Ihr kostenloser Newsletter

DIE POSAUNE

Die schlafenden Laodizäer

Jesajas Endzeitvision (Elftes Kapitel)

Fortgesetzt von „Wie man das einzige Werk Gottes erkennt

Weil die Bibel für sie versiegelt ist, verstehen die Laodizäer nichts von den Erdbeben, Stürmen und Bränden! Und sie prophezeien und warnen Israel nicht! Das bedeutet, dass Israels Blut auf den Häuptern der Laodizäer sein wird (siehe Hesekiel 3 und 33) und dass sie ihr Blut oder ihr physisches Leben in der Trübsal geben müssen! Was für eine entsetzliche Strafe.

Warum geschah dies mit den Laodizäern? Weil sie „ihr Herz von Gott entfernt“ haben (Jesaja 29, 13). Gott offenbart Seinen Dienern Sein Geheimnis (Amos 3, 7-8). Er möchte, dass wir Seine Prophezeiungen verstehen und verkünden.

Gott hat einen kleinen Überrest, der sich nicht von Seinen Offenbarungen abgewandt hat. „[D]arum, siehe, will ich weiterhin wunderbar mit diesem Volk handeln, wunderbar und wundersam. Und die Weisheit seiner Weisen wird verloren gehen und der Verstand seiner Verständigen sich verbergen“ (Jesaja 29, 14; Elberfelder Bibel). Was ist dieses „wunderbare und wundersame“ handeln? Es ist das Werk Gottes, das die schöne Welt von morgen – Gottes Millennium und darüber hinaus – verkündet. Dasselbe Werk prophezeit auch die Katastrophen der Endzeit – Erdbeben, Stürme und verzehrende Feuer! Gott offenbart Seine Prophezeiungen, und diese kleine Gruppe hat keine Angst, für Gott zu brüllen!

pt_de

Wenn eine Kirche Gottes Offenbarungen und Seine Prophezeiungen nicht versteht, ist Gott nicht mit ihr! Ein ehemaliger Evangelist der Weltweiten Kirche Gottes erklärte: „In der Vergangenheit haben wir ... fälschlicherweise angenommen, dass Christus Seine Kirche direkt leitet ...“. Natürlich ist das eine weitere Herabsetzung von Herrn Armstrong. Wir alle müssen klar sehen, dass Gott Seine Kirche unter Herrn Armstrong „direkt“ geführt hat. Und Gott leitet die PKG heute „direkt“, solange wir uns Seiner Regierung unterordnen.

Wenn man sich die Arbeit der PKG, ihre Prophezeiungen und sogar mögliche Prophezeiungen ansieht, sollten die Menschen in der Lage sein zu erkennen, dass Gott direkt beteiligt ist. Jeder, der sagt, Gott sei nicht direkt an Seinem Werk beteiligt, tut nicht Gottes Werk!

Gott sagt, Er wird „die Erde in Schrecken versetzen“. Diese Aussage wird innerhalb von drei Versen gemacht und wiederholt (siehe Jesaja 2, 19-21; Schlachter 2000). Gott wird das Erdbeben so lange als Strafe einsetzen, bis die Menschheit bereut. Es wird noch viel schlimmer werden als die bisherige Erdbebenaktivität.

Gott will nicht gewalttätig sein. Aus Liebe sendet Er Seine Warnbotschaft jetzt, um den Menschen eine Chance zu geben, vor der kommenden Katastrophe umzukehren. Aber der Mensch ist durch die Sünde so verhärtet, dass er selten auf Gottes Warnung hört. Wenn alles vorbei ist, wird die Menschheit wünschen, sie hätte auf Ihn gehört!

Söhne, die ihre Sohnschaft verleugnen

Jesaja verkündete seine Botschaft in der Antike, aber sie war in erster Linie für die Endzeit bestimmt. Wie ich bereits erwähnt habe, befahl ihm Gott, sie in ein Buch zu schreiben. „Geh nun hin, schreib es bei ihnen auf eine Tafel und zeichne es in ein Buch ein, damit es für einen künftigen Tag als Zeuge bleibt bis in Ewigkeit!“ (Jesaja 30, 8; Elberfelder Bibel). Der „künftige Tag“ bedeutet im Hebräischen „der letzte Tag“. Was ist also der Hauptgrund dafür, dass das Buch Jesaja in die Bibel aufgenommen wurde? Weil es eine Botschaft für die Endzeit war – für heute, genau jetzt! Der Kommentar von Jamieson, Fausset und Brown schreibt in Vers 8 über „ein Buch“ folgendes: „eine Pergamentrolle, die die Prophezeiung vollständig enthält, für den Gebrauch der fernen Nachwelt“ – speziell für „den letzten Tag“.

