Ihr kostenloser Newsletter

DIE POSAUNE

Die Stimme in der Wüste

Jesajas Endzeitvision (dreizehntes Kapitel)

Fortgesetzt von „Hiskia wird auf die Probe gestellt

Wir sehen das alptraumhafte Leid der Welt täglich in unseren Fernsehern. Wir haben so viel gesehen, dass wir abgestumpft sind. Wir können es nicht ändern, also argumentieren wir einfach: „So ist es nun einmal.“ Wir haben uns mit dem Status quo abgefunden. Aber Gott hat sich nicht damit abgefunden, das unbeschreibliche Leid dieser Welt hinzunehmen. Diese Welt ist voller Schrecken und Elend, weil der Mensch gegen Gott rebelliert hat. Aber all das wird sich bald ändern.

Die Wüste wird blühen wie eine Rose

Die ödesten Wüsten werden wie Rosengärten werden. „Die Wüste und Einöde wird frohlocken, und die Steppe wird jubeln und wird blühen wie die [Rosen]“ (Jesaja 35, 1). „Einöde“ bedeutet wörtlich „trockener Ort“ oder eine unfruchtbare Wüste. Wasserquellen werden die trockenen Orte füllen. Alle Wüsten der Welt werden wie Blumengärten sein.

„Sie wird blühen und jubeln in aller Lust und Freude. Die Herrlichkeit des Libanon ist ihr gegeben, die Pracht von Karmel und Scharon. Sie sehen die Herrlichkeit des Herrn, die Pracht unsres Gottes“ (Vers 2). Der Karmel war ein reiches, fruchtbares Land mit üppiger Vegetation und Obstplantagen. Scharon war berühmt für seine schneebedeckten Berge, die das ganze Jahr über schneebedeckt sind. Dort gibt es rauschende Bäche, Blumen aller Art, üppige Sträucher und Bäume. Der Libanon war für seine schönen Zedern und Tannen bekannt. Aber das war vor langer Zeit. Gott prophezeite eine große Veränderung.

pt_de

„Wohlan, es ist noch eine kleine Weile, so soll der Libanon fruchtbares Land werden, und was jetzt fruchtbares Land ist, soll wie ein Wald werden. Zu der Zeit werden die Tauben hören die Worte des Buches, und die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis sehen“ (Jesaja 29, 17-18). „Zu der Zeit“ – nach der Wiederkunft Christi – „wird der Libanon in ein fruchtbares Feld verwandelt werden“. Gott wusste, dass der Libanon heute eines der schlimmsten Gebiete auf dieser Erde sein würde! Das ist wahrscheinlich der Grund, warum er speziell über den Libanon prophezeite. Gott wollte, dass die Welt das Elend von heute mit der Herrlichkeit der Welt von morgen vergleicht! Der Libanon gibt ein Bild ab, wie es nur wenige andere Nationen heute haben. Gott wird den Libanon sehr bald zu einem herrlich schönen Gebiet machen.

Männer und Frauen werden sich hinknien und Rosen pflanzen – sie werden diese Erde schön machen. Die Menschheit wird sehen, was sie erreichen kann, wenn ihre Energie göttlich ausgerichtet ist.

Was für eine großartige Veränderung diese Erde erleben wird. Die Erde ist im Begriff, in Freude und Gesang auszubrechen! Die Menschen werden überall auf der Welt kraftvoll singen, weil sie so erfüllt sind von Freude! Was für eine wunderbare Veränderung gegenüber der heutigen Welt.

Diese Vision gibt der wahren Kirche Gottes heute Kraft. „Stärkt die müden Hände und macht fest die wankenden Knie! Sagt den verzagten Herzen: ‚Seid getrost, fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott! Er kommt zur Rache; Gott, der da vergilt, kommt und wird euch helfen‘“ (Jesaja 35, 3-4). Die Zeit hier ist kurz vor dem Millennium. Diese Prophezeiung richtet sich gerade jetzt an Sie!

