Ihr kostenloser Newsletter

Gott antwortet den Gehorsamen

iStock-174104739

Gott antwortet den Gehorsamen

Manchmal erhört Gott unsere Gebete nicht. Warum nicht? Lernen Sie den wichtigsten Schlüssel zur Beantwortung von Gebeten kennen. (Transkript: Der Schlüssel Davids)

In der Antike gab es zwei Altäre in Gottes physischer Stiftshütte oder physischem Tempel. Einer war der Brandopferaltar und einer war der Räucheraltar, wobei der Weihrauch ein Typus für die Gebete der Heiligen war. Der Brandopferaltar war aus Bronze und der Räucheraltar war aus feinem Gold – die Bibel nennt ihn sogar den „goldenen Altar“. Gott benutzt das edelste Metall der Welt, um uns die Wichtigkeit der gerechten Gebete zu verdeutlichen, die durch das Weihrauch-Räuchern symbolisiert werden. Und es gibt nur einen Altar im himmlischen Tempel, das ist der Räucheraltar und dorthin, zu diesem Altar, müssen unsere Gebete emporsteigen.

Nun, das ist keine Fantasie, denn es steht genau dort in Ihrer Bibel, und es gibt viele Bibelstellen darüber und ich werde versuchen, Ihnen heute ein paar davon zu geben.

Diese Heiligen hatten Zugang zu dem großen Gott und Seiner heiligen Stätte im nördlichen Himmel, dem nördlichen Teil des Universums, und das ist es, was wir hier verstehen müssen. Aber Gott sucht Gebete, die aus dem Gehorsam herrühren, Gehorsam gegenüber Gott!

Beachten Sie, was in Offenbarung 8 und Vers 3 steht: „Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchergefäß“ – dieses Gefäß ist für die Gebete der Heiligen – „und es wurde ihm viel Räucherwerk gegeben, dass er es darbringe mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar vor dem Thron.“ Gottes eigener Thron! Dieser goldene Altar ist direkt davor und es geht um die Gebete der Heiligen, um den Zugang zu dem großen Gott und um die wahre Kraft, die Er Seinen Heiligen auf vielerlei Weise gibt.

Wenn man darüber nachdenkt, beginnt man zu verstehen, wie wichtig das Gebet, das gerechte Gebet, für Gott und für Sie, für jeden einzelnen von uns ist. Diese Heiligen wissen über diese goldenen Gebete Bescheid und sie dringen durch zu Gott, und doch gibt es heute so viele Menschen, die darüber reden, dass sie nicht so sicher sind, dass sie mit ihren Gebeten zu Gott durchdringen. Aber diese Heiligen wussten, dass sie zu Gott durchdrangen, und sie wurden von Gott mit Kraft versehen, und Gott zeigt uns hier, wie wichtig diese Gebete sind. In der Tat sollte sich unser ganzes Leben um diese Gebete drehen. Was für einen Unterschied das in unserem Leben machen kann, wie es die Vergangenheit in unserem Leben verändern kann, wie es die Zukunft verändern kann, wie es die Gegenwart verändern kann. Auf alle erdenkliche Weise kann Gott uns mit Kraft ausstatten, wenn wir zu diesem goldenen Altar gehen.

Aber Sie müssen auch erkennen, dass es Zeiten gibt, in denen Gott die Gebete der Menschen nicht erhört, und Er macht das in der Heiligen Schrift deutlich. Warum ist das so? Was ist falsch an diesen Gebeten, und was ist richtig mit jenen Gebeten, die direkt bis zum himmlischen Thron Gottes aufsteigen?

