Ihr kostenloser Newsletter

Von jedem Wort leben

Jesus Christus Selbst sagte, dass der Mensch von jedem Wort leben soll, das aus dem Mund Gottes kommt. Er sagte auch, dass Gottes Wort Wahrheit ist! Aber was sind diese Worte? Wer versteht diese Worte? Und wie kann jemand von jedem Wort Gottes leben, wenn er nicht zuerst weiß, was diese Worte sind? In jeder Sendung untersucht der Moderator Emmanuel Michels die biblischen Lehren und Anweisungen für ein christliches Leben, um den Hörern zu verstehen zu helfen, wie sie besser von jedem Wort leben können.


Veröffentlicht am 5. Oktober 2024 • 10 Minuten

Das Laubhüttenfest (2024)

Für das Volk Gottes ist das Laubhüttenfest eine der glücklichsten Zeiten des Jahres. Es ist eine Zeit der körperlichen und geistigen Erneuerung. Es ist eine wunderbare Erholung in dieser chaotischen und schrecklichen Welt, die eine Vision für die ganze Menschheit enthält!

Gott sprach zu Mose: „Sage zu den Israeliten: Am fünfzehnten Tage dieses siebenten Monats ist das Laubhüttenfest für den Herrn, sieben Tage lang. Am ersten Tage soll eine heilige Versammlung sein; keine Dienstarbeit sollt ihr tun“ (3. Mose 23, 34-35). Das Laubhüttenfest beginnt fünf Tage nach dem Versöhnungstag. Während der Versöhnungstag als eine Zeit des Fastens bekannt ist, ist das Laubhüttenfest das genaue Gegenteil – es ist eine Zeit der erstklassigen, üppigen Festlichkeiten. Vor allem aber ist es eine Zeit, in der man geistliche Botschaften von Gottes Predigerschaft aufnimmt.

In unserer neuesten Episode von Von jedem Wort Leben sprechen wir über die Bedeutung des Laubhüttenfestes.

Hören Sie sich unseren neuen Podcast „Das Laubhüttenfest“ an.


Veröffentlicht am 5. Oktober 2024 • 9 Minuten

Was ist der Versöhnungstag? (2024)

Am kommenden Samstag ist in Israel Jom Kippur oder der Versöhnungstag. Für das jüdische Volk ist dies der heiligste und feierlichste Tag des Jahres. Auch viele säkulare Juden, die sonst nie einen Fuß in eine Synagoge setzen würden, nehmen an diesem Tag teil – nicht anders als diejenigen in der christlichen Welt, die nur zu Weihnachten und Ostern in die Kirche gehen.

Die meisten bekennenden Christen wissen nicht einmal, dass es dieses Fest Gottes gibt. Die meisten, die vom Versöhnungstag gehört haben, denken, er sei nicht mehr relevant oder vielleicht nur für Juden relevant. Aber der Versöhnungstag ist der fünfte von sieben Schritten im Gesamtplan Gottes, die ganze Menschheit in Seine Familie aufzunehmen! Und die Bibel macht deutlich, dass dieser Tag für alle Menschen wichtig und relevant ist.

In unserer neuesten Episode von Von jedem Wort Leben sprechen wir über die Bedeutung des Versöhnungstages.

Hören Sie sich unseren neuen Podcast „Was ist der Versöhnungstag?“ an.


Veröffentlicht am 2. Oktober 2024 • 20 Minuten

Die Bedeutung des Posaunentages (2024)

Dem alten Volk Israel befahl Gott, das jährliche Fest des Posaunentages zu feiern. „Am ersten Tage des siebenten Monats sollt ihr Ruhetag halten mit Posaunenblasen zum Gedächtnis, eine heilige Versammlung“ (3. Mose 23, 24).

Nur wenige Menschen außerhalb des Judentums feiern diesen Tag noch, aber die Wahrheit ist, dass jeder, der der Bibel glaubt, diesen Tag halten sollte. Der Posaunentag findet morgen, am Donnerstag, dem 3. Oktober, statt. Seine Bedeutung war noch nie so wichtig wie heute. Seine baldige Erfüllung wird Ihr Leben stark beeinflussen.

In unserer neusten Episode von Von jedem Wort Leben besprechen wir die Bedeutung des Posaunentages.

Hören Sie sich unsren neusten Podcast „Was ist der Posaunentag?“ an.


Veröffentlicht am 25. September 2024 • 7 Minuten

Das beste wissenschaftliche Lehrbuch der Welt

Die Wissenschaft ist das Schloss, die Bibel ist der Schlüssel. Um die Geheimnisse von Gottes Schöpfung wirklich zu entschlüsseln, brauchen wir Einblicke vom Schöpfer Selbst – wie sie in der Heiligen Bibel, dem besten wissenschaftlichen Lehrbuch der Welt, aufgezeichnet sind.