Die Philadelphier sind die Säulen Gottes. Gott erwartet von der Philadelphia Kirche Gottes, dass sie die „müden“ und „wankenden Knie“ der potenziellen und neuen Mitglieder stärkt. Gott prüft und testet Seine Auserwählten, um zu sehen, ob sie echte geistliche Säulen sind. Wir tun das, was die laodizäischen Prediger nicht tun. Gott bereitet uns darauf vor, Könige und Priester zu sein. Wir müssen diese Prophezeiung erfüllen und Gott beweisen, dass wir Seine Auserwählten sind! Die ganze Welt wird bekehrt werden. Nur die, die heute stark sind, werden sich für die obersten Herrscher von Gottes zukünftiger Welt qualifizieren.

Können Sie heute Menschen helfen, die schwach und entmutigt sind? Wir alle brauchen manchmal solche Hilfe. Aber wir müssen heute Säulen sein, wenn wir Säulen in Gottes Haupttempel sein wollen (Offenbarung 3, 12). Gott bereitet Seine Gemeinde in Philadelphia darauf vor, den Thron Christi zu teilen! (Vers 21). Dies ist die ultimative Berufung von Gott! Es gibt keine größere Berufung. Jetzt ist es an der Zeit, für Gott stark zu sein!

Wenn wir jetzt erfolgreich sind, werden wir darauf vorbereitet sein, im Millennium zu regieren.

„Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden. Dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird frohlocken. Denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme im dürren Lande. Und wo es zuvor trocken gewesen ist, sollen Teiche stehen, und wo es dürre gewesen ist, sollen Brunnquellen sein. Wo zuvor die Schakale gelegen haben, soll Gras und Rohr und Schilf stehen“ (Jesaja 35, 5-7). Die hebräische Übersetzung von „wo es zuvor trocken gewesen ist, sollen Teiche stehen“ könnte lauten: „Die Fata Morgana wird zu einem echten See werden.“ Wir haben gesehen, wie sich die Sonnenstrahlen auf dem glühenden Wüstensand zur Mittagszeit spiegeln. Es entsteht der Anschein eines Sees. In naher Zukunft werden diese Wüstenfata Morganas durch echte Seen ersetzt werden! Diese Fata Morgana ist nur ein Beispiel für die Illusionen, die diese Welt erfüllen. Die Menschen sehen Fata Morganas in der Ehe, in den Beziehungen zwischen den Rassen, in der Bildung, in der Religion und in den Friedensbemühungen – sie sehen Hoffnung, die sich später als eine schrecklich enttäuschende Fata Morgana erweist! Bald werden all diese Trugbilder Wirklichkeit werden – echte Erfolge und Erfüllung.

In Gottes kommender Welt werden auch die am wenigsten Gebildeten großen Erfolg haben. „Und es wird dort eine Bahn sein und ein Weg, der der heilige Weg heißen wird. Kein Unreiner darf ihn betreten; nur sie werden auf ihm gehen; auch die Toren dürfen nicht darauf umherirren“ (Vers 8).

Jeremia sagt, dass während der Großen Trübsal kein einziger Israelit lachend gefunden werden wird. Kein einziger! Alle Gesichter werden blass sein wie eine Frau, die ein Kind zur Welt bringt (siehe Jeremia 30). Aber plötzlich wird sich das ändern. „Die Erlösten des Herrn werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen“ (Jesaja 35, 10). Unter der Herrschaft Christi werden die Menschen mit „ewiger Freude“ singen. Das ist eine Freude, die ewig währt! „Schmerz und Seufzen“ wird für immer verschwinden! Was für eine herrliche Zukunft.

Eine Stimme in der Wüste

Johannes der Täufer war eine Stimme, die im ersten Jahrhundert aufschrie. Aber nur wenige hörten auf ihn. Herbert W. Armstrong war die Stimme, die im 20. Jahrhundert in der Wüste der religiösen Verwirrung rief. Auch seine Botschaft wurde nur von wenigen beachtet.

