Ihr kostenloser Newsletter

Was heißt „WIEDERGEBURT“?

Was heißt „WIEDERGEBURT“?

Es herrscht heute so viel Verwirrung darüber, was es bedeutet, wiedergeboren zu sein. Wissen Sie, was es bedeutet, wiedergeboren zu sein? Die wahre Antwort ist nicht nur überraschend – sie ist verblüffend! Es ist die wichtigste Wahrheit, die Sie erfahren können

Transkript: Der Schlüssel Davids

Jesus Christus kam auf diese Erde und sagte etwas über Sein Evangelium, das sensationell war, und es war eine Nachricht, eine Ankündigung, etwas, das den Menschen vorher noch nie gesagt worden war, etwas Grundlegendes hatte sich in Bezug auf das Evangelium geändert, und Seine Nachricht war einfach absolut neu und die Menschheit hatte das noch nie zuvor gehört, nie, nie zuvor gehört, und es ging um das Evangelium. Was war es?

Nun, den meisten Menschen fällt es schwer zu glauben, wenn sie das hören. Es geht um unser unglaubliches, transzendentes Potenzial, und es ist etwas, das immer und immer wieder von fast Allen abgelehnt worden ist. Warum ist das so? Was ist an dieser kolossalen neuen Nachricht bezüglich des Evangeliums so besonders? Was sind die Beweggründe von Menschen, wenn sie es ablehnen? Warum tun sie das?

Nun, jedenfalls geht es bei dieser spektakulären Nachricht um die Wiedergeburt – ganz sicher! Die ist jetzt zur Gewissheit geworden! Und doch, fast niemand auf dieser Erde versteht es oder begreift es wirklich. Warum ist das so? Sieht man sich die Menschen heute an, so verstehen es die meisten einfach nicht, sie lehnen diese atemberaubende Vision ab, und viele von ihnen haben sie niemals je verstanden, weil es etwas ist, das wir studieren und über das wir nachdenken müssen, und es ist die erstaunlichste Wahrheit, die Sie jemals hören können! Ich übertreibe nicht! Das ist sie wirklich! Und doch lehnen die Menschen sie ab.

Nochmals, Sie haben diese Nachricht erhalten aber Sie haben diese Neuigkeit nie zuvor gehört, und es geht darum, wiedergeboren zu werden! Und wiedergeboren zu werden – das ist eine Gewissheit! Es ist sicher, dass es geschehen wird!

Wie kommt es, dass fast niemand das versteht? Ich will Ihnen das erklären. Sie und alle Zuhörer müssen wirklich sehr aufmerksam sein, wenn Sie diese tiefgründige Wahrheit verstehen wollen, und ich spreche hier aus Erfahrung und mit Erfahrung. Wir müssen also wirklich achtgeben, um das aufnehmen zu können.

Beachten Sie Markus 1, Verse 14 und 15. „Nachdem aber Johannes gefangen gesetzt war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes (15) und sprach: Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist herbeigekommen. [Bereut] und glaubt an das Evangelium!“ Das „Evangelium" bedeutet die gute Nachricht, und hier ist die ganze Botschaft Christi, und es geht um ein Reich, die gute Nachricht vom kommenden Reich Gottes! Ein Königreich ist eigentlich eine Nation, die aus Menschen und der Regierung der Nation besteht. Das ist es, was ein Königreich ist, und es ist nicht irgendein ätherisches Nichts, von dem manche Leute glauben, dass es das ist; das ist es ganz und gar nicht.

Die Menschen hatten natürlich schon vorher das Evangelium gehört, die gute Nachricht vom kommenden Reich Gottes, aber sie hatten noch nie gehört, dass das Reich Gottes „herbeigekommen“ ist. Was bedeutet das? Das Reich Gottes ist nahe, und zwar genau zu diesem Zeitpunkt. Was ist geschehen, dass das so ist und dass es so außerordentlich faszinierend ist?

Es hat alles damit zu tun, wiedergeboren zu werden, und das müssen wir uns vor Augen halten.

Es bedeutet die gute Nachricht vom Reich Gottes. Das Reich Gottes! Es geht um ein Reich. Ein Reich von Menschen mit einer Regierung. Das ist es, was ein Reich ist. Wir können das nicht vergeistlichen. Es ist tatsächlich die beste Nachricht, die man hören kann, wenn man es wirklich versteht. Es gibt einen kleinen Überrest, der es versteht, und Gott hat ihnen dieses Verständnis gegeben, diesen Kindern, diesen Menschen, die eine kindliche Einstellung haben (soweit sie demütig und bereit sind, sich belehren zu lassen), und das ist es, was nötig ist, um es wirklich zu verstehen. Aber die meisten Menschen sind dazu nicht bereit, und es ist ganz sicher eine verblüffende Vision. Dieses Reich ist eine Nation von Menschen, und es ist auch eine Regierung.

