Ihr kostenloser Newsletter

Der Schlüssel Davids

iStock-1039506828

Der Schlüssel Davids

Gott hat den Schlüssel zum Entschlüsseln der größten Vision in der Bibel offenbart. Sind Sie sicher, dass Sie diesen lebenswichtigen Schlüssel verstehen? (Transkript: Der Schlüssel Davids)

Wussten Sie, dass Gott uns einen SCHLÜSSEL gegeben hat, um die größte Vision in der Bibel zu entschlüsseln? Dieser Schlüssel ist allerdings ein völliges Geheimnis für diese Welt, obwohl die Bibel geradezu angefüllt ist mit Schriftstellen über diesen Schlüssel Davids, oder den Thron Davids, der das Herzstück davon ist. Aber warum wird in religiösen Kreisen heute so wenig darüber gesprochen? Warum ist es so, dass sie manchmal denken, dass dies eine seltsame Lehre ist, obwohl sie in vielerlei Hinsicht die Bibel geradezu füllt? Es ist der eine Schlüssel, der wirklich die größte Hoffnung, die es in dieser Welt gibt, erschließt und etwas, das Ihr Leben mit einer anderen Art des Denkens und Verstehens und Gottvertrauens füllen wird, und es wird Ihr Leben mit Freude füllen. Gott verspricht Ihnen das.

Beachten Sie Offenbarung 3, die Verse 7 und 8. „Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut und niemand schließt zu, und zuschließt und niemand tut auf.“ Wir haben hier eine Botschaft, und Gott öffnet eine Tür, sagt Er, und niemand kann sie zuschließen, wenn man diese Schlüssel-Davids-Botschaft lehren und predigen will. Das ist ein kraftvolles, kraftvolles Versprechen an Gottes Volk und eine Prophezeiung, die heute erfüllt wird.

Vers 8: „Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet.“ Hier ist dieser Schlüssel, der diese einzige, einzige Botschaft für Gottes wahre Kirche in dieser Endzeit aufschließt. Dies spricht tatsächlich zu Gottes eigener Kirche, und es steht im Buch der Offenbarung, und es ist für die Endzeit. Und Gott sagt, dass, wenn man diese Botschaft verkündet, diese eine Botschaft, dass Er dann eine Tür öffnen wird und es keine Macht auf dieser Erde gibt, die diese Tür schließen kann, weil diese Botschaft so wichtig ist. Das ist Gottes Botschaft an Seine einzige Kirche, Seine einzige wahre Kirche.

Beachten Sie Vers 10, dieser Vers lautet so: „Weil du mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung,“ das ist die Große Trübsal, die schlimmste Leidenszeit, die es je auf dieser Erde gegeben hat, und es heißt weiter „die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen.“ Das heißt, man muss zusätzlich zu der Großen Trübsal auch den Tag des Herrn hinzufügen, wenn Gott alle diese Mächte, die heute so groß sind, zerschmettern wird, und deren Blut wird das Tal von Jehoshaphat mit Blut füllen. Das ist es, was geschehen wird.

Vers 11: „Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme.“ Wenn Sie also diese Krone haben, halten Sie sie fest, lassen Sie sich diese Krone von niemandem wegnehmen.

Nun, wenn Sie sich mit dem Buch Chronik beschäftigen, werden Sie feststellen, dass es das letzte Buch des Alten Testaments ist, so wie Offenbarung das letzte Buch des Neuen Testaments ist. Aber sieht man sich Chronik an, 1. und 2. Chronik (es sollte allerdings wie ursprünglich nur ein Buch sein), so hat es dieselbe Schlüssel-Davids-Botschaft, dieselbe Botschaft, die ich Ihnen gerade aus Offenbarung vorgelesen habe. Es ist nicht ganz so direkt, aber es trifft den Kern vom Schlüssel Davids.

Beachten Sie diese Erklärung von Langes Kommentar, und es ist eine großartige Einsicht. „Der Autor von Chronik begrenzt seine Aufmerksamkeit auf David und das Königreich, das auf der Verheißung beruht, die ihm in 2. Samuel 7 gegeben wurde.“, wo David versprochen wurde, dass es immer jemanden geben würde, der auf diesem Thron sitzt – auf Davids Thron, von der Zeit Davids an bis hin zum zweiten Kommen Jesu Christi. Aber hier geht es um den Schlüssel Davids, weil die Verheißung, die David gegeben wurde, genau das Herzstück von dieser Schlüssel Davids-Botschaft ist. Sie ist in der Tat das Herzstück davon.

