Ihr kostenloser Newsletter

Sie können weise sein!

MIDJOURNEY

Sie können weise sein!

Wahrheit und Weisheit sind zum Greifen nah.

Was Sie mehr brauchen als Geld, Intelligenz, Beziehungen, Einfluss oder Macht, ist die Wahrheit. Und um nach der Wahrheit zu handeln, brauchen Sie Weisheit. Wie die Wahrheit kommt auch die Weisheit nur von Gott und Gott gibt sie nur denjenigen, die eine demütige und gehorsame Haltung einnehmen.

Die Bibel führt Sie direkt zur Wahrheit und Weisheit. Sie liefert Beweise und historische Beispiele; eines der besten ist das von König Salomo.

pt_de

Zu Beginn von Salomos Herrschaft war er Gottes Gesetzen gehorsam und liebte ihn (1. Könige 3, 3). Gott sah seine Haltung und sprach zu ihm: „Bitte, was ich dir geben soll!“

Wie würden Sie eine solche Frage von einem solchen Wesen beantworten?

Hier ist die Antwort des jungen Königs: „... Ich aber bin noch jung, weiß weder aus noch ein. Und dein Knecht steht mitten in deinem Volk, das du erwählt hast, einem Volk, so groß, dass es wegen seiner Menge niemand zählen noch berechnen kann. So wollest du deinem Knecht ein gehorsames Herz geben, dass er dein Volk richten könne und verstehen, was gut und böse ist. Denn wer vermag dies dein mächtiges Volk zu richten?“ (Verse 7-9)

Weil Salomo bescheiden war, konnte er erkennen, was das Wertvollste von allem ist und die einzige Quelle, aus der es stammt! (2. Chronik 1, 10; Sprüche 2, 6; Hiob 32, 8). Er suchte es nicht bei sich selbst oder bei anderen. Und die Demut ermöglichte es ihm, sich nicht auf sich selbst, sondern auf andere zu konzentrieren, was ihn dazu brachte, Gott um etwas zu bitten, das ihm helfen würde, sie zu ihrem Nutzen zu führen, wie es sein Vater getan hatte.

Gott reagierte auf diese Haltung und machte Salomo zum weisesten Mann der Geschichte (neben Jesus Christus) (1. Könige 3, 12; 4, 29-34). Wenn Sie Seinen Gesetzen gehorchen, Ihn lieben und sich demütigen, wird Er auch auf Sie reagieren!

„Wie viel ist Weisheit wert?“, fragte der verstorbene World Tomorrow (Welt von Morgen)-Moderator Herbert W. Armstrong. „Es gibt Wissen – das ist eine wunderbare Sache. Aber Wissen gibt Ihnen nicht unbedingt Weisheit. Weisheit entsteht durch den richtigen Gebrauch von Wissen und den richtigen Denkprozess, der auf Wissen basiert.“

Wahres Wissen ist selten, und Weisheit ist noch seltener. Viele Menschen glauben, dass sie beides haben – und manchmal stimmen ihnen auch viele andere zu –, aber in Wirklichkeit sind sie Narren! (Römer 1, 22; 1. Korinther 3, 19). Diese Edelsteine sind nicht schwer zu finden, weil Intelligenz, Macht oder Raffinesse selten sind, sondern weil Demut gegenüber Gott selten ist.

Wenn Sie sich vor Gott demütigen, dann wird sein Wort, die Heilige Bibel, Sie zu unvergleichlich wertvoller Wahrheit, Erkenntnis und Weisheit führen! (Sprüche 1, 1-4). Es beginnt damit, Gott zu fürchten und ihm zu gehorchen: „Der Weisheit Anfang ist die Furcht des Herrn“ (Vers 7; siehe auch Sprüche 9, 10; Psalm 111, 10).

Weisheit ist verfügbar! Unterweisung, Verständnis, gute Lehre und Gottes Gesetz sind bei Ihrem Vater erhältlich (Sprüche 4, 1-2).

„Denn der Weisheit Anfang ist: Erwirb Weisheit und erwirb Einsicht mit allem, was du hast“ (Vers 7).

Wenn Sie wirklich zuerst eine tiefe, persönliche Beziehung zu Gott suchen und wahres Wissen und Weisheit über Reichtum, Ehre, langes Leben und andere Segnungen stellen, wird Gott Ihnen all diese Dinge auch geben (Verse 8-13; 2. Chronik 1, 11-13).

Gott wünscht sich so sehr, Ihnen Weisheit zu geben, dass Er sie in Sprüche 8, 1-5 als eine Frau personifiziert, die in Großzügigkeit und Rührung zu Ihnen ruft. Aber eine andere Stimme ruft: die der Torheit und der Scham. Satan, der Gott dieser Welt, verspricht Ihnen Intelligenz, Wissen, Raffinesse, Reichtum und vieles mehr, wenn Sie stattdessen seinem Beispiel der Selbstüberschätzung folgen und sich auf sich selbst verlassen. Wofür werden Sie sich entscheiden?

Damit Salomo Weisheit erlangte, half ihm Gott und inspirierte ihn, aber er musste noch seinen Teil dazu beitragen und daran arbeiten, das erhaltene Wissen anzuwenden und demütig und gehorsam zu bleiben. Sein späteres Leben zeigte, dass er trotz all seines Wissens, seiner Weisheit und seines Erfolgs das Leben hasste, als er sich eine Zeit lang von Gott entfernen ließ.

Wenn Sie ernsthaft nach der Wahrheit suchen und Weisheit erlangen wollen, wird Gott Ihnen helfen, wenn Sie Ihren Teil tun und weiterhin Ihren Teil tun!

„Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden“ (Jakobus 1, 5).

Nutzen Sie die Bibel für Ihre Suche. Wenn Sie im Glauben um Weisheit bitten, wird Gott sie Ihnen geben, so wie er sie Salomo gegeben hat.

„O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes!“ (Römer 11, 33). Ein grenzenloser Vorrat an Weisheit wartet darauf, von Ihnen angezapft zu werden – wenn Sie fleißig, demütig und gehorsam nach der einen und einzigen Quelle suchen.

Um mehr zu erfahren, fordern Sie Ihr kostenloses Exemplar von Was die Wissenschaft über den menschlichen Geist nicht weiß, von Herbert W. Armstrong an.

POSAUNE KURZMITTEILUNG

Bleiben Sie informiert und melden Sie sich für unseren Newsletter an.