Beachten Sie Johannes 3 und Vers 3. Hier war ein Pharisäer, Nikodemus, und er verstand nicht, wovon Christus sprach. Aber hören Sie sich das an und überlegen Sie, was das für Sie bedeutet. Es ist so klar und so kraftvoll, und doch glauben die Menschen es nicht. Fast niemand von den Menschen glaubt es, und dies sind Christi eigene Worte an Nikodemus. Er sagte: „…Es sei denn, dass jemand von Neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ Wie viele Menschen verstehen das heute? „Wenn ein Mensch nicht von Neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ Man muss von Neuem geboren werden, um es überhaupt sehen zu können, also müssen wir wissen, was „von Neuem geboren“ bedeutet. Wenn man nicht wiedergeboren ist, kann man es nicht sehen. Mit anderen Worten, in unserem fleischlichen Körper können wir es nicht sehen. Das ist es, was hier wirklich gesagt wird, und das steht im Gegensatz zu dem, was die meisten Menschen über „wiedergeboren“ glauben. Man kann das Reich Gottes nicht sehen. Man kann es nicht sehen, weil es aus Geist-Substanz besteht, nicht menschlicher, aus Fleisch und Blut bestehender Beschaffenheit ist.

Jetzt möchte ich Ihnen ein Zitat von Herbert W. Armstrong geben, der die Broschüre „Was heißt Wiedergeburt?“ geschrieben hat. Und ich denke, es ist die beste Broschüre, die er je geschrieben hat, und sie ist sicherlich tiefgründig und bedeutungsvoll und etwas, bei dem wir wirklich aufmerksam sein müssen, wenn wir es studieren, sonst werden wir es einfach nicht verstehen. Lassen Sie mich aus seiner Broschüre zitieren. „So wie das antike Reich Israel aus der menschlichen Familie des sterblichen Menschen bestand, so wird das Reich Gottes aus der göttlichen Familie des heiligen Gottes bestehen. Was aber hat das mit der ‚Wiedergeburt’ zu tun? Alles, wie wir noch sehen werden.“

Schauen wir uns Daniel 2 und Vers 44 an, und wir werden mehr über ein Königreich erfahren. Daniel sprach über das Chaldäische Reich und über das Persische Reich, über das Griechisch-Mazedonische Reich und über das Römische Reich, das sich sogar bis zum Heiligen Römischen Reich ausdehnt und das letzte ist, das sich in Europa erhebt und im Moment schon fast komplett errichtet ist. Ob Sie es glauben oder nicht, es ist so. Und nun Vers 44: „Aber zur Zeit dieser Könige“, dem kommenden vereinigten Europa, „wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; ... und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zerstören; aber es selbst wird ewig bleiben“, das sind Königreiche, von denen wir sprechen, und Jesus Christus spricht auch von diesem Reich, in das wir hineingeboren werden. Beachten Sie, dass es heißt: „Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zerstören; aber es selbst wird ewig bleiben“. Dies ist ein Reich der Unsterblichen, oder unsterblicher Menschen, unsterblicher Heiliger, unsterblicher Geistwesen. Davon ist hier die Rede, nicht von Sterblichen.

Das 7. Kapitel von Daniel stellt die gleiche Verbindung her. Lassen Sie mich Ihnen das vorlesen. Daniel 7, Verse 17 und 18: „Diese vier großen Tiere sind vier Könige“, oder Königreiche, „die auf Erden kommen werden. (18) Aber die Heiligen des Höchsten werden das Reich empfangen“, hier ist die gute Nachricht vom kommenden Reich Gottes: „Aber die Heiligen des Höchsten werden das Reich empfangen und werden’s immer und ewig besitzen.“ Um das tun zu können, muss man unsterblich sein. Sehen Sie, es hat all die anderen Reiche dieser Welt zerbrochen, und jetzt gibt es ein Reich der Geistwesen! Aber Sie müssen in dieses geistige Reich geboren werden; Sie können es nicht sehen, bevor Sie ein Geistwesen sind. Das sagt Ihnen Ihre Bibel ganz klar.

Das ist das Evangelium oder die gute Nachricht.

