Ihr kostenloser Newsletter

DIE POSAUNE

Die Regierung Gottes

Jesajas Endzeitvision (Kapitel Eins)

Herbert W. Armstrong sagte oft, dass ein Drittel der Bibel Prophezeiungen sind und dass 90 Prozent davon für heute gelten! Das ist eine wahre und erstaunliche Statistik, die die meisten religiösen Menschen heute nicht begreifen! Das Buch Jesaja ist voll von prophetischer Dualität.

Jesaja wusste, dass seine Prophezeiung sowohl für das alte als auch für das neue Israel galt. „Geh nun hin, schreib es bei ihnen auf eine Tafel und zeichne es in ein Buch ein, damit es für einen künftigen Tag als Zeuge bleibt bis in Ewigkeit!“ (Jesaja 30, 8; Elberfelder Bibel). Der Ausdruck „einen künftigen Tag“ bedeutet im Hebräischen „der letzte Tag“. Jesaja schrieb seine Botschaft auf eine Tafel, die das alte Israel lesen konnte. Aber warum schrieb er seine Botschaft auch in ein Buch? Weil seine Botschaft in erster Linie für „den letzten Tag“ bestimmt war – oder für die Zeit, in der wir jetzt leben! Das ist der einzige Grund, warum er sie in ein Buch geschrieben hat!

Auch Jesaja spricht in Jesaja 41, 22 von der Dualität: „Sie sollen herzutreten und uns verkündigen, was kommen wird. Verkündigt es doch, was früher geweissagt wurde, damit wir darauf achten! Oder lasst uns hören, was kommen wird, damit wir merken, dass es eintrifft!“ Es gibt das frühere und das spätere Ende (was sich fast immer auf das Ende dieses Zeitalters bezieht). Es gibt das frühere Haus und das spätere Haus – oder den physischen Tempel Gottes und dann die Erstlinge, die berufen und mit Gottes Heiligem Geist beschenkt wurden (Haggai 2, 5, 9).

In Matthäus 24 geht es um das erste Jahrhundert und den Tempel, aber der Schwerpunkt liegt auf der Endzeit (siehe auch 1. Korinther 10, 11). Gott befahl auch Jeremia und anderen Propheten, ihre Botschaften für die Endzeit in Bücher zu schreiben (Jeremia 30, 2-3, 7-9). Daniel konnte seine Botschaft nicht einmal verstehen, weil sie für die Endzeit bestimmt war (Daniel 12, 9).

Das Haus Israel wurde in den Jahren 721-718 v. Chr., von den Assyrern, den Vorfahren des heutigen Deutschlands, erobert. Das Volk Israel wurde bald darauf aus seinem eigenen Land vertrieben und als Gefangene nach Assyrien verschleppt, das an der Südküste des Kaspischen Meeres gelegen war. Der Prophet Jesaja hatte die Israeliten bereits gewarnt, dass Gott zornig sei und sie für ihre Sünden bestrafen würde, wenn sie nicht umkehrten. „Da wurde der Herr sehr zornig über Israel und tat es von seinem Angesicht weg, sodass nichts übrig blieb als der Stamm Juda allein.“ (2. Könige 17, 18). Israel wurde als die verlorenen 10 Stämme Israels bekannt (das biblische Juda wird heute fälschlicherweise „Israel“ genannt).

pt_de

Nebukadnezar von Babylon verschleppte die Juden (Juda) in den Jahren 604 bis 585 v. Chr. nach Babylon. Das war mehr als 130 Jahre, nachdem Israel von den Assyrern erobert worden war.

Unser Hauptanliegen in diesem Buch ist Israel. Die Vereinigten Staaten und das britische Volk sind heute in erster Linie Israel. Für weitere Informationen können Sie ein kostenloses Exemplar von Herbert W. Armstrongs Buch Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung anfordern (Unsere gesamte Literatur ist kostenlos.). Dieses Buch enthüllt auch die Identität des heutigen Deutschlands.

