Ihr kostenloser Newsletter

Die Früheren Propheten – wie die Geschichte zur Prophezeiung wird

ISTOCK.COM/DUNCAN1890

Die Früheren Propheten – wie die Geschichte zur Prophezeiung wird

Die Geschichte, die in den Früheren Propheten aufgezeichnet ist, mag alt sein, aber die Lektionen, die darin enthalten sind, sind heute viel wichtiger als vor 3000 Jahren!

Wie oft haben wir gehört, dass sich die Geschichte wiederholt? Das tut sie – immer und immer wieder.

Die hebräische Bibel ist in drei Hauptabschnitte unterteilt: das Gesetz, die Propheten und die Psalmen, oder Schriften. Zu den Propheten gehören die so genannten Großen und Kleinen Propheten. Es gibt auch die Früheren Propheten, bestehend aus den biblischen Büchern Josua, Richter, 1. und 2. Samuel und 1. und 2. Könige. Diese waren ursprünglich nur zwei Bücher: Josua bis Richter und das Buch der Könige. Sie sind alle miteinander verbunden; wir müssen sie sowohl einzeln als auch als eine prophetische Einheit verstehen.

Die Früheren Propheten zeichnen einen breiten Bogen der Geschichte der Nation Israel auf – von der Zeit an, als die Israeliten unter der Führung Josuas in das Gelobte Land einzogen, bis zu der Zeit, wo die beiden Teile des geteilten Königreichs, Israel und Juda, erobert und in Gefangenschaft geführt wurden. Es gibt eine besondere Botschaft in all den Früheren Propheten. Sie handeln meist von der Geschichte, aber sie werden aus gutem Grund Frühere Propheten genannt. Das Wort frühere bedeutet einfach, dass sie die vorherigen oder frühzeitigen Propheten sind. Diese Bücher wurden von Propheten geschrieben und sie sind gefüllt mit Endzeit-Prophezeiungen.

Die Juden heute – und alle Menschen – können eine Menge lernen, wenn sie die Früheren Propheten studieren!

Betrachten Sie die grundlegende Botschaft in Josua und Richter, die kraftvoll und einzigartig ist. Als die Nation dem Weg Josuas folgte – der eigentlich der Weg des Mose war, in Wirklichkeit aber der Weg Gottes und Seines Gesetzes – ging es Israel gut. Die Zeit der Richter hingegen, als die Nation Gott und Seine Gesetze verwarf und „jeder tat, was in seinen Augen richtig war“, zeigt, was geschieht, wenn eine Nation Gott verlässt.

Die Bücher Josua und Richter enthalten Lektionen über Erfolg und Misserfolg.

Die Bücher Samuel und Könige enthalten ähnlich relevante Lektionen. Diese Bücher zeichnen die Geschichte von David und Salomo auf, jene beiden Könige, die dafür verantwortlich waren, Israel zu vereinen und es zu einer regionalen Supermacht zu machen. Diese beiden Bücher zeigen deutlich, wie eine Nation, die von Feinden umgeben ist, unabhängig und sicher bleiben kann. Sie offenbaren, wie nationale Einheit für die nationale Sicherheit entscheidend ist. Sie enthalten kraftvolle Lektionen über Führerschaft und wie Führer das Schicksal einer Nation bestimmen.

Israel hat heute viele Feinde. Seine Politik ist polarisierend und instabil; die Nation ist gespalten, nicht nur politisch, sondern auch ideologisch und religiös. Israels Regierung ist von Streitigkeiten geplagt; die Führer der Nation verbringen mehr Zeit damit, zu konkurrieren als zu kooperieren. In vielerlei Hinsicht macht die Nation die gleichen Fehler, die sie in der Antike gemacht hat.

Deshalb ist es nötig, dass das Volk von Israel, insbesondere die Führer der Nation, die Früheren Propheten studieren und verstehen!

Nur Geschichte?

Viele Menschen glauben, dass die Früheren Propheten nur Geschichte enthalten. Das würde bedeuten, dass diese Bücher nur einen begrenzten Wert für uns heute haben. Das stimmt jedoch nicht. In Wirklichkeit ist diese Ansicht destruktiv, weil sie Menschen davon abhält, in der Bibel nach Orientierung zu suchen, und sie schadet dem Glauben der Menschen. In den Früheren Propheten steckt wesentlich mehr als nur Geschichte.

