Ihr kostenloser Newsletter

Was schließt der Schlüssel Davids auf?

ISTOCK.COM/GARYALVIS

Was schließt der Schlüssel Davids auf?

Der Schlüssel Davids ist der Name unseres Fernsehprogramms. Die Bibel verdeutlicht, dass wir diesen inspirierenden Schlüssel in dieser Endzeit verstehen müssen.

In den Kapiteln 2 und 3 der Offenbarung werden sieben aufeinander folgende Epochen der wahren Kirche Gottes beschrieben – der Kirche, die Jesus Christus bei Seinem ersten Kommen gegründet hat und von der Er versprochen hat, dass sie bis zu Seiner Wiederkunft bestehen wird. Das Buch der Offenbarung ordnet alle Prophezeiungen in eine zeitliche Reihenfolge ein. Das gilt auch für diese sieben Epochen der Kirche: Es listet sie der Reihe nach auf und deckt einen Zeitraum von fast 2000 Jahren ab. (Erfahren Sie mehr in meinem kostenlosen Buch Die wahre Geschichte von Gottes wahrer Kirche. )

Die sechste und siebte Kirchenepoche hat nur eine einzige Botschaft, die sie der Welt überbringen soll: Den Schlüssel Davids. Das ist der Name unseres Fernsehprogramms.

Beachten Sie die Botschaft Christi an das sechste Kirchenzeitalter (und an den treuen Überrest inmitten des rebellischen siebten Zeitalters): „Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf: Ich kenne deine Werke; siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet“ (Offenbarung 3, 7-8). Dies alles ist das Werk Christi. Er öffnet eine Tür, damit die Botschaft des Schlüssels Davids in die Welt getragen werden kann!

Warum sollte das für Sie wichtig sein? Was ist der Schlüssel Davids und was schließt er auf? Dies ist eine entscheidende Frage – eine Frage, bei der es um Leben und Tod geht! Beachten Sie: „Weil du mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen“ (Vers 10). Dies ist eine Warnung an alle Menschen auf der Erde: Schreckliches Leid wird kommen! Aber Gott wird diejenigen beschützen, die die Botschaft des Schlüssels Davids überbringen. Und zum Glück führt das alles zur Wiederkunft Jesu Christi, der besten Nachricht, die wir je hören konnten.

Sie müssen die Schlüssel Davids-Botschaft verstehen, wenn Sie geschützt werden wollen!

Der Thron Davids

Um diesen Schlüssel zu verstehen, können wir damit beginnen, eine Prophezeiung über Jesus Christus in Lukas 1, 30-32 zu lesen: „Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; du hast Gnade bei Gott gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben. Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben.“

Dies weist auf eine Verheißung hin, die Gott König David in 2. Samuel 7, 12-16 gegeben hat: „Dein Thron soll ewiglich bestehen.“ Ein Nachkomme Davids würde immer von seinem Thron aus regieren. Und in Lukas 1, 32 heißt es, dass Gott, der Vater, diesen Thron schließlich Seinem Sohn Jesus Christus geben wird, der von diesem Thron aus in Ewigkeit regieren wird!

Das ist eine außergewöhnliche Botschaft mit einer Familien-Thematik. Es geht darum, dass Jesus Christus einen ewigen Thron erhält, der nach einem Menschen namens David benannt ist! Das allein zeigt, welch erhabenen Platz der Mensch in Gottes ewigem Plan einnimmt.

Beachten Sie weiter: „Und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben“ (Vers 33). Christus ist im Begriff, die Erde zu regieren und das Reich Gottes für immer auszudehnen. Von diesem Thron Davids aus wird Er über die Menschen herrschen. Dieser Vers enthält eine majestätische Vision, wenn man ihn versteht! Er spricht von einem endlosen Prozess, der die Menschen in das ewige Reich Gottes bringt. Das zeigt uns schon, welch spektakuläres Verständnis dieser Schlüssel Davids aufschließt.

