die Herbert W. Armstrong in der Kirche Gottes wiederhergestellt hat (Matthäus 17, 10-11). Wir müssen gründlich lernen, was Gott uns durch ihn gelehrt hat. Wir sind heute die geistliche Hochschule Gottes, und wir werden sehr bald überall auf der Erde Hochschulen Gottes errichten. Heute ist die wahre Kirche Gottes eine Hochschule, die Lehrer für die Welt von morgen ausbildet. Wir haben eine Botschaft der Hoffnung für die Welt! Das ist eine Wahrheit, die leicht zu beweisen ist!

pt_de

Die Grundlage all unserer Lehren ist das Gesetz Gottes. Sein Gesetz wird dafür sorgen, dass die ganze Welt in Frieden leben wird. „Und er wird richten unter den Nationen und zurechtweisen viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen machen und ihre Spieße zu Sicheln. Denn es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen“ (Jesaja 2, 4). Dieser Vers steht auf einer Gedenktafel bei den Vereinten Nationen. Aber in 6000 Jahren Menschheitsgeschichte haben sich diese Worte nicht einmal annähernd erfüllt! Nur Gott wird diesen Vers erfüllen – nicht der Mensch. Der Krieg auf dieser Erde wird für immer enden! Eine wunderschöne, herrliche Welt wird bald auf der Bildfläche erscheinen. Gott wird die Heiligen, die jetzt berufen werden, dazu benutzen, diese herrliche Welt zu schaffen!

Es gibt jedoch auch eine schlechte Nachricht kurz vor Gottes schöner Welt, die kommen wird: „Kommt nun, ihr vom Hause Jakob, lasst uns wandeln im Licht des Herrn! Ja, du hast dein Volk, das Haus Jakob, verstoßen; denn sie sind den Sitten des Ostens verfallen, und es gibt Zeichendeuter wie bei den Philistern, und Kinder von Fremden haben sie mehr als genug.“ (Verse 5-6). Gott wird Sein auserwähltes Volk Israel im Stich lassen. Manche Kirchen sagen heute, Gott würde das nicht tun, aber Er wird es tun. Gott wird Sein Volk verlassen, weil es Ihn und Sein Gesetz, das Ihm von Seiner Kirche verkündet wurde, verworfen hat.

Gott schloss einen Bund mit dem Volk des alten Israel, aber Er schied von ihnen, nachdem sie diesen Bund gebrochen hatten. Gott hat einen Bund mit Seiner neutestamentlichen Kirche geschlossen. In dieser Endzeit haben viele aus Gottes eigenem Volk diesen Bund gebrochen. Gott wird auch sie verlassen. Viele von ihnen haben noch die Chance, vor dem Kommen des Messias umzukehren.

Gott wird uns nie, nie, nie verlassen, wenn wir Ihm gehorchen. Aber beide Parteien müssen sich an den Bund halten, wenn er verbindlich sein soll. Dieser Bund beruht auf dem Gesetz Gottes.

Gott wird das physische und das geistliche Israel (Seine Kirche in dieser Endzeit) bestrafen. Herr Armstrong lehrte uns jahrelang, wer das physische Israel ist. Diese Prophezeiungen richten sich in erster Linie an das amerikanische und britische Volk.

Ein wenig gesundes Nachdenken sollte uns zeigen, wer Israel ist. „Ihr Land wurde voll Silber und Gold, und ihrer Schätze war kein Ende; ihr Land wurde voll Rosse, und ihrer Wagen war kein Ende.“ (Vers 7).

Der größte Teil dieser Welt ist extrem arm. Aber es gibt einige Nationen, die aufgrund von Abrahams Gehorsam unvergleichliche Segnungen erhalten haben. Vor allem das amerikanische und das britische Volk sind die Empfänger dieser Segnungen gewesen. Jeder sollte sehen, dass ihre Schätze kein Ende nehmen! Ihre Länder waren voll von Pferden und Streitwagen, von mächtigen Transportmitteln und Kriegsmaschinen. Und bedenken Sie, dass dieser Wohlstand kurz vor der Wiederkunft Christi eintritt. Haben wir solchen Reichtum in Afrika gesehen? Südamerika? China? Russland? Nein, natürlich nicht.

