Ihr kostenloser Newsletter

Die Apostelgeschichte hat keinen Schluss

GETTY IMAGES

Die Apostelgeschichte hat keinen Schluss

Die Apostelgeschichte hat keinen Schluss, weil Gott etwas verborgen hat. Erfahren Sie, warum Gott die schockierende Identität der verlorenen 10 Stämme Israels verborgen hat, als die Apostelgeschichte geschrieben wurde – und stattdessen diese ehrfurchtgebietende Wahrheit in dieser Endzeit offenbarte.

Transkript: Der Schlüssel Davids

Es gibt einen Psalm, Kapitel 33, Vers 15, wo es heißt, dass Gott allein unseren Verstand geschaffen hat. Nun, wir haben einen gottähnlichen Verstand, und Gott hat diesen Verstand geschaffen, Er hat uns geschaffen. Wir benutzen diesen Verstand oft nicht so, wie Gott den Seinen benutzt, und das bringt uns eine Menge Ärger ein. Sehr böse Menschen benutzten ihren Verstand, um den Apostel Paulus zu inhaftieren und ihn schließlich zum Märtyrer zu machen oder ihn wegen seiner Botschaft, die er für Gott verkündete, zu töten. Mit dem Verstand der Menschen stimmt etwas ganz und gar nicht. Wenn man sich die falsche Bildung heute anschaut, verschließen die Menschen ihren Verstand vor Gott und dem, was Er ihnen zu sagen hat, und sie beschäftigen sich nicht mit der Ursache von Problemen, sondern mit den Auswirkungen. Und sie werden nicht in den grundlegenden Wahrheiten Gottes unterrichtet, die die Basis für eine gute und wunderbare Welt sind.

Wenn man sich all die Prophezeiungen ansieht, die Gott über verschiedene Nationen gemacht hat – Babylon, Tyrus, Sidon, Aschkelon, Ekron, Ägypten, Assyrien, Chaldäa, Persien, Griechenland und Rom –, dann sind alle diese Nationen und Reiche prophezeit worden, und es ist genau so eingetreten, wie Gott es gesagt hat, und das kann man beweisen. Es ist gar nicht so schwer zu beweisen, dass dies der Fall ist.

Ich habe in letzter Zeit über drei Bücher im Neuen Testament gesprochen, die kein Schluss haben oder kein „Amen“ haben, was das Ende des Kapitels bedeutet, und ich habe in den letzten zwei Wochen über zwei von ihnen gesprochen, und ich möchte mit Ihnen über das letzte sprechen, das meiner Meinung nach das wichtigste von allen ist, und das ist die Apostelgeschichte. Ich möchte mit Ihnen darüber sprechen, warum es dort auch keinen Schluss gibt; er wird noch kommen, aber erst nach der Wiederkunft Jesu Christi.

Paulus wurde in Ketten gelegt, sagte er, weil er die Hoffnung Israels verkündete! Das haben sie ihm wegen der Hoffnung Israels angetan.

Beachten Sie Apostelgeschichte 28 und Vers 20: „Aus diesem Grund habe ich darum gebeten, dass ich euch sehen und zu euch sprechen könnte; denn um der Hoffnung Israels willen trage ich diese Ketten. (21) Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben deinetwegen weder Briefe aus Judäa empfangen noch ist ein Bruder gekommen, der über dich etwas Schlechtes berichtet oder gesagt hätte. (22) Wir wünschen aber von dir zu hören, was du denkst; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr an allen Enden widersprochen wird.“ Nun, diese Leute waren in Rom, und diese Leute sagen Ihnen, dass Petrus nie wirklich in Rom war, weil diese Botschaft überhaupt nicht dorthin gelangt war, und Petrus hätte sie sicherlich überbracht. Aber wie auch immer, Paulus ging weiter und sie gaben ihm die Möglichkeit, Menschen zu empfangen und sie zu lehren, während er im Gefängnis war; das war ihm natürlich wirklich von Gott gegeben worden. Jedenfalls sagte Paulus, nun, einige von ihnen glaubten, andere nicht, und er sagte, dass er mit ihnen über den Propheten Jesaja gesprochen hatte.