Wir können weitere Einzelheiten aus dem ersten Buch der Bibel entnehmen. Hier ist eine weitere Prophezeiung, die in 1. Mose 49 steht: „Und Jakob rief seine Söhne und sprach: Versammelt euch, ich will euch verkünden, was euch am Ende der Tage begegnen wird“ (Vers 1; Zürcher Bibel). Dies ist eine Prophezeiung für unsere heutige Zeit. In Vers 10 (Zürcher Bibel) heißt es: „Nie weicht das Zepter von Juda, der Führerstab von seinen Füßen, bis sein Herrscher kommt und ihm gebührt der Gehorsam der Völker.“

Diese Prophezeiung wird die „Zepter-Verheißung“ genannt: Gottes Zusicherung, dass es immer einen menschlichen König aus dem Stamm Juda geben würde – einen Juden – bis hin zur Wiederkunft, wenn Christus diesen Thron übernehmen wird. Dies verbindet sich mit der Verheißung an König David, der ein Jude war. Aber bei dieser Verheißung geht es nicht nur um die Rasse oder das Geschlecht – die physischen Nachkommen Davids, die von seinem Thron aus regieren – sondern auch um Gnade! Beachten Sie: Wenn Christus wiederkommt, um auf diesem Thron zu sitzen, wird Er der gesamten Menschheit das Heil anbieten und sie alle zu geistigen Nachkommen Davids machen! Das Endresultat von Davids unaufhörlichem Thron ist die Erlösung!

Das sind wahrhaft inspirierende Wahrheiten, die sich auftun, wenn man diesen Schlüssel Davids hat!

Die Bibel spricht also an vielen Stellen über den Schlüssel Davids. Und es ist die einzige Botschaft, die Gott Seiner Endzeitkirche gibt, um sie der Welt zu verkünden. Wie wichtig es ist, dass wir diesen Schlüssel haben!

Mehr Wahrheit wird durch den Schlüssel Davids in einem der inspirierendsten Beispiele der Bibel erschlossen.

Hannahs prophetische Vision

Eine Frau veränderte den Lauf der Geschichte Israels. Sie hatte eine mächtige Schlüssel Davids-Vision – und erstaunlicherweise hatte sie diese Vision viele Jahrzehnte bevor David überhaupt geboren wurde! Ihre Geschichte ist in 1. Samuel aufgezeichnet – Teil der Bücher, die als „frühere Propheten“ bezeichnet werden und die Prophezeiungen vor allem für diese Endzeit beinhalten.

Das religiöse Leben Israels spielte sich damals in Silo ab, dem Ort, an dem die Bundeslade stand. Ein Mann namens Elkana ging jedes Jahr dorthin, um Gott anzubeten und Ihm zu opfern (1. Samuel 1, 3). Dieser Mann hatte zwei Frauen, eine von ihnen, Hanna, war unfruchtbar. Gott hatte ihren Schoß verschlossen (Vers 5).

Hanna wünschte sich sehnlichst einen Sohn. Sie ging zur Stiftshütte in Silo und flehte Gott an: „Wenn du mir einen Sohn schenkst, will ich ihn Dir weihen. Ich will ihn Dir geben, damit er für den Rest seines Lebens in der Stiftshütte zu Silo dient und das Nasiräer-Gelübde ablegt“ (Vers 11). Sie war entschlossen und sie betete im Glauben zu Gott. Und Gott antwortete! Er segnete sie mit einem Sohn, den sie Samuel nannte, was „von Gott erbeten“ bedeutet (Verse 19-20). Hanna hielt ihr Versprechen und übergab ihren Sohn Gott (Vers 28).