So wie Gott Segnungen gibt, muss Er sie oft auch wieder wegnehmen. Die Nationen Amerika und Großbritannien sind auch voll von etwas Bösem. „Auch wurde ihr Land voll Götzen; sie beten an ihrer Hände Werk, das ihre Finger gemacht haben“ (Vers 8). Unser Volk hat diesen Reichtum genutzt, um erstaunliche Dinge zu schaffen. Aber wir haben diese Schöpfungen genommen und sie in unserem Leben über Gott gestellt – sie zu Götzen gemacht. Unsere Nationen beten Gott nicht an. Wir beten an, was unsere Hände geschaffen haben! Und das gilt heute auch für die Religion.

Jetzt muss Gott uns demütigen. „Denn alle hoffärtigen Augen werden erniedrigt, und die stolzen Männer müssen sich beugen; der Herr aber wird allein hoch sein an jenem Tage.“ (Vers 11). Beachten Sie, dies alles geschieht „an jenem Tag“ – in der Endzeit, genau jetzt.

Nur Gott wird „an jenem Tag“ erhaben sein. Das Problem dieser bösen Welt ist, dass wir die Menschen auf eine Ebene heben, auf der nur Gott wohnen sollte. Deshalb muss Gott den Menschen demütigen. Dann wird es keine Anbetung von Menschen mehr geben. Nur Gott wird dann angebetet werden.

Der hebräische Ausdruck für „wird gedemütigt werden“ steht im Perfekt. Der Prophet Jesaja ist so sicher, dass er dieses Ereignis so beschreibt, als ob es bereits geschehen wäre! Sie und ich brauchen diese Art von Glauben an Gottes zukünftige Welt! Diese fabelhafte Welt ist im Begriff, Wirklichkeit zu werden. Nichts kann sie aufhalten!

„Und mit den Götzen wird's ganz aus sein. Da wird man in die Höhlen der Felsen gehen und in die Klüfte der Erde vor dem Schrecken des Herrn und vor seiner herrlichen Majestät, wenn er sich aufmachen wird, zu schrecken die ErdeAn jenem Tage wird jedermann wegwerfen seine silbernen und goldenen Götzen, die er sich hatte machen lassen, um sich vor Mäusen und Fledermäusen niederzuwerfen“ (Verse 18-20). Wiederum wird prophezeit, dass dies „an jenem Tag“ oder in der Endzeit geschehen wird.

„[D]amit er sich verkriechen kann in die Felsspalten und Steinklüfte vor dem Schrecken des Herrn und vor seiner herrlichen Majestät, wenn er sich aufmachen wird, zu schrecken die Erde (Vers 21). Gott ist im Begriff, „die Erde furchtbar zu erschüttern“! Er sagt dies zweimal in drei Versen! Er wird Israel erschüttern und dann die ganze Welt! Er wird die Aufmerksamkeit der Menschen erregen!

Wenn wir heute nicht auf Gottes Botschaft hören, dann müssen wir sie durch entsetzliches Leid lernen! Warum, oh, warum wollen wir heute nicht zuhören?

Die Ursache unserer Probleme

Was ist die Quelle unserer heutigen Probleme? Gott sagt: „So lasst nun ab von dem Menschen, dessen Odem nur ein Hauch ist; denn für was ist er zu achten?“ (Jesaja 2, 22). Der Mensch ist die Ursache für unsere heutigen Probleme. Wir müssen aufhören, dem Menschen zu folgen, und nur Gott folgen. Der Mensch ist unvollständig. Die Menschheit muss das menschliche Denken durch das Denken Gottes ersetzen (Philipper 2, 5). Der menschliche Verstand ist die Ursache all unserer heutigen Probleme. Und als Folge davon steht dem amerikanischen und dem britischen Volk bald ein geistiger Umbruch bevor!

