Ihr kostenloser Newsletter

Prophetische Dualität

ISTOCK.COM/CACTUSOUP, MELISSA BARREIRO/DIE POSAUNE

Prophetische Dualität

Amerika unter Beschuss (Anhang A)

Fortgesetzt von „Donald Trump wird sich seinen Weg zurück erkämpfen“.

Ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis der Bibel und ihrer Prophezeiungen ist das Wissen, dass Gott in zwei Phasen wirkt. Der erste Mensch, Adam, war ein Vorläufer des zweiten Adam, Jesus Christus (1. Korinther 15, 45-47). Der Alte Bund ging dem Neuen Bund voraus und warf einen Schatten auf ihn. Das Priestertum des alten Israel versinnbildlichte die neutestamentlichen Christen (1. Petrus 2, 5 und 9). Das erste Kommen Christi war ein Vorausschatten Seines Zweiten Kommens. Biblische Beispiele gibt es viele.

Dieser wichtige Schlüssel der Dualität entschlüsselt viele biblische Prophezeiungen. Oft gibt es ein physisches Vorbild und ein geistiges Gegenbild. In anderen Fällen ist eine erste Erfüllung nur ein Vorläufer einer späteren, dramatischeren Erfüllung, die gewöhnlich in der „Zeit des Endes“, vor der Wiederkunft Jesu Christi, eintritt.

Dieser Grundsatz gilt für bestimmte Prophezeiungen, die sich auf das heutige Amerika beziehen.

Daniel 8 ist ein Beispiel, das wir verstehen müssen.

Die Verse 9-12 hatten eine Erfüllung in der Antike. Praktisch alle Kommentare sind sich einig, wer das „kleine Horn“ in Vers 9 ist: Antiochus Epiphanes, der skrupellose seleukidische Herrscher, der sich 176 v. Chr. auf betrügerische Weise die Herrschaft in Palästina verschaffte und versuchte, die Juden und ihren Glauben auszulöschen.

Der letzte Teil von Vers 17 zeigt jedoch, dass diese Prophezeiung für die „Zeit des Endes“ gilt, und Vers 23 bestätigt, dass bestimmte Ereignisse „gegen Ende ihrer Herrschaft, wenn das Maß der Frevler voll ist“, eintreten werden ....

Die Prophezeiung in Daniel 8 bezieht sich in erster Linie auf die Kirche Gottes. Diese ganze Vision handelt von den täglichen Opfern im Tempel (Verse 11-14). Heute, in der „Zeit des Endes“, ist der Tempel die Kirche Gottes (Epheser 2, 20-21).

Dies ist ein weiteres Beispiel für die Dualität: Das alte Volk Israel war ein Vorläufer der Kirche Gottes, die in der Heiligen Schrift als das geistige „Israel“ bezeichnet wird (z. B. Galater 6, 16; Epheser 2, 12). [s]

Vielleicht haben Sie keine Geschichte mit dieser Kirche. Aber was im geistigen Israel geschah, ist immer noch äußerst relevant für Sie, und ich werde Ihnen erklären, warum.

Wenn Sie wissen wollen, wie Satan vorgeht, sehen Sie sich an, was er in der Kirche Gottes angerichtet hat.

pt_de

Die Details dieser Prophezeiung haben für mich eine sehr persönliche, emotionale Bedeutung, denn wir hatten persönlich mit dem Antiochus innerhalb der Kirche Gottes zu schaffen. Satan hat diesen Mann in das höchste Amt der Kirche gehievt und benutzte ihn, um sie von innen heraus zu zerstören! In Daniel 8, 11 (Elberfelder Bibel) heißt es über diesen Mann: „Selbst bis an den Obersten des Heeres [Jesus Christus] wuchs er ⟨empor⟩. Und er nahm ihm das regelmäßige ⟨Opfer⟩ [das Werk Gottes] weg, und die Stätte seines Heiligtums wurde gestürzt“. Der Teufel benutzte diesen Mann – diesen Antiochus-Typ innerhalb der Kirche Gottes – um Gottes Werk zu zerstören. Er benahm sich wie Gott und hatte die Frechheit, sich sogar gegen Jesus Christus zu erheben! Nur Satan konnte einen Menschen dazu bewegen, so dreist zu handeln.