In den Versen 21 und 22 ist die Rede von den „Heiligen [die] das Reich empfingen“, der letzte Satz in Vers 22. Und das sind die Heiligen, die dieses Reich einnehmen, weil sie in die göttliche Familie Gottes hineingeboren werden, die das Reich Gottes ist, und sie regieren mit Gott auf dem Thron Davids für alle Ewigkeit über die Erde und das Universum.

Offenbarung 11 und Vers 15, ich umschreibe es einfach: „... die Reiche dieser Welt sind unseres Herrn Reiche geworden...“. Jesus Christus wird das Sagen haben und für immer und ewig regieren, und wir bekommen eine Chance – diejenigen von uns, die herausgerufen werden, bevor Christus zurückkommt – wenn wir dieser Berufung folgen und diese Botschaft verkünden, dürfen wir diesen Thron für immer mit Jesus Christus teilen, der über die Erde und das ganze Universum herrscht.

Und ich sage Ihnen, das Reich, von dem wir hier sprechen, ist nicht die Kirche, und es ist nicht dieses ätherische Nichts, das „in Ihrem Herzen“ oder so ähnlich wohnt. Das ist es nicht! Nicht einmal annähernd. Bei diesem Reich geht es um etwas völlig anderes.

Jesus sagte: „Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist herbeigekommen“. Was hat Er damit gemeint? Warum war diese Botschaft nie zuvor verkündet worden? Warum? Nun, dafür gibt es einen fantastischen Grund. Um das zu verstehen, müssen wir allerdings ein wenig in die Vorgeschichte eintauchen.

Es ist, wie Herr Armstrong sagte, heute nicht populär, die Existenz eines Teufels zu erwähnen. Schon 1962 – vor 60 Jahren – hat Herbert W. Armstrong dies geschrieben: „Die Vorstellung, dass es tatsächlich einen Teufel gibt, ist heute nicht gerade populär.“ Und heute ist es noch viel schlimmer! Wir glauben nicht daran! Wir glauben Gott nicht! Und wir glauben nicht an diesen leibhaftigen Teufel, der von dieser Welt angebetet wird! Wir glauben das nicht! Aber in 2. Korinther 4 und Vers 4 wird genau das gesagt. Und in Offenbarung 12 und Vers 9 steht, dass diese ganze Welt verführt ist! Die ganze Welt! Wenn man also über den Teufel spricht, wird man oftmals zum Gespött, weil die Menschen nicht wissen, was die Bibel lehrt. Ich meine, es gibt buchstäblich Dutzende von Versen in der Bibel über einen buchstäblichen Teufel und was er in dieser Welt tut und wie die Welt ihn anbetet!

Und jetzt Vers 20 von Apostelgeschichte 3: „... [U]nd er den sende, der euch zuvor zum Christus bestimmt ist: Jesus. (21) Ihn muss der Himmel aufnehmen bis zu der Zeit, in der alles wiedergebracht wird“, oder die Wiederherstellung aller Dinge mit der Regierung Gottes, „wovon Gott geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten von Anbeginn.“ Christus wird wiederkommen und alles in der Welt wiederherstellen! In Seiner Kirche hat Er bereits alles wiederhergestellt. Aber wenn Er zurückkehrt, wird Er in der Welt alles wiederherstellen! Was für eine wunderbare Zeit das sein wird!

Das ist etwas, was schwierig ist, zu verstehen. Was wir nämlich nicht verstehen, ist, dass eine Regierung wiederhergestellt werden soll, in der es Frieden, Freude und Glück gab, und genau das ist es, wovon Christus spricht, Er wird das wiederherstellen. Wann hatten wir Frieden auf dieser Erde? Wann hatten wir Glück und Freude? Nun, wir sehen das in Hiob 38 und Vers 7 – als die Erde ursprünglich erschaffen wurde, jauchzten die Engel vor Freude! Sie waren begeistert und glücklich, weil sie über die Erde herrschen durften! Und dann wäre dasselbe auf das ganze Universum ausgedehnt worden, wenn sie ihre Aufgabe hier auf der Erde erfüllt hätten, aber das taten sie nicht. Sie hatten Frieden und Wohlstand, als Luzifer über die Erde herrschte. Das steht in Jesaja 14 und Hesekiel 28 – Sie können es lesen. Da steht viel über einen wortwörtlichen Teufel und seine historische Vergangenheit.

Aber wie viele Menschen verstehen wirklich diese vorgeschichtliche Zeit – die Zeit vor den Menschen? Wie viele Menschen verstehen das überhaupt? Luzifer und ein Drittel der Engel wurden von Gott gesandt, um über die Erde zu herrschen, und Luzifer tat das, und sie waren alle voller Freude und Glück, und sie hielten Gottes Regierung aufrecht. Luzifer hat die Regierung Gottes angewandt und umgesetzt, aber in dieser Weise ging es nicht weiter.