„Siehe, der Herr, der Herr Zebaoth, wird von Jerusalem und Juda wegnehmen Stütze und Stab: allen Vorrat an Brot und allen Vorrat an Wasser“ (Jesaja 3, 1). Das bedeutet, dass unsere gesamte Unterstützung weg sein wird – eine totale Katastrophe! Der größte Teil der Lebensmittel und des Wassers wird verschwinden.

Israel wird vom Höhepunkt des Wohlstands in die Tiefe der Entbehrung gehen. In anderen Bibelversen wird dies als die schlimmste Zeit des Leidens überhaupt bezeichnet (Matthäus 24, 21; Daniel 12, 1; Jeremia 30, 7). Dies ist die Art von Unglück, die Großbritannien und Amerika treffen wird!

Werden Sie vor der Großen Trübsal bereuen?

Die starken Führer werden weggenommen. „Helden und Kriegsleute, Richter und Propheten, Wahrsager und Älteste, Hauptleute und Vornehme, Ratgeber und Weise, Zauberer und kluge Beschwörer“ (Jesaja 3, 2-3). Unsere Führer sind in ihren Urteilen und Entscheidungen auf das Niveau eines Kindes herabgesunken! „Und ich will ihnen Knaben zu Fürsten geben, und Mutwillige sollen über sie herrschen“ (Vers 4). Dann sehen wir, wie Anarchie und Gewalt im ganzen Land ausbrechen.

Besonders schlimm ist es in Amerika, wo die Gewalt außer Kontrolle geraten ist. Selbst unsere Schulen sind nicht mehr sicher. Die ganze Welt sieht, wie die Kriminalität in Amerika explodiert. Hesekiel sagt: „Mache Ketten! Denn das Land ist voll Blutschuld und die Stadt voll Frevel“ (Hesekiel 7, 23). Es wurde prophezeit, dass Gewalt und blutige Verbrechen unser Land heute erfüllen (fordern Sie unser Buch Ezekiel: The End-Time Prophet [Hesekiel: Der Prophet der Endzeit; derzeit nur in Englisch verfügbar] an).

Wie viel Gewalt und Blutvergießen muss es noch geben, bevor wir aufwachen und uns Gott zuwenden? Und damit meine ich nicht, dass wir uns dem sogenannten Christentum von heute zuwenden – ich meine, dass wir uns dem großen Gott des Jesaja zuwenden!

Die Starken unterdrücken die Schwachen, weil unsere schwache Regierung die Menschen nicht schützt. „Und im Volk wird einer den andern bedrängen, ein jeder seinen Nächsten. Der Junge geht los auf den Alten und der Verachtete auf den Geehrten“ (Jesaja 3, 5). Die Starken missbrauchen die Schwachen. Gott sagt, die Probleme werden so schlimm werden, dass niemand mehr herrschen will! (Verse 6-7). Das ist beängstigend schlimm! Und das alles ist prophezeit, „an jenem Tag“ stattzufinden.

„Denn Jerusalem ist gestürzt und Juda gefallen, weil ihre Zunge und ihre Taten gegen den Herrn sind, um den Augen seiner Herrlichkeit zu trotzen“ (Vers 8; Elberfelder Bibel). Jerusalem war die Hauptstadt des alten Israel. Heute ist es ein Sinnbild für Israel – vor allem für Amerika, Großbritannien und die jüdische Nation. Gott sagt, Israel ist gestürzt! Beachten Sie, dass es heißt: „Jerusalem ist gestürzt“ – als ob dies bereits geschehen wäre. Diese Verse offenbaren die Prophezeiungen Gottes Selbst. Es ist absolut sicher, dass sie eintreten werden. Nichts kann sie aufhalten!

Auf den Kopf gestellte Familien

Das Fundament einer jeden starken Gesellschaft sind starke Familien. „Mein Volk – seine Gebieter üben Willkür, und Wucherer beherrschen es. Mein Volk, deine Führer verführen dich und verwirren den Weg, den du gehen sollst!“ (Jesaja 3, 12). Hier sehen wir auf den Kopf gestellte Familien, in denen die Frauen herrschen. Die Kinder werden nicht richtig erzogen und diszipliniert, so dass sie die Eltern unterdrücken.