Das Buch Jesaja ist umsonst geschrieben worden, wenn wir nicht verstehen, dass es für uns heute gilt! Unbeschreibliches Leid kann vermieden werden, wenn wir Seine Botschaft beherzigen.

Die Krise ist viel größer, als die meisten Menschen denken. Das liegt daran, dass sich diese Verse auf Gottes eigenes Volk beziehen, das in Gefahr ist, Seine Erlösung zu verlieren! Dies gilt für Israel im Allgemeinen, aber für Gottes eigene Kirche im Besonderen.

„Denn ein widerspenstiges Volk ist es, verlogene Söhne, Söhne, die das Gesetz des HERRN nicht hören wollen“ (Vers 9; Elberfelder Bibel). Der Ausdruck „verlogene Söhne“ wird in der Dolmetscher-Bibel so übersetzt:Söhne, die ihre Sohnschaft verleugnen“. Das ist ein furchtbar ernster Vorwurf.

Viele der Laodizäer haben die Trinitätslehre angenommen, die die Familie Gottes ablehnt! Die Dreieinigkeitslehre stellt eine geschlossene Gottheit von drei Wesen dar. Aber Gott ist ein Vater, Christus ist Sein Sohn, und wir haben das Potenzial, Mitglieder der Gottesfamilie zu werden. Heute sind wir gezeugte Söhne Gottes und werden bald als Söhne Gottes geboren werden, wenn wir treu bleiben. (Dies wird in unserer kostenlosen Broschüre God Is a Family [Gott ist eine Familie; derzeit nur in Englisch verfügbar] ausführlich erklärt).

Schon in seiner Jugend tat Christus die Geschäfte Seines Vaters (Lukas 2, 49). Alle Laodizäer versäumen es, die Arbeit ihres Vaters zu tun. Die WKG hat sich geweigert, Gottes Werk zu tun. Das gilt auch für die anderen Gruppen, die die WKG verlassen haben. Nur die Philadelphia Kirche Gottes hat einen klaren Auftrag, was sie tun soll. Das liegt daran, dass nur die PKG das Werk Gottes tut. Wir verschmähen unsere Sohnschaft, wenn wir uns weigern, das Werk unseres Vaters zu tun! Das ist Sünde in höchstem Ausmaß!

Die größte Wahrheit, die Gott uns je offenbart hat, betrifft Seine Familie! Das größte Geschenk, das Gott uns jemals geben konnte, ist, dass wir Seine eigenen Söhne sind – Mitglieder der Familie Gottes! Wir sind dazu berufen, Götter zu sein! Die Laodizäer haben die wahre Bedeutung dessen, was sie sind, und das Werk, das Gott ihnen aufgetragen hat, verloren! Wir haben die höchste Berufung, die Gott jemals jemandem geben konnte. Das bedeutet, dass wir auch eine große Verantwortung haben. Satans oberstes Ziel ist es, unser Verständnis der Familie Gottes zu zerstören. Es ist ein echter Kampf, und die Laodizäer sind dabei zu verlieren.

Die Laodizäer wollen „das Gesetz des Herrn nicht hören“. Gottes Regierung gründet sich auf das Gesetz Gottes. Gott lehrte diese Regierung durch Herrn Armstrong. Dann tat Gott ein großes Werk durch ihn. Herr Armstrong wurde mit fast überwältigenden Früchten gesegnet, weil er Gottes Gesetze und Regierung hielt und lehrte.

Aber jede laodizäische Gruppe lehnt heute diese Regierung ab! Das ist eine bestimmte Art und Weise, in der sie ihre Sohnschaft verleugnen. Niemand, der Gottes Herrschaft ablehnt, wird in Seinem Reich sein. Gott der Vater wird Seine Söhne regieren – Seine Familie!

