Ihr kostenloser Newsletter

DIE POSAUNE

Die wichtigste Frage im Bildungswesen (und Pädagogen wissen nicht, was sie ist)

Jesajas Endzeitvision (Achtes Kapitel)

Fortgesetzt von „Auf dem Weg zu einer Weltkatastrophe

„Zu der Zeit wird der Herr Zebaoth eine zierende Krone sein und ein herrlicher Kranz für den Rest seines Volks und ein Geist des Rechts für den, der zu Gericht sitzt, und eine Kraft denen, die den Kampf gegen das Tor zurückschlagen“ (Jesaja 28, 5-6). Dies ist eine endzeitliche Prophezeiung. Zu der Zeit bezieht sich immer auf die letzten Tage vor der Ankunft des Messias. Nur ein Rest des Volkes Gottes bewahrt den Geist des Gerichts und gewinnt den geistlichen Kampf. Die Auserwählten selbst kämpfen für Gott und wenden den Feind vom Tor ab.

Die Mehrheit des Volkes Gottes hat rebelliert. Sie haben angefangen, auf Menschen zu schauen und sind von Gottes Wahrheit abgefallen.

„Aber auch diese sind vom Wein toll geworden und taumeln vom Bier. Priester und Propheten sind toll vom Bier, sind im Wein ersoffen. Sie taumeln vom Bier, sie sind toll beim Weissagen und wanken beim Rechtsprechen. Denn alle Tische sind voll Gespei und Unflat an allen Orten!“ (Verse 7-8). Die Priester bzw. die Prediger wurden geistlich betrunken. Sie irrten in der Vision und stolperten im Urteil. Jetzt sind alle ihre geistlichen Tische voller Erbrochenem!

Dann stellt – und beantwortet – Gott die wichtigste Frage der wahren Bildung. „Wen will denn der Priester Erkenntnis lehren, wem der Prophet Offenbarung deuten? Denen, die entwöhnt sind von der Milch, denen, die von der Brust abgesetzt sind?“ (Vers 9). Wen soll Gott in der Erkenntnis unterrichten? Wir müssen diese Frage beantworten, wenn wir jemals wirklich gebildet werden wollen! Hier sind die einzigen Menschen, die Gott lehren kann!

pt_de

Gott sagt, dass wir Seine Lehre nur dann verstehen können, wenn wir von der Milch entwöhnt und von der Brust genommen worden sind.

Gott nutzt Seine Prediger, um neu berufene Mitglieder zu ernähren. Aber diese neuen Mitglieder müssen über das Stadium eines Säuglings hinauswachsen. Sie müssen von der Kirchenleitung entwöhnt werden und dem geistlichen Haupt der Kirche – Jesus Christus – folgen.

Gott ist der einzige große Lehrer. Jeder von uns muss lernen, was es bedeutet, von Gott gelehrt zu werden. Das ist unsere individuelle Verantwortung. Es ist auch die spannendste und aufregendste Erfahrung, die ein Mensch machen kann!

Wir stehen unter einem Fluch, wenn wir Menschen folgen (Jeremia 17, 5). Gott benutzt Menschen, um uns zu führen, aber wir sollen ihnen nur so folgen, wie sie Christus folgen (1. Korinther 11, 1).

Jeder von uns muss also von der Nachfolge der Menschen entwöhnt werden. Das ist der Punkt, an dem wir anfangen, geistig vorwärtszukommen!

Dann wird der Herr der Heerscharen für uns zu einer Krone der Herrlichkeit und zu einem Diadem der Schönheit (Jesaja 28, 5).

Es ist ein seltener Mensch auf dieser Erde, den Gott Wissen lehrt. Es handelt sich um eine äußerst seltene Person, die sich nicht in ihrer Vision irrt (Vers 7). Er sieht über die Menschen und über das Heute hinaus in die Welt von morgen.

Das Wort lehren wird von der Strongs Konkordanz als „gründen, aufrichten, etablieren“ definiert. Die hebräisch-griechische Key Study Bible (Schlüssel Studienbibel) definiert lehren folgendermaßen: „[D]as Wort hat definitiv die Bedeutung des Ausrichtens oder Kontrollierens“.