Das gilt für die Völker Israels, aber nur ganz allgemein. Israel hat eine Geschichte mit Gott. Es wurde von Gott auserwählt, die Welt in Gottes Lebensweise zu führen. Aber das Volk rebellierte, und Gott trennte sich von ihm. „Und er sprach: Nenne ihn Lo-Ammi; denn ihr seid nicht mein Volk, so will ich auch nicht der Eure sein“ (Hosea 1, 9). Gott nannte Israel „Lo-Ammi“, was so viel bedeutet wie „ihr seid nicht mein Volk“. Und um sicher zu gehen, dass sie es verstanden haben, sagte Gott ihnen, dass sie nicht Sein Volk sind! Die Völker Israels haben die ehrenvollste Berufung, die je ein Volk erhalten hat, abgelehnt. Gott wird sie in der Zukunft noch gebrauchen, nachdem Er sie bestraft und zur Umkehr gebracht hat. Aber im Moment sind sie nicht Gottes Volk, außer in einer allgemeinen Weise.

Gottes Kirche ist dort, wo Sein Volk heute ist. Sie haben auch verdrehte Familien. Die Führer führen das Volk in die Irre (Jesaja 3, 12). Gottes eigene Kirche folgt Führern, die Gott ablehnen (wie auch die Völker Israels). Deshalb sehen wir, wie die Familie zerbricht. Aber dieses Problem offenbart eine weitaus größere Sünde. Die Familien wären nicht verdreht, wenn sie ihrem wahren Führer, Gott dem Vater, und ihrem Ehemann, Jesus Christus, folgen würden.

Die Familie ist eine Beziehung auf der Gottesebene. Die physische Familie ist der Gottesfamilie nachempfunden. Warum? Weil die physische Familie dazu da ist, uns darauf vorzubereiten, in die Familie Gottes hineingeboren zu werden!

Welch reiche Belohnungen wir jetzt und in Zukunft erhalten können, wenn wir gottgefällige Familien gründen. Welch heftige und schmerzhafte Strafen zahlen wir, wenn wir gegen Gott rebellieren. Manche lehnen sogar die familiäre Beziehung ab und sind stolz darauf! (Vers 9).

In weltliche Moden

Gottes eigene Kirche ist tief in die bösen Moden dieser Welt verstrickt. „Und der Herr sprach: Weil die Töchter Zions stolz sind und gehen mit aufgerecktem Halse, mit lüsternen Augen, trippeln daher und tänzeln und klimpern mit den Spangen an ihren Füßen“ (Jesaja 3, 16). Zion ist die Kirche Gottes, in der Gott wohnt (Jesaja 8, 18). Die Töchter (Plural) Zions beziehen sich hier auf die laodizäischen Kirchen der Endzeit. Heute gibt es viele verschiedene laodizäische Kirchen.

Der Soncino-Kommentar übersetzt „aufgerecktem Halse“ in Jesaja 3, 12 mit „mit dem Kopf in der Luft“. Der Ausdruck „lüsternen Augen“ bedeutet „mit ihren Augen liebäugeln“. Im Jamieson, Fausset und Brown Kommentar heißt es: „mit ihren Augen täuschen oder die Augen mit Farbe fälschlich in Szene setzen“. Sie haben eine hochmütige Haltung und sind in böse Begierden verstrickt. Sie sind der Mode dieser Welt verfallen und machen sich wenig oder gar keine Gedanken über Gottes Modestil. Die Kirche Gottes in dieser Endzeit hat in diesem Bereich eine Reihe von Problemen gehabt. Deshalb ist Gott in diesen Versen so verurteilend. Man hat sie die Wahrheit gelehrt und sie sollten es besser wissen.