Wenn Sie sehen, dass Gottes eigenes Volk Seine Regierung ablehnt, rebellieren sie gegen ihren eigenen Vater. Wir sehen, wie das in dieser Endzeit mit vielen Tausenden geschieht.

Es ist ein sehr deutliches Zeichen, wenn Gottes eigenes Volk sich weigert, Sein Werk zu tun. „Denn ein widerspenstiges Volk ist es, mißratene Söhne, Söhne, die den Weisungen des Herrn nicht gehorchen wollen, die zu den Sehern sagen: ‚Ihr sollt nicht sehen!‘ und zu den Propheten: ‚Ihr sollt uns nicht die Wahrheit prophezeien! Verkündet uns angenehme Dinge, prophezeiet uns Täuschungen!‘“ (Jesaja 30, 10-11; Menge Bibel). Beachten Sie, dass dies Gottes eigene Kirche war. Gott war mit ihr, aber dann verursachten die Menschen, dass Gott aus ihrer Mitte „verschwand“! Keine Sünde ist größer als diese! Wenn sie nicht bereuen, erwartet sie der Feuersee. Sie haben sich von Gott und Seiner Wahrheit abgewandt. Dies ist die Rebellion, von der in Offenbarung 3, 14-19 die Rede ist. Gott spuckt sie aus Seinem Mund in die große Trübsal.

In dieser Endzeit könnten nur die Laodizäer bewirken, dass Gott aus ihrer Mitte verschwindet! Gott war nie bei dieser sündigen Welt (Offenbarung 12, 9; 2. Korinther 4, 4). Nur die Laodizäer konnten ihren herrlichen Vater heute verleugnen! Nur sie konnten diese schrecklichste Sünde von allen begehen! Es gibt kein größeres Verbrechen! Der tragischste Anblick, den man je gesehen hat, ist der des geistlich zugrunde gehenden Volkes Gottes (2. Thessalonicher 2, 10).

Nicht prophezeien

Wenn Gottes Volk sich gegen Ihn auflehnt, ist das ein deutliches Zeichen für das Ende. Sie sagen „prophezeit nicht“. (Sie können mehr über dieses Problem in unserer kostenlosen Broschüre The Lion Has Roared [Der Löwe hat gebrüllt; derzeit nur in Englisch verfügbar] lesen). Wenn Gottes Volk schwach wird, will es „sanfte Dinge“ – eine einfachere Botschaft.

Und bitte beachten Sie, diese Leute sagen „prophezeit nicht, weil sie einst Gottes Botschaft prophezeit haben! Sie prophezeiten, als Herr Armstrong sie leitete, aber dann hörten sie auf! Deshalb hat Gott der PKG befohlen, „wieder zu prophezeien“ (Offenbarung 10, 11).

Die Laodizäer wollen „Täuschungen prophezeien“. Gottes Weg ist zu hart für sie. Gottes prophetische Botschaft für heute ist zu stark für sie. Sie wollen eine menschliche Regierung und eine leichtere Botschaft, die sie überbringen können. Sie wollen die Welt nicht vor der kommenden Großen Trübsal und dem großen und schrecklichen Tag des Herrn warnen!

Diese lauwarme Haltung führt dazu, dass die aufregendste aller Prophezeiungen in ihren Köpfen verblasst – die Prophezeiung über die schöne kommende Welt. Gott offenbart ihnen keine Prophezeiung mehr, weil sie gegen Sein Gesetz und Seine Regierung rebellieren. Noch einmal: Gott offenbart Seine Prophezeiung nur sehr demütigen Menschen (Matthäus 11, 25; 18, 1-3).

Gott hat der PKG eine Fülle neuer prophetischer Offenbarungen geschenkt, die sich in fast allen unseren Schriften finden. Das ist das stärkste Zeichen dafür, wo Gott heute wirkt! Das bedeutet, dass Christus das Haupt ist und zu Seinen Auserwählten spricht!

Es gibt einen triftigen Grund, warum die Laodizäer nicht erkennen können, wo Gott heute am Werk ist. Sie lieben „Täuschungen“. Sie weigern sich, sich den schwierigen Prophezeiungen der Bibel zu stellen und die Welt zu warnen. Sie sind blind, weil sie sich entschieden haben, blind zu sein.

