Ihr kostenloser Newsletter

Sieben Schlüssel zum Gebet

GETTY IMAGES

Sieben Schlüssel zum Gebet

Gebet wirkt. Gott hört zu. Erfahren Sie wie.

Was ist Gebet? Ist es mehr als nur Worte in die leere Luft zu sprechen? Manchmal ist es nicht mehr. Aber wenn Sie an Gott und Sein Wort glauben, können Sie verstehen, was Gebet wirklich ist und zu wem Sie beten. Es wird dann mehr sein als leere Worte, und es kann und wird Ihr Leben verändern!

pt_de

Ihr Schöpfer möchte von Ihnen hören, eine Beziehung zu Ihnen aufbauen, Ihre Gebete beantworten und Er zeigt Ihnen, wie! Hier sind sieben Schlüssel zum Gebet, direkt aus Gottes Wort, der Bibel. Wenn Sie sie befolgen, können Sie darauf vertrauen, dass Gott Sie hört und erhört.

1. Lernen Sie den Willen Gottes kennen.

„Und das ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns. Und wenn wir wissen, dass er uns hört, worum wir auch bitten, so wissen wir, dass wir erhalten, was wir von ihm erbeten haben“ (1. Johannes 5, 14-15).

Wenn wir um unsere eigenen egoistischen Wünsche bitten, bitten wir um etwas, das dem Willen des liebenden Gottes widerspricht, und sollten keine Antwort erwarten (Jakobus 4, 1-3). Folgen Sie stattdessen dem Beispiel Christi. „[I]ch suche nicht meinen Willen“, sagte Er, „sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat“ (Johannes 5, 30). Gott macht es möglich, Seinen Willen zu erkennen (Epheser 5, 17); Er offenbart ihn in Seinem Wort. Wenn wir es studieren, fangen wir an, mehr wie Gott zu denken und nach Seinem Willen zu beten und um das zu bitten, was wirklich gut für uns ist (2. Timotheus 2, 15).

2. Beten Sie mit Furcht und Demut.

„Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang. Wahrhaft klug sind alle, die danach tun. Sein Lob bleibet ewiglich“ (Psalm 111, 10). Gott zu fürchten bedeutet, Ihn, Sein Gesetz und Seinen Willen zu verehren. Sie entspringt der Liebe und dem tiefen Respekt vor Gottes Macht und Autorität über uns. Selbst Christus betete mit dieser Einstellung zum Vater: „Und er hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen vor den gebracht, der ihn aus dem Tod erretten konnte; und er ist erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt“ (Hebräer 5, 7). In 1. Petrus 5, 5 heißt es: „[B]ekleidet euch mit Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.“

3. Gehorchen Sie Gott.

„Ich sehe aber auf den Elenden und auf den, der zerbrochenen Geistes ist und der erzittert vor meinem Wort“ (Jesaja 66, 2). Fürchte Sie sich davor, Gott nicht zu gehorchen, und bemühen Sie sich, Ihm zu gehorchen. Wenn Sie das nicht tun, können Sie Ihn nicht durch das Gebet kennen lernen.

Die Sünde schneidet uns von Gott ab, so dass Er unsere Gebete nicht erhört (Jesaja 59, 1-2). Sünde bedeutet, Gottes Gesetz zu brechen (1. Johannes 3, 4). Gottes Gesetz, das Seine Lebensweise zum Ausdruck bringt, wird in den Zehn Geboten und in der ganzen Bibel beschrieben. „[U]nd was wir bitten, empfangen wir von ihm; denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm wohlgefällig ist“ (1. Johannes 3, 22). Wir alle sündigen, aber wir müssen uns mit Gottes Hilfe bemühen, diese Sünden zu überwinden. Dies ist eine Voraussetzung dafür, dass Gott unsere Gebete erhört.

4. Glauben Sie Gott.

„... Alles, was ihr betet und bittet, glaubt nur, dass ihr’s empfangt, so wird’s euch zuteilwerden“ (Markus 11, 24). Damit Gott Sie erhört, ist es wichtig, dass Sie an Ihn glauben und Ihm glauben. Entwickeln Sie den Glauben, handeln Sie danach, und Gott wird Ihnen antworten (siehe Jakobus 2, 20).

„Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und aufgepeitscht wird. Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde“ (Jakobus 1, 6-7). Deshalb werden die Gebete eines Skeptikers niemals erhört.

Wenn uns der Glaube fehlt, um Gott zu vertrauen, können wir Gott bitten, ihn uns zu geben (Markus 9, 24) – er ist eine der Gaben des Heiligen Geistes (Galater 5, 22-23). (Bestellen Sie unsere kostenlose Broschüre Was ist Glaube? um mehr zu erfahren).

5. Beten Sie inbrünstig.

„... Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist“ (Jakobus 5, 16). Energische, von Herzen kommende Gebete sind Gott wohlgefällig, und wenn Sie Ihr Herz ausschütten, können Sie Antworten erwarten.

Gott hat die Psalmen bewahrt, um uns zu zeigen, wie inbrünstiges Gebet klingt. Es gibt viele Gebete von König David und anderen biblischen Größen, die von aufrichtigen Gefühlen erfüllt sind. Und es gibt kein besseres Beispiel als Christus, der während Seines ganzen Lebens und besonders in Zeiten der Prüfung ernsthaft und von ganzem Herzen gebetet hat! (z. B. Lukas 22, 44).

6. Beten Sie beharrlich.

Oft scheint es, dass Gott nicht sofort antwortet. Verlieren Sie nicht den Glauben. Geben Sie das Beten nicht auf. Gott verspricht, zu antworten, wenn Sie Seine Anforderungen erfüllen, aber Er verspricht nicht, wie oder wann. Seien Sie geduldig und ausdauernd, wachsen Sie im Glauben und in der Inbrunst, anstatt nachzulassen (siehe Lukas 18, 1-8).

„[U]nd wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. Die Geduld aber soll zu einem vollkommenen Werk führen, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und keinen Mangel habt“ (Jakobus 1, 3-4). Beharren Sie. Glauben Sie. Nehmen Sie Gottes Verheißungen in Anspruch. Seien Sie weiterhin eifrig. Warten und hoffen und halten Sie Ausschau nach Gott.

7. Benutzen Sie den Namen Christi.

„Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er’s euch geben.“, sagte Christus. „Bittet, so werdet ihr empfangen, auf dass eure Freude vollkommen sei“ (Johannes 16, 23-24).

Dieser Abschnitt gibt uns das Vorrecht, durch Christus und in Seiner Vollmacht zu bitten. Wir haben Zugang zu Gott, dem Vater, durch Jesus Christus (Epheser 2, 13, 18). Der Vater hat Christus eine Vollmacht gegeben, die Ihn befähigt, als unser Fürsprecher für uns einzutreten (Hebräer 4, 14-16). Natürlich müssen wir Gottes Willen kennen und die anderen Schlüssel benutzen, um richtig „in Jesu Namen“ beten zu können.

Wenn Sie diese Schlüssel zum Beten befolgen, können Sie sich in Ihrem Gebet mutig an Gott wenden und wissen, dass Sie Antworten erhalten werden!

POSAUNE KURZMITTEILUNG

Bleiben Sie informiert und melden Sie sich für unseren Newsletter an.