Und hier ist, was er schrieb, Vers 26, „‚Geh hin zu diesem Volk und sprich: Mit den Ohren werdet ihr’s hören und nicht verstehen; und mit Augen werdet ihr’s sehen und nicht erkennen (27) Denn das Herz dieses Volkes ist verfettet, und mit ihren Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie geschlossen, auf dass sie nicht sehen mit den Augen und hören mit den Ohren und verstehen mit dem Herzen und sich bekehren, und ich sie heile.‘“ Das ist es also, was Gott nicht von uns will. Er möchte, dass wir hören und unseren Verstand nicht verschließen oder stumpfsinnig sind, sondern in der Lage sind, mit unserem ganzen Wesen auf Gott zu hören und zu beachten, was Er sagt. Aber die meisten Menschen tun das nicht; sie verschließen einfach ihren Verstand. So ist das in dieser Welt, und das kann manchmal sogar für diejenigen gefährlich sein, die die Botschaft überbringen.

Beachten Sie Vers 30: „Paulus aber blieb zwei volle Jahre in seiner eigenen Wohnung und nahm alle auf, die zu ihm kamen, (31) predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus mit allem Freimut ungehindert.“ Paulus hatte also noch ein großes Werk, aber es endet hier, ohne einen Schluss. Warum ist das so?

Nun, einer meiner Kollegen sagte vor Jahren, dass es wahrscheinlich daran lag, dass Paulus zwei Jahre zuvor gestorben war und sie es den Leuten vielleicht nicht sagen wollten. Aber das ist überhaupt nicht der Fall. Warum? Gott sagt: Wertvoll in den Augen Gottes ist der Tod Seiner Heiligen.

Wenn Sie sich Apostelgeschichte 9 und Vers 15 ansehen – wir werden gleich dorthin gehen –, dann hatte der dritte Teil von Paulus’ Auftrag, sein eigener Auftrag, noch nicht einmal begonnen, und sie schlossen dieses Buch ab. Nun, später, wird es am Ende der Apostelgeschichte einen Abschluss geben. Aber warum hat Gott es gerade auf diese Weise abgeschlossen? Warum? Nun, ein Teil des Grundes war, dass er zu den verlorenen Stämmen Israels ging und Gott nicht viel darüber verraten wollte, wo sie sich zu dieser Zeit befanden. Aber Er hatte für eine Zeit geplant, in der Er es tun wollte.

Beachten Sie Apostelgeschichte 9 und Vers 15: „Doch der Herr sprach zu ihm: Geh nur hin; denn dieser ist mein auserwähltes Werkzeug, dass er meinen Namen trage vor Heiden und vor Könige und vor das Volk Israel.“ So musste er schließlich am Ende nach Israel zurückkehren.

Gott wollte zu dieser Zeit nicht alles über Israel offenbaren, denn Er hatte eine bessere Zeit, in der Er über Israel und die Menschen, die es waren, aufklären wollte, vor allem in der Endzeit, in der Israel mit dem Erstgeburtsrecht gesegnet wurde – in erster Linie Amerika und Großbritannien – und in dieser Zeit wollte Gott ein Bild davon zeichnen, wer Israel war und wo es sich befand und was Gott von ihm erwartete, und es dafür bestrafen, dass es das nicht tat.

Wenn man sich etwas sehr Grundlegendes in der Heiligen Schrift anschaut: Daniel schrieb an die Juden, aber als er an sie schrieb, war er bereits versklavt. Seine Botschaft war also nicht für diese Menschen bestimmt. In Daniel 12, Verse 4 und 9, sagt Gott, dass Daniel nur für diese Endzeit und keine andere Zeit bestimmt ist. Das ist eine starke Aussage! Sie hatten keine Druckerpresse und all das, um eine Botschaft zu verbreiten, und Gott wollte diese Botschaft verbreiten. Er wollte diese Botschaft über Israel ausführlich ganz am Ende geben, als Israel das Erstgeburtsrecht erhielt und Juda die Zepternation war.

Aber ich möchte Ihnen hier etwas vorlesen, das in dem Buch Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung geschrieben wurde. „Für die meisten Menschen ist das Buch der Offenbarung das geheimnisvollste Buch der ganzen Bibel; das Buch Daniel ist jedoch der Schlüssel zum Buch der Offenbarung. Im Buch der Offenbarung wiederum finden wir alle prophezeiten Weltereignisse in zeitlicher Folge aufgeführt. Damit stellt es den Schlüssel zur richtigen chronologischen Einordnung aller prophezeiten Ereignisse dar. Es war ebenfalls ein verschlossenes und versiegeltes Buch – bis zu unserer Zeit.“ Nun, was ist damit?