Jedenfalls wurde die Erde von Luzifer, dem Lichtbringer, regiert. Er brachte Licht auf diese Erde. Er brachte die reine Wahrheit auf diese Erde, die Wahrheit Gottes. Er war einer der mächtigsten Erzengel, der Cherub namens Luzifer, er und ein anderer Erzengel bedeckten den Thron Gottes mit ihren Flügeln, und ich meine, Luzifer wurde direkt an Gottes eigenem Thron ausgebildet und gelehrt, und er wurde wirklich von Gott Selbst sehr gut ausgebildet, und später rebellierte er einfach dagegen. Es ähnelt verblüffend dem, was mit dem ersten Adam geschah. Er hat sich ähnlich verhalten.

Luzifer hatte absolute Schönheit und Wissen, eine Menge Wissen, und er verfiel in Selbstgefälligkeit, wurde eitel wegen all dem und lehnte Gott ab. Herr Armstrong schrieb : „Das Prinzip von Gottes Regierung erfordert jedoch, dass der Herrscher jeweils so lange im Amt bleibt, bis sich ein Nachfolger qualifiziert hat und in dieses Amt eingeführt wurde.“ Hier also wurde Luzifers Name in Satan, den Teufel, geändert, und erst dann, natürlich, zerstörte Satan die Erde, und Gott kam herab und musste in sechs Tagen die ganze Erde neu gestalten und schuf – was? Die Menschen! Er hat den Menschen erschaffen! Er schuf Adam und Eva! Und das war eine ganz wunderbare Realität. Adam, genau wie Luzifer, hatte seine Chance, vom Baum des Lebens zu nehmen, und er entschied sich, nicht vom Baum des Lebens zu nehmen, der ihm Gottes Heiligen Geist gegeben hätte, und er hätte sich qualifizieren können, Satan auf seinem Thron zu ersetzen. Aber er versagte. Das war der erste Adam.

Aber es gibt einen zweiten Adam, Jesus Christus, der nicht versagt hat, und er hat sich qualifiziert, etwas zu tun, was diese Ankündigung wirklich notwendig machte, als Er S einen Dienst hier auf der Erde bereits begonnen hatte.

Jesus wurde von Johannes getauft (Markus 1, Verse 9 und 11), und dann heißt es in den Versen 12 und 13, dass Er sich anschickte, in den kolossalsten Kampf einzutreten, der jemals auf dieser Erde ausgetragen wurde – der Kampf zwischen Jesus Christus und Satan, dem Teufel. Jesus Christus fastete 40 Tage und 40 Nächte, um sich auf diesen Kampf vorzubereiten, damit E r sich qualifizieren konnte, auf dieser Erde zu herrschen und Satan, den Teufel, zu ersetzen. Jemand musste sich qualifizieren, um ihn zu ersetzen; das ist Gottes Regierungsprinzip. Er musste kommen und sich qualifizieren, um Frieden, Freude und Glück auf die Erde zurückzubringen; so wie es vor vielen, vielen Jahren gewesen war.

Das ist etwas, das wir lernen müssen, deshalb musste Christus Satan überwinden, und nachdem Er das getan hatte, war Er qualifiziert, diese Erde zu regieren und Satan, den Teufel, zu ersetzen. Und deshalb sagte er in Vers 15 von Markus 1: „...Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist herbeigekommen“. Ja, es ist herbeigekommen! Sie sehen, es gibt jemanden, der diese Erde regieren und Frieden, Freude und Glück auf diese Erde zurückbringen wird. Gott gab den Berufenen durch die Kirchenzeitalter hindurch die Zeit, ihren Charakter zu entwickeln und wirklich zu lernen, wie man mit Gott auf Seinem Thron regiert, wenn Er zurückkommt. Seit 2000 Jahren bildet Er die Menschen aus, auf dem Thron zu sitzen – die meisten kommen aus diesen 2000 Jahren – um sich zu qualifizieren, und sie müssen auch Satan, den Teufel, überwinden, und dann können sie die Braut von Jesus Christus werden. Das ist es, worauf es hinausläuft.