Jetzt lese ich Ihnen 2. Samuel 7, Vers 12 vor: „Wenn nun deine Zeit um ist und du dich zu deinen Vätern schlafen legst, will ich dir einen Nachkommen erwecken, der von deinem Leibe kommen wird; dem will ich sein Königtum bestätigen. (13) Der soll meinem Namen ein Haus bauen, und ich will seinen Königsthron bestätigen ewiglich.“ Hier wieder, das ist eine ewige Verheißung, und doch sprechen alle mir bekannten Kommentare lediglich über die Geschichte im Buch der Chronik. Sie sprechen nicht über die Prophezeiung, obwohl hier Gott sagt, dass dieser Thron Davids ewig bestehen wird, er wird für immer bestehen. Es spricht hier darüber – bzw. in einer anderen Schriftstelle, die ich Ihnen gleich geben werde – dass dies der Thron des Vaters und des Sohnes ist, und sie öffnen den Zugang, um ihre Familie zu bauen, es ist also ein Familienwerk, das Gott hat, und Er öffnet die Tür, nicht nur für Salomo, sondern jeder Mensch auf dieser Erde wird irgendwann einmal Zugang dazu haben. Das ist ein Versprechen von Gott.

Sieht man sich Samuel genau an, so versteht man, dass er tatsächlich einer der früheren Propheten ist, die Prophezeiung haben; es geht um Prophezeiung. Und es geht hauptsächlich um Prophezeiung für die Endzeit. Deshalb werden sie ja auch „frühere Propheten“ genannt. Sie waren damals Propheten und sie sprechen über die Geschichte, aber sie zeigen Ihnen auch, dass das nur ein Vorläufer-Bild für die Endzeit ist, wenn Sie alle diese Prophezeiungen erfüllt sehen werden, und es ist die wunderbarste Prophezeiung, die Sie jemals hören können, wenn Sie sich das Endergebnis ansehen und das, was geschieht. Es gibt nichts Vergleichbares auf dieser Erde. Es ist die gute Nachricht, die wir alle brauchen.

Warum sollte Esra das ganze Buch der Chronik schreiben und es auf den Thron Davids begrenzen? Sagen Sie mir das. Nun, weil der Thron Davids das Herzstück des Schlüssels Davids ist; es ist das, worum es geht! Und es gibt einen Schlüssel! Sie müssen dem Schlüssel Davids folgen. Wenn Sie David und sein Leben verstehen, so gibt es darin einen Schlüssel, der Ihnen die größte Vision in der Bibel erklärt.

Lassen Sie mich hier noch eine weitere Schriftstelle aufschlagen, diesmal in 2. Chronik 36, die Verse 22 und 23. „Aber im ersten Jahr des Kyrus, des Königs von Persien, erweckte der Herr – damit erfüllt würde das Wort des Herrn durch den Mund Jeremias – den Geist des Kyrus, des Königs von Persien, dass er in seinem ganzen Königreich mündlich und auch schriftlich verkünden ließ: (23) So spricht Kyrus, der König von Persien: Der Herr, der Gott des Himmels, hat mir alle Königreiche der Erde gegeben und mir befohlen, ihm ein Haus zu bauen zu Jerusalem in Juda. Wer nun unter euch von seinem Volk ist, mit dem sei der Herr, sein Gott, und er ziehe hinauf!“ Gott lässt uns also immer den Blick nach Jerusalem richten, und wenn man sich Chronik anschaut, so ist sie ein Übergang ins Neue Testament. Es beginnt sogleich, die Dinge im Neuen Testament zu öffnen und konzentriert sich zuerst auf diesen Schlüssel Davids, diesen Schlüssel, der so ziemlich alles in der Bibel aufschließt. Und dort, wo es heißt „er ziehe hinauf“. Dort liegt Jerusalem, auf einem Hügel oder Berg, auch heute noch, und das war schon immer so.

Schauen wir uns also noch einmal Vers 23 an, nur den letzten Teil davon. Und ich lese nur die letzten beiden Zeilen vor: „Wer nun unter euch von seinem ganzen Volk ist…“ Und es geht weiter mit dem Aufbruch nach Jerusalem.

