Ihr kostenloser Newsletter

Wer ist Melchisedek?

ISTOCK-498488723

Wer ist Melchisedek?

Der große Patriarch Abraham zahlte den Zehnten an den König von Jerusalem, Melchisedek. Erfahren Sie über die verblüffende Identität Melchisedeks und wie all diese staunenswerte Wahrheit mit Ihrem Leben zu tun hat. (Transkript: Der Schlüssel Davids)

Wer ist Melchisedek? Nun, das ist in dieser Welt für die meisten Menschen ein Rätsel, aber wenn Sie in Hebräer Kapitel 7 nachschauen, werden Sie feststellen, dass Melchisedek der König von Salem war und auch der Priester des Höchsten Gottes. Der Priester des Höchsten Gottes, und es heißt darin auch, dass Er ohne Vater, ohne Mutter, ohne Anfang der Tage und ohne Ende der Tage oder Ende des Lebens war. Das steht in Hebräer 7, Vers 3, und es heißt weiter, dass Er ein Priester in Ewigkeit bleibt, oder für immer.

Herbert W. Armstrong, schrieb darüber in Geheimnis der Zeitalter: „Da Melchisedek ‚dem Sohn Gottes gleicht‘ und auf ewig Hoherpriester bleibt und da Jesus Christus jetzt Hoherpriester ist, sind Melchisedek und Jesus ein und dieselbe Person.“

Ohne Vater, ohne Mutter – das ist nicht irgendein normaler Mensch; das ist tatsächlich das Wort, das heißt, der Sprecher der Gottfamilie. Gott und das Wort – das wird erklärt in­­­ Johannes 1 und Vers 1. Das war, bevor Jesus Christus der Sohn Gottes wurde, bevor Er von der Jungfrau Maria geboren wurde. Das war vor dieser Zeit, als Er noch nicht der Sohn Gottes war. Als Er dann geboren wurde, gab es natürlich schon vorher das Reich Gottes, aber als Er geboren wurde, wurde Er zum Sohn. Es gibt den Vater und den Sohn, eine Familie, und jetzt sind viele Söhne berufen und in die Wahrheit Gottes gezeugt und verherrlicht worden, auch wenn sie noch nicht in das Reich Gottes hineingeboren sind. Sie werden es in Kürze bei der Rückkehr Jesu Christi sein; das wird die erste Auferstehung sein.

Die Familie Gottes spielt also hier eine Schlüsselrolle. Gott erschafft sich wieder durch die Familie, Er vermehrt Sich Selbst. Er will eine Familie, die Familie Gottes. Davon ist in der ganzen Bibel die Rede. Wir müssen wiedergeboren werden – als Geistwesen hineingeboren in diese Familie; das ist der einzige Weg, wie das geschehen kann. Das ist nicht etwas, was heute auf dieser Erde geschieht.

Melchisedek hatte eine doppelte Krone. Er war ein Priester (Psalm 110, 4) und auch ein König (1. Mose 14, 18). Er war der Einzige, der diese doppelte Krone hatte – bis zu dieser Endzeit. In Sacharja 6 wird Jeschua, dem Hohepriester, eine doppelte Krone gegeben, eine silberne und eine goldene Krone, und er war der Hohepriester. Das ist Sacharja 6 und Vers 11. Was hat es damit auf sich? Wie konnte ein Mensch, ein ganz normaler Mensch, Priester werden und eine doppelte Krone haben, wie Gott Selbst sie hatte, nämlich Melchisedek, als Er auf der Erde war? Und Er hat immer noch diese Krone, durch das Amt des Sohnes Gottes.