Die Bibel steht nicht im Widerspruch zur Wissenschaft, auch wenn die moderne Wissenschaft diese Kluft geschaffen hat. Tatsächlich enthüllt die Bibel wissenschaftliche Tatsachen, bevor die Wissenschaftler sie jemals selbst entdeckt haben. In unserem neusten Podcast möchte ich acht dieser Tatsachen mit Ihnen besprechen.

Hören Sie sich unseren neusten Podcast „Das beste wissenschaftliche Lehrbuch der Welt“ an.


Veröffentlicht am 18. September 2024 • 20 Minuten

Wie Sie sich nicht täuschen lassen

„Die ganze Welt“ wird getäuscht. Gott inspirierte den Apostel Johannes, dies in Offenbarung 12, 9 zu schreiben. Das ist eine verblüffende Aussage. Wie ist es möglich, dass so viele Menschen getäuscht werden können?

Christus Selbst warnte Seine Jünger und warnt uns heute davor, dass die Menschen versuchen würden, uns über Ihn und Seine Botschaft zu täuschen. Wie können wir uns vor dieser Täuschung schützen?

Hören Sie sich unseren neuen Podcast „Wie Sie sich nicht täuschen lassen“ an.


Veröffentlicht am 11. September 2024 • 25 Minuten

Die Kraft des Gebets verbunden mit Fasten

In den meisten Bibelübersetzungen wird das Wort Fasten aus vielen Versen der Bibel ausgelassen. Die Lutherbibel übersetzt Markus 9, 29: „Diese Art kann durch nichts ausfahren als durch Beten“ – und lässt das Fasten ganz weg! In der Parallelstelle in Matthäus 17 lässt die Lutherbibel und die Elberfelder Bibel einen Verse aus der in der Schlachter 2000 in Vers 21 so wiedergegeben wird: „[D]iese Art fährt nicht aus außer durch Gebet und Fasten.“ Der Hinweis auf „Gebet und Fasten“ wird komplett ausgelassen. Andere Verse, in denen das Fasten in Übersetzungen auch ausgelassen wird, sind Apostelgeschichte 10, 30, 1. Korinther 7, 5, 2. Korinther 6, 5 und 2. Korinther 11, 27.

Warum gibt es diese absichtlichen Auslassungen? Das erfahren Sie in unserem neuen Podcast „Die Kraft des Gebets verbunden mit Fasten“.


Veröffentlicht am 4. September 2024 • 7 Minuten

Wer sind die prophezeiten „Könige des Osten“?

Im Buch der Offenbarung ist von einem Engel die Rede, der in der Endzeit den Euphrat austrocknet, damit „der Weg bereitet würde den Königen vom Aufgang der Sonne“ (Offenbarung 16, 12).

Die Frage, wer diese „Könige aus dem Osten“ sind, hat viele Bibelleser im Laufe der Generationen vor ein Rätsel gestellt. Aber die Heilige Schrift macht ihre Identität deutlich und zeigt, dass es in dieser Passage um die heutige Zeit geht.

Um zu erfahren hören Sie unseren Podcast „Wer sind die prophezeiten ‚Könige des Osten‘?“.


Veröffentlicht am 28. August 2024 • 9 Minuten

Wer ist der „König des Südens“?

Eine wichtige Endzeit-Prophezeiung, die Ihnen helfen wird, Ihre Welt zu verstehen, wurde von dem biblischen Propheten Daniel aufgezeichnet. Daniel schrieb eine detaillierte Prophezeiung, die einen „König des Südens“ beschreibt. Diese 2000 Wörter umfassende Prophezeiung erfüllte sich weitgehend, Vers für Vers, lange nach seinem Tod. Sie wurde auch 2500 Jahre lang aufbewahrt und stimmt mit Ereignissen überein, die jetzt stattfinden.


Veröffentlicht am 21. August 2024 • 8 Minuten

Wer ist der „König des Nordens“?

Der Prophet Daniel wurde inspiriert, in Daniel 11 eine faszinierende Prophezeiung über einen „König des Norden“ zu schreiben. Vieles aus dieser Prophezeiung ist bereits genau so eingetreten, wie Daniel es vorausgesagt hat. Sie ist nun Geschichte. Aber eine fesselnde letzte Phase muss noch erfüllt werden – und sie wird in sehr kurzer Zeit eintreten!

Hören Sie sich unseren neuen Podcast „Wer ist der ‚König des Nordens‘?“ an.


Veröffentlicht am 14. August 2024 • 10 Minuten

Die Prophezeiung ist der Beweis für Gott!

Haben Sie jemals geprüft, ob die Bibel das maßgebliche Wort des allmächtigen Gottes ist? Wir können mit Sicherheit wissen, dass die Offenbarungen der Bibel wahr sind. Nur der große Gott konnte die heutigen Nachrichten vor langer Zeit genau vorhersagen!

Um mehr über das Thema der Prophezeiungen zu erfahren, hören Sie unseren Podcast „Die Prophezeiung ist der Beweis für Gott!“.