Wir müssen uns immer daran erinnern, dass Gott Sich Selbst im Menschen neu erschafft. (Fordern Sie unser kostenloses Buch Die Vision von der Gottfamilie an, um eine vollständige Erklärung dieser transzendenten Wahrheit zu erhalten). Gottes Ziel ist es, Seine Familie zu errichten und zu etablieren. Dies ist die erhabenste und majestätischste Schöpfung Gottes. Gott wird diesen Prozess steuern, aber nur, wenn wir uns ihm bereitwillig unterordnen. Nur dann kann der Charakter Gottes aufgebaut werden.

Das ist die Erziehung, die die Familie Gottes selbst aufbaut und errichtet. Wir müssen freiwillig zulassen, dass Gott unser Leben lenkt, um Sein transzendentes Ziel zu erfüllen. Gott baut geistige Söhne und Töchter auf. Nur hier kann Gott uns konkret zeigen, wie Er dieses Bauprogramm durchführt.

Die Bibel legt sich selbst aus

„Weil sie sagen: ‚Vorschrift auf Vorschrift, Vorschrift auf Vorschrift; Satzung auf Satzung, Satzung auf Satzung, hier ein wenig, da ein wenig‘“ (Jesaja 28, 10; Schlachter 2000). Das Wort Gebot bezieht sich auf einen Befehl oder einen Grundsatz. Das Hebräisch-Chaldäische Lexikon von Gesenius schreibt von Vorschrift auf Vorschrift als „Gesetz auf Gesetz“. Das bedeutet, dass wir die Bibel sich selbst auslegen lassen müssen.

Die Bibel ist wie ein Puzzle. Wenn wir fleißig studieren und alle Teile zusammensetzen, erhalten wir das inspirierendste Bild, das wir je gesehen haben!

Die Bibel ist Jesus Christus in gedruckter Form (Matthäus 4, 4). Sie offenbart Gottes Gedanken und Charakter – Sein Denken. Indem wir diese Worte in unser Gedächtnis einprägen, bauen wir den Geist Christi auf (Philipper 2, 5).

Die Bibel ist die Grundlage allen Wissens. Wir müssen auf diesem Fundament der reinen Rechtschaffenheit aufbauen.

Die Erziehung in der Welt ist eine Mischung aus Gut und Böse. Meistens lehnen die Erzieher das Wissen Gottes ab. Deshalb steht der Mensch vor der Vernichtung. Er kann sich nicht einmal selbst bilden, um zu überleben! Also muss er leiden, bis er sich von Gott belehren lässt.

Der größte Teil der Menschheit ist noch nicht berufen worden. Das bedeutet, dass sie noch nicht einmal die Milch von Gottes Wort erhalten – noch nicht. Aber sie werden bald die Milch des Wortes Gottes empfangen und auch das ganze Rindersteak! (Hebräer 5, 12-14).

Die meisten von ihnen werden diese Ausbildung nach ihrer Auferstehung erhalten.

Christus sagte: „Darum, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen“ (Matthäus 7, 20). Die Früchte des Menschen zeigen heute, dass er im Begriff ist, alles menschliche Leben zu vernichten. Wenn Christus nicht sehr bald wiederkommt, „würde kein Mensch gerettet werden“ (Matthäus 24, 21-22).

Das alles ist das Ergebnis einer falschen Bildung. Die Logik sollte uns sagen, dass die Erziehung des Menschen gefährlich fehlerhaft ist. Wir müssen lernen, mit Gott zu argumentieren (Jesaja 1, 18). Dann werden wir fehlerhaftes menschliches Denken zurückweisen.

Echte Bildung

„Wem soll Er Erkenntnis beibringen“? Wahre Bildung kommt aus den nördlichen Himmeln, wo Gott wohnt. Dort erhalten die Auserwählten ihre Bildung.

Wer glaubt Gott? Wer will Seine Bildung?

Wir müssen „von der Milch [entwöhnt und] von der Brust abgesetzt“ werden. Dies ist ein tiefes Konzept. Gott benutzt das Amt der Kirche, um uns zu lehren. Was aber, wenn ein oder mehrere Amtsträger gegen Gott rebellieren?

Ein laodizäischer Prediger sagte: „Derselbe Gott, der Jesaja inspiriert hat, hat auch Herbert W. Armstrong inspiriert.“ Aber Gott hat mehr getan, als nur diese Männer zu inspirieren. Hier ist ein Einblick, wie die Laodizäer verführt wurden und begannen, Menschen zu folgen.