Obwohl Jesaja das alte Israel warnte, richtete sich seine Botschaft in erster Linie an die Israeliten der Endzeit. Sie werden, wie das alte Israel, von den Deutschen gefangen genommen und aus ihrem eigenen Land verschleppt werden. Jesaja warnte sowohl das alte als auch das moderne Israel vor ihrer schrecklichen Gefangenschaft.

Jesajas Prophezeiung hatte einen doppelten Zweck. Er warnte die Tempelpriester und das Volk Israel. Das Gleiche gilt für die Endzeit. Die Mitglieder von Gottes eigener Kirche bilden heute den Tempel (Epheser 2, 19-22; 2. Korinther 6, 16). Die meisten der Tempelprophezeiungen Jesajas sind an Gottes eigenes laodizäische Volk in dieser Endzeit gerichtet. Sie haben sich gegen Gott aufgelehnt (Offenbarung 3, 14-19).

Eine kleine Bibel

Im alten Israel benutzte Gott den Tempel, um Seinen religiösen Dienst durchzuführen und Sein Gesetz zu lehren.

Zion wird auch als Parallelbegriff für den Tempel verwendet. Die beiden Wörter werden oft austauschbar verwendet. Heute ist Zion auch die Kirche Gottes – der geistliche Tempel. Beachten Sie die folgenden Bibelstellen: „Der Herr hat Zion gegründet“ (Jesaja 14, 32); „[Z]u Zion spreche: Du bist mein Volk“ (Jesaja 51, 16); „»Zion des Heiligen Israels«“ (Jesaja 60, 14); „den Herrn, der zu Zion wohnt“ (Psalm 9, 12); „seine [Gottes] Wohnung in Zion.“ (Psalm 76, 3); „Denn der Herr hat Zion erwählt“ (Psalm 132, 13); „Will denn der Herr nicht mehr in Zion sein“ (Jeremia 8, 19); „der Herr wird wohnen zu Zion“ (Joel 4, 21).

Natürlich hat Zion Gott oft verlassen. Wir werden im Buch Jesaja viele Beispiele dafür finden. In der Tat wird das Wort Zion in diesem Buch öfter erwähnt als in jedem anderen Buch der Bibel.

Jesaja wird im Neuen Testament öfter zitiert als jedes andere Buch. Wir müssen besser verstehen, warum das so ist.

Es sind 63 Aussagen aus Jesaja in englischer Sprache bekannt. Dieses Buch wurde von vielen Autoritäten als kleine Bibel bezeichnet. Aber selbst diese Autoritäten verstehen das Buch Jesaja nicht wirklich. Ich werde Ihnen das beweisen.

Dieses Buch enthält einige der besten biblischen Gedichte. Die englische Revised Standard Version ist in ihrem eigenen poetischen Stil gedruckt. Fast das gesamte Buch ist Poesie. Es enthält viele hervorragende Metaphern.

Gottes wunderbare Perspektive

Gott spricht heute durch Jesaja zu uns; die Botschaft Jesajas ist eigentlich die Botschaft Gottes.

„Dies ist das Gesicht, das Jesaja, der Sohn des Amoz, schaute über Juda und Jerusalem zur Zeit des Usija, Jotam, Ahas und Hiskia, der Könige von Juda. Höret, ihr Himmel, und Erde, nimm zu Ohren, denn der Herr redet: Ich habe Kinder großgezogen und hochgebracht, und sie sind von mir abgefallen!“ (Jesaja 1, 1-2).

„Höret, ihr Himmel, und Erde, nimm zu Ohren, denn der Herr redet“ – hier gibt Gott Seine Sicht der Dinge wieder. Dies ist eine Botschaft an alle Engel, Dämonen und Menschen. Gott wendet sich an alle Bewohner des gesamten Universums! Sie schließt sogar die Wohnung Gottes ein! Das ist der weitestmögliche Rahmen.