In Vers 12 (Einheitsübersetzung 2016) wird der Charakter dieses Mannes weiter beschrieben: „Ein Heer [ein dämonisches Heer] wurde verbrecherisch gegen das tägliche Opfer eingesetzt [wegen der Übertretungen]. Es warf die Wahrheit zu Boden, und was es tat, gelang ihm.“ Dieser Mann warf die Wahrheit innerhalb der Kirche zu Boden, indem er die Lehren änderte und jeden hinauswarf, der anderer Meinung war. Er war ein gesetzloser Mann! Außerdem war sein Feldzug der Gesetzlosigkeit sehr erfolgreich. Alles geschah „aufgrund von Übertretungen“, d. h. Aufruhr, Rebellion, Sünde gegen die rechtmäßige Autorität. Die Menschen in der Kirche Gottes sündigten, also fehlte ihnen die Macht Gottes. Infolgedessen konnte diese Armee von Dämonen in die Kirche eindringen und 95 Prozent des Volkes Gottes geistlich vernichten.1

In den Versen 13 und 14 wird prophezeit, dass das Werk der Kirche Gottes zum Stillstand kommt, aber nach 2300 Morgen- und Abendopfern wieder aufgenommen wird.2

Das Werk wurde von einigen wenigen Treuen, die die Wahrheit nicht zu Boden warfen, aus den Trümmern aufgerichtet (Amos 9, 11).

Diese ganze Geschichte wird in unserem kostenlosen Buch Raising the Ruins (derzeit nur in Englisch verfügbar) erzählt. Ich möchte Ihnen gerne ein Gratisexemplar zukommen lassen. Es ist voll von Details darüber, was in der Kirche Gottes geschah, nachdem Herbert W. Armstrong 1986 starb. Diese Kirche war völlig verwüstet.3

Diese Prophezeiung in Daniel 8 gilt für die Kirche Gottes. Sie gilt auch direkt für Sie. In diesem Buch zeige ich, wie diese Prophezeiung auch für das prophetische Israel gilt, insbesondere für Amerika. Wie können wir wissen, dass diese Nationen in dieser Prophezeiung mit eingeschlossen sind?

Je mehr Sie darüber wissen, was im geistigen Israel, der Kirche, geschehen ist, desto besser können Sie die Krise in Amerika verstehen.

Diese Armee von Dämonen ist nach wie vor da. Sie haben die Kirche zertrümmert, und jetzt zertrümmern sie die Nationen!

Die Große Trübsal

Sehen Sie sich die Verse 23 und 24 von Daniel 8 an. In diesen Versen wird ausdrücklich beschrieben, dass ein König „mit hartem Gesicht“ – ein starker Mann, ein Tyrann – sich in der „letzten Zeit“ erheben wird, „wenn die Frevler [Übertreter] das Maß vollgemacht haben“. Dies stimmt mit mehreren anderen biblischen Prophezeiungen überein, die sich auf einen mächtigen politischen Führer beziehen, der im Begriff ist, ein furchtbar zerstörerisches europäisches Reich anzuführen.

Auch dieser Mann ist ein endzeitlicher Antiochus-Typus. Er wird in gewisser Weise Adolf Hitler ähneln, aber viel subtiler und geschmeidiger sein. Er ist ein Führer, der „dunkle Sätze“ versteht und in der Lage ist, mächtig zu zerstören – „jedoch nicht durch seine eigene Macht“, sondern durch die Macht des Teufels. Viele andere Prophezeiungen zeigen, dass Gott die europäische Macht, die dieser Mann anführt – eine letzte, endzeitliche Auferstehung des alten Heiligen Römischen Reiches – dazu benutzen wird, Sein sündiges Volk zu korrigieren.

Der Sinn dieses starken und todbringenden Führers wird sich ändern und noch viel bösartiger werden (Habakuk 1, 11; Jesaja 10, 7). Er wird das Volk Gottes („das heilige Volk“) – diejenigen, die sich gegen Gott aufgelehnt haben – martern. Andere Prophezeiungen zeigen, dass dieses Martyrium während einer Zeit stattfinden wird, die Jesus Christus die „große Trübsal“ nannte (Matthäus 24, 21; Offenbarung 6, 9-11). Sie enthüllen auch, dass die endzeitlichen Nationen Israels (Amerika und Großbritannien) im selben Zeitraum erobert werden (z. B. Jesaja 10, 5-6; Jeremia 1, 13-14; 30, 4-7). Dieser Tyrann will „den Namen Israels austilgen“.

Daniel 8, 24 gilt also für das geistige Israel (Gottes Kirche) und das prophetische Israel (Amerika und Großbritannien). Beide werden zur gleichen Zeit und von der gleichen europäischen Macht korrigiert werden. Barack Obama hat Biden und Amerika bereits in den Untergang geführt und tut es immer noch (Hesekiel 33, 11). Er ist dabei, Amerika zu zerstören, und das sollte jeder sehen. Er hat eine Schlüsselrolle dabei gespielt, die USA so zu schwächen, dass das Heilige Römische Reich uns leicht erobern kann.