Hannah hat dann eine der erstaunlichsten Prophezeiungen der Bibel in Form eines Lobgesangs verkündet (1. Samuel 2, 1-10). „Der Herr tötet und macht lebendig; er führt in den Scheol hinab und wieder herauf. Der Herr macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht. Er hebt den Geringen aus dem Staub empor, aus dem Schmutz erhöht er den Armen, um ihn unter die Edlen zu setzen, und den Thron der Ehre lässt er sie erben. Denn dem Herrn gehören die Säulen der Erde, und auf sie hat er den Erdkreis gestellt“ (Verse 6-8; Elberfelder Bibel).

In diesem Lobpreis steckt eine enorme Tiefe, wie ich in Kapitel 4 meines Buches Die früheren Propheten – Wie man ein König wird (Fordern Sie ein Gratisexemplar an – derzeit nur in Englisch verfügbar). Diese Frau prophezeite über das Gottesvolk, das Gott in den Jahrtausenden vor Christi Wiederkunft aus dieser Welt herausrufen würde – die Niedrigen dieser Welt, die reich im Glauben sind (1. Korinther 1, 26-29; Jakobus 2, 5). Gott plant, diesen niedrigen Menschen die Herrschaft über die Welt zu geben – Positionen auf dem „Thron der Ehre“ unter Jesus Christus im kommenden Königreich! Was für eine Vision – und was für eine Verheißung!

Von welchem „Thron“ ist da konkret die Rede? Hannah ging noch weiter: „Die mit dem Herrn hadern, sollen zugrunde gehen. Der Höchste im Himmel wird sie zerschmettern, der Herr wird richten der Welt Enden. Er wird Macht geben seinem Könige und erhöhen das Haupt seines Gesalbten“ (1. Samuel 2, 10). Der „König“ in diesem Vers ist König David!

Wenn Sie die Geschichte Israels studieren, werden Sie feststellen, dass Hannas Sohn Samuel später das Volk richten sollte. Das Volk lehnte die Herrschaft Gottes ab, so dass Gott durch Samuel die Monarchie Israels mit einem Mann namens Saul einführte. Aber Hanna übersprang Saul, den ersten König Israels, und verwies auf David, den ihr eigener Sohn später anstelle von Saul zum König salben sollte (1. Samuel 16) und durch den Gott diesen ewigen Thron errichten würde.

Hanna prophezeite Jahrzehnte im Voraus über David und sah voraus, dass ihr Sohn David salben würde. Sie wusste, dass Gott David zu einem wichtigen Teil seines Gesamtplans machen würde! Sie konzentrierte sich auf den Thron, der bis zur Wiederkunft des Messias Bestand haben wird. Hanna hatte einen tiefen Glauben!

Welche Wunder kann Gott durch Menschen vollbringen, die wirklich im Glauben hinausgehen und tun, was Er sagt! Glauben Sie Gott? Was tun Sie mit dem Wissen, das Gott Ihnen gegeben hat? Wenn es in unserem Leben etwas bewirken soll, müssen wir es anwenden und Ihm gehorchen. Hannahs Prophezeiung beschreibt die enormen, ewigen Belohnungen, die Gott denen bietet, die Seinem Ruf jetzt folgen!

Die Schlüssel Davids-Vision war in Hannas Denken eingemeißelt. Der Kern dieser Vision ist Davids Thron.

Die Bibel erschließen

Schauen Sie sich noch einmal Hannas Prophezeiung in 1. Samuel 2, 10 an: „Er wird Macht geben seinem Könige und erhöhen das Haupt seines Gesalbten.“ Diese Weissagung besteht aus zwei Teilen. Der „König“ ist David. Wer ist „sein Gesalbter“? Das bezieht sich auf einen Priester.

Zu Hannahs Zeiten gab es große Probleme im religiösen Leben in Israel. Die Söhne des Priesters Eli hatten sich von Gott abgewandt und begingen schreckliche Sünden (Verse 12-17). Was Hannah tat, als sie ihr Kind Gott weihte, begann tatsächlich, den Lauf der Geschichte des Landes zu korrigieren!