Viele Autoritäten bezeichnen die Geschichte als unseren effizientesten Lehrer. An dieser Aussage ist eine Menge Wahrheit dran. Napoleon Bonaparte sagte, wenn man ein großer General sein will, muss man die großen Generäle der Vergangenheit studieren. Das ist auch für uns geistlich ein guter Rat. Die biblische Geschichte ist die größte Geschichte von allen, weil sie Gottes Geschichte ist. Wir müssen über diese geistlichen Krieger der Vergangenheit lernen. Wir müssen etwas über Josua und Samuel lernen. Wir sollten verstehen, warum Saul versagte, obwohl er eine großartige Chance hatte. Wir müssen über David lernen, der die größte und längste Biografie in der Bibel hat. Wir müssen über Elia und Elisa Bescheid wissen.

Worum ging es bei diesen mächtigen Führern? Diese gesamte, unglaubliche Geschichte ist in den Früheren Propheten aufgezeichnet. Sie liegt für uns bereit, um sie zu studieren und daraus zu lernen. Von allen Menschen auf der Erde sollte gerade das jüdische Volk an diesen biblischen Büchern stark interessiert sein!

Die Früheren Propheten enthalten viele direkte Prophezeiungen – entscheidende Prophezeiungen, die speziell für diese Endzeit sind. In diesen Büchern lesen wir z.B. über den verheißenen Messias. Aber die Früheren Propheten geben uns auch indirekte Prophezeiungen. Natürlich zeichnen sie die Geschichte auf, aber es ist Geschichte, die in den meisten Fällen auch zur Prophezeiung wird. Bedenken Sie zum Beispiel, wie der Zustand der Religion im alten Israel den Zustand der Nation offenbarte. Wenn wir heute dieselben oder ähnliche religiöse Probleme haben, ist das eine indirekte Prophezeiung dessen, was mit den modernen Nachkommen Israels und Judas geschieht – den Endzeit-Nationen Israels und Judas, die vorwiegend Amerika, Großbritannien und der jüdische Staat sind. (Wenn Sie diese wichtige Wahrheit noch nicht überprüft haben, studieren Sie unser kostenloses Buch Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung.)

Diese Bücher zeigen, dass wir, wenn wir den gleichen Lebensstil wie unsere Vorfahren leben, praktisch die gleichen Ergebnisse erzielen werden – gut oder schlecht. Wenn wir so leben, wie die Menschen zur Zeit Josuas lebten, werden wir die gleichen schönen Ergebnisse erleben. Wenn wir so leben, wie die Menschen zur Zeit der Richter lebten, werden wir die gleichen schrecklichen Ergebnisse erleben! Geschichte wird zur Prophezeiung. Nicht alle Prophezeiungen sind Geschichte, aber eine Menge Geschichte wird zu Prophezeiungen. Die Geschichte prophezeit das Schicksal von Nationen – ob sie gedeihen oder zusammenbrechen werden!

Einige Kommentare sagen, dass die Früheren Propheten teilweise von „mündlicher Überlieferung“ stammen. Das ist nachweislich falsch, und es ist Bibelkritik, die darauf abzielt, diese inspirierten Schriften zu diskreditieren und den Glauben der Menschen zu schwächen!

In diesem Fall könnte „mündliche Überlieferung“ fast alles sein. Nur auf Gottes Wort, dokumentiert durch die Propheten Gottes, kann man sich voll und ganz verlassen.

Gott sorgte dafür, dass das Material der Früheren Propheten vor allem deshalb aufgezeichnet und bewahrt wurde, damit wir es in der Zeitperiode verstehen können, die direkt in das Kommen des Messias mündet.

Es bedurfte eines intensiven Studiums durch diese biblischen Schreiber, um diese unschätzbaren Anweisungen für unsere Schulung zu sammeln! Diese Geschichte ist nicht einfach mündliche Überlieferung. Bei der Erörterung des Buches der Könige erklärt die Cambridge Bible: „Der Kompilator bzw. der Zusammensteller gibt drei Quellen an, aus denen er seine Erzählung schöpft: 1) Das Buch der Geschichte Salomos (1. Könige 11, 41) als maßgebliche Referenz für Salomos Herrschaft. 2) Das Buch der Chronik der Könige von Juda, das 15 Mal erwähnt wird .... 3) Das Buch der Chronik der Könige von Israel, das 17 Mal in Könige zitiert wird“. Die Verfasser und Kompilatoren (d.s. jene, die Material aus anderen Büchern zusammenstellen) der Früheren Propheten hatten viele schriftliche Quellen – nicht nur mündliche Überlieferung. Sie mussten die prophetischen Bücher und die Geschichte der Propheten gründlich studieren, um alles so zusammenzustellen, wie Gott es wollte.

