Ihr kostenloser Newsletter

Der Schlüssel, der die Bibel aufschließt

Der Schlüssel, der die Bibel aufschließt

Offenbarung 12, Vers 9 sagt, dass die ganze Welt verführt ist, insbesondere in dieser Endzeit, und es gibt nichts, worüber sie mehr getäuscht ist als über die Bibel. Auch Jesus Christus hat darüber gesprochen, als Er auf dieser Erde war. Diese Endzeit, die Zeit in der wir jetzt leben, und wir beweisen das immer wieder – ist eine Zeit großer Täuschung wie niemals zuvor auf dieser Erde! Und Christus prophezeite das, als Er auf dieser Erde wandelte, und Er sagte zu Seinen Jüngern, als sie Ihn nach dem Ende des Zeitalters fragten. ‚Kannst du uns ein Zeichen geben‘, fragten sie, ‚vom Ende des Zeitalters und von deiner Wiederkunft?‘ Und Jesus Christus gab ihnen eine Antwort, und dieses Zeichen ist ein großartiges Zeichen, es beinhaltet eine Menge Schrecken – aber es führt direkt hin zur Rückkehr von Jesus Christus zu dieser Erde! Christus antwortete Seinen Jüngern und sagte, dass viele Menschen auf dieser Welt, viele Christen auf dieser Welt, getäuscht sein würden, ebenso wie Seine eigenen Jünger, wenn Sie das glauben können! Nun, die allererste Warnung, die Er ihnen gab – und noch einmal, dies ist primär und hauptsächlich für die Endzeit – diese erste Warnung, die Er ihnen gab, lautete: „ Seht zu , dass euch nicht jemand verführe!“ Und Er sagte das zu Seinen Jüngern! ‚Die größte Gefahr, die euch gegenüberseht, ist, von einem Menschen verführt zu werden! Sie sollen also nicht auf einen Menschen schauen; das ist die klar ersichtliche Antwort. Wenn Sie auf einen Menschen schauen, und das könnten sogar Sie selbst sein, werden Sie getäuscht werden. Wenn Sie sich selbst täuschen, können sie nicht verstehen worüber ich heute zu Ihnen spreche. Wie kommt es, dass so viele auf der Welt – viele , so sagt es – und sogar Gottes eigene Jünger, getäuscht werden können? Wie kann das sein? Und warum ist das so? Warum ist es so leicht , dass sie getäuscht werden?

Ich werde Ihnen heute einen Vers geben, um Ihnen zu zeigen, wie Christus Seiner Endzeitkirche einen Schlüssel – den Schlüssel – gab, um damit die Bibel aufzuschließen.

Ja, die Bibel ist verschlossen, es sei denn, Gott gibt uns einen Schlüssel, es sei denn, Er offenbart uns den Schlüssel. Sie ist dem menschlichen Verständnis verschlossen. Gott muss alle Wahrheit offenbaren, das müssen wir verstehen. Und es gibt nur einen Schlüssel, nur einen.

Beachten Sie Matthäus 24, die Verse 3 und 4: „Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Endes des [Zeitalters]? (4) Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe.“ Gebt acht! Hierin liegt eure größte Gefahr, genau hier, dass niemand euch täuscht! Er spricht von mir und von jedem anderen Menschen. Lassen Sie sich von keinem Menschen verführen. Sie müssen auf Gott schauen; Sie können nicht auf einen Menschen schauen! Das ist eine Lektion, eine große Lektion, die diese Welt noch lernen muss. Man kann der Täuschung nicht entgehen, wenn man auf einen Menschen schaut, und das ist es, was wir heute routinemäßig tun. Wir tun das ständig.

Vers 5: „Denn es werden viele“ – ja viele – „kommen unter meinem Namen und sagen, ich bin der Christus und sie werden viele verführen.“ Viele werden in Seinem Namen kommen, in Christi Namen, und werden ständig über Christus reden, und doch werden sie viele verführen. Aber wie kann das sein? Sie lassen die Leute auf die Person Christi schauen und nicht auf Seine Botschaft. Es ist jedoch die Botschaft, die entscheidend ist. Über Christus zu sprechen, hat überhaupt keinen Wert wenn wir Seine Botschaft nicht beherzigen. Wenn wir sie nicht beherzigen, werden wir getäuscht werden. Das ist es, was Er hier sagt. Das Thema ist das Ende des Zeitalters, jene Zeit, in der wir heute leben. Und Er sagt: ‚Ihr solltet jetzt besser achtgeben, denn es wird in dieser Endzeit massenweise Verwirrung geben in dieser Welt.‘ Und das ist der Fall, und wir beweisen es immer wieder. Viele Seiner eigenen Jünger würden auch getäuscht werden. Können Sie das glauben? Jesu Christi eigene Jünger!