Diese beiden Männer hatten eine kraftvolle Botschaft, aber sie hat die Welt nicht erschüttert. Doch Gott wird die Welt erschüttern, weil sie nicht auf ihn gehört hat! „Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem Herrn den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!“ (Jesaja 40, 3). Johannes der Täufer erfüllte diese Rolle vor dem Ersten Kommen Christi. Aber es gibt auch einen endzeitlichen Johannes, der auf die Wiederkunft Christi vorbereitet. „Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden“ (Vers 4). Dies bezieht sich auf einen endzeitlichen Johannes. Bei Christi Erstem Kommen wurden die Täler nicht erhöht und die Berge nicht erniedrigt. Das wird aber bei der Wiederkunft Christi der Fall sein.

Herr Armstrong bereitete den Weg für die Wiederkunft Christi. Er stellte alle Dinge wieder her (Matthäus 17, 10-11). Gott benutzte ihn, um mindestens 18 wichtige Wahrheiten wiederherzustellen. Er predigte der ganzen Welt zum ersten Mal seit fast 2000 Jahren das Evangelium (Matthäus 24, 14). Er stellte auch die große, grundlegende Wahrheit von Gottes Familie für die Kirche wieder her (Maleachi 3, 23-24). Dies sind gewaltige, überragende Prophezeiungen, die sich in dieser Endzeit erfüllt haben!

Gemessen an der Zahl der bekehrten Mitglieder und der Menschen, die mit dem Evangelium in Berührung gekommen sind, hat Herr Armstrong wahrscheinlich das größte Werk Gottes in 2000 Jahren getan! Und doch wussten es die Menschen nicht! „Und die Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen? Er antwortete und sprach: Ja, Elia kommt und wird alles zurechtbringen. Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten. So wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte“ (Matthäus 17, 10-13).

Die Menschen erkannten nicht, wer Johannes der Täufer war. Und die Menschen heute haben das Amt von Herrn Armstrong nicht erkannt. Aber was noch schockierender ist, sogar die meisten Mitglieder in Herrn Armstrongs eigener Kirche haben nicht erkannt, wer er wirklich war! Deshalb sind sie Laodizäer! Alle Laodizäer lehnen es ab, dass Herr Armstrong diese Endzeit-Elias-Rolle erfüllt! Christus prophezeite, dass sie blind sein würden (Offenbarung 3, 17). Sie sind unvorstellbar blind! Aber beachten Sie, dass die wahren Jünger es verstanden haben – genauso wie Gottes Philadelphier Jünger es heute verstehen.

Johannes der Täufer war ein Typus des Elia, und „sie erkannten ihn nicht“. Das ist eine Prophezeiung, dass der endzeitliche Johannes oder Elia (beides Typen von Herrn Armstrongs Werk) nicht erkannt werden würde, außer von den wahren Jüngern Christi.

Diejenigen, die die Rolle von Gottes Mann im ersten Jahrhundert verstanden haben und verstehen, wer der Führer Gottes in der Endzeit ist, sind die wahren Jünger Christi!

Wenn Sie nicht verstehen, wer der physische Führer Christi ist, sind Sie kein Jünger Christi!

Christus ist das Haupt Seiner Kirche, aber Er setzt auch einen Menschen ein, um das physische Haupt zu sein. Das hat Er zu allen Zeiten getan.

Diejenigen im ersten Jahrhundert, die „ihn nicht kannten“ (d. h. Johannes den Täufer), kannten Jesus Christus nicht und folgten ihm nicht. Die wahren Jünger Christi erkannten, wer Johannes der Täufer wirklich war. Genauso werden Sie Gottes Jünger in der Endzeit dort finden, wo Sie Gottes Mann finden.