Ich habe ein Buch mit dem Titel Daniel Unlocks Revelation (Daniel entschlüsselt die Offenbarung) geschrieben. Wenn man sich also das Buch der Offenbarung ansieht, muss man erkennen, dass Daniel nur für die Endzeit bestimmt ist und Daniel das Buch der Offenbarung entschlüsselt, was bedeutet, dass das Buch der Offenbarung für diese Zeit bestimmt ist, in der wir gerade leben. Nun, diese beiden Bücher – Daniel und Offenbarung – sind das Herzstück der biblischen Prophetie. Und hier sagt Gott, dass das alles für jetzt gilt, und sogar für diese Endzeit, 90 Prozent aller biblischen Prophezeiungen gelten für diese Endzeit, und diese Botschaft handelt von der Hoffnung Israels! Es geht um die Hoffnung der Welt! Und Paulus wurde mehrmals ins Gefängnis geworfen und am Ende seines Wirkens gemartert und getötet.

Aber noch einmal, wenn Sie sich auf das Buch der Offenbarung konzentrieren, ich meine, es gibt einfach kein solches Bild, und Gott wollte zur Zeit des Apostels Paulus nicht all das besprechen. Er wollte es hier, ganz am Ende, tun, aber Paulus dachte, er lebe in der Endzeit und musste vor seinem Tod lernen, dass das nicht der Fall war.

Es gibt hier also ein größeres Bild in der Endzeit, und wie ich schon sagte, sind 90 Prozent der Prophezeiungen für diese Endzeit bestimmt. Das ist der Zeitpunkt, an dem Gott uns wirklich die gesamte Offenbarung Gottes geben will, alles, was uns offenbart werden soll, und alles, was in der Bibel steht. Es ist direkt für uns da.

Und natürlich benutzt Gott das, um uns auf die wunderbare Welt von morgen vorzubereiten, und wir werden Jesus Christus helfen, wenn wir unsere Arbeit tun. Wir werden Ihm helfen, indem wir den Thron Davids mit Ihm teilen und die Welt die Hoffnung Israels lehren, und die ganze Menschheit wird zu Israel werden. Alle Menschen, die jemals gelebt haben, werden Israel werden, wenn sie Gott gehorchen.

Aber Sie können sehen, warum wir in dieser Endzeit der Welt ein Zeugnis geben können wie zu keiner anderen Zeit auf dieser Erde, wenn Sie an die unglaublich großartige Technologie denken, die wir haben und die unsere Botschaft in dieser Zeit sehr leicht in die Welt bringen kann.

In Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung werden die zwölf Stämme und die drei Stämme erläutert, die heute hauptsächlich im Blickfeld Gottes stehen, nämlich die Nationen des Erstgeburtsrechts – Amerika und Großbritannien – und die Zepternation, der kleine jüdische Staat. Und Gott hat einen gewissen Zorn auf diese drei Nationen, weil sie Seine Botschaft nicht verkündet haben und nicht das Beispiel waren, das Er von ihnen wollte. Sie haben das nicht getan. Deshalb hat Gott hier diese Anweisung für die Endzeit.

Hier ist ein weiteres Zitat von Herbert W. Armstrong in seinem Buch Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung. Er sagt hier: „Der überaus wichtige Schlüssel ist gefunden! Dieser Schlüssel ist das Wissen um die erstaunliche Identität des amerikanischen und des britischen Volkes – ebenso wie des deutschen – in der biblischen Prophezeiung. Diese überraschende, verblüffende Identität ist der stärkste Beweis für die Inspiration und Autorität der Heiligen Schrift. Es ist gleichzeitig der stärkste Beweis für die überaus aktive Existenz des lebendigen Gottes.“ Es ist der stärkste einzelne Beweis für die Existenz Gottes und für die Inspiration und Autorität der Bibel! Eine bemerkenswerte Aussage, aber sie ist absolut wahr. Niemand sonst hat das getan. Es steht in seinem Buch Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung, und es erklärt Ihnen all das. Und Gott hat es ihm offenbart, und deshalb konnte er dieses Buch schreiben. Und er hat Gott die Ehre dafür gegeben, denn Gott hat ihn dazu inspiriert, genau das zu tun.