Auch die Nationen Israels „werfen die Wahrheit zu Boden“ (Daniel 8, 12), und zwar auf weltliche Weise. Die Supermacht USA führt das Kommando. Ihre Verfassung, die auf vielen biblischen Prinzipien beruht, wird attackiert und außer Kraft gesetzt. Auch diese Nation hat Gottes Warnbotschaft abgelehnt, ebenso wie Großbritannien. Der Kontext von Daniel 8 zeigt uns dies.

„Und wegen seines Verstandes wird er erfolgreich sein, ⟨mit⟩ Betrug in seiner Hand. Und er wird in seinem Herzen großtun, und unversehens wird er viele vernichten ...“ (Vers 25; Elberfelder Bibel). Beachten Sie: Dieser Antiochus betreibt eine Politik der List. Er führt die Menschen in die Irre, indem er vorgibt, in Frieden zu kommen, um sie dann zu vernichten!

Das ist die Art und Weise, wie Satan vorgeht. Um die Kirche Gottes zu zerstören, gelang es ihm, einen geistlichen Antiochus an die Spitze zu setzen, der den geistlichen Tempel entweihte und die Wahrheit zu Boden warf. Und um die Nationen Israels zu zerstören, bringt Satan einen politischen Antiochus, der das endzeitliche europäische Imperium anführt. Seine Armee wird direkt in die Heilige Stadt Jerusalem einmarschieren, um den physischen Angriff zu beginnen (z. B. Daniel 11, 31; Markus 13, 14; Lukas 21, 20). Es wird prophezeit, dass die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Israel gemeinsam durch die Hand dieser europäischen Macht fallen werden (Hosea 5, 5).

Die biblische Prophezeiung zeigt, dass Satan sowohl den ersten geistlichen Antiochus als auch diesen letzten politischen Antiochus anführt. Wir wissen jetzt, dass er zwischen diesen beiden Angriffen die gleiche Strategie anwandte, um das physische Israel zu schwächen. Das höchste Amt in der größten Supermacht der Welt, die tatsächlich auf das antike Israel zurückgeht, ist ein wichtiges Ziel für Satan. Dort platzierte er einen weiteren Antiochus-Typ, der die Nationen Israels untergräbt und sie auf ihre Zerstörung durch ein vereintes Europa vorbereitet!

Genau deshalb können wir also die Prophezeiung in Daniel 8 auch auf das prophetische Israel anwenden. Dieses Kapitel hat eine Dualität, die uns hilft, die Verse 9-12 zu verstehen. Der Schlüssel der Dualität entschlüsselt viele biblische Prophezeiungen. Traurigerweise spielen sich die Tragödie und die Verwüstung, die innerhalb der Kirche Gottes stattgefunden haben, jetzt in großem Stil in Amerika und Großbritannien ab. Die Große Trübsal nähert sich rasch.

Diese Zeit der Trübsal, in der Gott als Strafe für diese Völker dem Satan und den Dämonen eine verheerende Freiheit gewährt, dauert 2½ Jahre. Dann kommt der Tag des Herrn, an dem Gott Selbst diejenigen korrigieren wird, die sich immer noch weigern, zu bereuen. Das dauert ein Jahr, insgesamt dauert die Trübsal also 3½ Jahre (Offenbarung 11, 2-3; 13, 5).

Dann wird – Gott sei gedankt dafür – die Wiederkunft Jesu Christi erfolgen, die all dem Leid ein Ende setzen wird! (Daniel 8, 25).

Ein „Mann der Sünde“

Eine andere Prophezeiung liefert noch mehr Details, die für das heutige Geschehen in Amerika relevant sind.

In 2. Thessalonicher 2 prophezeite der Apostel Paulus einige Ereignisse, die kurz vor dem „Kommen unseres Herrn Jesus Christus“ (Vers 1) eintreten würden. Beachten Sie diese verblüffende Prophezeiung: „Dass euch doch niemand auf irgendeine Weise verführe! Denn ⟨dieser Tag kommt nicht,⟩ [die Wiederkunft Christi] es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens [oder Zerstörung]“ (Vers 3; Elberfelder Bibel). Dies ist ein großer „Abfall“ in der Kirche. Als Satan die Kirche Gottes angriff, löste er einen großen Abfall aus, weil die meisten Menschen Gottes lauwarm waren; Gottes Werk wurde zerstört.