Dieses Problem hängt immer noch mit den familiären Beziehungen zusammen. „[D]eshalb wird der Herr den Scheitel der Töchter Zions kahl machen, und der Herr wird ihre Schläfe entblößen.“ (Jesaja 3, 17). So korrigiert Gott diese Töchter Zions. Gott zerschlägt „den Scheitel des Hauptes“. Das liegt daran, dass sie dem falschen Haupt folgen! „[D]eine Führer verführen dich und verwirren den Weg ...“ (Vers 12). Ihr größtes Übel ist es, dem falschen „Haupt“ zu folgen. In der Lowth-Übersetzung heißt es: „demütigt das Haupt der Töchter Zions“. Das bedeutet, dass sie ein Regierungsproblem haben. Alle Laodizäer der Endzeit folgen einem menschlichen „Haupt“ – nicht Jesus Christus! Sie folgen den Überlegungen der Menschen, nicht dem Wort Gottes.

Erinnern wir uns daran, dass der Zeitpunkt heute ist – „an jenem Tag“ (Vers 18; Elberfelder Bibel). Das Thema der Verse 17-18 sind die Töchter Zions in dieser Endzeit. Nicht nur das „an jenem Tag“ datiert diese Prophezeiung, sondern auch der Ausdruck „Töchter Zions“. Der Tempeldienst im alten Israel wurde als Zion bezeichnet. In dieser Endzeit haben wir die Töchter Zions – nicht die „Mutter“ oder das alte Zion! Was zur Zeit Jesajas geschah, war nur ein Typus für die Endzeitprophezeiungen.

Diese schreckliche Prophezeiung erfüllt sich gerade jetzt. Aber der schlimmste Teil dieses Schreckens steht noch bevor. „Und es wird Gestank statt Wohlgeruch sein und ein Strick statt eines Gürtels und eine Glatze statt lockigen Haars und statt des Prachtgewandes ein Sack, Brandmal statt Schönheit“ (Vers 24). Der „Wohlgeruch“ unseres märchenhaften Wohlstands wird sich in einen fauligen Gestank von drückender Armut und nationaler Gefangenschaft verwandeln!

Wir müssen uns den Überblick bewahren. Jesaja 2 zeigt die Segnungen, die auf diese Erde kommen. Gottes Gesetz wird gelehrt werden. Gottes Regierung basiert auf diesem Gesetz. Gott hat eine Familienregierung. Gottes Kirche und die Nationen Israels zerstören die physische Familie, die nach dem Vorbild von Gottes Familie gestaltet werden sollte! Bald werden „alle Völker nach Zion strömen“, wo Gottes Familiengesetz gelehrt wird (Jesaja 2, 2). Diejenigen, die heute die Lektion über Gottes Familienregierung gründlich lernen, werden in sehr naher Zukunft alle Nationen lehren! Christus bereitet Seine Braut darauf vor, diese Welt zu regieren! (Offenbarung 19, 7). Wir müssen heute lernen, sonst können wir in der schönen Welt von morgen nicht lehren.

Bald werden die Menschen dieser Welt nach Gottes Gesetz und Gottes Weg suchen. Wir müssen bereit sein, sie zu lehren. Was für eine fabelhafte Zukunft bietet Gott Seiner Kirche heute an!

Frauen ohne Ehemann

Den Heiligen, die sich auflehnen, stehen traurige Zeiten bevor. „Und an jenem Tag werden sieben Frauen einen Mann ergreifen und sagen: Wir wollen unser eigenes Brot essen und uns mit unserem eigenen Mantel bekleiden. Wenn nur dein Name über uns ausgerufen wird! Nimm unsere Schmach hinweg!“ (Jesaja 4, 1; Elberfelder Bibel). Auch hier spricht Jesaja von „an jenem Tag“ – der Endzeit. In dieser Zeit leben sieben Frauen in Schmach und Schande. Diese Frauen wollen alle einen Mann heiraten.

