Ihr kostenloser Newsletter

Warum sich Gott verbirgt

Warum sich Gott verbirgt

Die meisten Christen glauben, dass Gott auf einem verzweifelten Seelenrettungsfeldzug ist und den Teufel bekämpft, um die Menschheit vor dem ewigen Höllenfeuer zu retten. Aber die Bibel sagt, dass Gott Sich verbirgt. Entdecken Sie den schockierenden Grund, warum Gott Sich heute vor den meisten Menschen verbirgt – und warum Er Sich nicht mehr lange verbergen wird.

Transkript: Der Schlüssel Davids

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Gott Sich verbirgt? Nun, wenn man sich alles in dieser Welt anschaut, ist Gott für die Menschheit insgesamt sicherlich ein Geheimnis, und die Welt weiß sicherlich nicht, wer und was Gott ist. Es ist also einfach ein großes Geheimnis. Aber wo findet man das wahre Glück in dieser Welt? Sicherlich weiß das nur Gott, und wir alle wollen ein wunderbares Leben. Aber warum verbirgt sich Gott? Erscheint Ihnen das sinnvoll?

Beachten Sie Psalm 104, 29. Hier heißt es: „Verbirgst du dein Angesicht, so erschrecken sie; nimmst du weg ihren Odem, so vergehen sie und werden wieder Staub.“ Das ist traurig, es ist entmutigend, wenn man eine Schriftstelle wie diese liest, in der es heißt, dass Gott Sein Angesicht verbirgt und die Menschen Probleme haben, dass Gott ihnen den Odem nimmt und sie sterben. Das ist entsetzlich, wenn man es wirklich geistlich betrachtet. Es ist entsetzlich.

Gott hat uns erschaffen, und Er kann uns ein freudiges, glückliches Leben schenken, und niemand sonst kann das, und Gott wird es immer tun, wenn wir Ihn zuerst suchen, und dann werden alle anderen Dinge dazukommen.

Beachten Sie Jesaja 45, 15 (Schlachter 2000): „Fürwahr, du bist ein Gott, der sich verborgen hält, du Gott Israels, du Erretter!“ Nun, Er ist wahrlich ein Gott, der Sich verbirgt. Und warum tut Gott das? Wie kann Er uns auf diese Weise helfen? Aber es sagt weiter: „du Gott Israels, du Erretter!“ Er ist ein Gott, der sich verborgen hält, und gleichzeitig sagt Er, dass Er Gott, unser Erretter ist! Trotz der Tatsache, dass Er Sich verbirgt, ist dies ein Teil Seines Plans! Es ist Gottes Masterplan, sich heute zu verbergen, aber Er wird Sich nicht mehr lange verbergen. Er prophezeit jetzt, dass schon in kurzer Zeit Jesus Christus auf diese Erde zurückkehren wird, und Gott wird Sich nicht mehr vor den Menschen verbergen. Jesus Christus wird es nicht, und später wird Er Ihnen zeigen, wie Gott, der Vater, auf diese Erde kommen wird.

Gott hat also einen Plan zur Rettung Israels, und jeder wird zu Israel werden, so wie es heute die Kirche Gottes ist: Heiden und Israeliten, alle werden zum geistlichen Israel.

Aber beachten Sie Vers 17: „Israel aber wird errettet durch den Herrn mit einer ewigen Rettung“, es wird also Rettung geben, aber wir müssen verstehen, warum Gott das tut und was Sein Grund dafür ist. Warum also verbirgt sich Gott?

Nun, wenn man sich zum Beispiel Luzifers Leben anschaut, so wurde er auf diese Erde geschickt, um Gottes Regierung zu etablieren, und er hatte ein Drittel der Engel bei sich, und sie regierten diese Erde, und sie etablierten Gottes Regierung auf dieser Erde. Aber dann wandte sich Luzifer von Gott ab und führte alle Engel in die Irre, ein Drittel der Engel, all jene, die bei ihm waren. Und Gott wusste damals, dass Er Seine Art im Menschen vermehren musste, weil die Engel nicht in der Lage waren, das ganze Universum zu verschönern und so aufzubauen, wie Gott es wollte. Das war der Plan Gottes für sie, und deshalb musste die Regierung da sein.