Lassen Sie mich Ihnen nun ein Zitat von Ernest Martin dazu vorlesen. „Wortgetreu ist dies natürlich nur ein Teil des von Kyrus erlassenen Dekrets, das die Juden aufruft, nach Jerusalem zurückzukehren, aber es ist in einem kanonischen Sinngehalt. Dies sind die allerletzten Worte des Alten Testaments.“ Natürlich, Jerusalem musste wiederaufgebaut werden. Es war 585 v. Chr. zerstört worden, und sie mussten alles wiederaufbauen – die Stadt, den Tempel, die Mauer, alles. Aber sie hatten nicht den Thron Davids, denn Davids Thron war zu dieser Zeit nach Irland verlegt worden. Das erklären wir in Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung, einem Buch, das wir Ihnen gerne zusenden, und unsere gesamte Literatur ist absolut kostenlos.

Und im Zitat heißt es weiter: „Dies sind die letzten Worte des Alten Testaments, und faktisch in einer Art Antwort auf diese Frage beginnt das Neue Testament: ‚Jesus Christus, der Sohn Davids.’“ Nun, das ist Gestaltung und Aufbau der Heiligen Schrift. So steht es in Matthäus 1, Vers 1. Wenn es also sagt: „Wer nun unter euch von seinem Volk ist…“, antwortet das Neue Testament: „Jesus Christus, der Sohn Davids.“ Aber warum der Sohn Davids? Weil, Sie sehen es wieder, der Sohn Davids, der Eine, Jesus Christus, auf diesem Thron Davids sitzen wird, der von der Zeit Davids bis zur Wiederkunft Jesu Christi existiert hat. Und es gibt dieses Versprechen, das Gott David in 2. Samuel 7 gegeben hat, dass er immer einen Mann (oder auch eine Frau) haben wird, der auf diesem Thron sitzt. Immer!

Und dann will ich Ihre Aufmerksamkeit hier auf einen anderen Vers lenken Lukas 1, Vers 30 und Vers 33. Ich lese Ihnen das über den Thron Davids vor. In Matthäus 1 und Vers 1 war die Rede von dem Sohn Davids. Jetzt gehen wir zu Lukas 1, Vers 30 bis Vers 33, und es spricht wieder über den Thron Davids, gleich im ersten Kapitel. Beachten Sie dies: „Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden. (31)

Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären und du sollst ihm den Namen Jesus geben. (32) Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden;“ Sohn des Höchsten, „und Gott der Herr – das ist natürlich der Vater – wird ihm den Thron seines Vaters David geben.“ Der Vater gibt ihn dem Sohn. Das ist eine Familie! Gott redet jetzt nicht nur zu Salomo. Er spricht zu jedem Menschen, der jemals gelebt hat! Hier ist der Vater, und jetzt spricht Er zu Seinem Sohn. Dies geschah, und ich werde über jene Zeit lesen, in der dies geschah, als das Wort und Gott zu Vater und Sohn wurden. Warum ist das geschehen? Weil Gott die Familie öffnete, nicht nur für Salomo, sondern für die ganze Menschheit, wenn sie es will. Die Menschen dieser Welt haben die großartige Gelegenheit, ihr Leben mit Glück und Begeisterung und Freude und Hoffnung zu füllen. Wenn die Menschen das wirklich wollen, sagt Gott, ist es verfügbar. Aber man sieht nicht viel Interesse daran in dieser Welt. Warum eigentlich nicht? Warum sind die Menschen nicht interessierter daran? Nun, zuallererst, weil sie die Bibel nicht kennen, und das bedeutet, dass sie Gott nicht kennen, wenn sie die Bibel nicht wirklich kennen. Sie müssen Gott kennen und wissen, was Er denkt und was Er in all dem sieht.

Aber hier ist der Sohn des Höchsten, dieser Höchste ist der Vater. (32) „...Und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben, (33) und Er“, Er – das ist der Gott, der auf dem Thron Davids sitzen wird, „wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.“ Dies ist eine Familie, die Gott für jeden öffnet, und es gibt kein Ende, absolut kein Ende. Das ist ewig!

