Ihr kostenloser Newsletter

DIE POSAUNE

Wie man das einzige Werk Gottes erkennt

Jesajas Endzeitvision (Kapitel zehn)

Fortgesetzt von „Gott straft mit Erdbeben

Gott fährt fort, über Seine Kirche, Zion, zu sprechen (Jesaja 29, 8). „Sie sind betrunken, doch nicht vom Wein; sie taumeln, doch nicht vom Rauschtrank“ (Vers 9; Elberfelder Bibel). Gott wendet sich hier an Seine eigene Kirche. Sein Volk war nüchtern, aber sie wurden betrunken – und nicht von Wein oder starkem Getränk. Sie wurden geistlich betrunken. Nur Gottes eigene Kirche konnte betrunken werden. Nur Sein Volk war jemals nüchtern in dieser Welt. Die ganze Welt war schon immer betrunken (Offenbarung 12, 9; 2. Korinther 4, 4).

„Denn der Herr hat über euch einen Geist des tiefen Schlafs ausgegossen und eure Augen – die Propheten – zugetan, und eure Häupter – die Seher – hat er verhüllt“ (Jesaja 29, 10). Dies ist eine weitere Art und Weise, wie Gott offenbart, dass Er Seinen Leuchter entfernt hat (Offenbarung 2, 5). Ihre Augen waren offen. Dann hat Gott sie „zugetan“. Gott „verhüllte“ die Augen der Kirchenführer, deren Augen einst aufgedeckt waren. In diesem Vers geht es um eine kolossale Veränderung in Gottes eigener Kirche! Es ist die schlimmste Katastrophe, die Gottes eigenes Volk treffen kann. Sie „gehen zugrunde“, wie es im Griechischen in 2. Thessalonicher 2, 10 heißt. Sie sterben geistlich! Sie sind von der Wahrheit Gottes abgefallen. Sie sind vom Licht in die Finsternis übergegangen!

„Darum wurde euch diese ganze Offenbarung wie die Worte eines versiegelten Buches, das man einem gibt, der lesen kann, und spricht: Lies das!, und er spricht: ‚Ich kann nicht, denn es ist versiegelt‘“ (Jesaja 29, 11). Ihre Vision des prophetischen Verständnisses ist verschwunden. Sie sagen jetzt „prophezeie nicht“.

pt_de

Die Bibel ist für die Laodizäer ein versiegeltes Buch geworden. Sie wurde entsiegelt, aber jetzt ist sie versiegelt. Das ist die ultimative Katastrophe!

Als Herr Armstrong starb, hörte Gott auf, der Weltweiten Kirche Gottes die Bibel zu offenbaren. Gott offenbart Seine Wahrheit auch keiner der Kirchen, die die WKG verlassen haben, mit Ausnahme von der Philadelphia Kirche Gottes. Und das schließt jene Kirchen ein, die immer noch ziemlich viel von dem lehren, was Herr Armstrong lehrte. Schauen Sie sich eine der laodizäischen Kirchen an und vergleichen Sie sie mit der PKG. Sie können absolut beweisen, was ich schreibe.

Gott hat in jedem Buch oder jeder Broschüre, die ich geschrieben habe und die heute veröffentlicht wird, neue Offenbarung gegeben. Das gilt auch für die großen Propheten – Jesaja, Jeremia und Hesekiel. Gott hat uns neue Wahrheiten aus allen kleineren Propheten und den früheren Propheten offenbart, ebenso wie aus der Chronik, Esra und Nehemia, dem Hohelied Salomos, den Klageliedern, Daniel, Matthäus 24, dem Johannesevangelium, Kolosser, Jakobus, den Petrusbriefen, den Johannesbriefen, Judas, der Offenbarung und anderen Büchern.

Hat die WKG neue Offenbarung seit dem Tod von Herrn Armstrong? Nein. Haben es die anderen laodizäischen Kirchen? Ein klares Nein! Sie müssen wissen, warum! „Gott der Herr tut nichts, er offenbarte denn seinen Ratschluss seinen Knechten, den Propheten“ (Amos 3, 7). Es ist so offensichtlich, wem Gott Sein Geheimnis offenbart hat! Es ist so offensichtlich, dass es schockierend ist.