Gott zeigt uns, dass die Schöpfung der Erde und ihrer Bewohner eng mit dem gesamten Universum verbunden ist. Gott schuf die Engel, um das Universum zu beherrschen, aber sie versagten. Dann schuf Gott die Menschen, um das Universum zu beherrschen. Man kann die Erde nicht vom Universum trennen – es ist alles ein einziger, superinspirierender Plan!

Sind Sie bereit, unter Gebet ein ernsthaftes Bibelstudium zu betreiben, um Gottes Plan für Sie zu verstehen?

Ich glaube, dies ist eine der fünf besten Einführungen in der Bibel – sie hat den größtmöglichen Umfang.

Gott verkörpert und spricht den Himmel an – wo die Engel zusammen mit dem Vater und dem Sohn wohnen!

Als die Engel nicht in der Lage waren, das Universum zu beherrschen, wusste Gott, dass Er Sich Selbst im Menschen erschaffen musste. Nur Gott konnte die Herrschaft über das Universum anvertraut werden.

Die Engel werden keine Söhne Gottes sein. Dennoch werden die rechtschaffenen Engel in Gottes Reich eine höhere Stellung einnehmen, als sie es nach Gottes ursprünglichem Plan für die Engel getan hätten.

Versuchen Sie sich vorzustellen, was für ein umfangreiches Bauprogramm Gott für Seine Familie und die Engel haben wird, wenn wir beginnen, das Universum zu verschönern und zu vollenden!

Deshalb wurden die Engel und die Menschen geschaffen!

Schauen Sie sich unser Bauprogramm auf den 69 Hektar an, die Gott uns auf dem Campus Seines Hauptsitzes in Edmond, Oklahoma, gegeben hat. Schon jetzt bereitet Gott uns darauf vor, die Erde und das Universum wie eine Rose erblühen zu lassen.

Gott befiehlt uns, den Tag der kleinen Anfänge nicht zu verachten. Die von Gott geschaffenen Söhne werden den Weg zur Vollendung des Universums anführen.

Hier sind die Laodizäer ins Straucheln geraten. Sie verachteten den Tag der kleinen Anfänge (Sacharja 4, 9-10).

Sie sehen das Ende der Philadelphia Kirche nicht in dem Laodizäerzeitalter. Diese Kirche hatte einen winzigen Anfang in der laodizäischen Ära. Aber sie wird ein spektakuläres Ende haben. Gott wird die Philadelphier während der Großen Trübsal an einen Ort der Sicherheit bringen. Danach werden sie für immer im Hauptquartier in Jerusalem untergebracht sein!

Wir müssen Jesajas Vision erfassen, um über diese kleinen Anfänge hinaus bis zu ihrem überragenden Ende zu sehen.

Diese Botschaft wird auf starken Widerstand stoßen. Der Überlieferung nach starb Jesaja, als seine Feinde ihn in zwei Teile schnitten. Er blieb Gott treu, weil er eine verblüffende Vision hatte.

Ein Drittel der Engel hat es nicht geschafft, diese Erde zu regieren. Fünfundneunzig Prozent von Gottes eigener Endzeitkirche haben es nicht geschafft, die Kirche auf Gottes Weise zu regieren. Dies ist keine leichte Berufung. Aber wir wurden von Gott nicht berufen, zu versagen. Wir sollten großartigen Erfolg haben!

Man könnte sagen, dass wir auf unseren 69 Hektar das ganze Universum aufbauen und verschönern wollen! Deshalb wurden wir geschaffen. Die Perspektive Gottes wird uns für immer inspirieren. Die Erde und das Universum sind ein einziges Projekt!

Wie kann ein aufgeschlossener Mensch nicht von dieser großartigen Vision inspiriert sein?

Jesaja wurde von dieser Botschaft überwältigt. Wenn Sie diese Vision wirklich analysieren, wissen Sie, dass sie nicht aus dem Verstand eines Menschen stammen kann. Dies ist Gottes Denken, das uns auf den Eintritt in Sein Reich vorbereitet.

Diese großartige Vision beweist einem vom Geist geleiteten Christen die Existenz Gottes. Wir müssen den Unterschied zwischen den Gedanken des Menschen und dem Denken Gottes erkennen!