Wenn Sie sich David ansehen, wissen Sie, dass er ein König und ein Prophet war, aber er war kein Priester des Tempels. Heute ist der Tempel die Kirche Gottes, die wahre Kirche Gottes. Das ist heute der Tempel und deshalb gibt es in dieser Kirche, in dieser letzten Ära der Kirche Gottes, einen Jeschua, der tatsächlich ein Typus von Jesus Christus ist, der auf diese Erde zurückkommt (darum geht es in Wirklichkeit), und er ist ein Priester, ein König und ein Priester, bevor Jesus Christus auf diese Erde zurückkehrt. Das ist eine phänomenale Wahrheit, die Gott offenbart hat! Es ist etwas, das wir alle wissen müssen, und sie werden die „Erstlinge“ genannt, diejenigen, die vor der Rückkehr Jesu Christi herausgerufen werden und die das Werk Gottes tun und über diese wunderbaren Wahrheiten, die Gott uns gegeben hat, prophezeien. Dieser ist einzigartig. Er ist bis jetzt der einzige Mensch, der je diese doppelte Krone hatte, aber er ebnet nur den Weg für alle Erstlinge, die auch eine doppelte Krone haben und mit Jesus Christus, dem König der Könige und Herrn der Herren, auf dem Thron sitzen und mit Ihm auf Davids Thron für immer regieren werden. Das ist monumental! Es ist so bedeutsam und wunderbar, dass wir uns das alles selbst beweisen müssen, denn wie viel wissen die Menschen wirklich darüber? Und doch steht es direkt in der Bibel, im Neuen Testament und im Alten Testament, und in den Prophezeiungen für die Endzeit. Wie viel wissen Sie über Melchisedek und über diesen Jeschua, der diese doppelte Krone hat? Und all das geschieht vor der Rückkehr von Jesus Christus.

Worum geht es hier? Wir müssen das verstehen.

In Hebräer 6, Verse 19 bis 20, steht, dass Jesus Christus nach Seiner Auferstehung Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks geworden ist. Mit anderen Worten, Er hat denselben Rang, Er ist dasselbe Wesen, aber Er war noch nicht der Sohn Gottes. Das ist der große Unterschied.

In 1. Mose 14 gab es einen Krieg zwischen mehreren antiken Stadtstaaten in Kanaan, in Mesopotamien. Abrahams Neffe Lot wurde gefangen genommen, und Abraham nahm seine 318 Diener und zog diesen Armeen hinterher, besiegte sie und brachte seinen Neffen Lot zurück. Ich möchte Ihnen vorlesen, was in 1. Mose 14, Verse 18 bis 20 geschah, nachdem er zurückkam. Dort heißt es: „Aber Melchisedek, der König von Salem, trug Brot und Wein heraus. Und er war ein Priester Gottes des Höchsten (19) und segnete ihn und sprach: Gesegnet seist du, Abram, vom höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat; (20) und gelobt sei Gott der Höchste, der deine Feinde in deine Hand gegeben hat. Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.“ Das ist der Zehnte, zehn Prozent, darum geht es. Und Abraham gab den Zehnten an Melchisedek, diesen König von Salem, was natürlich die Stadt Jerusalem ist, Je-ru-Salem, der König von Salem. Er war ein König! Und Er war ein Priester! Salem bedeutet „Frieden“, und wer könnte der König des Friedens sein außer Gott? Er war der König des Friedens und der König der Gerechtigkeit! Denken Sie darüber nach! Welcher Mensch könnte der König des Friedens sein, den die Menschen nicht kennen und nicht verstehen, und der König der Gerechtigkeit? Da alle Menschen Sünder sind, muss dies der Sohn Gottes sein, der Eine, der zum Sohn Gottes wurde, und wir müssen das im Sinn behalten.

Wer könnte das sein? Nun, wir wissen, dass es nur Gott sein kann, wenn wir das so sehen, wie wir es sollten. Es gibt viele Bibelstellen, die davon sprechen, dass der Mensch nicht in der Lage ist Frieden zu haben, dass Er ein Sünder ist und dass ihm alle Sünden vergeben werden müssen.

Melchisedek hat keine Mutter, keinen Vater, keinen Anfang der Tage und kein Ende des Lebens. Was hat das alles zu bedeuten?

Lassen Sie mich zitieren, was wir darüber geschrieben haben: „Melchisedek, so offenbart die Schrift, bleibt, das heißt, Er bleibt dauerhaft, kontinuierlich, ein Priester.“ Er bleibt in Ewigkeit ein Priester. Nun, das ist etwas gänzlich anderes! Das muss ein ewiges Wesen sein, um das möglich zu machen.

„Gott, der Vater, ist nicht der Priester Gottes, sondern Christus, der Sohn, ist es. Doch in den Tagen, in denen der Apostel Paulus lebte und schrieb, kurz nachdem Jesus als Hohepriester in den Himmel aufgefahren war, heißt es in der Schrift, dass Melchisedek auch dann noch lebt, was bedeutet, dass Er jetzt ständig als Priester lebt.“ Er ist immer ein Priester.