Wir können mehr über diese drei Quellen erfahren, wenn wir die Geschichte in den Früheren Propheten mit dem vergleichen, was im Buch der Chronik aufgezeichnet ist. Die Cambridge Bible stellt zum Beispiel fest: „Der Chronist [der Kompilator der Chronik] hält sich in der gesamten Geschichte Salomos so eng an die Sprache der Könige, dass ein Vergleich uns sofort davon überzeugt, dass er seine Erzählung aus denselben Dokumenten schöpfte wie der frühere Kompilator“, und bezieht sich dabei auf das Buch der Geschichte Salomos. Aber tatsächlich listet er seine Quellen in 2. Chronik 9, 29 auf: „Die übrige Geschichte Salomos, die frühere und die spätere, ist die nicht geschrieben in der Geschichte Nathans, des Propheten, und in der Weissagung Ahijas, des Siloniters, und in den Gesichten Jedos (auch Iddo), des Sehers, über Jerobeam, den Sohn des Nebat?“ (Elberfelder Bibel). Mit anderen Worten, dieses Buch über Salomo bestand aus den Schriften dieser drei Propheten: Nathan, Ahija und Jedo.

„Das ‚Buch der Geschichte Salomos‘ umfasste drei Werke, jene, die von Propheten, die Zeitgenossen Salomos waren, geschrieben wurden und welche die gesamte Zeit seiner Herrschaft umfassten; dies wurde natürlich bald in einer Abhandlung zusammengefasst, die dann mit einem Sammelnamen bezeichnet wurde“ (ebd.; Hervorhebung von mir). Beachten Sie das sorgfältig: Zu den Quellen, die der Kompilator der Früheren Propheten verwendete, gehörte auch das Buch der Geschichte Salomos, das sich auf Quellenmaterial stützte, das von Propheten geschrieben wurde, die direkt mit Salomo zusammen waren! Von Gott inspirierte Männer trugen all dieses Material zusammen, um ein größeres Buch zu erstellen. Dieses wurde dann bei der Zusammenstellung der Früheren Propheten herangezogen.

Dieser Prozess war viel gründlicher und akribischer als nur „mündliche Überlieferung“. Diese Geschichte wurde in ähnlicher Weise aufgezeichnet, wie unsere Historiker heute Geschichte schreiben. Aber es gab einen entscheidenden Unterschied: Ihre Arbeit war auch von Gott inspiriert!

Die zweite dieser drei Quellen, das Buch der Chronik der Könige von Juda, hat eine ähnliche Geschichte. Das darin enthaltene Material umfasst die Regierungszeit von Rehabeam (1. Könige 14, 29). Doch das Quellenmaterial für diese Geschichte, das in 2. Chronik 12, 15 zitiert wird, „steht geschrieben in den Geschichten des Propheten Schemaja und des Sehers Iddo.“ Iddo hat also auch zu diesem Buch beigetragen. Wissen Sie etwas über Iddo? Das sollten wir - er war eine der Quellen der Früheren Propheten! (Das Wort Seher wurde durch das Wort Prophet ersetzt.)

Später kombinierten von Gott inspirierte Männer diese beiden Bücher über die Geschichte der Könige von Juda mit anderen, darunter einige über die Geschichte der Könige Israels (z. B. 1. Könige 14, 19). „Was aber mehr von Joschafat zu sagen ist, die frühere und die spätere Geschichte, siehe, das steht geschrieben in den Geschichten Jehus, des Sohnes Hananis, die aufgenommen sind in das Buch der Könige von Israel“ (2. Chronik 20, 34). Hier wird das Buch als „das Buch der Könige von Israel“ angeführt, aber später wurde es in „Buch der Könige von Israel und Juda“ geändert. Noch mehr Details der Geschichte wurden aus den Schriften von Jesaja und anderen Propheten Gottes entnommen.

Diese Männer arbeiteten über diesen Schriften und bauten auf früheren Aufzeichnungen und Manuskripten auf, weil diese Geschichte so wichtig ist! Offensichtlich war sie für die gerechten Gelehrten des alten Israels extrem wichtig und bedeutsam! Wenn nur das moderne Israel es so hoch schätzen würde!

Geschichte – von Propheten aufgezeichnet

König David schuf entsprechende Amtstätigkeiten, um sicherzustellen, dass diese unschätzbare Geschichte aufgezeichnet und bewahrt wurde. „Die Geschichte aber des Königs David, die frühere und die spätere, siehe, die steht geschrieben in der Geschichte Samuels, des Sehers, und in der Geschichte des Propheten Nathan und in der Geschichte Gads, des Sehers“ (1. Chronik 29, 29). Die Männer, die die Früheren Propheten und Chronik schrieben, waren hochgebildet. Sie kannten ihre Bibeln, und sie kannten Gottes Geschichte und Prophezeiung. Diese Propheten zeichneten die Geschichte Davids auf. Sie hielten die Flamme von Davids Thron für alle, die Gott folgten, hell am Scheinen!

