Ihr kostenloser Newsletter

Ihre wichtigste Beziehung

Reese Zoellner/Posaune

Ihre wichtigste Beziehung

Erfahren Sie, was die Bibel darüber aussagt, wer und was Gott ist!

Die großartigste Beziehung, die ein Mensch haben kann, ist die Beziehung zu seinem höchsten, liebevollen Schöpfer. Die Menschheit ist jedoch in Bezug auf Gott im Allgemeinen verunsichert und konfus. Gott ist ein Geheimnis. Für sehr viele Menschen ist ihre Beziehung zu Gott wirklich die schlechteste.

In seinem Buch Geheimnis der Zeitalter nannte Herbert W. Armstrong das Geheimnis, wer und was Gott eigentlich ist, das größte Geheimnis von allen. Die Menschheit kann dieses Thema nicht einmal annähernd verstehen! Und so sehen wir die negativen Auswirkungen: Unserer Welt steht das schlimmste Leiden ihrer Geschichte bevor.

Kennen Sie Gott wirklich? Was für eine Beziehung haben Sie zu Ihm? Er ist real. Er ist lebendig. Sie können das Geheimnis um Gott lüften! Das kann Herr Armstrongs Buch für Sie tun. Sein erstes Kapitel hat den Titel „Wer und was ist Gott?“. Wir würden uns glücklich schätzen, Ihnen kostenlos ein Exemplar zuzuschicken.

Mangelndes Wissen

Während eines Besuchs des indischen Premierministers in Neu Delhi machte Herr Armstrong eine interessante Beobachtung. Als er mit einem Taxi fuhr, bemerkte er, dass überall in der Stadt Kühe umherzogen. Herr Armstrong fragte sich, wie die Besitzer wohl am Abend Ihr Vieh wiederfinden konnten. Der Taxifahrer erklärte Herrn Armstrong, dass die Besitzer ihre Kühe nicht suchen mussten, da die Tiere ihren Weg nach Hause selbst fanden.

Daraufhin erinnerte sich Herr Armstrong an eine Bibelstelle: „Höret, ihr Himmel, und Erde, nimm zu Ohren, denn der Herr redet! Ich habe Kinder großgezogen und hochgebracht, und sie sind von mir abgefallen! Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt’s nicht, und mein Volk versteht’s nicht“ (Jesaja 1, Verse 2-3). Dies ist eins der schrecklichsten Bilder in der Bibel – eine zweifache Prophezeiung über eine unverblümte Rebellion gegen Gott in dieser Endzeit: Das spirituelle und das physische Israel – Seine Kirche und die Völker Israels – haben sich von Gott abgewandt. Sie kennen keinen Gott!

Israel ist das einzige Volk, das in der Antike wusste, wer und was Gott war. Die anderen Völker kannten Gott noch nicht. Zahllose dieser anderen Menschen sind im Laufe der Geschichte gestorben und haben nie erfahren, wer und was Gott ist. Aber die Bibel offenbart, dass sie nicht für immer verloren sind. Sie werden in Zukunft wieder auferstehen und die Chance haben, Gott kennenzulernen.

Aber Sie brauchen nicht weiter in Unwissenheit über Ihren Schöpfer zu leben. Herr Armstrongs Buch wird Gott für Sie Wirklichkeit werden lassen – so wirklich wie Ihr eigener Vater.

Jesajas Prophezeiung verrät uns den Grund, weshalb wir nicht verstehen, wer und was Gott ist: Wir sind beladen mit Schuld und Sünde! (Vers 4). So bewertet uns Gott. Er hat diese Worte selbst ausgesprochen. Wie wichtig ist das für Sie?

Der Apostel Paulus schrieb: „Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alle gottlosen Wesen und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten“ (Römer 1, 18; Lutherbibel, Ausgabe 1984). Wenn unsere Ungerechtigkeit zunimmt, unterdrücken wir die Wahrheit. Es ist nicht etwa so, dass die Wahrheit nicht existieren würde oder dass wir sie nicht erkennen – Tatsache ist, dass wir sie unterdrücken.

Paulus schreibt weiter: „Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist Seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus Seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie Ihn nicht als Gott gepriesen noch Ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert“ (Verse 20 und 21). Die Menschen konnten sehen, dass Gott alle Dinge geschaffen hat, aber sie haben Ihn nicht gepriesen noch Ihm gedankt. Sie haben das, was sie verstanden hatten, unterdrückt. Irgendetwas ist furchtbar verkehrt an der menschlichen Natur!

Kein Wunder, dass wir nicht wissen, wer und was Gott ist! Warum wollen wir die allerwichtigste Beziehung nicht, die wir überhaupt nur haben können?

Die Natur des Menschen

Paulus sagt, die Menschen würden es nicht mögen, „Gott zu erkennen“ (Römer 1, 28). Sie bevorzugen die Evolutionstheorie oder irgendeine andere Theorie, die ohne ihren Schöpfer auskommt!