Jedoch zu der Zeit, als Er mit Abraham verhandelte und in der Epoche des Alten Testaments wirkte, war Er nicht der Sohn Gottes. Aber Er ist weiterhin ein Priester, weil Jesus Christus und Melchisedek ein und dieselbe Person sind. Und es ist wichtig, dass wir das wissen, sonst können wir die doppelte Krone von Jeschua in dieser Endzeit nicht verstehen, der neben Melchisedek der einzige ist, der diese doppelte Krone hatte. Es ist wichtig, das zu verstehen und im Gedächtnis zu behalten.

Melchisedek war auch zur Zeit des Paulus noch Hoherpriester, und das bedeutet, dass Er dies für immer blieb, weil Er mit Jesus Christus identisch ist.

Wir haben Material, das wir Ihnen schicken werden, damit Sie das besser verstehen können. Es ist sehr wichtig und wirklich ein Thema, das wir studieren müssen. Wie inspirierend dies ist, denn wenn man sich mit Jeschua beschäftigt, erkennt man, dass dies alles schon Vorbereitung auf die dringliche und unmittelbar bevorstehende Rückkehr Jesu Christi auf diese Erde ist. Es ist ein besonderer Hinweis darauf, dass der Countdown bereits läuft. Die Engel, ob Sie es glauben oder nicht, bereiten sich schon auf dieses Weltereignis vor, dem die Große Trübsal und der Tag des Herrn vorausgehen, einige sehr, sehr turbulente und schreckliche Zeiten.

Jesus Christus, ist also ein Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks. Beide sind ein und dasselbe.

Schauen wir uns nun diese doppelte Krone in Sacharja 6, Verse 11 und 12, etwas genauer an: „[N]imm von ihnen Silber und Gold und mache Kronen und kröne das Haupt Jeschuas, des Hohenpriesters, des Sohnes Jozadaks, (12) und sprich zu ihm: So spricht der HERR Zebaoth: Siehe, es ist ein Mann, der heißt »Spross«“, das ist Christus Selbst, „denn unter ihm wird’s sprossen, und er wird bauen des HERRN Tempel.“ Das ist der Tempel, der aus Gottes eigener Familie besteht, der geistliche Tempel, den Er baut, in dem Er sich Selbst in den Menschen weiter erschafft; das ist Gottes Tempel, und Er lebt in den Menschen. Das ist es, worum es geistlich gesehen geht. Der Spross ist dabei, „zu sprossen“. Es werden hier also zwei Kronen gemacht. Und das ist wiederum einzigartig! Es gibt nichts Vergleichbares.

Beachten Sie: „Das JFB-Commentary sagt darüber, dass Jeschua die doppelte Krone erhält: ‚Der Hohepriester trug eine heilige Krone … über der Mitra (Sacharja 3, 5; 3. Mose 8, 9). Der Messias soll viele Kronen tragen, eine die andere überragend (Offenbarung 19, 12). Es war vorher in der levitischen Priesterschaft unbekannt, dass ein-und-dieselbe Person gleichzeitig die Krone eines Königs und die eines Hohepriesters tragen sollte“. Die einzige Person in der Bibel, die das tat, war Melchisedek. Nun, in dieser Endzeit, der allerletzten Ära der Kirche Gottes, erhält Jeschua, der Hohepriester, eine doppelte Krone. Was hat es damit auf sich? Warum sollte Gott das tun und diesem Mann eine solch fabelhafte Doppelkrone geben?

Nun, wenn man sich Offenbarung 1 und Vers 6 anschaut, heißt es, dass Gott Sein Volk, das in dieser Endzeit arbeitet und Sein Werk tut, bevor Christus wiederkommt, jetzt schon zu Königen und Priestern im embryonalen Stadium gemacht hat, und sie werden Könige und Priester sein, wenn Christus kommt, und Geistwesen, die den Thron Davids mit Jesus Christus teilen.