Lassen Sie uns nun einen Blick auf das erste Kapitel von Johannes werfen, das vierte Evangelium, um zu zeigen, wie dieser Übergang ins Neue Testament von Gott gegeben ist, und immer liegt der Fokus auf den Thron Davids und natürlich noch stärker auf Jesus Christus, der auf diesem Thron sitzen und für immer regieren wird. Schauen wir uns Johannes an (1, Vers 29). „...Siehe, das ist das Lamm Gottes, das der Welt Sünde trägt.“ Nun, wie steht’s damit? Hier ist ein Lamm! Jesus Christus ist für die ganze Welt gestorben, und Er nimmt die Sünde der Welt weg! Was für ein Opfer Er gebracht hat! Er war perfekt, und Er litt und wurde geschlagen und gekreuzigt, und Er sah nicht einmal wie ein Mensch aus, als sie mit Ihm fertig waren. Und warum? Damit wir durch Seine Striemen geheilt werden konnten, um uns Heilung von unseren körperlichen Leiden zu geben, und dann die Kreuzigung, bei der Er Sein Blut gab, damit wir das ewige Leben empfangen konnten. Er hat all diese Sünden einfach ausgelöscht und tut es weiterhin, wenn wir Ihm loyal sind und bereuen. Und Er tut das weiterhin.

Und in Vers 36: „...Siehe, das ist Gottes Lamm!“. Das Lamm, oder das Opferlamm. Sie können in allen möglichen Versen im Alten Testament nachsehen, wo über dieses Lamm gesprochen wird, das Opferlamm, das ein typ von Jesus Christus am Passah war, und viele von Ihnen sind mit dieser Geschichte vertraut. Und Jesus Christus war dieses Lamm, ein perfektes Lamm, das für die Sünden des Volkes geopfert wurde. Und wie sehr wir das brauchen! Alle von den wirklich wahren Prophezeiungen des Alten Testaments wiesen auf den Mann hin, der das Lamm war.

In Vers 41 steht: „…Wir haben den Messias gefunden...“ Sie waren so begeistert. Sie hatten den Messias gefunden, über den Mose und alle Propheten prophezeit hatten. Nun, das ist das Lamm! Es ist Jesus Christus, der gekommen war, aber viele der Juden dachten, Er würde in Macht zur damaligen Zeit kommen, aber nein, nein, Er kam als das Lamm, um für all unsere Sünden geopfert zu werden, und dann wird Er etwa zweitausend Jahre später wiederkommen und diese Welt regieren, und das ist jetzt unmittelbar bevorstehend! Es wird in dieser Generation sein, wenn dies alles geschehen wird, aber in wesentlich kürzerer Zeit als die Dauer einer Generation. Eher so in der Nähe von einem Jahrzehnt. Das ist es, was prophezeit ist, was geschehen wird. All diese schrecklichen Dinge sind prophezeit, dass sie geschehen werden, es sei denn, dass unser Volk bereut, es sei denn, dass es sich von seinen bösen Wegen abwendet. Gott sagt, wenn wir das tun, wird Er uns beschützen und wird Er uns retten, aber vieles hängt natürlich davon ab, wie wir auf all das reagieren.

Aber gehen wir jetzt zurück zu Johannes 1 und Vers 1, ganz am Anfang dieses Kapitels, und er spricht darüber, was Christus tut und worum es geht. „Im Anfang war das Wort, und das Wort war mit Gott, und Gott war das Wort.“ Das war, bevor Christus auf die Erde kam. Das Wort war mit Gott. Das war, bevor sie Vater und Sohn wurden.

Hier wird uns gezeigt, dass sie noch nicht Vater und Sohn sind, aber Vater und der Sohn werden, denn Jesus Christus wurde im Schoß Marias gezeugt und als Sohn geboren; Er wurde der Sohn Gottes, und das machte den Vater zum Vater, und Er sprach über Seinen erstgezeugten Sohn, Jesus Christus.

Das ist der Zeitpunkt, wo Er die Familie für jeden öffnet Vater, Sohn, Familie – es geht um die gute Nachricht von der kommenden Familie Gottes! Das ist das Evangelium! Das ist es, wovon Er spricht.

Vers 12: „Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.“

Vers 18 - hier ist der Schlüssel-Vers: Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.“ leidenschaftlich hat Er uns den Vater erklärt. Diesen Vater, den Er verkündete, und Sie sehen wieder, Er wies auf den Vater hin, auf den Vater, der Ihm den Thron Davids gab. Er brachte den Vater ins Bild. Wenn Sie den Vater nicht kennen, verstehen Sie die Botschaft nicht. Die Laodizäer werden verurteilt, weil sie ihren Vater nicht ehren, das laue Volk Gottes (Maleachi 1, Vers 6).