Durch den Menschen setzt Christus Seine Regierung um. Satan, der Gott dieser Welt, und die Rebellen hassen diese Regierung und arbeiten stets daran, den Menschen zu dämonisieren. Es geht nicht darum, einem Mann zu folgen – es geht darum, dem Mann Gottes zu folgen.

Christus benutzt dieses Beispiel, um zu zeigen, wer dem wahren Christus folgt.

Dies ist der Grund, warum die Laodizäer blind sind.

Die Städte von Juda

Diese erschütternde laodizäische Blindheit hat Gottes Auftrag in dieser Endzeit verändert. „Zion, du Freudenbotin, steig auf einen hohen Berg; Jerusalem, du Freudenbotin, erhebe deine Stimme mit Macht; erhebe sie und fürchte dich nicht! Sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott“ (Jesaja 40, 9). Im Hebräischen heißt es: „Ihr, die ihr Zion und Jerusalem die frohe Botschaft verkündet“. Zion ist Gottes eigene Kirche. Heute müssen wir Gottes eigener laodizäischer Kirche und ganz Israel die frohe Botschaft verkünden. Doch bevor wir die frohe Botschaft verkünden können, müssen wir die Laodizäer dazu bringen, zu erkennen, wie blind sie sind!

Herr Armstrong steht allein da als der Mann, der den Weg für das Zweite Kommen Christi vorbereitet hat. Die wahren Jünger Gottes wissen, dass es keinen anderen Mann auf dieser Erde gibt, der auch nur annähernd der Endzeit-Elias ist. Und kein anderer Mann wird jemals auch nur annähernd so weit kommen, bevor Christus wiederkommt.

Herbert W. Armstrong produzierte 13 Radioprogramme für die Städte Judas. Sie sollten über einen neuen Radiosender aus dem jordanischen Westjordanland (zur damaligen Zeit) ausgestrahlt werden, aber dann brach der jüdisch-arabische Krieg 1967 aus. Herr Armstrong hatte nie die Gelegenheit, diese Programme zu nutzen.

Gott möchte, dass die PKG diese Botschaft in den Städten Judas verkündet. Dies ist dieselbe Kirche, die Gottes Botschaft an die Laodizäer in der laodizäischen Ära überbrachte. Es wurde prophezeit, dass die Botschaft an Juda im laodizäischen Zeitalter überbracht werden würde, nicht im philadelphier Zeitalter, in dem Herr Armstrong arbeitete.

Ich liebe die Art und Weise, wie Herr Armstrong diese 13 Programme vorbereitet hat. Er tat dies in dem tiefen Glauben, dass er beauftragt war, Gottes Werk zu tun – er dachte, es sei an der Zeit, Jesaja 40 den Juden zu verkünden. Aber er war seiner Zeit voraus. Ich hoffe, dass die PKG denselben starken Glauben haben kann, wenn Gott diese Tür für uns öffnet.

Es gibt einen Grund, warum Herr Armstrong so erfolgreich war. „Siehe, Nationen gelten wie ein Tropfen am Eimer und wie Staub auf der Waagschale. Siehe, Inseln hebt er hoch wie ein Stäubchen ... Alle Nationen sind wie nichts vor ihm und gelten ihm als nichtig und leer“ (Verse 15, 17; Elberfelder Bibel). Herr Armstrong wusste, dass die Nationen im Vergleich zu Gott als nichts gelten – nicht einmal als „ein Tropfen am Eimer“! Die „Nationen sind wie nichts“ vor Ihm! Herr Armstrong glaubte Gott, und deshalb war das Werk, das er tat, so großartig.

Sie und ich haben nichts zu befürchten – wenn wir diesem großen Gott vertrauen. Angst zerstört die Menschen. Aber der Glaube an unseren allmächtigen, allwissenden Gott wird dazu führen, dass unser individuelles Werk großartig wird.

Wen können wir mit Gott vergleichen? „Mit wem wollt ihr denn Gott vergleichen? Oder was für ein Abbild wollt ihr von ihm machen?“ (Vers 18). Der Glaube an diesen überragenden Gott ist die Antwort auf alle unsere Ängste!