Gott sandte eine Botschaft an Eli und sagte: „Ich aber will mir einen treuen Priester erwecken, der wird tun, wie es meinem Herzen und meiner Seele gefällt. Dem will ich ein beständiges Haus bauen, dass er vor meinem Gesalbten immerdar einhergehe“ (Vers 35). Dies war eine Prophezeiung über einen Priester, der David für immer treu sein würde.

Diese Prophezeiung wurde von einem Mann namens Zadok erfüllt. Andere Priester versagten, aber Zadok blieb treu, weil er wusste, dass Gott mit David arbeitete. König David erlebte viele feurige Prüfungen, doch er freute sich über sie. Und Zadok blieb an seiner Seite. Auch er hatte die Schlüssel Davids-Vision!

Was hat Zadok mit uns heute zu tun? Dieser treue Priester ist ein Vorausbild für die Endzeit. Andere Prophezeiungen zeigen, dass es in der Endzeit Menschen gibt, die dem Thron Davids treu bleiben. Gott nennt sie die „Söhne Zadoks“. Viele von Gottes eigenem Volk haben sich von Ihm entfernt, aber die Söhne Zadoks haben denselben Geist wie Zadok in der Antike. Wir sind dem Thron Davids treu und werden dafür reich belohnt.

Hier ist, was der Prophet Hesekiel über die Stellung dieser treuen Heiligen in Gottes zukünftigem Tempel schrieb: „Aber die levitischen Priester, die Söhne Zadok, die den Dienst an meinem Heiligtum getan haben, als die Israeliten von mir abfielen, die sollen vor mich treten, um mir zu dienen, und vor mir stehen, um mir Fett und Blut zu opfern, spricht Gott der Herr. Sie sollen hineingehen in mein Heiligtum und vor meinen Tisch treten, um mir zu dienen, und sollen meinen Dienst tun“ (Hesekiel 44, 15-16). Hesekiel ist ein Endzeitbuch. In dieser Endzeit haben sich 95 Prozent des Volkes Gottes von Ihm abgewandt. Aber nicht die Söhne Zadoks. Und wegen dieser Treue werden wir direkt mit Jesus Christus zusammenarbeiten, wenn Er wiederkommt. Wir werden Ihm nahe sein und Ihm im Tempel in Jerusalem dienen – in der Welt von morgen und später im neuen Jerusalem, wenn Gott der Vater auf die Erde kommt.

Hanna prophezeite das Erscheinen von David und Zadok – einem König und einem Priester. Sie wusste auch von den Söhnen Zadoks, geistliche Säulen, auf die Gott die Welt stellen wird. Wir müssen jetzt als Lehrer ausgebildet werden, um Söhne Zadoks zu sein und um später diese Säulen sein zu können. In Offenbarung 1, 6 heißt es, dass die treuen Angehörigen von Gottes Volk bereits die Könige und Priester im Embryonalzustand sind und nur darauf warten, geistig in die Familie Gottes geboren zu werden! Gott der Vater und Christus der Sohn betrachten uns schon jetzt als Teil ihrer Familie! Sie werden jedem, der hilft, die großartige Schlüssel Davids-Botschaft zu überbringen, diese auf Zadok-Ebene liegende Belohnung geben.

Also noch einmal: Was schließt der Schlüssel Davids auf? Dieser Schlüssel erschließt uns die ganze Bibel! Alles! Es gibt nur einen Schlüssel, der die ganze Bibel aufschließt – und das ist der Schlüssel Davids!

Wenn Sie mehr erfahren möchten, bestellen Sie ein kostenloses Exemplar von Gerald Flurrys Buch Der neue Thron Davids.

DER NEUE THRON DAVIDS

Eine dramatische Veränderung darin – wie Gott sich dieses Thrones bedient – zeigt wie schon bald Jesus Christus persönlich auf diesem Thron sitzen wird!