Jesaja bedeutet „der Ewige ist die Rettung“. Gott will uns die Herrschaft über Seine gesamte Schöpfung geben, wenn wir uns Seiner Regierung unterwerfen.

Gott hat Seine Söhne in dieser Endzeit genährt und großgezogen. Die meisten von ihnen haben gegen diese verblüffende Vision rebelliert. Diese wunderbare Botschaft sollte das ganze Volk Gottes aufwecken und inspirieren.

Die Welt von morgen muss für uns realer werden als diese böse Welt. Jesaja hat buchstäblich sein Leben geopfert, um das Reich Gottes zu erben.

Ein gefährlicher Irrtum

Jesaja wurde gesandt, um Gottes Werk zu tun (Jesaja 6). Ein Prediger der Weltweiten Kirche Gottes schrieb: „Hier beginnt die Einführung in das Buch [Jesaja].“ Das wurde etwa ein Jahr vor Herrn Armstrongs Tod geschrieben. Herr Armstrong war sich jedoch einer solchen Aussage nicht bewusst, sonst hätte er sie zurückgewiesen. Die Laodizäer hatten bereits die Kontrolle über die Kirche Gottes übernommen. Herbert W. Armstrong war 92 Jahre alt. Sie waren schon damals dabei, die Vision Jesajas zu verlieren.

Dieser Prediger machte eine gefährliche Aussage. Sie zeigt, dass die von Herrn Armstrong gegründete Kirche laodizäisch wurde, indem sie die Vision der Familie Gottes aus Jesaja, Kapitel 1, verlor – wo die inspirierende Anweisung beginnt.

Warum war dieser Prediger und die Laodizäer verwirrt darüber, wo die Einleitung von Jesaja war? Sie sehen nicht, warum sie jetzt berufen wurden und wohin Gottes Werk sie führt. Sie wurden „reich und hatten mehr als genug“. Sie wollten physischen Reichtum, nicht den geistlichen Reichtum. Gott sagt, dass wir unser Augenmerk auf das richten sollen, was oben ist (Kolosser 3, 2).

Dieser getäuschte Prediger sagte auch, dass Jesaja 6, 1-13 bedeutet, dass man „hören und handeln muss, sonst gibt es kein Verständnis mehr“. Aber auch hier hat er das Thema verfehlt. Lesen Sie diese Verse und Sie werden sehen, dass die Betonung darauf liegt, wie hart und rebellisch die Laodizäer sind (einschließlich dieses Predigers). Sie sind so ungehorsam, dass „die Städte wüst werden, ohne Einwohner“! (Vers 11). Sie sind so hart, dass sie die Warnung Gottes, die ihnen von Herrn Armstrong gegeben wurde, zurückgewiesen haben – 95 Prozent von ihnen haben rebelliert. Sie werden den Schrecken der Trübsal erleben und für Gott sterben müssen, um Erlösung zu erlangen. Selbst dann werden nur 50 Prozent von ihnen bereuen.

Warum verwüstet Gott Städte, die nicht bewohnt sind? Weil das nötig ist, um die Aufmerksamkeit Israels zu erregen! Das schließt das geistliche Israel, die Kirche Gottes, und die Völker Israels ein.

Das moderne Israel hat aufgrund von Abrahams Gehorsam große materielle Segnungen erhalten. (Diese Geschichte wird in Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung erzählt; fordern Sie Ihr kostenloses Exemplar an). Die meisten von uns denken, dass dieser Reichtum durch unseren eigenen Erfindungsreichtum geschaffen wurde. Gott hat eine ganz andere Sichtweise. „Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk versteht's nicht“ (Jesaja 1, 3). Gott hält die Intelligenz Israels früher und heute für geringer als die eines Ochsen!