Lassen Sie mich noch ein wenig mehr aus diesem Zitat vorlesen. Hier ist die Schlussfolgerung: „Der Sinngehalt hier ist: ,Seht in Jeschua einen bemerkenswerten vorauswerfenden Schatten des Messias.“ Dies ist wie ein endzeitlicher Typus dessen, wie Davids Thron aussehen wird. Gott bereitet diese letzte Ära Seiner Kirche darauf vor, diesen Thron zu verstehen und zu begreifen, worauf Jeschua, der heute als König und Priester regiert, hinführt. Es ist ein Übergang zur Rückkehr von Jesus Christus. Es ist direkt damit verbunden, und in dieser Zeit beginnen die Engel mit der Vorbereitung auf die Große Trübsal, den Tag des Herrn und die Rückkehr Jesu Christi auf diese Erde.

Sie müssen unsere Broschüre Der neue Thron Davids lesen, die Ihnen all das erklären wird, und es ist eine erstaunliche Offenbarung von Gott Selbst, und Sie können das auch für sich selbst beweisen.

Dies ist einzigartig, und Gott bereitet Sich bereits darauf vor. Das ist etwas, das nachweisbar ist, und es steht in der Broschüre, und wir werden Ihnen alles darüber zeigen. Aber das ist etwas, das in der Bibel einmalig ist; es gibt nichts Vergleichbares. Es ist einfach ein besonderes Zeichen, könnte man sagen, für die bevorstehende und dringliche Rückkehr Jesu Christi auf diese Erde, denn Er wird es tun müssen, sonst wird kein Fleisch mehr am Leben bleiben (Matthäus 24, Verse 21 und 22). Dies alles geschieht rund um diese doppelte Krone.

Ich lese Ihnen jetzt Sacharja 6 und Vers 15 vor. In diesem Vers wird ein wenig mehr erklärt: „‚Und Ferne werden kommen und am Tempel des Herrn bauen. Und ihr werdet erkennen, dass der Herr der Heerscharen mich zu euch gesandt hat. Und das wird geschehen, wenn ihr aufmerksam auf die Stimme des Herrn, eures Gottes, hören werdet’ (Vers 15; Elberfelder). Gott versichert uns, dass alles gelingen wird, wenn wir Ihm aufmerksam zuhören.“

Der Spross wird aus Seiner Stätte herauswachsen und auf besondere Weise genau dort in Gottes eigener Kirche erscheinen, und Er wird einen Mann mit einer doppelten Krone haben und das zeigt Ihnen wirklich, was alle Erstlinge in Kürze erhalten werden, und sie werden den Thron Davids für immer mit Jesus Christus teilen. Das ist die unglaubliche Belohnung, die Gott den Erstlingen gibt, der Braut Jesu Christi, und das ist etwas, das wir alle verstehen müssen.

Moffat übersetzt „Der spross“ als Sprössling, was bedeutet, ein Nachkomme von David. Clarke’s Commentary sagt, dass „wo er verwurzelt ist“ in Sacharja 6, 12 bedeutet „heraus aus Davids Wurzel“. Nun, wo ist Davids Wurzel? In Lukas 1 und den Versen 30 bis 33 gibt der Vater Jesus Christus den Thron Davids, und Er wird für immer auf diesem Thron regieren! Christus ist die Wurzel Davids, und Er ist auch ein Sohn Davids. Offensichtlich hat Er ihn erschaffen, und Er ist eine Wurzel Davids. Das ist es, wovon hier die Rede ist.

Gott sagt, dass Er den Tempel des Ewigen wiederaufbauen wird.

Weiter heißt es hier, dass wir Gott eifrig gehorchen müssen, wenn wir all diese Segnungen erhalten wollen. In Sacharja 6, Vers 15, heißt es: „Und es werden kommen von ferne, die am Tempel des HERRN bauen werden. Da werdet ihr erkennen, dass mich der HERR Zebaoth zu euch gesandt hat...“. Sie sollen das erkennen! Und wir können es erkennen! Wie viele Menschen glauben das wirklich? Gott sagt: „Wenn ihr gehorcht und mir wirklich genau zuhört.“ Er sagt: „Wenn ihr gehorcht“, und das ist ein großes wenn, und wir müssen sicherstellen, dass wir dieses große wenn überwinden und Gott gehorchen, denn sonst wird Er uns diese wunderbaren Wahrheiten nicht offenbaren. Er offenbart sie den „Unmündigen“, den Menschen die eine kindliche Einstellung haben, die gelehrig sind; so sagt Er es uns an vielen Stellen.