Warum war das Reich Gottes damals nahe und nicht vorher? Warum? – fragte Herr Armstrong. „Die Antwort ist einfach: Die wunderbare Nachricht vom kommenden Reich Gottes hatte nicht angekündigt werden können, bevor ein Nachfolger sich dafür qualifiziert hatte, Satan als den Herrscher der Erde abzulösen!“ Oh, wie wunderbar ist das! Und was für eine fantastische Wahrheit das ist! „Jetzt endlich“, sagte Herr Armstrong, „war das Reich Gottes – Gottes Regierung

über die Erde – ‚herbeigekommen’. Jetzt endlich war dies sichergestellt, und die Zeit war erfüllt. Derjenige, der sich dafür qualifiziert hatte, die Erde zu regieren, war jetzt in der Lage, seine

kommende Herrschaft anzukündigen!“ Denn Er war qualifiziert und es war sicher, dass es Menschen geben würde, die in Seine Familie wiedergeboren werden. Wenn Er versagt hätte, gäbe es keine Familie Gottes, gäbe es keine „Wiedergeburt“. Denn Jesus Christus hätte nicht für unsere Sünden bezahlen können, wenn Er gesündigt hätte.

Sehen Sie, unsere Wiedergeburt war sicher, oder ist sicher, wenn wir Gott gehorchen. Wir werden den Weg des Friedens auf diese Erde zurückbringen.

Also: „Ein Reich ist sowohl eine Nation, zusammengesetzt aus einzelnen Menschen und aus der Regierung dieses Volkes. Das Reich Gottes besteht aus der Familie Gottes“, wie ich Herrn Armstrong zitiert habe. „Das Reich Gottes besteht aus der Familie Gottes.“ Wir müssen in die Familie Gottes hineingeboren werden. Genauso wie wir in eine menschliche Familie hineingeboren wurden, es ist derselbe Prozess! Wir müssen in die Familie Gottes hineingeboren werden; dann können wir sie sehen! Wir werden dann aus Geist bestehende Wesen sein, und Jesus Christus sagte zu Nikodemus, dass dies wie der Wind ist. Es ist wie der Wind! Man kann es nicht sehen, es ist unsichtbar für einen normalen Menschen. Sie können das Unsichtbare nicht sehen!

Und wir müssen vorbereitet werden. Deshalb haben wir die 2000 Jahre und all das; die Menschen müssen dafür ausgebildet und erzogen werden und sich darauf vorbereiten, damit sie diesen Thron teilen können. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen mit Jesus Christus auf dem Thron Gottes, als Geistwesen auf Seiner Ebene, in diesem Sinne. Natürlich nicht im Sinne von Autorität, Rang oder dergleichen.

Aber Nikodemus sagte sogar: „Wir Pharisäer wissen, dass du ein Lehrer bist, der von Gott kommt.“ Das wussten sie!

Und dann Johannes 3 und Vers 3, Sie erinnern sich, dass ich das gelesen habe: „...Es sei denn, dass jemand von Neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ Er muss von neuem geboren werden! Von neuem! Eine echte Wiedergeburt! Aber dieses Mal in Gottes Familie, nicht in eine menschliche Familie. Das ist es, worum es bei der „Wiedergeburt“ geht.

Und Gott bietet diesen Menschen die größte Belohnung an, den Erstlingen, die jetzt vor der Rückkehr Christi herausgerufen werden und sich darauf vorbereiten, auf dem Thron zu sitzen, sie werden die größte Belohnung erhalten, die je einem Menschen auf dieser Erde gegeben wurde, und sie wird für immer und ewig andauern, diese Herrschaft, die Gott ihnen gibt. Das ist etwas, das uns qualifiziert, in das Reich Gottes einzugehen. Es ist nicht etwas, das man sehen kann.

„Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch“, heißt es in Vers 6, „und was vom Geist geboren ist, das ist Geist“. Sehen Sie, es gibt ein „Geboren werden“ im Fleisch und ein „Geboren werden“ in die Welt des Geistes, in die Familie Gottes. Was für eine wunderbare Wahrheit das ist! Wenn Sie „wiedergeboren“ sind, werden Sie Geist sein; das ist es, was Er sagt.

Ich muss mich beeilen, hier in 1. Korinther 15 und Vers 50 steht: „Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit.“ Sehen Sie, natürlich müssen Sie als Geistwesen geboren werden, und dann können Sie das Reich Gottes erben, wenn Sie in diese Familie hineingeboren werden.

Dann gibt es dieses Zeitelement, genau wie bei der Geburt eines Kindes in dieser Welt. Nun, ich habe nicht die Zeit, noch mehr darüber zu erklären, aber es gibt eine Broschüre, die Herr Armstrong geschrieben hat: Was heißt „Wiedergeburt“? Es ist eine hervorragende kleine Broschüre, fordern Sie sie also bitte an.