In Offenbarung 5 und Vers 8 heißt es: „Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm“ – Sie können sehen, diese waren gehorsam – „und ein jeder hatte eine Harfe und hatte goldene Schalen“, goldene Schalen, „voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen“. Und wie wir gesehen haben, steht das im Buch Offenbarung, dem bedeutendsten Buch der Prophezeiung in der Bibel. Und hier waren die vier Gestalten und die 24 Ältesten, und es war deren Verantwortung, sich um die Gebete der Heiligen zu kümmern, die in Gottes Tempel im Himmel gelangten. Ihre Aufgabe war es, sich um diese Gebete zu kümmern. Das gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie wichtig sie für Gott sind, denn diese großen Geistwesen überwachen alles und kümmern sich um diese Gebete und zeigen uns allen, wie kostbar diese Gebete sind. Sie sind in der Tat golden.

Bei näherer Betrachtung wird einem bewusst, dass dies wahrlich eine königliche Umgebung ist, wohin unsere Gebete strömen. Sicherlich können wir die Wichtigkeit unserer Gebete erkennen. Deshalb müssen wir aber auch wissen, was es erfordert, um Zugang zu diesem Thron zu haben.

Gott antwortet den Gehorsamen; das ist es, worüber ich heute mit Ihnen sprechen möchte: Gott antwortet den Gehorsamen. Was für fantastische Dinge in unserem Leben geschehen, wenn dies der Fall ist, und das Gebet ist wirklich so etwas wie unsere oberste Priorität, denn wir müssen mit Gott sprechen. Wir müssen mit Gott über unsere Nöte, unsere Probleme, unsere Schwierigkeiten, was auch immer, reden können. Wir müssen zu dieser heiligen Stätte in Gottes Tempel vordringen.

Sie und ich, wir müssen uns fragen: Werden unsere Gebete wirklich erhört? Erhört Gott unsere Gebete? Gelangen unsere Gebete in diese wunderbare, himmlische Umgebung und Atmosphäre, und werden diese kostbaren, diese goldenen Gebete von Gott erhört? Das ist etwas, worüber wir ALLE nachdenken müssen.

Herbert W. Armstrong hatte die wohl stärkste Botschaft, die jemals in diese Welt hinausgetragen wurde, und er sagte, dass kein einziges seiner Gebete unbeantwortet blieb, das für das Werk Gottes war. Nicht eines von ihnen, das für das Werk Gottes war, und das galt auch für seine Familie. Kein einziges Gebet der Familie, die das Werk Gottes tat, blieb unbeantwortet. Jedes einzelne von ihnen wurde erhört, solange sie es taten und es dem Willen Gottes entsprach.

Darum nochmals: Wie erreichen wir diese Ergebnisse? Geht man zu Epheser 5 und Vers 17, sieht man, dass dort darüber gesprochen wird, dass wir Gottes Willen verstehen müssen. Was ist der Wille Gottes? Nun, Gottes Wille steht genau hier in diesem Buch, und wenn wir dieses Buch kennen, dann wissen wir, was Sein Wille ist, und Er antwortet und Er erhört die Gebete der Menschen, die Seinen Willen verstehen und danach streben, an diesem Willen teilzuhaben und Gottes Willen in unserem Sinn zu haben. Das ist etwas, worüber wir wirklich tief nachdenken und tief beten müssen. Unser Wille kann zu Gottes Willen werden, also noch einmal: Gott antwortet den Gehorsamen! Er antwortet den Gehorsamen!

Beachten Sie, was in Jakobus 5 und Vers 14 steht: „Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn. (15) Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten“, das ist ein Typus der Auferstehung, das zeigt, wie kraftvoll diese Prinzipien und diese Anweisungen sind, „und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden. (16) Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, dass ihr (geheilt) werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.“ Das ernstliche Gebet! Ein mit Energie vorgebrachtes Gebet! Ein energiegeladenes Gebet! Es ist tatsächlich so, dass der Mensch durch solche Gebete viel bewirken kann. Gott hört dieses Schreien und dieses intensive Gebet, dieses Gebet, das inbrünstig ist und in dem diese Menschen ihr ganzes Herz hineingelegt haben, wenn sie mit Gott reden. Und Gott ist real, Er ist ein lebendiger Gott, und sie wissen das! Und es ist alles von Herzen kommend bei ihnen. Es ist kein nutzloses Ritual, sondern sie reden einfach mit Gott, so wie ich mit Ihnen rede. Das ist es, worum es beim Gebet geht. Gott möchte, dass Seine Söhne und Töchter mit Ihm reden, und Er antwortet tatsächlich darauf, wenn sie gehorsam sind.