Das gilt für die meisten Menschen. Die religiösen Ansichten der Menschen über Gott sind total konfus. Etwa eine halbe Milliarde Menschen sagen von sich, sie seien Agnostiker oder Atheisten. Sie glauben überhaupt nicht an Gott und wollen gar nicht wissen, wer und was Er ist.

Als der Apostel Paulus nach Athen reiste, stand er vor den Intellektuellen und Gelehrten seiner Zeit und belehrte sie mutig über Jesus Christus und die Auferstehung (Apostelgeschichte 17, 18). Sie nannten ihn einen Schwätzer und sagten, er würde für „fremde Götter“ werben. Die Römer hatten Götzenbilder und Monumente für viele verschiedene Götter. Sie hatten sogar einen Altar für etwas, das sie „den unbekannten Gott“ nannten. Von dem sagte nun Paulus, er wolle Ihn ihnen erklären (Vers 23). Dieser Gott war ihnen nicht bekannt – Er war ein Geheimnis! Paulus sagte ihnen unerschrocken, sie wüssten gar nichts von Gott.

Unsere Lehranstalten wissen nicht, wer und was Gott ist und sie wollen es auch gar nicht wissen. Sie lehren uns bestimmte Ansichten und Konzepte, aber sie lehren uns nicht zu denken.

Wir müssen lernen, schärfer zu denken, als wir es jetzt tun. Wenn wir unseren Verstand benutzen und denken, können wir ziemlich einfach beweisen, dass Gott existiert und lebt! Wir können viel darüber erfahren, wer und was Er ist. Letztendlich haben wir so einen ähnlichen Verstand wie Gott selbst! Aber das wird in unseren Schulen nicht gelehrt.

„Die modernen Wissenschaften bestreiten die Existenz des Unsichtbaren und des Spirituellen, obwohl alle unsere scheinbar unlösbaren Probleme und Übel dieser Welt spiritueller Natur sind“, schrieb Herr Armstrong in Geheimnis der Zeitalter.

Der natürliche Verstand ist Gott gegenüber feindselig gesinnt (Römer 8, 7). Die meisten Leute sind nicht bösartig feindselig, sondern nur passiv ablehnend. Aber diese Feindseligkeit ist doch ein ernstes Problem! Sie bringt uns unsägliche Flüche und Schwierigkeiten. Unsere Probleme haben ihre Ursache in der menschlichen Natur.

Wir müssen wissen, wer und was Gott ist, wenn wir jemals unsere Probleme lösen wollen! Das heißt, wir müssen unsere Feindseligkeit gegenüber Gott ablegen.

Sind Sie gewillt zu akzeptieren, was uns die Bibel über Gott lehrt? Wenn Sie sich etwas anstrengen und studieren, ist es nicht schwer, diese Wahrheit zu verstehen.

Der allererste Augenblick

Die meisten Leute glauben, dass der früheste Bericht über die Existenz Gottes sich in der Schöpfungsgeschichte (1. Buch Mose 1, 1) befindet, aber das stimmt gar nicht. Die Bibelstelle, die den frühesten Bericht über die Existenz Gottes enthält, ist im Johannesevangelium.

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen“ (Johannes 1, Verse 1-4). Hier bezieht man sich auf zwei Wesen: auf Gott und auf das Wort. Das ist der früheste Zeitpunkt der Existenz Gottes, auf den die Bibel Bezug nimmt. Zu dieser Zeit existierte noch nichts anderes – keine Engel, kein Universum und keine Menschen. Diese beiden Wesen befanden sich in perfekter, friedlicher Harmonie. Das Wort war der Wortführer des Reiches Gottes und Gott war diesem anderen Wesen übergeordnet, weil es ja immer eine Regierung geben muss. Zwei können nicht zusammen wandern, wenn sie sich untereinander nicht einig sind (Amos 3, 3). Damit hatten diese beiden Wesen ewige Freude – etwas, das nur sehr wenige Menschen haben oder verstehen.

Es ist wichtig anzumerken, dass wir hier über zwei göttliche Wesen sprechen – nicht über drei oder über eins, sondern über zwei. Verstehen Sie das richtig? Oder glauben Sie an die Dreifaltigkeit? Geheimnis der Zeitalter enthält einen Abschnitt über die Dreifaltigkeit, ein Wort das sich in Wirklichkeit nirgendwo in der Bibel findet!

Es gab eine Zeit, als Christus und Gott noch nicht Vater und Sohn waren. „Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit“ (Vers 14). Das Wort wurde zu Jesus Christus. Zu diesem Zeitpunkt der Geschichte wurde Gott zum Vater und das Wort wurde zum Sohn. Das war eine große Veränderung!