Gott offenbarte Jesaja und Herrn Armstrong eine neue Wahrheit. Dann gaben diese Geistlichen sie an die Kirche Gottes weiter. Zu dieser Zeit benutzte Gott einen Mann, um die Kirche zu leiten.

Gott inspiriert alle Seine Diener. Aber Er offenbart nur einem einzigen Menschen neue Wahrheiten für die Kirche – dem Mann, den Er gesandt hat, um Sein Werk zu tun. Die ganze Kirche muss sich hinter diesen einen Mann stellen und das Werk Gottes tun.

Gott offenbart einer Frau oder der Kirche im Allgemeinen keine neue Wahrheit. Er gibt einem Mann eine neue Offenbarung für die Kirche. Dann zieht Gott diesen einen Mann zur Rechenschaft.

Genau so wird es heute in der Philadelphia Kirche Gottes gehandhabt.

Diejenigen Mitglieder, die nicht „von der Milch [entwöhnt und] von der Brust abgesetzt“ worden sind, werden bei der Kirche bleiben, wenn sie sich gegen Gott auflehnt.

Viele Gemeinden Gottes haben im Laufe der Geschichte rebelliert. Der Hauptgrund dafür war, dass sie aufhörten, auf den Mann zu schauen, den Gott erwählt hatte, um sie zu führen. Sie rebellierten gegen die Regierung Gottes, die Gottes Gesetz lehrte.

Diejenigen, die nicht entwöhnt wurden, folgten den Menschen und blieben in einer rebellischen Kirche oder schlossen sich ihr an. Jesaja 28, 9-10 spricht genau dieses Problem an!

Was ist der wahre Grund für ihre Verirrung? „Wie lang willst du in der Irre gehen, du abtrünnige Tochter? Denn der Herr wird ein Neues im Lande schaffen: Die Frau wird den Mann umgeben“ (Jeremia 31, 22). Dies ist eine „abtrünnige Tochter“ oder die Kirche Gottes, die ihn kannte und dann rebellierte. Das Wort „abtrünnig bedeutet im Hebräischen „abgewandt“. Gott wendet sich hier speziell an Seine Endzeitgemeinde.

Wie löst Gott dieses Problem? „Wie lang willst du in der Irre gehen“? sollte heißen „wendet euch ab“. Gott hat „ein Neues auf der Erde geschaffen“, um ihr Problem zu lösen. Dieses Neue hält Seine Auserwählten von der Rebellion ab, aber nicht die lauwarmen Christen.

Was ist dieses Neue? Was immer es ist, es ist eine neue Schöpfung – eine, die die Welt und Gottes rebellische laodizäische Kirche nicht akzeptiert. Diese Neue ist „eine Frau die den Mann umgibt“. Die Frau ist die Kirche Gottes. Christus prophezeite, dass Er Seine Kirche bauen würde (Matthäus 16, 18). Aber das ist nicht die ganze Geschichte. Diese Kirche wird „einen Mann“ umgeben oder um ihn herum gebaut werden. Der Wortstamm für „umgeben“ ist „umkreisen“. Gottes Kirche dreht sich also um „einen Menschen“.

Dies ist eines der tiefgründigsten Konzepte in der Bibel. Es ist eine sehr starke Aussage über Gottes Regierung.

Hier ist eine erstaunliche Tatsache, die die Laodizäer übersehen haben: Jesaja weist auf sich selbst hin und darauf, wie Gott eine neue Wahrheit für die Frau offenbart. Ihr müsst von der Frau entwöhnt werden und Gott und dem Mann, den Er benutzt, folgen.

Tun Sie, was in Vers 10 steht, und Sie werden zu diesem Schluss kommen. Dann werden Sie wissen, wie Gott der Weltweiten Kirche Gottes unter Herrn Armstrong die Wahrheit offenbart hat und wie Er der Philadelphia Kirche Gottes heute neue Wahrheit offenbart.

Die neue Offenbarung kommt nicht zu der Frau oder der Kirche als kollektiver Körper – sie kommt durch einen Jesaja oder den Mann, den Gott benutzt.

Sie und ich haben die Verantwortung zu wissen, wen Gott benutzt und ihm zu folgen!