Aber wir befinden uns in der Endzeit und dies ist der Hauptschlüssel. Wenn wir die Bibel aufschlagen wollen, müssen wir wissen, wer Israel ist und wo es sich befindet, und dieses Buch wird Ihnen all das erklären.

Wir haben über 6 Millionen dieser Bücher verschickt, und das hat Gottes Werk im Laufe der Jahre wirklich und wahrhaftig aufgebaut. Aber wir haben jetzt, wie Sie sehen, eine großartige Druckerei, die wir nutzen können, und auch hervorragende Transportmöglichkeiten in der ganzen Welt, und es ist natürlich viel einfacher, unsere Botschaft in die Welt hinauszutragen, als es zur Zeit des Paulus war.

Herr Armstrong fährt fort, über diese Bibel zu sprechen, wobei ein Drittel der Bibel der Prophetie gewidmet ist, und er sagt, dass sie sich auf unsere Zeit bezieht, und er sagt, dass, wenn man versteht, wer Israel ist, die Bibel lebendig wird und sie einen bewegt und aufrüttelt, wie nichts anderes es könnte. Ein Drittel der Bibel ist Prophezeiung, und die Menschen in dieser Welt verstehen kaum etwas von Prophezeiung. Das sollte nicht so sein, aber der Mann, der das gelehrt hat, ist 1986 gestorben, und ich sage Ihnen, wir müssen einfach wissen, wer diese Nationen sind, wenn wir die biblische Prophetie verstehen wollen.

Derselbe Mann kam, und in Matthäus 17, Verse 10 und 11, sagte Er: „Und die Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen? (11) Er antwortete und sprach: Ja, Elia kommt und wird alles zurechtbringen.“ In Kapitel 16, Vers 28, sagt Er, dass dies eine Vision Seines Kommens ist. Er kommt nicht hierher, aber es gibt einen Mann, der vor Seiner Wiederkunft kommt und alles wiederherstellt! Alle Dinge! Nun, das ist die ganze Wahrheit Gottes! Es war alles verloren! Und wer glaubt das schon? Aber es ist das, was die Bibel sagt, es ist das, was Christus Selbst gesagt hat. Das alles wird in dieser Endzeit geschehen.

Sehen Sie, Gott wollte, dass dies der Schluss der Apostelgeschichte ist, sagen wir mal, oder der Schluss, den die meisten Menschen sich gewünscht hätten. Es ist für diese Endzeit, aber Paulus wird noch seine dritte Reise am Ende der Apostelgeschichte haben, bevor das alles vorbei ist. Sicherlich wird es in der Zeit Jesu Christi geschehen, und Er steht vor der Tür und klopft an, weil Er bald wiederkommen wird.

Herr Armstrong hat auch ein Buch über das Geheimnis der Zeitalter geschrieben, das eigentlich nur die Zusammenfassung der Bibel ist. Es ist eine Zusammenfassung der gesamten Bibel. Es erklärt, worum es in der Bibel geht, und zwar so, dass Sie es verstehen können! Gott wollte, dass dieses Buch in dieser Endzeit geschrieben wird, und Herr Armstrong sagte sogar, dass er das Gefühl hatte, es überhaupt nicht geschrieben zu haben; es wurde ihm einfach in den Kopf geschüttet, und er schrieb einfach die Worte ab, die Gott ihm gab. Es war fast so, als wären sie ihm in den Kopf geschüttet worden. Er wusste, dass Gott ihm diese Wahrheit gegeben hatte.

Aber noch einmal: Gott möchte, dass wir uns auf die Endzeit konzentrieren und uns ein Bild von dieser Endzeit und den Ereignissen machen. Das gibt Ihnen die ganze Geschichte! Und Gott will, dass in dieser Endzeit alles herauskommt. Deshalb sind 90 Prozent der Prophezeiungen in der Bibel für heute! Und doch hört man in dieser Welt fast nichts darüber. Wo hört man schon viel über Prophetie? Und doch ist dies genau die Ausbildung, die Gott benutzen wird, um Seine Erstlinge in dieser Endzeit darauf vorzubereiten, mit Jesus Christus auf Davids Thron zu regieren! Eine erstaunliche Wahrheit!