„Wehe dem sündigen Volk, dem Volk mit Schuld beladen, dem boshaften Geschlecht, den verderbten Kindern, die den Herrn verlassen, den Heiligen Israels lästern, die abgefallen sind! Wohin soll man euch noch schlagen, die ihr doch weiter im Abfall verharrt? Das ganze Haupt ist krank, das ganze Herz ist matt.“ (Verse 4-5). Das gilt für Israel, damals und heute. Israel war und ist heute zu krank und zu schwachherzig, um mit seinen eigenen Problemen und den feindlichen Nationen fertig zu werden.

„Von der Fußsohle bis zum Haupt ist nichts Gesundes an ihm, sondern Beulen und Striemen und frische Wunden, die nicht gereinigt noch verbunden noch mit Öl gelindert sind. Euer Land ist verwüstet, eure Städte sind mit Feuer verbrannt; Fremde verzehren eure Äcker vor euren Augen; alles ist verwüstet wie durch Fremde verheert.“ (Verse 6-7). Unsere Städte in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien werden vom Feuer der Unruhen verbrannt werden. „Fremde“ oder Heiden, innen und außen, werden eine wichtige Rolle bei der Verwüstung unseres Landes spielen.

Eine Hütte im Weinberg

Das größte Problem im alten Israel war, dass der Zion- oder der Tempeldienst in die Irre ging und das Volk ihm folgte. Aber bedenken Sie, dass es sich hier um ein doppeltes Problem handelt. Gott spricht zu der „Tochter Zion“ (Jesaja 1, 8), also in erster Linie zu Gottes Tempeldienst in der Endzeit! Die Betonung liegt hier auf der Endzeit. Gottes eigene Kirche ist in dieser Endzeit in die Irre gegangen – genau die Kirche, in der Gott so viele Jahre lang gewohnt hat!

„Übrig geblieben ist allein die Tochter Zion wie ein Häuslein im Weinberg, wie eine Nachthütte im Gurkenfeld, wie eine belagerte Stadt“ (Vers 8). Gott sagt, dass sie wie ein „Häuslein im Weinberg“ verlassen wird. Das ist eine kleine provisorische Hütte, die während der Erntezeit benutzt wird. Nach der Ernte ist die kleine Hütte in der Tat sehr verödet. Das ist ein tragisches und poetisches Bild dafür, was mit Gottes eigener Kirche in dieser Endzeit geschehen ist. Gottes Volk befindet sich seit jeher in einer glorreichen geistlichen Ernte mit Gott. Aber sie haben aufgehört, für Gott zu ernten. Heute haben sie nur noch ein „Häuslein“ – eine Erinnerung an ihre frühere Größe!

In Kürze wird Gott sie bestrafen. „Hätte uns der Herr Zebaoth nicht einen geringen Rest übrig gelassen, so wären wir wie Sodom und gleich wie Gomorra.“ (Vers 9). Gott hat einen Rest von treuen Gläubigen zurückbehalten.

Zuallererst verurteilt Gott den Tempel oder Seine Kirche. „Höret des Herrn Wort, ihr Herren von Sodom! Nimm zu Ohren die Weisung unsres Gottes, du Volk von Gomorra!“ (Vers 10). Nur die Kirche Gottes hält heute Sein Gesetz. Alle bis auf einen Rest sind lauwarm und rebellisch gegenüber Gottes Gesetz geworden. Jede Gruppe der Laodizäer hat gegen Gottes Gesetz rebelliert.

Gottes eigene Kirche hat gesetzlose Herrscher wie Sodom und Menschen wie Gomorra. Hier ist Gottes eigene Familie, und Er nennt sie Sodom und Gomorra – vielleicht die abscheulichsten und verdorbensten Menschen in der Bibel!

Diese Prophezeiung besagt, dass es heute nur noch einen Überrest gibt – einen einzigen Überrest – der Gottes Gesetz hält! Wissen Sie, wo dieser Überrest ist? Ihr Schutz vor der Großen Trübsal hängt davon ab!