Wenn wir die Sache geistlich betrachten, wissen wir, dass Gott lehrt, dass ein Mann nur eine Frau haben soll (1. Timotheus 3, 1-2). Eine Frau wird in der Bibel als Sinnbild für eine Kirche verwendet. Da es in Jesaja 3 und 4 um Zion oder Gottes Kirche geht, sehe ich nicht, wie sich diese sieben Frauen auf jemand anderen als sieben rebellische laodizäische Kirchen in dieser Endzeit beziehen könnten. Diese Frauen wollen bei dem Namen dieses Mannes genannt werden. Christus wird durch den Mann repräsentiert. Gott hat Seine Lampe von der laodizäischen Kirche entfernt. Sie tut nicht mehr Gottes Werk und hat nicht mehr Seinen Namen. Hier muss es um Christus und die rebellischen Laodizäer heute gehen.

Auch hier sehen wir einen endzeitlichen Rahmen. „An jenem Tag wird der Spross des Herrn zur Zierde und zur Herrlichkeit sein und die Frucht des Landes zum Stolz und zum Schmuck für die Entkommenen Israels“ (Jesaja 4, 2; Elberfelder Bibel). „An jenem Tag“ wird Gott Seine Herrschaft aufrichten.

Zion wird wiederholt erwähnt. „Und wer übrig ist in Zion und übrig bleibt in Jerusalem, der wird heilig heißen, ein jeder, der aufgeschrieben ist zum Leben in Jerusalem. Wenn der Herr den Unflat der Töchter Zions abgewaschen und die Blutschuld Jerusalems weggespült hat durch den Geist des Rechts und den Geist der Läuterung“ (Verse 3-4). Gott ist im Begriff, den Schmutz der Töchter Zions – Seiner eigenen Kirche – abzuwaschen! Diese Töchter sind offensichtlich die sieben Frauen, von denen in Vers 1 die Rede ist. Sie müssen gereinigt werden, bevor sie wieder Gottes wahre Kirche genannt werden können.

Das Wort „Töchter“ steht im Plural. Wie viele Töchter der laodizäischen Kirche wird es in dieser Endzeit geben? Vielleicht werden es sieben sein. Unabhängig davon handelt es sich immer noch um dieselbe Rebellion wie die in Offenbarung 3, 14-19 erwähnte. Die Laodizäer in dieser Endzeit haben den Namen der Familie Gottes verloren. Wenn sie sich nicht weigern würden, sich vom Vater und von Christus leiten zu lassen, wären alle Endzeitgemeinden Gottes ein Leib – vereint und in einem Werk Gottes tätig!

Alle Laodizäer haben eine gemeinsame Sünde. Sie wollen sich nicht von Christus regieren lassen. Das heißt, sie haben ihren Ehemann und Vater abgelehnt! Das ist eine große, große Sünde, die sie bereuen müssen, bevor sie wieder ein Teil von Gottes Familie und Werk sein können.

Gott wacht über Sein treues Volk und schützt es. „[D]ann wird der Herr über der ganzen Stätte des Berges Zion und über ihren Versammlungen eine Wolke schaffen am Tage und Rauch und Feuerglanz in der Nacht. Ja, es wird ein Schutz sein über allem, was herrlich ist, und eine Hütte zum Schatten am Tage vor der Hitze und Zuflucht und Obdach vor dem Wetter und Regen.“ (Jesaja 4, 5-6). Es gab eine Zeit, in der Gott das Volk Israel führte. Tagsüber befand sich eine riesige Wolke über der Stiftshütte. In der Nacht wurde die Wolke zu einer Feuersäule. Die Wolke war ein Zeichen dafür, dass Gott bei den Israeliten war. Er wachte über sie und beschützte sie. Im Alten Testament heißt es, dass „jede Wohnung“ von Gott bewacht wurde.

Und so ist es auch heute. Jeder Einzelne und jede Familie, die Gott folgt, ist geschützt (Römer 8, 31). Natürlich haben wir unsere Prüfungen. Aber wenn wir Gott treu sind, wacht Er immer über uns.

Das ist der Schwerpunkt, den die Laodizäer verloren haben. Ihnen fehlt einfach der Glaube, um Gottes Schutz zu genießen.

Jeder Mensch auf der Erde wird sich wünschen, er oder sie hätte Gottes Schutz, bevor Jesus Christus wiederkommt! Und ich meine wirklich jeden Einzelnen!

Fortgesetzt in „Die Vision des Universums