Aber beachten Sie, was am Ende von Geheimnis der Zeitalter steht. Herr Armstrong hat dies geschrieben, und ich möchte es zitieren, weil es so außerordentlich hoffnungsvoll ist! Hier ist das Zitat: „Schließlich wird auch Gott der Vater zur Erde kommen. Hier wird Er Seinen über das Universum herrschenden Thron aufstellen. 1. Korinther 15, 24 spricht zunächst von mehreren Auferstehungen und dann vom ‚Ende, wenn er das Reich Gott dem Vater, übergeben wird…‘“ Sehen Sie, das Reich ist Ihm übergeben, „‚nachdem er alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt vernichtet hat“. Offenbarung 21, 3: „Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein…‘“.

Hier wird also wieder der Vater ins Spiel gebracht, der Christus diesen Thron gegeben hat, und Christus macht sich hier bereit zu regieren, aber Er kam zuerst als Lamm, damit Er für die ganze Welt sterben konnte! Er gab Sich Selbst, ein vollkommener Gott gab Sich Selbst, nur um für alle unsere Sünden zu bezahlen! „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab“ (Johannes 3, Vers 16). Wir haben alle davon gehört, aber wie viele Menschen verstehen es wirklich?

Herr Armstrong fährt fort: „‚Gott’ und das ‚Lamm’ – das heißt Gott der Vater und Jesus Christus. So wird am Ende die Versöhnung vollkommen sein: Gott der Vater und Gottes Sohn in uns und wir mit ihnen vereint zur großen, allerhöchsten Gottfamilie.“ Sehen Sie? Das ist der Gott, der den Vater verkündet hat, der Christus Seinen Thron gegeben hat, und jetzt wird es in dieser letzten Endzeit vereinigt.

Und beachten Sie, was er weiter schrieb: „Wie herrlich, wie kaum beschreibbar erhaben ist die Herrlichkeit Gottes und sein wunderbares Vorhaben, das Er jetzt in die Tat umsetzt. Preis, Ehre und Ruhm sei Gott und Jesus Christus von Ewigkeit zu Ewigkeit. Ist dann Gottes 7000 Jahre umschließender Meisterplan verwirklicht – das Geheimnis der Zeitalter offenbart und die Ära der Neuerschaffung des Universums und die Ewigkeit angebrochen, kommen wir endlich zu dem Anfang.“

Können Sie erkennen, was es damit auf sich hat, mit diesem Thron Davids, oder dem Schlüssel Davids? Es ist ein Geheimnis für diese Welt! Christus erklärte den Vater, und Er hat die Familie für die ganze Welt geöffnet! Die gesamte Welt ist nun in der Lage, davon zu profitieren.

In Offenbarung 22, (Vers 16) spricht es vom „Spross Davids und dem leuchtenden Morgenstern.“ Er sagte: „Ich bin die Wurzel und der Spross Davids“ (Schlachter 2000). Mit anderen Worten, Christus ist die Wurzel durch des Vaters Anweisung. Er schuf David. Er schuf den Menschen, Christus tat es unter der Anweisung des Vaters. Und dann wurde Er ein Nachkomme Davids und qualifizierte sich bei Seinem ersten Kommen, Satan auf seinem Thron zu ersetzen, das ist es, worum es beim „Spross“ geht.

In den Versen 6 bis 9 spricht es dann mehr über das Lamm, (Sie können das selbst lesen) und es wird immer und immer wieder über dieses Lamm gesprochen. So hat sich Jesus Christus qualifiziert, diese Welt zu regieren, und viel Leiden war damit verbunden, um das zu ermöglichen.

Und dann, in Offenbarung 22, Vers 19, heißt es: „Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.“ Und dann Vers 20: „…ja, komm, Herr Jesus!“ Komm!

Aber wie können die Menschen diese Worte auf die leichte Schulter nehmen, wenn Christus auf diese Weise spricht und sagt, wenn man etwas wegnimmt von den Worten dieses Buches, wenn man nicht glaubt, wie es im Alten und im Neuen Testament geschrieben steht, dann hat man ein ernstes Problem mit Christus, und das ist eine Warnung an uns alle, jeden einzelnen von uns. Wir müssen sehr vorsichtig damit sein.

Lassen Sie mich Ihnen noch eine letzte Prophezeiung vorlesen. In Jesaja 9, Vers 5 heißt es: „Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held...“ Und dann Vers 6 „auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er’s stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer“, ja der Eifer, „des Herrn Zebaoth.“ Es wird genau so geschehen, wie Gott es sagt, und was für ein Segen das ist! Was für eine Hoffnung das für uns alle ist. Nur der Eifer Gottes wird dies tun!