Gottes Gesetz

Die Auserwählten Gottes müssen Experten für Gottes Gesetz werden. Von allen Menschen auf dieser Erde müssen wir Gottes Regierung verstehen, die auf Seinem Gesetz basiert! Bitte beachten Sie dies sorgfältig: Die meisten Prophezeiungen sagen uns, dass die laodizäischen Führer das Volk Gottes dazu bringen, über das Gesetz zu stolpern (Maleachi 2, 7-8). Für diese Sünde werden sie wiederholt verurteilt.

Wir haben oft gezeigt, wie die Weltweite Kirche Gottes seit dem Tod von Herrn Armstrong falsch über Gottes Gesetz lehrt. Aber was ist mit anderen laodizäischen Kirchen, die die WKG verlassen haben?

Am besten lässt sich dies vielleicht am Beispiel der Ehe veranschaulichen. Wenn es Probleme in der Ehe gibt, sind in der Regel beide Parteien daran schuld. Das größte Problem der Ehefrauen besteht darin, sich ihren Männern zu unterwerfen.

Ich bin seit über 40 Jahren im Dienst. In vielen Eheberatungen habe ich festgestellt, dass die Ehefrauen eifrig sind und sich in zahlreichen ehelichen Pflichten hervortun. Aber viele Ehefrauen verursachen ernsthafte Probleme in ihren Ehen. Die Hauptursache bei den Frauen ist in der Regel, dass sie sich ihren Ehemännern nicht so unterordnen, wie Gott es befiehlt. Sie haben ein Problem mit Gottes Eheordnung und dem Gesetz, auf dem sie beruht.

Da wir die Frau Christi sind, sollten wir erwarten, dass unser größtes Problem auch darin besteht, uns unserem Ehemann, Jesus Christus, zu unterwerfen. „Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereitet“ (Offenbarung 19, 7). Wie hat sich die „Frau“ Christi für die Hochzeit bereit gemacht? Indem sie lernte, sich Christus als Seine Frau unterzuordnen, bevor Er wiederkommt. Wir können nicht die Frau Christi sein, wenn wir nicht lernen, uns Gottes Eheordnung jetzt rechtmäßig zu unterwerfen! Auf diese Weise werden wir bereitet.

Viele Frauen lernen nie, sich ihren Ehemännern unterzuordnen, und viele von Gottes eigenen Heiligen weigern sich, sich Christus – ihrem Ehemann – unterzuordnen. Das ist immer der schwierigste Teil!

Alle laodizäischen Gruppen lehnen die Regierung Gottes ab , die durch Herrn Armstrong gelehrt wurde! Und es gibt noch etwas, das alle Laodizäer ablehnen. Sie glauben nicht, dass Herr Armstrong Gottes Endzeit-Elias war (Matthäus 17, 10-11; Maleachi 3, 23-24).

Wissen Sie, warum die Laodizäer nicht glauben, dass Herr Armstrong Gottes Endzeit-Elias war? Viele von ihnen glaubten, dass er ein Typus von Elia war, bevor er starb. Aber nachdem er gestorben war, lehnten sie Gottes Regierung ab und verloren dieses Verständnis. Herr Armstrong war das Herzstück dieser Regierung. Hier geht es um die Rebellion der Laodizäer. „Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies Weisen und Klugen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart“ (Matthäus 11, 25). Sie haben nicht die kindliche Einstellung eines Kleinkindes und können deshalb nicht erkennen, was Gott in diesem entscheidenden Bereich bereits offenbart hat. Gott, der Vater, „offenbarte“ Petrus, wer Christus war (Matthäus 16, 15-17). Daher wusste Petrus es.

Warum können die Laodizäer die vielen neuen Offenbarungen, die der Philadelphia Kirche Gottes (PKG) gegeben wurden, nicht annehmen? Ihnen fehlt einfach die kindliche Unterwerfung unter Gottes Regierung, so dass Gott ihnen nicht offenbaren will, welche Kirche heute Sein Werk tut.

Wenn die Menschen Herrn Armstrong als Gottes Endzeit-Elias ablehnen, wie groß ist dann die Chance, dass sie erkennen, dass Gott die PKG benutzt? Ihr großes Problem ist die Akzeptanz von Gottes Regierung!