David sprach oft über seine Emotionen, die er in seinen Gebeten hatte, und er legte sein ganzes Herz in seine Gebete, sein ganzes Herz.

Und wie war das mit Christus, kurz vor Seiner Kreuzigung? Denken Sie nicht auch, dass Er Sein ganzes Herz in Seine Gebete gelegt hat? Denn Er durfte nicht sündigen – nicht ein einziges Mal – sonst hätte Er nicht die Strafe für unsere Sünden bezahlen können, was Er aber tat, als Er am Kreuz bzw. am Holzpfahl starb.

Beachten Sie Vers 42 von Lukas 22. Hier heißt es: „Und (Er) sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe.“ Christus sah, wie schwer das war, und Er wollte es, wenn möglich, nicht durchmachen müssen. Aber er sagte sich, wenn Gott es will, wenn Sein Vater es will, nun, dann geschehe nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe. Dein Wille! Nicht meiner! Das ist geistliche Tiefe.

Und beachten Sie, wie intensiv Seine Gebete waren. (43) „Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel und stärkte ihn. (44) Und als er in Angst war, betete er heftiger. Es wurde aber sein Schweiß wie große Blutstropfen, die auf die Erde herabfielen“ (Elberfelder Bibel). Denken Sie darüber nach! Glauben Sie, dass Er hier mit ganzer Energie betete? Er schwitzte tatsächlich Blut! Denn Er durfte kein einziges Mal sündigen. Er war perfekt! Und Er starb – obwohl Er perfekt war – Er starb, um für unsere Sünden zu bezahlen! Das ist ein vollkommenes Opfer! Und können wir diese Einstellung, diese geistige Haltung, mit Christus und mit Gott dem Vater teilen? Können wir das?

Das, was Gott uns hier zu verstehen geben will, ist, dass wir Ängste und Probleme haben werden und damit umgehen müssen, aber es gibt einen lebendigen Gott, einen lebendigen Gott, der möchte, dass wir zu Ihm beten, während wir Ihm gehorsam sind, und Er wird einen riesigen Unterschied in unserem Leben machen. Ich sage Ihnen, Er wird den Lauf Ihres Lebens zum Guten verändern! Und das ist ein enormer Segen!

In 1. Johannes 3 (Vers 21) heißt es: „Ihr Lieben, wenn uns unser Herz nicht verdammt, so haben wir Zuversicht zu Gott.“ Mit anderen Worten, wenn wir ein reines Gewissen haben und wissen, dass wir Gottes Willen tun, dann gibt uns das das Vertrauen und den Glauben, wenn wir mutig zu Gott gehen! Weil wir nicht all diese Probleme mit Gott haben, oder uns von Gott abwenden, oder gegen Gott rebellieren, oder Gott nicht gehorchen. Aber denken Sie darüber nach! Gott sagt, wenn Sie dieses reine Denken und den Gehorsam haben, dass Sie dann auch Zuversicht haben, vor Gott zu gehen und dass Sie unerschrocken sein können, denn Er wird auf diesen Mut reagieren! Er macht das sehr deutlich.