Ein Evangelist der Living Church of God (Lebendige Kirche Gottes) sagte, die kleinen Propheten seien hauptsächlich Geschichte. Das hat er nicht von Herrn Armstrong gelernt! Hier ist ein Zitat aus den Worldwide News (Weltweite Nachrichten) vom 6. März 1981 von Herrn Armstrong über Haggai 2, 6-7 (die Worte in eckigen Klammern sind von Herrn Armstrong, nicht von mir): „Denn so spricht der Herr Zebaoth: Es ist nur noch eine kleine Weile, dass ich Himmel und Erde, das Meer und das Trockene erschüttere“. [Wovon spricht er? Er redet nicht über die Zeit, in der Serubbabel lebte: Er redet von unserer Zeit; dies war eine Prophezeiung. Haggai ist kein Geschichtsbuch, es ist ein Buch der Prophezeiung]. „Dann will ich alle Völker erschüttern“ [Das hat er noch nicht getan. Zur Zeit Serubbabels hat er das nicht getan. Serubbabel lebte etwas mehr als 500 Jahre vor Christus], „dass aller Völker Kostbarkeiten kommen, und ich will dies Haus mit Herrlichkeit füllen, spricht der Herr Zebaoth“ (Hervorhebung von mir).

Herr Armstrong sagte, dass Haggai kein Buch der Geschichte ist. Es ist ein Buch der Prophezeiung. Er sagte dasselbe über alle großen und kleinen Propheten. Aber wenn laodizäische Führer die Offenbarung aus diesen prophetischen Büchern ablehnen können, dann können sie auch leicht Gottes größte Offenbarung an die PKG ablehnen – Maleachis Botschaft!

Was bedeutet es, wenn ein Evangelist sagt, die großen und kleinen Propheten seien hauptsächlich Geschichte? Es ist eine Entehrung dieser Propheten und Gottes. Lassen Sie uns versuchen, logisch zu sein. Ein Koch kocht. Ein Trucker fährt Lastwagen. Ein Ingenieur konstruiert. Und ein Prophet prophezeit! Das ist seine Aufgabe, und über 90 Prozent der biblischen Prophezeiungen beziehen sich auf diese Endzeit. Gott offenbart Seine Prophezeiungen den Laodizäern einfach nicht.

Darum sagte der Herr: „Und der Herr sprach: Weil dies Volk mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nur nach Menschengeboten, die man sie lehrt“ (Jesaja 29, 13). Sie nähern sich Gott mit ihrem Mund – sie reden viel über Gott. Aber ihr Herz ist weit von Gott entfernt. Sie folgen den Menschen und nicht Gott.

In diesem Kapitel geht es um zwei Zions. Die eine Zion tut ein mächtiges und wundersames Werk. „[D]arum, siehe, will ich weiterhin wunderbar mit diesem Volk handeln, wunderbar und wundersam. Und die Weisheit seiner Weisen wird verloren gehen und der Verstand seiner Verständigen sich verbergen“ (Vers 14; Elberfelder Bibel).

Unser ständig wachsendes Werk wäre wertlos, wenn wir nicht Gottes inspirierende Prophezeiung und Offenbarung lehren würden! Nur die Menschen, die ihre Bibel nicht gründlich verstehen, können das nicht erkennen. Der Unterschied zwischen einer laodizäischen Kirche und der PKG ist der Unterschied zwischen Gottes Werk und dem Werk eines Menschen!

Und jeder, der am Werk eines Menschen teilnimmt, egal was er lehrt, geht auf die erschreckende Große Trübsal zu! Kein Mensch kann das verhindern.

Die Geschichte von Uria

Einige von Gottes Volk in dieser Endzeit sehen keine Bedeutung darin, das richtige Werk zu unterstützen. Ein anderer alttestamentlicher Prophet, Jeremia, schrieb über einen Mann, der anscheinend viel von der gleichen Wahrheit lehrte wie er selbst, aber Gottes Werk nicht unterstützte.

„Da war noch einer, der im Namen des Herrn weissagte, Uria, der Sohn Schemajas, von Kirjat-Jearim. Der weissagte gegen diese Stadt und gegen dies Land ganz wie Jeremia. Als aber der König Jojakim und alle seine Gewaltigen und Oberen seine Worte hörten, wollte ihn der König töten lassen. Und Uria erfuhr das, fürchtete sich und floh und kam nach Ägypten. Aber der König Jojakim schickte Leute nach Ägypten, Elnatan, den Sohn Achbors, und andere mit ihm. Die holten Uria aus Ägypten und brachten ihn zum König Jojakim. Der ließ ihn mit dem Schwert töten und seinen Leichnam zu den Gräbern des niederen Volks werfen. Aber mit Jeremia war die Hand Ahikams, des Sohnes Schafans, sodass man ihn nicht dem Volk in die Hände gab, das ihn getötet hätte“ (Jeremia 26, 20-24).