In Kolosser 1, 27, ist davon die Rede, dass Christus in uns ist, die Hoffnung der Herrlichkeit.

Philipper 2, 5 spricht davon, dass Gottes Geist in uns ist, und natürlich wollte Gott – symbolisiert durch den Baum des Lebens – Adam und Eva den Geist Gottes geben, aber sie hörten auf Satan, den Teufel, und nahmen den Geist des Teufels an, und die Welt ist seitdem so! Denn Adam, nun ja, Gott ließ ihn die ganze Menschheitsfamilie führen, und auf diese Weise hat er sie auch geführt.

Sie können sich Epheser 2, 2 ansehen, wo von dem „Mächtigen, der in der Luft herrscht“ die Rede ist. Satan hat Macht in dieser Welt. Er regiert diese Welt! Und er regiert sie schon seit Adam und Eva, die ganze Zeit über.

In 1. Timotheus 2, 13-14, können Sie sehen, dass Eva verführt wurde, aber Adam wurde nicht verführt, sondern er ging einfach mit Eva mit und sündigte vorsätzlich gegen Gott, denn Gott hatte ihm vorher alles ausdrücklich erklärt. Er wandte sich von Gott ab und weigerte sich, den Baum des Lebens anzunehmen, stattdessen nahm er den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, und Satan begann, an seinem Verstand zu arbeiten, und begann, sein Gott zu sein. Seitdem wird diese Welt von Satan, dem Teufel, gefangen gehalten – seit der Zeit von Adam und Eva.

Aber wie viele Menschen glauben das wirklich? Und doch steht es ganz klar in der Bibel. Herrn Armstrongs Buch Geheimnis der Zeitalter erklärt uns das sehr gut.

Beachten Sie 1. Mose 3, 22. Adam hatte also die Möglichkeit, Satan auf seinem Thron zu ersetzen, aber er tat es nicht, und beachten Sie, was hier in 1. Mose 3, dem allerersten Buch der Bibel, steht: „Und Gott der Herr sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich! (23) Da wies ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war. (24) Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.“ So schickte Gott sie aus dem Garten Eden hinaus.

Sie haben einfach beschlossen, dass sie selbst bestimmen, was gut und was böse ist, und darum geht es bei dem Baum der Erkenntnis vom Guten und Bösen. Sie würden entscheiden, ob dies gut oder jenes gut ist, nicht Gott. Genau darum geht es hier. Sie entschieden für sich selbst, und das Beste, was man davon bekommen kann, ist Selbstgerechtigkeit, von der Gott sagt, dass sie wie schmutzige Lumpen ist! Sie ist wertlos! Und Gott hat dazu deutliche Worte zu sagen.

Beachten Sie, was Herr Armstrong in Geheimnis der Zeitalter darüber schrieb: „Der herrliche Erzengel Luzifer, wie Gott ihn ursprünglich geschaffen hatte, verkörperte den Gipfelpunkt dessen, was Gott einem Einzelwesen einzuschaffen vermochte. Nur wenige sind sich heute der – jetzt ins Verderbliche, Böse gewendeten – großen Macht Satans bewusst. Offenbar hat Adam ihn völlig unterschätzt.“ Und auch heute unterschätzen die Menschen Satan die ganze Zeit! Er hat all diese Macht! Fünfundneunzig Prozent von Gottes eigener Kirche haben sich in dieser Endzeit, in dieser laodizäischen Ära, von Gott abgewandt. Das lehrt Sie Ihre Bibel. Satan war einst ein Engel des Lichts! Er war ein Lichtbringer! Jetzt kommt er nur noch als Engel des Lichts, aber er ist ein böser Verführer, der diese Welt dazu bringt, ihn anzubeten! Sie sehen also, welche Macht er hat, aber die Menschen unterschätzen das immer wieder.

Als Gott die Menschen aus dem Garten Eden vertrieb und ihnen den Wiedereintritt verwehrte, hat Er sie einfach für sechstausend Jahre ausgesperrt. Er hat immer noch Seinen Masterplan von siebentausend Jahren. Aber Er sperrte sie für sechstausend Jahre aus, mit Ausnahme einiger Weniger, die Gott herausrief, um Sein Werk zu tun, die alten Propheten und später die Kirche. Und Gott begann, Gruppen von Menschen herauszurufen, nachdem Jesus Christus Seine Kirche gegründet hatte, und Er sagte, sie würde niemals untergehen (Matthäus 16, 18).

