Ihr kostenloser Newsletter

Die transzendente Bedeutung der Ehe

ANWAR HUSSEIN/GETTY IMAGES

Die transzendente Bedeutung der Ehe

Schauen Sie zurück auf Charles erste Ehe. Die New York Times schrieb dies am 2. Juli 1981: „Lady Diana Spencer hat beschlossen, dass sie bei ihrer Hochzeit in vier Wochen nicht versprechen wird, Prinz Charles zu gehorchen. Königin Elizabeth II., Prinzessin Margaret, Prinzessin Anne und eine lange Reihe von königlichen Bräuten vor ihnen haben das Wort ‚gehorchen‘ in ihre Ehegelübde aufgenommen, wie es im anglikanischen  Book of Common Prayer (Gemeinsames Gebetbuch) von 1662 vorgeschrieben ist. Aber Lady Diana hat sich entschieden, dem neuen Ritual der Kirche von England zu folgen, und sie wird in der Zeremonie in der St. Pauls Kathedrale nur versprechen, ‚ihn zu lieben, ihn zu trösten, ihn zu ehren und ihn in Krankheit und Gesundheit zu bewahren‘.“

Ein Geistlicher antwortete: „Die Ehe ist die Art von Beziehung, in der es zwei gleichberechtigte Partner geben sollte, und wenn es einen dominanten Partner geben wird, wird das nicht durch diesen Eid geregelt. Ich denke, das ist viel christlicher.“

pt_de

Kennt dieser Mann seine Bibel? Hat er überhaupt eine Ahnung, worum es bei der von Gott verordneten Institution der Ehe geht?

Epheser 5 enthält den vielleicht wichtigsten Abschnitt der Bibel über die Ehe. Er beginnt in Vers 21: „Seid einander untertan in der Furcht Gottes“. Die Menschen scheinen zu denken, wenn eine Frau ihrem Mann gehorchen soll, wird er ein Tyrann sein und sie schrecklich misshandeln. Das kommt in nichtbiblischen Ehen durchaus vor, aber das ist überhaupt nicht das, was die Bibel befiehlt. Sie sagt, dass Männer und Frauen sich einander unterordnen sollen.

Lesen Sie nun die Verse 22-24: „Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist – er hat sie als seinen Leib gerettet. Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen.“ Ja, der Mann ist das Haupt – so sagt es Ihre Bibel. Ist das christlich? Das ist das einzige, was christlich ist! Aber nur wenige Menschen akzeptieren das heute.

Jesus Christus hat gesagt, dass wir nach jedem Wort leben sollen, das aus dem Mund Gottes kommt (Matthäus 4, 4) – aber es ist selten, dass die Menschen nach dieser Schriftstelle leben.

Paulus fährt fort: „Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben... So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst“ (Epheser 5: 25, 28). Das kann kein Tyrann sein! Gott sagt, dass ein Mann seine Frau so behandeln soll: wie seinen eigenen Körper! „Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein“ (Vers 31).

Beachten Sie nun, was Paulus als nächstes sagt: „Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde. Darum auch ihr: ein jeder liebe seine Frau wie sich selbst; die Frau aber habe Ehrfurcht vor dem Mann“ (Verse 32-33).

In diesem Abschnitt geht es in erster Linie um die Ehe von Jesus Christus mit Seiner Kirche! Die Ehe ist viel mehr als eine rechtliche Vereinbarung oder eine Tradition. Wahre Christen, die vor Christi Wiederkunft herausgerufen werden, werden Ihn in der größten aller königlichen Hochzeiten heiraten und Seinen Thron teilen und Ihm helfen, die Welt zu regieren!

Wir müssen verstehen, dass die Ehe eine Beziehung auf der Ebene Gottes ist. Das ist es, was Gott uns in Seinen inspirierten Schriften über die Ehe sagt. Sie stellt eine spektakuläre geistige Realität dar, und sie muss nach Gottes Gesetz und Gottes Vision funktionieren. Sie wird niemals anders funktionieren.

Hat die Ehe von Prinz Charles und Diana funktioniert? Ich fürchte, nein. Und die ganze Welt hat es gesehen. Warum hat es nicht geklappt? Diese Verse liefern die Antwort. Andere Bibelstellen sagen dasselbe (z. B. Titus 2, 5; 1. Petrus 3, 1-6; Kolosser 3, 18).

Charles und Diana setzten sich über das Gebot Gottes hinweg, dass die Frau ihrem Mann untertan sein soll. Als Prinz William Kate Middleton heiratete, folgten sie diesem Beispiel. Das taten auch Harry und Meghan Markle. In solchen Ehen gibt es oft eine Menge ernsthafter Probleme.

Herbert W. Armstrong besuchte Prinz Charles zwei Mal. Als Charles Diana heiratete, sagte Herr Armstrong Folgendes dazu: „[I]n dieser Hochzeitszeremonie gab es nichts, dass die Frau dem Mann zu gehorchen hatte. Das wurde alles weggelassen! Oh, es sollte 50:50 sein. Nun, wir werden sehen, ob das so bleibt oder nicht. Wenn man 50:50 macht, hat die Frau die Hosen an und ist der Boss. ... In Jesaja 3:12 steht, dass die Frau am Ende über den Mann herrschen wird, und dann würden die Kinder die Frau misshandeln, weil sie ihr nicht gehorchen. Und in vielen Fällen bricht die Familie einfach auseinander.“

Warum wollen wir nicht auf Gott hören? Gott sagt uns, wie wir unsere Familien zusammenbringen und ihre gottgewollte Aufgabe erfüllen können! Was für ein wunderbarer, schöner Segen! Was könnte noch wichtiger sein? Diese Ehe ist ein Beispiel für die Ehe der Kirche mit Christus. Und auch die Familie ist eine Beziehung auf der Gottesebene. Gott möchte, dass Sie alles tun, was Sie können, um Ihren Kindern zu helfen und das Herz der Väter zu den Kindern und das Herz der Kinder zu ihren Vätern zu wenden (Maleachi 3, 24). Wenn wir Gottes Rezept befolgen, bringt das gottesfürchtige Kinder hervor. Diese Familie stellt die Familie Gottes dar und all jene, die in diese Familie hineingeboren werden, wenn sie sich dafür entscheiden, Gott zu gehorchen und auf Seine Weise zu leben! Was für eine wunderbare, wunderbare Wahrheit!