Vers 22: „Und was wir bitten“, hören Sie sich das an, „Und was wir bitten, werden wir von ihm empfangen“, was wir bitten, empfangen wir von Ihm, wenn wir in dieser geistigen Haltung zu Ihm gehen. Das ist ein gewaltiges Versprechen! „Und was wir bitten, werden wir von ihm empfangen“. Das ist ein kraftvolles Gebet! Das bedeutet, dass es direkt in den Thronsaal Gottes im Himmel kommt und Er antwortet und wir erhalten all diese Segnungen und all die Hilfe, die wir brauchen, um unser Leben so zu führen, wie es geführt werden sollte, und nicht einfach in verrückte, verrückte Dinge abzudriften, die von Gott sicherlich nicht gebilligt werden, „denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm wohlgefällig ist“, heißt es. Es gibt da also Gesetze. Und die Menschen sind unglücklich, wenn sie gegen diese Gesetze verstoßen; sie wissen es nicht, aber trotzdem müssen sie es irgendwann wissen und begreifen, dass es da unsichtbare Gesetze gibt und dass es sie, wenn sie diese Gesetze übertreten, elend und unglücklich macht. Wenn sie sie aber halten, wird es sie sehr glücklich machen und sie werden Gott nahe sein und sich an ihrem Leben erfreuen.

Sie sehen also, wir müssen dieses reine Gewissen haben, und Gott will, dass wir uns dieses Lebens erfreuen und es zu einem Leben in Fülle machen.

In Vers 14 von 1. Johannes 5 heißt es: „Und das ist die Zuversicht, die wir haben zu Gott: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.“ Wenn wir um etwas nach Seinem Willen bitten, irgendetwas, dann hört Er uns! Das ist etwas, das tief in unserer Vorstellungskraft und unserem Verständnis verankert sein sollte. Wenn wir etwas nach Seinem Willen bitten, erhört Er uns!

Denken Sie, dass die Gebete der meisten Menschen heutzutage diese Art von Gebet sind und diese Art von Ergebnissen erzielen, weil sie diesem großen und wunderbaren und liebenden Gott Gehorsam entgegenbringen?

Und Vers 15: „Und wenn wir wissen, dass er uns hört, worum wir auch bitten, so wissen wir, dass wir erhalten, was wir von ihm erbeten haben.“ Mit anderen Worten: Wir bekommen, worum wir bitten! Wir erhalten, worum wir bitten, weil wir es nach Seinem Willen tun! Das sind einfach immens tiefe Prinzipien hier und Anweisungen direkt von Gott. Ich sage Ihnen, Er spricht über Kraft, echte Kraft in unserem Leben, um all diese Dinge zu tun. Schließlich, wenn Er Ihr Gebet erhört, wissen Sie, dass Sie viel mehr Kraft in Ihrem Leben haben werden!

In 1. Johannes 2 und Vers 5 heißt es: „Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen.“ Nicht die Liebe dieser Welt, sondern die Liebe Gottes! Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass Er Seinen einzig gezeugten Sohn gab. Für diese Welt, und Sein Sohn war vollkommen, und diese Welt ist sehr sündhaft.

Gott ist Liebe, und Er sagt: Wenn ihr dieses Wort haltet, werdet ihr genauso Liebe werden wie Gott Liebe ist. Ihr werdet diese Liebe Gottes haben und denken und handeln wie Gott.

1. Petrus 3 und Vers 12, ich lese eine weitere grundlegende Schriftstelle, Vers 12: „Denn die Augen des Herrn sind gerichtet auf die Gerechten …“ (Elberfelder Bibel). Wenn Sie gerecht sind, sind Seine Augen auf Sie gerichtet. Denken Sie darüber nach! Wenn Sie gerecht sind, sind Seine Augen auf Sie gerichtet! Das ist eine wundervolle, wunderbare Wahrheit! Wie inspirierend das ist! „...und seine Ohren auf ihr Flehen; …“ Er öffnet Seine Ohren für unsere Gebete, wenn wir uns Ihm nähern und Ihm gehorsam sind, „... das Angesicht des Herrn aber ist gegen die, welche Böses tun.“ Sehen Sie, das ist es, was mit Menschen in dieser Welt geschieht. Es macht keinen Unterschied, was sie wollen, das ist die Wahrheit, die Bestand hat und nichts wird sie ändern.