Aber Herr Armstrong sagte am Ende seines Lebens, es war schon kurz vor seinem Tod, dass er schließlich erkannt hatte, wie völlig Gott den Menschen in dieser Welt von Gott abgeschnitten hat! Die Menschen verstehen das nicht, aber das ist genau das, wovon diese Bibelstellen sprechen. Äußerst wenige sind aus dieser Welt herausgerufen worden und haben Gottes Wahrheit erhalten, und was sollen sie tun? Nun, sie sollen die Regierung Gottes auf dieser Erde in der Kirche wiederherstellen, aber noch nicht in der Welt. Christus wird kommen und alles auf der Erde wiederherstellen, aber im Moment stellt die Kirche die Regierung Gottes in der Kirche wieder her. Und dann müssen sie den Charakter Gottes in sich aufbauen, und sie brauchen diese Art von Charakter, um Christus zu helfen, in der Welt von morgen zu regieren, denn das nächste, was zu tun ist, ist, das Reich Gottes zu errichten und das ganze Universum zu vollenden, was ja Luzifer tun hätte sollen. Er und alle Engel sollten das Universum verschönern und gestalten bzw. noch viel mehr errichten. Das ist Gottes Plan, und Er führt ihn aus. Es funktioniert alles sehr, sehr gut.

Aber sehen Sie, Adam und Eva weigerten sich, sich zu ändern, und Gott trieb sie einfach hinaus. Und wenn Menschen sich am Ende nicht ändern wollen, dann wird Gott sie aus dem Buch des Lebens streichen.

Aber hier und heute vervielfältigt Er sich in Seinen Erstlingen, denjenigen, die vor der Wiederkunft Christi herausgerufen wurden und die Gottes Werk tun und Seine Botschaft in diese Welt bringen. Ich meine, das ist das absolut Allergrößte für Gott, Sich Selbst im Menschen zu reproduzieren! Das ist etwas, das den menschlichen Verstand wirklich zum Staunen bringen sollte!

Es gab zwei sehr symbolische Bäume im Garten Eden, und wie bedeutungsvoll waren sie? Welche Bedeutung hatten sie? Die wahre Bedeutung dieser symbolischen Bäume erklärt das Fundament dieser Welt! Sie erklärt die Grundlage dieser Welt! Es war für die Menschen immer ein Rätsel! Nun, was haben diese beiden Bäume zu bedeuten? Und sie schauen darauf und spotten oft und erklären es als eine Art kindischen Ansatz, um die Bibel zu erklären. Aber es ist so tiefgründig, dass fast niemand es versteht. Es ist die eigentliche Tiefe Gottes!

Denken Sie darüber nach! Was Sie dort sehen, ist die Grundlage von der Welt, die wir jetzt sehen! Was mit Adam und Eva geschah, geschieht mit der ganzen Welt, bis hin zur Rückkehr von Christus. Er gab den Menschen sechstausend Jahre Zeit, um weiterzumachen: Er sagte: „Nun gut, Ihr müsst es selbst herausfinden und wir werden sehen, was ihr tut und wie ihr euch verhaltet und wie ihr mit euch selbst umgeht, wenn ihr vom falschen Baum esst.“ Das ist in Wirklichkeit der Baum des Todes! Es geht um den Tod, den ewigen Tod, wenn wir nicht ein paar Lektionen lernen. Das ist also etwas, dessen wir uns in dieser bösen, pulsierenden, verdrehten Welt heute wirklich bewusst sein sollten.