Worum geht es hier? Ich gebe Ihnen hier nur ein Zitat. Hier geht es darum, was vor der Rückkehr Jesu Christi geschehen wird, und hier sagt PJ Media: „Die Weltereignisse stimmen mit dem Buch der Offenbarung überein.“ Können Sie sich das vorstellen? Hier gibt es Medien – wahrscheinlich sind sie nicht religiös – und sie sagen, nun, all diese Weltereignisse stimmen mit dem überein, was in der Offenbarung, dem Buch der Offenbarung, steht. Das ist genau das, was wir seit über 75 Jahren predigen und lehren. Hier ist ein weiteres Zitat. In dem Artikel heißt es: „Man ist versucht, sich wieder dem Buch der Offenbarung mit seinen grässlichen Bildern und prophetischen Andeutungen zuzuwenden, selbst wenn man nicht gläubig ist. Der Vergleich zwischen dem alten Buch und der heutigen Welt ist zu passend, als dass man sich darin wohlfühlen könnte. Steht eine göttliche Prophezeiung kurz vor ihrer Erfüllung?“ Dies ist PJ Media. Eine erstaunliche Aussage! Sie sehen, dass das, was in der Bibel in all diesen Prophezeiungen steht, genau das ist, was heute in der Welt geschieht!

Es hat alles mit dieser doppelten Krone zu tun. Gott bereitet Sein Volk und Seine Erstlinge in jeder Hinsicht darauf vor, mit Christus für immer auf dem Thron Davids zu sitzen, diese Welt zu regieren und diesen Wahnsinn zu beenden! Wie sonst könnte es jemals gestoppt werden? Wir können es einfach nicht aufhalten.

Ich möchte Ihnen noch ein paar weitere Bibelstellen nennen, in denen Gott davon spricht, dass die ganze Erde diese Botschaft erhalten wird. In Jesaja 9, Vers 6, heißt es: „[A]uf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich“, es wird immer so weitergehen, kein Ende der Herrschaft und des Friedens. Gott bringt den Frieden. Die Menschen wissen nicht, wie man Frieden bringen kann; sie haben nie Frieden gehabt, keinen wirklichen Frieden.

Jesaja 22, die Verse 21 und 22 sprechen davon, lassen Sie mich diese vorlesen: „[U]nd will ihm dein Amtskleid anziehen und ihn mit deinem Gürtel gürten und deine Herrschaft in seine Hand geben“. Das ist dieser Jeschua-Typ. Und sehen Sie, die Regierung wird ihm hier in dieser Endzeit gegeben.

Vers 22: „Und ich will die Schlüssel des Hauses Davids auf seine Schulter legen, dass er auftue und niemand zuschließe, dass er zuschließe und niemand auftue.“ Sehen Sie, hier hat also jemand den Schlüssel Davids. Man muss diese doppelte Krone haben, wenn man auf dem Thron Davids sitzt, und das wird durch den Schlüssel erklärt, der das Haus Davids aufschließt und uns all dies offenbart.

Das ist eine verblüffende Offenbarung, und das ist es, was Sie wirklich verstehen müssen. Es ist ein Countdown zur Rückkehr Jesu Christi auf eine besondere Art und Weise. Ich glaube diese Broschüre Der neue Thron Davids wird Sie von Anfang bis Ende in Erstaunen versetzen. Ich bin mir darüber ziemlich sicher, wenn Sie einen offenen Geist haben. Ich wünschte nur, dass mehr Menschen dies heute verstehen würden. Es ist eine solch überwältigende Prophezeiung, die wirklich ein doppeltes Wunder ist, und wir müssen sie verstehen. Wir müssen sie heute wirklich, wirklich verstehen.

Melchisedek ist nun der Sohn Gottes geworden, und all das fügt sich zusammen, und all diese Prophezeiungen erfüllen sich.

Sie können in Sacharja 6, Verse 1 bis 9, lesen, wo diese Armeen und die Engel jetzt gerade organisiert werden, es geschieht bereits, und auch das ist mit dieser doppelten Krone verbunden. Es spricht dort über die doppelte Krone. Wir haben auch noch mehr Material, das wir Ihnen geben können, aber ich möchte Ihnen am Ende dieses Programm auch noch das Magazin The Trumpet (Die Posaune) vorschlagen, das herausragendste Nachrichtenmagazin der Welt.