Gottes Wahrheit wird offenbart – aber nur den Unmündigen! (Matthäus 11, 25). Dies ist die grundlegendste und schwierigste Lektion, die wir lernen müssen. Entweder wir lernen sie, indem wir uns Gottes inspirierten Worten unterwerfen, oder wir lernen sie in der Großen Trübsal! Wenn wir zu Jesaja 66, dem letzten Kapitel, kommen, werden wir die gleiche Lektion lernen.

Grundlage der kirchlichen Lehre

Es gibt ganz bestimmte Gründe, warum eine Gruppe Gottes Offenbarung sieht und andere Gruppen nicht! Es gibt Ursache und Wirkung. Die Regierung Gottes ist die Grundlage aller Lehren der Kirche!

Die Laodizäer haben einen Eifer, aber nicht für die Regierung Gottes. „Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrsche, bringt her und macht sie vor mir nieder“ (Lukas 19, 27). Gott wird alle Menschen vernichten, die sich nicht von Ihm „regieren“ lassen wollen. Die Lektion über die Regierung ist die wichtigste Lektion, die wir lernen müssen! Sie ist auch die am schwersten zu lernende Lektion.

In einer Predigt am 2. Oktober 1982, während des Laubhüttenfestes, sagte Herr Armstrong: „Jesus sagte, dass der Elia noch kommen und alles wiederherstellen wird. Elia hat nicht wiederhergestellt, was weggenommen wurde. Die Himmel haben Jesus empfangen bis zur Zeit der Wiederherstellung aller Dinge (Apostelgeschichte 3, 19-21). Wiederherstellung bedeutet, etwas wiederherzustellen, das weggenommen wurde, einen früheren Zustand wiederherzustellen. Was wurde weggenommen? Die Regierung Gottes auf dieser Erde – die Regierung Gottes wurde weggenommen. Sie sollte wiederhergestellt werden. ... Gott hat mich auferweckt, um sie wiederherzustellen. Gott hat mich auferweckt, um die Regierung Gottes wiederherzustellen. Aber sie ist bisher nur in der Kirche wiederhergestellt worden. Ich habe keine Autorität von Gott, keine Fähigkeit, die Regierung Gottes weiter als nur über euch Geschwister in der Kirche wiederherzustellen. Aber das ist bereits geschehen. Das ist getan worden, Geschwister. Gehen Sie zurück und lesen Sie Maleachi 3, 1-5 und Maleachi 3, 19-24. Und wo Jesus sagte: „Ja, Elia kommt“, sogar nachdem Johannes der Täufer ins Gefängnis geworfen worden war, sollte er noch kommen. Aber er [Elia] sollte wiederherstellen. Johannes der Täufer hat nicht wiederhergestellt. Ihr solltet besser erkennen, Geschwister, was diese Kirche ist und was ihr hinter euch habt, wenn ihr sagt, dass ihr zu 100 Prozent hinter mir steht.“

Die ganze Welt wird von der Regierung regiert werden, die Gott durch Herrn Armstrong eingesetzt hat! Das ist grundlegend und so wichtig für Sie zu verstehen.

„Höret des Herrn Wort, ihr Herren von Sodom! Nimm zu Ohren die Weisung unsres Gottes, du Volk von Gomorra! Was soll mir die Menge eurer Opfer?, spricht der Herr. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes von Mastkälbern und habe kein Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke“ (Jesaja 1, 10-11). Gott redet über Zion und das Tempelopfer – das bedeutet Gottes Kirche in der Endzeit!

Brandopfer und Schlachtopfer beziehen sich auf den Gottesdienst der Kirche Gottes heute. „Wenn ihr kommt, zu erscheinen vor meinem Angesicht – wer fordert denn von euch, dass ihr meine Vorhöfe zertretet?“ (Vers 12). Diese Menschen „erscheinen“ vor Gott, aber sie treten über Seine Tempelhöfe. Sie opfern nicht rechtmäßig – aber wohlgemerkt, sie opfern fleißig! Wo liegt das Problem? Sie sind nicht auf Gottes Regierung eingestimmt!