Das ist wie ein Film, wie ich schon so oft gesagt habe! Wenn Sie sich einen Film anschauen und er ist bereits zu einem Viertel oder Drittel vorüber, nun, dann sind Sie verwirrt darüber, was vor sich geht! Natürlich sind Sie das! Und wenn man eine falsche Prämisse hat, wird man jedes Mal ein falsches Ergebnis haben. So ist das nun mal! Und die Leute lachen und spotten über Adam und Eva und was sie mit den beiden Bäumen gemacht haben. Es kommt ihnen eher kindisch vor, aber die Bedeutung ist so tiefgreifend, dass die meisten Menschen sie nicht einmal begreifen können! Sie können nicht einmal ansatzweise verstehen, worum es hier geht. Aber es geht um die Grundlage dieser Welt und wie diese Welt so geworden ist, wie sie jetzt ist. Das müssen wir alle wissen! Ich sage Ihnen, es gibt nichts, was damit zu vergleichen wäre. Man muss zum Ursprung zurückgehen, um diese Welt wirklich zu verstehen. Man kann nicht reinkommen, wenn der Film fast zu Ende ist, vor allem nicht heute, und erwarten, dass man es versteht. Es ist unmöglich, das zu tun.

Gott hat also von Anfang an gezeigt, dass es in dieser Welt keinen Frieden geben wird. Erinnern Sie sich, wie Kain Abel getötet hat! Im allerersten Anfang. Und hier und heute haben wir eine gewalttätige Welt. Es gibt keinen Frieden. Es gab keinen Frieden in Adams Familie. Heute gibt es keinen Frieden in der Welt. Und von Adam bis zur Rückkehr Christi wird niemand jemals Frieden auf dieser Erde haben, bis Christus kommt, und bis dahin wird es noch viel Leid geben, und bis wir ein paar Lektionen gelernt haben.

Aber können Sie sich die erste Familie vorstellen, einen Mann, der tatsächlich von Gott persönlich unterrichtet wurde? Er hat Sein Gesicht nicht vor ihnen verborgen! Er lehrte sie, wie man lebt, wie man lebt und ein freudiges, glückliches, reiches und erfolgreiches Leben führt. Und im Laufe der Zeit sandte Er den Menschen Propheten, nachdem sie rebelliert hatten, und oft töteten sie diese Propheten. Sie töteten sie! Denn sie liebten es, Satan, den Teufel, zu verehren. Sie verliebten sich in Satans Welt. 2. Korinther 4, 4: Er ist der Gott dieser Welt, und er hat diese Welt gefangen genommen, von Adam bis zur Rückkehr, ja, bis zur Rückkehr Christi. Wie schrecklich ist es, dass die Welt nicht versteht, wovon ich zu Ihnen spreche.

Hier hat der Mensch sechstausend Jahre Frustration, Niederlage und Tod und alle Arten von schrecklichen Problemen, und sie vertrauen auf sich selbst! Sie sind selbstsicher! Sie sind eigensinnig! Und Jesus Christus sagte, Er sei auf diese Erde gesandt worden, um den Willen Seines Vaters zu lehren und den Willen Seines Vaters zu erfüllen und Sein Werk zu vollenden. Das ist nicht das, was die Menschen heute tun. Es ist einfach nicht das, was sie tun.

Gott verschloss Adam und Eva den Zugang zum Baum des Lebens und wählte diese Propheten aus, um ihnen zu helfen, und dennoch konnte Er ihnen nicht helfen. Und die ganze Welt ist seitdem sehr getäuscht worden.

In Hebräer 9, 27 sagt Gott: „Seht, alle Menschen leben und sterben einmal, und dann gibt es eine Auferstehung.“ Das ist die Hoffnung des Menschen! Die gesamte Menschheit wurde in diesen sechstausend Jahren betrogen, bis auf einige wenige, aber sie wurden nicht gerichtet! Sie kannten Gott nicht; sie wandten sich von Gott ab, sie sündigten vor Gott. Und was bewirkt das bei Gott? Er verbirgt Sich vor ihnen. Das ist es, was Er tut.

Der zweite Adam ist Jesus Christus, und Er hat die Dinge bereits in Ordnung gebracht und uns gezeigt, wie man das macht, und Er ist qualifiziert, Satan auf seinem Thron abzulösen, und Er ist dabei, es zu tun, und ich meine in nur ein paar Jahren. Aber heute wird diese Welt immer noch von Satan, dem Teufel, regiert – von einem unsichtbaren Satan, dem Teufel.