Diese Prophezeiung besagt, dass ein „Mensch der Sünde“ in dieser Kirche offenbart werden würde. Dieser Mann wird der „Sohn des Verderbens“ genannt – derselbe Titel wie Judas Iskariot, der tatsächlich vom Teufel besessen war (Lukas 22, 3; Johannes 13, 27). Satan hat eine Menge Macht. Und Satan benutzte einen Mann.

Dieser Mensch „der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ⟨ist⟩, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, dass er Gott sei“ (2. Thessalonicher 2, 4; Elberfelder Bibel). Dieser von Satan inspirierte Mann verhielt sich, als sei er Gott und nahm den Platz Gottes in diesem geistlichen Tempel ein. Das ist die Arroganz Satans, der sich als Gott ausgibt. Er denkt, er sei Gott, und er hat gegen Gott rebelliert und versuchte, Gott zu stürzen! Und er inspirierte einen „Mann der Sünde“, der dasselbe getan hat.

Die Prophezeiung in 2. Thessalonicher 2 schließt auch eine andere wichtige Person ein.

Vers 7 spricht von einem Mann, der diese böse Kraft in der Kirche „zurückhielt“, bis er „aus dem Weg“ war. Dieser Mann war Herbert W. Armstrong. Nach seinem Tod im Jahr 1986 wurde der Teufel hinabgeworfen, und dieser „Mann der Sünde“, auch „Sohn des Verderbens“ genannt, übernahm die Kirche.

Mit Hilfe dieses Mannes gelang es Satan, die Kirche zu zerstören, die Herr Armstrong gegründet hatte.

Und beachten Sie, was unmittelbar danach geschah: „[U]nd dann wird der Gesetzlose [Satan, der Teufel] offenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft“ (Vers 8; Elberfelder Bibel). Nachdem Herr Armstrong nicht mehr „im Weg“ war, wurde Satan [auf die Erde] ⟨hinab⟩geworfen (siehe Anhang B). Jetzt kann ihn jeder sehen, weil er voller Zorn ist und große Zerstörung anrichtet! Satan hat 95 Prozent der Menschen in Gottes Kirche von Gott abgebracht. Gott musste mit den übriggebliebenen 5 Prozent ein anderes Werk errichten, um Satan und seinen Mann denen zu offenbaren, die gewillt sind zu sehen. Gott ließ nicht zu, dass dieser geistliche Antiochus den Namen Israels auslöschte, obschon er den größten Teil von Gottes Kirche zerstörte!

In Vers 9 heißt es, dieser Mann kommt „durch das Wirken des Satans mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern“. Können Sie diesen bösen geistlichen Einfluss in unserer heutigen Welt erkennen? Es ist eine echte geistige Macht, die die Menschen mit ihren Lügen praktisch hypnotisiert! Dies verweist auf Offenbarung 12, 9 und die Tatsache, dass Satan über beispiellose Verführungskräfte verfügt.

Was in der Kirche Gottes geschah, zeigt Ihnen so etwas wie eine Kopie-Anleitung für das, was Satan in diesen Nationen zu tun begann. Deshalb ist die Geschichte der Kirche so relevant und wichtig für Sie, um das alles zu durchschauen.

Das Buch, das Sie gerade lesen, entlarvt den Teufel. Wir haben aus erster Hand gesehen, was er in der Kirche angerichtet hat. Jetzt sehen wir, wie er die gleiche Art von Zerstörung auf unsere Nationen loslässt! Der Unterschied ist, dass die Zerstörung in der Kirche Gottes auf einer geistlichen Ebene stattfand, während die drei Nationen physisch zerstört werden. Dies wird dazu führen, dass diese Nationen von einem von Satan besessenen Führer erobert werden (Hosea 5, 5; Habakuk 1, 11).

Diese Bibelstellen offenbaren eine der entscheidenden geistlichen Wahrheiten unserer heutigen Welt. Sie erklären, warum sich Amerika rasant in eine andere Nation verwandelt!

Welch unschätzbare Einblicke die biblische Prophetie und die prophetische Dualität uns geben.

Fortgesetzt in „Der Teufel wurde hinuntergeworfen“.


  1. In meinen kostenlosen Broschüren Daniel—Unsealed at Last! und Daniel Unlocks Revelation (beide derzeit nur in Englisch verfügbar) wird dieser Abschnitt ausführlich erklärt. ↩︎ 

  2. Wie ich in Daniel—Unsealed at Last! erkläre, entspricht dies 1150 Tagen.↩︎ 

  3. Diese Geschichte wird auch in meinem ebenfalls kostenlosen Buch Maleachis Botschaft an die heutige Kirche Gottes ausführlich aus prophetischer Sicht erläutert.↩︎