Diese Menschen opfern eifrig Gott. Aber sie treten Sein Gesetz mit Füßen! Und das ist eine Prophezeiung für die Laodizäer heute!

„Bringt nicht mehr dar so vergebliche Speisopfer! Das Räucherwerk ist mir ein Gräuel! Neumond und Sabbat, den Ruf zur Versammlung – Frevel und Festversammlung – ich mag es nicht!“ (Vers 13). Sabbate (Plural) – dies bedeutet Gottes heilige Tage. Wer hält heute Gottes heilige Tage ein und rebelliert gleichzeitig gegen Gottes Gesetz? Nur die Laodizäer. Und Gott sagt, ihre heiligen Tage sind eitel und ein Gräuel. Und warum? Nochmals Vers 10: „Höret des Herrn Wort, ihr Herren von Sodom! Nimm zu Ohren die Weisung unsres Gottes, du Volk von Gomorra!“ Gott nennt diese laodizäischen Führer „Herrscher von Sodom“! Diese religiösen Führer wollen nicht auf Gottes Gesetz hören – Seine Regierung! Sie wollen es nicht hören! Gott hat es ihnen etwa 40 Jahre lang gelehrt – und immer noch wollen sie nicht auf Gottes Regierung hören, die auf Seinem Gesetz basiert! (Das gilt natürlich auch für alle Völker Israels heute im Allgemeinen).

Die Endzeit-Philadelphier hören Gott in dieser Frage deutlich! Die endzeitlichen Laodizäer nicht! (siehe Offenbarung 3, 7-20). Das ist der große Unterschied zwischen den beiden Kirchen!

Die Kontrolle liegt in Ihren Händen. Wenn Sie sich Gottes Regierung unterwerfen, werden Sie hören, was Gottes Endzeit-Elias über Gottes Regierung gelehrt hat, und Sie werden Herrn Armstrong akzeptieren, der die Rolle des Elias erfüllt. Sie werden auch hören, was Gott der PKG offenbart. Es hängt von Ihrer eigenen Unterordnung ab!

„Bringt nicht mehr dar so vergebliche Speisopfer! Das Räucherwerk ist mir ein Gräuel! Neumond und Sabbat, den Ruf zur Versammlung – Frevel und Festversammlung – ich mag es nicht! Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahresfesten; sie sind mir eine Last, ich bin's müde, sie zu tragen.“ (Jesaja 1, 13-14). Weihrauch und Opfergaben – das ist die Rede vom Gottesdienst im Tempel oder in der Kirche. Aber diese Menschen „ermüden“ Gott, was so viel bedeutet wie „ermüden, Seine Geduld überwinden“. Ihre Rebellion gegen das Gesetz lastet schwer auf Gott. Für Gott ist es viel schwieriger als für jeden anderen, wenn Seine Kirche in die Irre geht!

„Und wenn ihr auch eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und wenn ihr auch viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut“ (Vers 15). Die Laodizäer beten inbrünstig zu Gott, aber Gott will sie nicht erhören! Warum? Weil ihre Hände voller Blut sind! Ja – sehen Sie sich Hesekiel, Kapitel 3 und 33 an. Wenn wir uns nicht hinter Gottes Werk – die PKG – und die Warnung des Wächters aus Hesekiel stellen, dann klebt das Blut Israels an unseren Händen!

Gott hat nur ein Werk, das die Laodizäer und das moderne Israel warnt. Alle Glieder der Kirche Gottes müssen entweder die Warnbotschaft unterstützen, oder sie müssen sich des Blutes Israels schuldig machen! Wie ernst ist das Werk, das Gott der Philadelphia-Gemeinde Gottes gegeben hat? Gott macht uns für das Blut Israels verantwortlich, wenn wir nicht wachen und warnen. Das ist in der Tat sehr ernst.

Fortgesetzt in „Gott schaut auf diesen Mann