Bildung hatte bei diesen Früheren Propheten einen hohen Stellenwert. Samuel, Elia und Elisa waren gebildet! Sie alle gründeten Schulen, um andere zu unterrichten und dieses unschätzbare Wissen zu verbreiten. Ihre Schulen waren klein, weil der größte Teil des Volkes der göttlichen Erziehung nicht folgte. Dennoch wurde diese Geschichte – und auch die Wertschätzung dieser Männer für göttliche Bildung – für uns heute aufgezeichnet.

Ich glaube, dass der Prophet Jeremia der Editor war, den Gott inspirierte, all die Früheren Propheten zusammenzufassen. Aber wir suchen nicht nach Jeremia in diesen Büchern – wir suchen nach Gott in der gesamten Geschichte. Gott hat diese Geschichte zusammengefügt! Doch glaubenslose Gelehrte bezeichnen sie mit Namen wie „hebräische Geschichte“. Ja, es enthält die Geschichte der Hebräer – aber das ist keinesfalls alles, was es beinhaltet. Ein solcher Titel verwässert die Wahrheit Gottes. Es ist nicht nur die Geschichte der Hebräer – es ist die Geschichte Gottes und dessen, was Er auf der Erde tut! Diese Geschichte wurde von Gott selbst arrangiert und inspiriert!

Wenn Sie und ich diese Geschichte nicht studieren, verpassen wir eine unglaubliche, sogar lebensrettende Gelegenheit!

Ich ermutige Sie, sich Zeit zu nehmen, um die Geschichte, die in den Büchern Josua, Richter, Samuel und Könige aufgezeichnet ist, wirklich zu studieren. Ein Teil der Geschichte ist wundervoll und positiv. Es ist zutiefst inspirierend, über die Freude und den Wohlstand zu lesen, die Israel zur Zeit Josuas erlebte, über Samuels Hingebung zu wahrer Bildung, über König Davids erstaunliche Leistungen und sein schönes Beispiel von Demut und Reue, über Elias glaubenserfüllten Dienst für Gott, über Elisas wundertätiges prophetisches Wirken und über vieles Anderes. Die Geschichte dieser großartigen biblischen Gestalten lehrt uns, wie wir heute glücklich und erfolgreich sein können!

Die Früheren Propheten beinhalten auch viel tragische Geschichte. Diese Bücher berichten von viel Leid, Konflikten und Depressionen. Das Buch der Richter beschreibt einige der abscheulichsten und grausamsten Handlungsweisen in der Bibel. Das Leben von Saul ist eine ernüchternde Warnung vor Eitelkeit und Selbstvertrauen. Das Beispiel Jerobeams und des von ihm angezettelten Bürgerkriegs zeigt, was passiert, wenn wir uns von der wahren Religion, die von König David in Jerusalem etabliert wurde, entfernen.

Die Kenntnis dieser Geschichte wird uns helfen, die gleichen Fehler nicht zu wiederholen!

Die Geschichte in diesen Büchern könnte tatsächlich dazu beitragen, Ihr Leben zu retten. Geistlich wird sie Sie in eine tiefere, erfülltere Beziehung zu Gott führen. Sie wird Ihnen zeigen, wie Sie von Gott beschützt werden können, wenn Prüfungen kommen, und wie Sie Ihr unglaubliches menschliches Potenzial erreichen können. Das Lernen der Lektionen dieser Bücher wird Ihnen sogar physisch helfen. Diese Lektionen werden Ihnen helfen, als Führungskraft und als Mutter oder Vater, Ehemann oder Ehefrau zu wachsen. Sie werden Ihnen den Weg zu materiellem Wohlstand zeigen. Diese Geschichte wird Ihnen zeigen, wie Sie zufrieden und in Frieden sein können - mit sich selbst, Ihrer Familie und all jenen, mit denen Sie in Kontakt kommen.

Diese Geschichte ereignete sich vor Tausenden von Jahren, diese Schriften sind alt und ehrwürdig, aber ihre Lektionen sind heute noch relevanter und wichtiger als vor drei Jahrtausenden! Sie werden Ihr Leben verändern.

DIE USA UND GROßBRITANNIEN IN DER PROPHEZEIUNG

Die Menschen der westlichen Welt wären verblüfft, ja sprachlos, wenn sie nur wüssten! Die Regierungen der USA, Großbritanniens, Kanadas, Australiens und Südafrikas würden unverzüglich ihre Außenpolitik drastisch ändern und umfassende Sofortprogramme einleiten - wenn sie Bescheid wüssten! Sie könnten es wissen, doch sie wissen es nicht! Was ist der Grund?