Das laodizäische Werk wird plötzlich und gewaltsam enden. „[S]o soll euch diese Schuld sein wie ein Riss, der aufbricht und klafft an einer hohen Mauer, die plötzlich, unversehens einstürzt“ (Jesaja 30, 13). Es gibt einen Riss in der geistlichen Mauer der Laodizäer, der plötzlich zusammenbrechen wird. Es wird sein wie ein Deich, der vor einem überfluteten Fluss bricht. Die Gefahr wächst und wächst – bis der Damm schließlich bricht und in Sekundenschnelle fällt!

Gott wird „[W]ie wenn ein Topf zerschmettert wird, den man zerstößt ohne Erbarmen, sodass man von seinen Stücken nicht eine Scherbe findet, darin man Feuer hole vom Herd oder Wasser schöpfe aus dem Brunnen“ (Jesaja 30, 14). All diese laodizäischen Täuschungen – die falschen Lehren – werden gewaltsam, plötzlich und für immer zerstört werden.

Gott sei Dank gibt es neben den schlechten Nachrichten auch gute Nachrichten. „Ja, ⟨du⟩ Volk aus Zion, das in Jerusalem wohnt, du wirst nicht mehr weinen! Er wird dir gewiss Gnade erweisen auf die Stimme deines Hilfegeschreis. Sobald er hört, antwortet er dir. Und hat der Herr euch auch Brot der Not und Wasser der Bedrängnis gegeben, so wird dein Lehrer sich nicht mehr verbergen, sondern deine Augen werden deinen Lehrer sehen“ (Verse 19-20; Elberfelder Bibel). Es wird kein Weinen mehr geben. Gott wird Seine Wahrheit der ganzen Welt lehren. Was für eine wunderbare Zukunft für Gottes wahre Christen heute. Wir werden dazu ausgebildet, die ganze Welt zu lehren! Wir werden im Mittelpunkt stehen und uns nicht mehr „verbergen“.

Wir werden die Welt lehren, was Gott uns durch Herrn Armstrong gelehrt hat – und noch viel mehr. Überall auf der Welt werden Gottes Hochschulen errichtet werden. Mehrere Millionen von Kirchengemeinden werden gegründet werden. Wir werden diese Erde mit Gottes Wahrheit füllen! Wir haben die beneidenswerte Aufgabe, dabei zu helfen, eine Welt voller Tränen in eine Welt voller Freude und Lachen zu verwandeln!

„Und wenn ihr zur Rechten oder wenn ihr zur Linken abbiegt, werden deine Ohren ein Wort hinter dir her hören: Dies ist der Weg, den geht!“ (Vers 21; Elberfelder Bibel). Gottes liebevolle Führung wird ausgeübt werden. Die gesamte Weltbevölkerung wird gelehrt und auf Gottes Weg und weg von der Sünde gelenkt werden. Das ist es, was nötig sein wird, um das Millennium herbeizuführen.

„Und er wird deinem Samen, den du auf den Acker gesät hast, Regen geben und dir Brot geben vom Ertrag des Ackers in voller Genüge. Und dein Vieh wird zu der Zeit weiden auf weiter Aue“ (Vers 23). Die Tiere im Millennium werden besser ernährt sein als die meisten Menschen heute! Was für eine herrliche Zukunft hat der Mensch! Warum rebellieren die Menschen gegen diese Herrlichkeit?

Die Menschen werden Gottes heilige Tage einhalten. „Und des Mondes Schein wird sein wie der Sonne Schein, und der Sonne Schein wird siebenmal heller sein, so wie das Licht von sieben Tagen, zu der Zeit, wenn der Herr den Schaden seines Volks verbinden und seine Wunden heilen wird“ (Vers 26). Dies ist eine Metapher. Der 15. Tischri ist der hellste Tag des Jahres. Man kann bei Mondlicht lesen. Er fällt in die Zeit des Laubhüttenfestes. Dies ist ein Hinweis auf das geistige Licht, das Gott der Welt geben wird, wenn Jesus Christus persönlich hier ist. Was für eine fabelhafte Veränderung diese Welt erleben wird!

Fortgesetzt in „Hiskia wird auf die Probe gestellt