Das Frühere und das Spätere

Einer der wichtigsten Schlüssel zum Verständnis der Prophetie ist das Wissen, dass sie dual ist. Das Thema der Dualität zieht sich durch die gesamte Bibel. Es gibt ein Altes und ein Neues Testament. Es gibt ein altes, irdisches Jerusalem und ein neues, himmlisches Jerusalem. Es gab einen ersten Adam und einen zweiten Adam, Jesus Christus (1. Korinther 15, 45-47). Lernen Sie diesen Schlüssel der Dualität kennen, und die biblische Prophetie wird für Sie lebendig werden.

Gott sagt uns in der Bibel, dass Er der Prophetie einen doppelten Charakter verliehen hat. „Sie sollen ⟨sie⟩ herbeibringen und uns verkünden, was sich ereignen wird; das Frühere, was war es? Verkündet es, damit wir es uns zu Herzen nehmen! Oder lasst uns das Künftige hören, damit wir seinen Ausgang erkennen!“ (Jesaja 41, 22; Elberfelder Bibel). In diesem Vers sagt Gott ausdrücklich, dass wir „frühere“ Ereignisse betrachten und „erwägen“ müssen, wenn wir den „Ausgang“ von Gottes Prophezeiungen verstehen wollen. Mit anderen Worten: Um die Prophezeiungen für diese Endzeit zu verstehen, müssen wir auch die Geschichte studieren – insbesondere die biblische Geschichte.

Es gibt unzählige Bücher über Geschichte. Sie zu durchforsten, um die biblische Prophetie besser zu verstehen, wäre eine fast unmögliche Aufgabe. Gott hat diese Aufgabe für uns leichter gemacht. Gott hat die biblische Prophetie so inspiriert, dass sie uns nur die geschichtlichen Ereignisse liefert, die wir brauchen, um zu wissen, was in der Zukunft kommen wird. Der Apostel Paulus lehrte dies die Korinther: „Dies widerfuhr ihnen als ein Vorbild. Es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf die das Ende der Zeiten gekommen ist“ (1. Korinther 10, 11).

Das Verständnis der Vergangenheit ist ein wesentlicher Schlüssel zum Verständnis der Zukunft. Herr Armstrong lehrte, dass erfüllte Prophezeiungen einer der stärksten Beweise für die Bibel sind. Hinzu kommt das Verständnis der prophetischen Dualität: Obwohl sich viele Prophezeiungen in der Vergangenheit erfüllt haben, waren die meisten von ihnen nur ein kleiner Typ der größeren Endzeiterfüllung. Hier kommen viele Bibelgelehrte vom Weg ab: Sie übersehen, dass viele der vergangenen, teilweise erfüllten Prophezeiungen immer noch eine endzeitliche Erfüllung haben.

Ein perfektes Beispiel dafür ist die Ölberg-Prophezeiung. „Studieren Sie Matthäus 24! Hier beantwortete Jesus die Fragen der Jünger über das Ende des Zeitalters und seine baldige Rückkehr. Viele glauben, dass Matthäus 24 im Jahr 70 n. Chr. bei der Zerstörung Jerusalems vollständig erfüllt wurde. Das ist völlig unbegründet. Sie müssen aufgrund dieser Annahme glauben, dass Jesus ein Lügner war! Aber Christus hat nicht gelogen. Was teilweise im Jahr 70 n. Chr. geschah, war lediglich ein Vorläufer, ein Typus für die wirkliche Erfüllung aller Prophezeiungen von Matthäus 24“ (Ambassador College, How to Understand Prophecy [Wie man die Prophetie versteht]). Wir müssen erkennen, dass die Prophetie dual ist.