Er spricht darüber in Jakobus – und ich werde es nur kurz mit meinen Worten wiedergeben – Er sagt, ihr bittet im Gebet, aber ihr bittet nicht richtig. Ihr bittet um Dinge aus einer selbstsüchtigen Motivation oder um eure Begierden zu erfüllen, oder ihr seid begehrlich, oder was auch immer euer Problem sein mag, und Er sagt, ihr müsst nach meinem Willen bitten und Ich werde diese Gebete sicherlich beantworten.

Herbert Armstrong sagte: „Wenn Ihre Gebete nicht erhört werden, ist es Ihre eigene Schuld.“ Nun, das ist ziemlich unverblümt, aber es ist genau das, was die Bibel sagt! Es ist, was sie sagt!

Sprüche 1 und Vers 23 – ich gebe das kurz mit meinen Worten wieder: Wendet euch meiner Zurechtweisung zu, so will ich meinen Geist über euch ausgießen und ihr werdet meine Worte verstehen. Ihr werdet meine Bibel verstehen und was es damit auf sich hat. Es ist Jesus Christus in geschriebener Form, und es ist auch Gott der Vater in geschriebener Form, denn beide sind perfekt! Und das ist es, worum es in diesem Buch geht! Und niemand in dieser Welt versteht es so, wie sie es verstehen sollten, außer ein paar wenigen. Es ist einfach nicht so, wie es sein sollte.

In Jesaja 59 und Vers 2 heißt es: „Sondern eure Verschuldungen scheiden euch von eurem Gott“, Ihre Ungerechtigkeiten haben das getan, und es trennt Sie von Gott. Das ist es, was mit dieser Welt falsch ist, die Menschen sind von Gott getrennt! Und was für eine Schande das ist! Es sollte nicht so sein.

„Höret, ihr Himmel“, sagt Jesaja in Kapitel 1, Vers 2, „höret, ihr Himmel, und Erde“, das ist für die Himmel und die Erde, von Gott gesprochen durch Jesaja, „nimm zu Ohren, denn der Herr redet! Ich habe Kinder großgezogen und hochgebracht, und sie sind von mir abgefallen!“

(4) „Wehe dem sündigen Volk, dem Volk mit Schuld beladen, dem boshaften Geschlecht, den verderbten Kindern, die den Herrn verlassen, den Heiligen Israels lästern, die abgefallen sind. (5) Wohin soll man euch noch schlagen, die ihr doch weiter im Abfall verharrt? Das ganze Haupt ist krank, das ganze Herz ist matt.“ Sehen Sie sich die Menschen wirklich an, sehen Sie sich an, was heute in unserer Welt vor sich geht, und sehen Sie nicht, dass es eine Menge kranker Menschen gibt und eine Menge Menschen, die ein schwaches Herz haben, weil sie keinen Glauben an Gott haben, weil sie Gott nicht glauben? Das ist es, was Glaube ist, dieses Wort zu glauben, es einfach zu glauben! Das ist Glaube! Und das ist es, was wir tun müssen!

In Jesaja 1 und Vers 15 steht: „Und wenn ihr auch eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und wenn ihr auch viel betet, höre ich euch doch nicht." Wenn man sich von Gott entfernt, wenn man sich abwendet. Gott sagt, Ich werde euch nicht erhören. Ich werde euch nicht hören! Ich meine, das sollte unsere Aufmerksamkeit erregen, wenn wir wirklich an Gott glauben!