Wenn man Gott kennenlernen will, kann man nicht einfach akzeptieren, was diese Welt, ja sogar was die Religionen dieser Welt über Gott lehren. Jesus warnte seine Jünger davor, dass „viele unter Seinem Namen kommen und sagen würden: Ich bin der Christus, und sie würden viele verführen“ (Matthäus 24, 5). Warum? Weil sie die Person Jesus Christus erklären, aber nicht die Botschaft, die Christus uns brachte über das kommende Königreich oder über die Familie Gottes. Christus kam auf die Erde und erklärte den Vater (Johannes 1, 18). Warum erklären die meisten „Christen“ nicht den Vater wie Er es tat? Die „Christenheit“ dieser Welt verehrt den Vater nicht. Denken Sie darüber nach! Sogar 95 Prozent von Gottes eigenem Volk in dieser Endzeit verehren Ihn nicht (Maleachi 1, 6). Das ist eine schlimme Krise!

Und wieder einmal können Sie Gott solange nicht wirklich kennen, bis Sie nicht Ihre menschliche Natur überwinden. Bedenken Sie dies: Ein göttliches Wesen wurde als Mensch gezeugt und lebte auf dieser Erde. Und was machten die Menschen mit Ihm? Sie haben Ihn gekreuzigt! Welchen überzeugenderen Beweis kann es dafür geben, dass die Menschen nicht wissen, wer und was Gott ist?

Jesus Christus lehrte alles über Seinen Vater und über die göttliche Familie. Er übermittelte persönlich eine Botschaft an die Menschheit, um uns zu helfen, Gott kennenzulernen! Trotzdem ist Gott immer noch ein Geheimnis für diese Welt.

Das muss nicht so sein. Geheimnis der Zeitalter wird die Wahrheit für Sie entschlüsseln.

Eine glorreiche Schöpfung

Christus öffnete auch die göttliche Familie für alle Menschen. Sein zu Fleisch gewordenes Wesen wies auf eine Zeit hin, in der Gott Milliarden von Söhnen in Seine Familie aufnehmen wird (z.B. Römer 8, 29). Das ist der Grund, weshalb Gott die Menschen schuf!

Als Gott den Menschen schuf, sagte Er: „Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei…“(1. Buch Mose 1, 26). Gott wollte, dass der Mensch Seinen Charakter und Seinen Verstand hätte. Das ist mit „Bild“ gemeint. Aber Er wollte auch, dass der Mensch aussehen sollte wie Er – wir sind Ihm sehr ähnlich! Gott hat ein Gesicht genauso wie Sie ein Gesicht haben. Er hat Augen, eine Nase, Ohren, Hände, Beine, Zehen, Füße und Haare. Als Christus als Mensch auf die Erde kam, sagte Er: „Wer mich sieht, der sieht den Vater“ (Johannes 14, 9). Das spricht Bände! Stellen Sie sich vor: Gott hat uns genauso geschaffen, wie Er selbst ist – und damit wir spirituell so werden wie Er – so dass wir in Seine Familie hineingeboren werden können! Er erschafft sich selbst neu im Menschen. Was könnte wohl herrlicher sein, als das zu verstehen?

Es ist eine wundervolle, wunderschöne Welt, wenn Sie genau denselben Charakter wie Gott haben. Bei diesem Charakter geht es um das Geben. Das erfüllt Sie mit Glückseligkeit, Freude und Verständnis. Es macht Ihr Leben bedeutend; alles steht Ihnen offen. Aber Sie müssen sich von Christus leiten lassen, Ihre menschliche Natur ablegen und Gottes perfekte Natur annehmen, damit Sie sein können wie Gott (Matthäus 5, 48).

Christus war der Erstgeborene von vielen Geschwistern. Es werden noch mehr Söhne geboren werden – Brüder und Schwestern Jesu Christi. Aber wenn Sie diese Welt verlassen und heute schon Gottes Werk tun, dann können Sie wirklich die Braut Jesu Christi werden (z.B. 2. Korinther 11, 2 und Offenbarung 19, 7).

All diese Wahrheiten werden klar, wenn Sie wirklich anfangen zu verstehen, wer und was Gott ist. Das ist eine überwältigende Wahrheit, die Sie anhand Ihrer Bibel problemlos beweisen können. Bestellen Sie ein kostenloses Exemplar von Geheimnis der Zeitalter und lesen Sie das erste Kapitel: „Wer und Was ist Gott?“ zusammen mit Ihrer Bibel. Studieren Sie aufmerksam, was die Bibel über dieses überaus wichtige Thema zu sagen hat. Und dann nutzen Sie diese Wahrheit, um Ihre wichtigste Beziehung zu pflegen! 

GEHEIMNIS DER ZEITALTER

Haben Sie sich schon einmal gefragt: Wer bin ich? Was bin ich? Wozu bin ich? Sie selbst sind ein Geheimnis. Die Welt, Ihr Lebensraum, ist ein Rätsel. Eins, das Sie jetzt verstehen können.