Denken Sie daran, dass diese Prophezeiungen hauptsächlich für die Endzeit gelten. Es wird Urias geben, die sich auch heute erheben werden! Uria prophezeite in Gottes Namen und gegen Jerusalem und Juda. Aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass er mit Jeremia zusammenarbeitete. Wahrscheinlich wollte er seine eigene Gefolgschaft, anstatt Gottes Werk durch Jeremia zu unterstützen. Das bedeutet, dass es ihm wirklich an Glauben an das fehlte, was Gott durch Jeremia tat. Einige Leiter, die die WKG heute verlassen haben, verkünden viele von Herbert Armstrongs Lehren, lehnen aber die Philadelphia-Kirche ab, die Gott als seinen Nachfolger aufgerichtet hat! Was wird mit ihnen geschehen? Sie haben Gott nicht hinter sich, deshalb werden sie wahrscheinlich in Panik geraten, wenn echte Verfolgung kommt. Wie Uria bleiben sie nicht bei Gott und Jeremia, sondern laufen davon – und das kann sie das Leben kosten!

Ihnen fehlt der Glaube an den lebendigen Gott, weil sie Sein Werk nicht unterstützen. Gott sagte, dass Er in unserer Zeit ein Werk aufrichten würde, dem viele nicht glauben würden, selbst wenn man es ihnen sagt (Habakuk 1, 5). Wenn wir nicht einmal erkennen können, wo Gottes Werk ist, dann fehlt etwas Tragisches in unserem geistlichen Leben! Es reicht nicht aus, Gottes Wort und Prophezeiungen zu predigen. Wir alle müssen das wahre Werk Christi finden – es gibt nur eines – und dann dieses Werk unterstützen. Nur dann werden Sie den Glauben und die Kraft haben, für Gott einzutreten und zu kämpfen! Gott wird Sie nur unterstützen, wenn Sie Ihn und Sein Werk unterstützen!

Jeremia ist nicht geflohen. Er wurde vom Feind, Nebukadnezars Babylon, eingekerkert und wieder freigelassen.

Das könnte einigen von Gottes Volk in der Endzeit widerfahren. Der Punkt ist, dass wir wissen müssen, wo Gottes Werk ist und es niemals verlassen dürfen. Gott wird Sich immer um sein treues Volk kümmern.

Viele Menschen wissen um Gottes Wort und die Prophezeiungen für die Endzeit. Aber das ist nicht das große Thema. Die einzige Vision, die uns vor der physischen Zerstörung bewahren wird, ist das Wissen, wo Christus und Sein Werk sind – und dann diesem Werk zu folgen! Nur dann wandeln Sie im lebendigen Glauben. Sie müssen Gottes Werk unterstützen, sonst könnten Sie in dieser Endzeit getötet werden. Gott unterstützt uns nur, wenn wir Sein Werk unterstützen.

Die Philadelphier haben eine offene Tür

Nur die Philadelphier haben eine offene Tür. Das ganze Volk Gottes muss dem Mann folgen, den Gott benutzt, um durch diese Tür zu gehen. „Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, und der zuschließt, und niemand tut auf: Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, die niemand zuschließen kann; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet“ (Offenbarung 3, 7-8).

Gott offenbart Seine Prophezeiung den Philadelphiern. Sie haben den Schlüssel Davids. Dieser Schlüssel dreht sich um Herrn Armstrongs Buch Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung. Die PKG veröffentlicht weiterhin genau den Text, zu dessen Abfassung Gott nur Herrn Armstrong inspiriert hat. Niemand sonst wurde von Gott beauftragt, Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung zu schreiben!

Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung sind für alle Laodizäer zugänglich. Aber sie lehnen es entweder ab oder wollen ihre eigene, uninspirierte Version produzieren!

Es gibt einen wichtigen Grund, warum Gott der PKG eine offene Tür gegeben hat. Wir akzeptieren alle Wahrheiten, die Gott durch Herrn Armstrong wiederhergestellt hat (Matthäus 17, 10-11). Und das schließt die erste wiederhergestellte Wahrheit ein – Gottes Regierung, die auf Gottes Gesetz basiert.

Solange wir uns der Regierung Gottes unterordnen, wird Gott uns weiterhin Türen öffnen. Die Bibel wird unversiegelt bleiben. Gott wird weiterhin ein „wunderbares Werk und ein Wunder“ tun!

Fortgesetzt in „Die schlafenden Laodizäer