Vers 18, David hat viel darüber gesprochen. Vers 18 von Psalm 66 sagt dies: „Wenn ich Unrechtes vorgehabt hätte in meinem Herzen, so hätte der Herr nicht gehört.“ Er sagte, Wenn ich Ungerechtigkeit tue, wenn ich den Weg der Bösen gehe, wird Gott nicht einmal HÖREN. Er wird einfach nicht hören! Sie müssen Gott gehorsam entgegenbringen, und dann haben Sie enorme Kraft, die von Gott kommt. Er sagt, Er gibt uns die Kraft, Söhne Gottes zu werden! Und ein glorreiches, ewiges Leben zu leben! Und wenn Sie zu Ihm kommen, bevor Er zurückkehrt, können Sie als Christi Braut mit Ihm auf dem Thron sitzen und Ihm helfen, die Welt zu regieren und den Menschen zu zeigen, wie der Wille Gottes zu erfüllen ist! Wie sie mit ihren Gebeten zu Gott durchdringen und Zugang haben zu Gott! Dieser Weihrauch, der direkt zum himmlischen Thron aufsteigt, genau dorthin zum Thron Gottes!

Vers 20 sagt: „Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht abgewiesen noch seine Gnade von mir gewendet hat.“ Sehen Sie, Gott wird sich von unserem Gebet abwenden, wenn wir nicht auf die richtige Weise leben. Wir müssen unseren Teil tun.

In Jesaja 66, im letzten Teil von Vers 2 heißt es: „Ich sehe aber auf den Elenden und auf den, der zerbrochenen Geistes ist und der erzittert vor meinem Wort.“ Erzittern vor Gottes Wort? Ja – das ist die Person, auf die Gott schaut, das ist die Person, die Gott hört, wenn sie zu Gott betet. Diese Person ist demütig, hat einen zerknirschten Geist und erzittert vor Gottes Wort! Sie fürchtet Gott tatsächlich! Und Gott belohnt diese Person mächtig! Er erhört ihre Gebete! Und gibt Belohnungen, die die Menschen in dieser Welt oftmals nicht einmal verstehen.

Vers 5: „Hört des Herrn Wort, die ihr erzittert vor seinem Wort: Es sprechen eure Brüder, die euch hassen und verstoßen um meines Namens willen: Lasst doch den Herrn sich verherrlichen, dass wir eure Freude mitansehen, – doch sie sollen zuschanden werden.“ Er spricht über Seine eigenen Leute in dieser Endzeit, die die Menschen, die Gott gehorchten hinausstießen, hinausstießen aus der Kirche Gottes und sie wurden zur laodizäischen Kirchenära, das letzte Zeitalter vor der Rückkehr von Jesus Christus. Wir nähern uns sehr rasch dem Zeitpunkt der Rückkehr Jesu Christi. Ich meine, erschreckend rasch, wenn wir nicht nahe bei Gott sind. Es wird wirklich eine schreckliche Zeit des Leidens sein, bevor Er zurückkehrt und alles wieder in Ordnung bringt und diese Welt segnet, wie sie noch nie zuvor gesegnet wurde.

Ich will damit sagen, Gott möchte, dass wir zu Ihm durchdringen, aber das Gebet heutzutage ist wirklich degeneriert, und viel zu viel davon ist rituell, ist nur auswendig gelernt und ist nicht wirklich von Herzen kommend; und die Leute, die beten, reden nicht mit Gott, so wie ich mit Ihnen rede. Es ist so einfach! Gott möchte, dass Sie mit Ihm reden! Und Er möchte, dass Sie Ihm von Ihren Problemen und Schwierigkeiten erzählen, und Jesus Christus ist da als Ihr Fürsprecher! Er war hier, Er weiß, wie es ist, auf dieser Erde zu leben und verfolgt und gekreuzigt und geschlagen zu werden, fürchterlich geschlagen, nur um für unsere Sünden zu bezahlen und damit wir all diese wunderbaren Segnungen haben können!

Sprüche 15, Vers 29: „Der Herr ist ferne von den Gottlosen; aber der Gerechten Gebet erhört er.“ Sehen Sie, das ist es, was wir wirklich verstehen müssen! Wir müssen gerecht sein! Wir müssen gehorsam sein! Und wenn wir das tun, wenn wir gerecht sind und Gottes Wort halten, dann, sagt Gott, wird Er unser Leben mit überschwänglichem Segen und Glück und mit Freude füllen!