Die Herrin der Königreiche

Die Chaldäer sind das alte Volk von Babylon. Babylon und die Chaldäer sind von der Weltbühne verschwunden. Aber die alte babylonische Religion ist geblieben. Die „Tochter Babel“ ist auch heute noch sehr aktiv. „Herunter, setze dich in den Staub, Jungfrau, du Tochter Babel! Setze dich auf die Erde, du Tochter der Chaldäer, da ist kein Thron mehr. Man wird dich nicht mehr nennen ‚Zarte und Verwöhnte‘“ (Jesaja 47, 1). Welche Religion dieser Welt hat einen Thron? Ich weiß nur von einer!

„[U]nd auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name, ein Geheimnis: Das Große Babylon, die Mutter der Hurer und aller Gräuel auf Erden. Und ich sah die Frau, betrunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blut der Zeugen Jesu. Und ich wunderte mich sehr, als ich sie sah“ (Offenbarung 17, 5-6). Dies ist dasselbe alte babylonische religiöse System, das in der Trübsal die Tötung der Heiligen Gottes lenken wird!

„Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die ihr Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie für eine Stunde Macht empfangen zusammen mit dem Tier“ (Vers 12). Der europäische 10-Nationen-Verbund wird von Deutschland (dem alten Assyrien) angeführt, aber von einer großen Kirche geleitet (Vers 7).

„Setze dich stumm hin, geh in die Finsternis, du Tochter der Chaldäer! Denn du sollst nicht mehr heißen ‚Herrin über Königreiche‘. Als ich über mein Volk zornig war und mein Erbe entheiligte, gab ich sie in deine Hand; aber du erwiesest ihnen keine Barmherzigkeit, auch über die Alten machtest du dein Joch allzu schwer. Du dachtest: Ich bin eine Herrin für immer. Du hattest noch nicht zu Herzen genommen noch daran gedacht, wie es hernach werden könnte“ (Jesaja 47 ,5-7). Wie wir bereits gesagt haben, ist eine Frau oder „Herrin“ ein biblisches Symbol für eine Kirche. Diese Kirche ist „Herrin über Königreiche“! Sie ist unübertroffen. (Fordern Sie unsere kostenlose Broschüre Nahum: Eine Endzeitprophezeiung für Deutschland an).

Diese Herrin herrscht über Königreiche (Mehrzahl). Welche große Kirche hat in ihrer Geschichte über die Königreiche dieser Welt geherrscht? Nur eine, sie hat über sechs Auferstehungen des Heiligen Römischen Reiches geherrscht. Diese Kirche ist im Begriff, über die siebte zu herrschen. Sie wird das politische Tier anleiten, das schlimmste Leid über die Erde zu bringen! Sie wird keine Gnade mit Gottes auserwähltem Volk Israel haben, wenn es sich in der endzeitlichen Gefangenschaft befindet – der Großen Trübsal, die Satans Zorn ist (Offenbarung 12, 12). Diese große falsche Religion ist Satans wichtigstes Werkzeug, um seinen Zorn zu schüren!

„So höre nun dies, die du in Wollust lebst und so sicher sitzt und sprichst in deinem Herzen: ‚Ich bin’s und sonst keine; ich werde keine Witwe werden noch ohne Kinder sein‘“ (Jesaja 47, 8). Diese Kirche hat ihre protestantischen, d. h. protestierenden, Kinder verloren. Sie hat jedoch einen Masterplan, um sie zurück in die Herde zu zwingen ! Die meisten Protestanten sind dabei, in die schlimmste „Inquisition“ aller Zeiten gestürzt zu werden! Zum Glück ist sie nur von kurzer Dauer. „Dies beides wird plötzlich über dich kommen auf einen Tag, dass du Witwe und ohne Kinder bist. Ja, es wird in vollem Maße über dich kommen trotz der Menge deiner Zaubereien und trotz der großen Macht deiner Beschwörungen“ (Vers 9). Plötzlich wird diese große Kirche für immer zerstört werden! All dies wird in sehr naher Zukunft geschehen.

Fortgesetzt in „Die Braut Christi