Ein laodizäischer Prediger sagte, dass „nur die Kirche die Prophezeiungen für diese Endzeit verstehen kann“. Aber Gott offenbart einem Mann neue prophetische Wahrheiten, und dieser Mann gibt sie an die Kirche weiter.

Die laodizäischen Kirchen verstehen die neue Offenbarung nicht, die der Philadelphia Kirche gegeben wurde. Mehr als das, sie haben viel von dem verloren, was Gott Herrn Armstrong offenbart hat.

Die neue Wahrheit und die Regierung sind einem einzigen Mann gegeben. Nur 5 Prozent des Volkes Gottes verstehen das heute.

Gott hat weder Herrn Armstrong noch mir jemals eine Vision außerhalb der Bibel gegeben. Aber Gott hat uns beiden eine Fülle von neuen Wahrheiten aus der Bibel offenbart. Sie können das leicht verstehen, wenn Sie unsere Schriften lesen und studieren.

Wenn Gott einem Menschen eine Menge neuer Wahrheiten offenbart, muss Er diesem Menschen auch Seine Regierung geben, um diese Wahrheit zu verkünden. Die Rebellion der Laodizäer dreht sich um die Regierung – sie weigern sich, sich der Ein-Mann-Herrschaft Gottes zu unterwerfen!

Die Laodizäer sprechen von den „Übeln der Ein-Mann-Herrschaft“, und es gibt solche Übel. Aber sie reden nie über die gerechten Segnungen der Ein-Mann-Herrschaft, die wir unter Herrn Armstrong erhalten haben.

„Das Übel der Ein-Mann-Herrschaft“ ist gewöhnlich eine negative Aussage, die vom Teufel inspiriert ist. Er regiert diese Welt (2. Korinther 4, 4). Sein Untergang drehte sich um die Ablehnung von Gottes Regierung. Deshalb ist diese Welt so feindselig gegenüber der Regierung – besonders gegenüber der Regierung Gottes.

Wir müssen lernen, die Regierung Gottes zu lieben, sonst haben wir keine Zukunft!

Die Kirche erhielt über 60 Jahre lang wunderbare Segnungen unter Herrn Armstrongs Herrschaft. Schauen Sie sich die großzügigen Früchte dieser Regierung an.

Wie gesegnet ist jeder einzelne von uns, wenn wir unter Gottes Herrschaft stehen.

Erquickende Bildung

„[E]r, der zu ihnen gesagt hat: ‚Das ist die Ruhe, schafft Ruhe den Müden; und das ist die Erquickung!‘ Aber sie wollten nicht hören“ (Jesaja 28, 12). Gottes Bildung wird die Müden zur Ruhe bringen und sie erquicken. Aber die meisten Menschen weigern sich zu hören und darauf zu achten. Dadurch verschärfen sich die Probleme, und die Menschen werden immer müder.

Israel hasste die von Jesaja verkündete Botschaft Gottes. Die Überlieferung sagt, dass er in zwei Teile zersägt wurde.

Wie sehr die Menschen die Botschaft Gottes hassen! Und wie sie darunter leiden!

Zu Jesajas Zeiten hing der assyrische (deutsche) Schatten über Israel. Heute hängt der deutsche Schatten über dem biblischen Israel bzw. über Amerika, Großbritannien und dem jüdischen Volk.

Wir haben diese Botschaft seit mehr als 80 Jahren prophezeit. Dennoch weigert sich unser Volk, darauf zu hören.

Einer der laodizäischen Prediger machte diese Aussage kurz vor Herrn Armstrongs Tod: „Wenn Sie sich nicht mit dem Amt von Herrn Armstrong identifizieren können, dann sollten Sie gar nicht erst hier sein.“ Aber das Wort „identifizieren“ ist nicht stark genug. Wir müssen uns zu dem Amt bekennen, das Gott benutzt, um Seine neue Wahrheit zu offenbaren, und zu der Regierung, die benutzt wird, um diese Wahrheit zu etablieren. Wir müssen uns verpflichten, Gottes Regierung durch einen Mann zu unterstützen.

Dieser Prediger, den ich zitiert habe, wandte sich schnell von der Wahrheit Gottes ab, als Herr Armstrong starb. Er war nicht von der Milch entwöhnt worden. Er folgte nicht Jesus Christus, dem Haupt der Kirche Gottes.

Fortgesetzt in „Gott straft mit Erdbeben