Wenn Sie sich alle Segnungen des Erstgeburtsrechts ansehen, die Amerika und Großbritannien erhalten haben, dann sind sie die beiden Nationen, die diese Segnungen des Erstgeburtsrechts erhalten haben, nicht die kleine Nation im Nahen Osten, der jüdische Staat. Aber sie haben die Verheißung des Zepters. Ein Jude wird auf dem Thron Davids sitzen, von der Zeit Davids an bis zur Wiederkunft. Und zur gleichen Zeit wird uns der Segen des Erstgeburtsrechts genommen werden, wenn wir Gottes Warnung nicht beherzigen. Er will uns segnen.

Denken Sie daran, dass dieses Land aus 13 kleinen Staaten, einer kleinen Nation, bestand. Großbritannien war auch so. Doch kurz nach dem Beginn des 19. Jahrhunderts begannen sie. Großbritannien wurde zum größten Reich, das es je auf dieser Erde gab. Jemals! Und Amerika wurde die größte Nation, die es je auf dieser Erde gab! Wenn Gott Ihnen von all diesen Prophezeiungen über kleine Nationen in der Bibel erzählt, würde Er dann nicht auch über Großbritannien und Amerika in dieser Endzeit sprechen? Natürlich würde Er das. Der gesunde Menschenverstand sollte uns das eigentlich sagen. Ich meine, einst besaßen sie fast 2/3 des Reichtums und der Ressourcen der Welt! Wie konnte das geschehen? Nun, Sie können in 1. Mose 35, Vers 11 über eine Nation und eine Gruppe von Nationen lesen. Er spricht von Amerika und Großbritannien. Das alles wird in Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung erklärt.

Herr Armstrong schrieb, dass es „eine Gesellschaft oder ein Gemeinwesen von Nationen [ist], die miteinander verbunden sind, nicht durch eine gesetzliche Regierung, sondern allein durch den Thron Davids!“ Na, was sagt man dazu? Dieser Thron Davids hat das Empire zusammengebracht! Das große britische Reich! Davids Thron hat es zusammengebracht! Aber wisst ihr, dass sie heute diesen Thron verloren haben? Und es gibt noch einen anderen Thron, der 2017, am 16. Januar, an jemand anderen vergeben wurde. Gott hat versprochen, dass es immer einen Mann oder einen König oder eine Königin geben wird, die auf Davids Thron sitzen werden, von der Zeit Davids bis zu Seiner Wiederkunft. Das ist eine wunderbare Wahrheit! Und Sie müssen für meine Broschüre Der neue Thron Davids schreiben; es ist wirklich ein wunderbar inspirierendes Buch.

Ich möchte Sie nur auf Folgendes hinweisen. Wenn Sie wissen wollen, warum Israel verloren gegangen ist – und sie wissen nicht, wer sie sind ­ , dann gebe ich Ihnen ein Buch, das es Ihnen sagen wird, und es wird Sie wahrscheinlich schockieren. Warum sind sie zu den verlorenen zehn Stämmen geworden? Nun, wir haben eine Broschüre mit dem Titel Welcher Tag ist der christliche Ruhetag? und es wird Ihnen all das erklären, und ich glaube, Sie werden erstaunt sein, was darinsteht.

In Vers 22 von Lukas 21 heißt es jedoch: „Denn das sind die Tage der Vergeltung, dass erfüllt werde alles, was geschrieben ist.“ Alle Dinge werden in dieser Endzeit erfüllt werden. Aber, „(23) wehe den Schwangeren und den Stillenden“, und so weiter, wenn sie nicht auf das hören, was Gott sagt! Es wird alle Arten von Wundern geben, die Gott vollbringen wird, und all das führt zu Seiner Wiederkunft, die vor der Tür steht! Zwei oder drei Stellen in Ihrer eigenen Bibel sagen Ihnen, dass es so nahe ist. All das Unheil um uns herum, die Welt ist voll von Massenvernichtungswaffen! Wie werden wir da herauskommen? Nur Gott kann uns da herausholen! Alle Dinge, die geschrieben stehen, werden sich erfüllen, 90 Prozent aller Prophezeiungen, all das muss sich erfüllen. Wir müssen uns ein vollständiges Bild machen, damit Gott all diese Bildung zur Verfügung hat, um die ganze Welt zu lehren und Nationen von rechtschaffenen Menschen zu haben, die Ihn als Erstlinge unterstützen, und das wird eine wunderbare, wunderbare Zeit sein. Das ist die Hoffnung und die Realität, es ist die Hoffnung Israels und der ganzen Welt!