Beachten Sie Jesaja 59, 1: „Siehe, des Herrn Arm ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könnte, und seine Ohren sind nicht taub geworden, sodass er nicht hören könnte, (2) sondern eure Verschuldungen scheiden euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet.“

Sehen Sie, die Sünde bewirkt, dass Gott Sein Gesicht vom Menschen abwendet! Und diese Welt will Gott nicht, und sie suchen Gott nicht. Sie denken, dass sie Ihn suchen, aber sie tun es nicht wirklich, und sie verstehen Gott nicht, und all das ist ein Geheimnis, das wir wirklich verstehen müssen.

Wenn Jesus Christus also auf diese Erde zurückkommt, wird Er den Vater offenbaren. In Johannes 1, 18 heißt es, dass Er auf diese Erde kam, um – um was zu tun? Um den Vater zu verkünden! Wissen Sie, warum? Nun, weil während des gesamten Alten Testaments, wie wir es nennen, niemand den Vater kannte, niemand etwas über den Vater wusste. Was ist mit dem Vater? Und manche Leute denken, dass es nur einen Gott gab. Nein, es gibt zwei Gottwesen. Johannes 1, 1 sagt Ihnen, dass Gott und das Wort – der Sprecher der Familie – zwei Gottwesen sind, die den Heiligen Geist Gottes benutzen, um den Charakter von Gottes Volk zu bilden.

Adam entschied sich, von dem verbotenen Baum zu nehmen, und das schnitt ihn und seine Familie, die menschliche Familie, von Gott ab. Sie wurden wegen ihrer Sünden abgeschnitten, und seit dieser Zeit haben die Menschen und die Familien gegen Gott gesündigt und sind ihrem Vater Adam gefolgt. Und sie zahlen einen hohen Preis dafür. Also schloss Gott den Zugang zum Baum des Lebens. Er hat ihn einfach verschlossen, niemand hat Zugang zu ihm, außer den ganz Wenigen, die kleine Herde, die Gott Erstlinge nennt, damit sie sich darauf vorbereiten können, mit Christus vom Thron Davids aus zu regieren und dabei zu helfen, die Welt über den Vater und Seine Familie zu unterrichten, die die Welt nicht einmal kennt. Sie wissen nichts über den Vater, aber wenn Sie den Geist Gottes empfangen, versöhnt Sie Jesus Christus mit Ihrem Vater und der Familie Gottes. Jesus Christus ist der Sohn Gottes (Lukas 1, 30-33).

Der Vater gab Jesus Christus den Thron Davids, der in Wirklichkeit der Thron von Christus ist, und heute gibt es einen neuen Thron. Aber Sie sollten verstehen, warum das wahr ist, und es ist eines der stärksten kleineren Bücher, die ich geschrieben habe.

Christus ist gekommen, um den Vater zu offenbaren, denn hier geht es um die Familie! Gott ist eine Familie! Sogar in 1. Mose 1, 1, wenn von Gott die Rede ist, ist von Elohim die Rede, was ein Pluralwort ist wie „Gesellschaft“, „Gruppe“ oder „Familie“. Es ist eine Familie! Elohim! Das ist es, was dieses Wort wirklich, wirklich bedeutet. Und die einzige Hoffnung, die Gott uns gibt, wenn wir Gott nicht kennen oder den Heiligen Geist Gottes nicht empfangen haben, ist die Erkenntnis, dass wir von den Toten auferstehen werden. Gott wird allen eine Chance geben, Gott zu erkennen! Sie haben Gott in dieser Welt nicht gekannt! Und sie werden gerichtet werden, wenn sie auferstehen. Jeder muss gerichtet werden und Gottes Lebensweise lernen, um dann das große, weite Universum zu ererben! Und dann darüber zu herrschen und es aufzubauen und es zu verschönern! Das ist es, was Gott will, dass wir tun!

In Hesekiel [Kapitel] 39, [Verse] 28 und 29 – ich werde es einfach umschreiben – sagt Gott, dass Er sie sammeln wird; Er wird sie in ihr Land sammeln und nicht einen von ihnen zurücklassen. Und dann sagt Er: „Und ich will mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen; denn ich habe meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen“. Er wird allen Menschen auf der Erde den Geist geben, und dieser wird mit dem Geist des Menschen verbunden sein, und dann wird der Mensch den Geist Gottes haben und sich diesem hingeben, und Gott wird dafür sorgen, dass sie alle das ganze Universum erben!