Wir haben ein Buch, das wir Ihnen heute anbieten werden, und dieses wird Ihnen das alles erklären und Ihnen die Einzelheiten und das Verständnis zu diesem Thema vermitteln, mehr als das, was ich Ihnen heute im Programm geben kann. Und wir haben bewiesen, dass 95% von Gottes eigenen Jüngern in dieser Endzeit getäuscht worden sind. Fünfundneunzig Prozent von Gottes eigenen Jüngern!

Beachten Sie Matthäus 24, die Verse 6, 7 und 8: „Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muss so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da. (7) Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort“. Alle Arten von Problemen! Aber Vers 8 sagt: „Das alles aber ist der Anfang der Wehen“. Das liegt daran, dass der Mensch verführt ist!

Warum haben wir all diese schrecklichen Probleme, über die Christus hier spricht? Warum? Weil wir nicht auf Christi Botschaft schauen! Wir schauen nicht auf diesen Schlüssel, den Christus uns in dieser Endzeit gibt. Er ist genau dort in der Bibel zu finden. Aber die Menschen schauen auf die Person Christi und nicht auf Seine Botschaft, und alle diese schrecklichen Ereignisse entfalten sich jetzt in dieser Endzeit. Sehen Sie sich nur all die Probleme an! Die Kriege, der ständige Krieg gegen den Terrorismus, und andere Kriege auf der ganzen Erde, und das Wetter tobt geradezu vor Wut! Jeder kann sehen, dass etwas nicht stimmt! All diese Probleme steigen explosionsartig an in dieser Endzeit. Warum? Ich kann Ihnen sagen, warum. Christus gibt Ihnen die Antwort. Selbst wenn wir Christen sind, die große Täuschung liegt darin, den Blick auf die Person Christi zu richten und nicht auf Seine Botschaft. Vergegenwärtigen Sie sich, es geht hier um die Endzeit, und wir sind gerade erst am Anfang der Sorgen, wir bekommen es jetzt erst richtig damit zu tun, denke ich jedenfalls.

Aber wenn wir diese Bibel nicht verstehen, werden wir auch nicht verstehen, worum es hier geht. Was bedeutet das alles? Warum all diese Probleme? Warum ist unser größtes Problem das des menschlichen Überlebens? Warum? Mit all der Bildung, die wir heute haben – unser Hauptproblem ist dennoch das des Überlebens!

Tatsächlich sagte Jesus Christus, wenn Er nicht zurückkehren würde, so würde kein Fleisch gerettet werden! Das steht in der Elberfelder-Übersetzung. Kein Fleisch würde gerettet werden.

Wieder können Sie sehen, dieser Schlüssel öffnet Ihre Bibel, und er wird Sie davor bewahren, getäuscht zu werden, und er wird Sie schützen – ja, man kann sagen, er wird Sie davor bewahren, ungeschützt zu sein. Gott wird Sie beschützen.

Gott gibt diesen Schlüssel Seiner Kirche, und Sie müssen darüber nachdenken. Warum gibt es einen Schlüssel, der all dies aufschließt? Das ist nicht so leicht zu verstehen. Es ist unsere Verantwortung, darauf zu achten, was der Schlüssel sagt und was der Schlüssel aufsperrt, und er wird eine Menge aufschließen, wenn Sie Ihren Sinn für diesen Schlüssel öffnen. Aber es gibt nur einen Schlüssel, und die meisten Menschen verschmähen diesen Schlüssel, und deshalb werden sie getäuscht.

Wie würde Christus Seine kleine Schar Auserwählter davor bewahren, getäuscht zu werden? Sie können nicht getäuscht werden, weil sie den Schlüssel haben, der die Bibel aufschließt. Sie haben diesen Schlüssel! Und Christus wiederholt Seine eigenen Worte, auch im Buch der Offenbarung, und alles in diesem Buch ist Prophezeiung, das meiste davon für diese Endzeit.

Sehen wir uns Offenbarung 3, die Verse 7 und 8 an. Und als Christus die endzeitliche Philadelphia-Ära einleitete, betonte Er diese eine Vision. Es war die Botschaft an die Philadelphier. Sie lautet wie folgt, Vers 7: „Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids,“ das ist Christus, der den Schlüssel Davids hat, „der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf; (8) Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, und niemand kann sie zuschließen.“ Niemand kann sie schließen. Das ist Macht! Sind Sie der Meinung, dass Gott uns diese Art von Macht in der Endzeit gibt? Oh, ja, das tut Er. Ja, Er gibt sie uns. „... niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet.“ Oder Meine Regierung, so könnte man es definieren, und das ist eine der Definitionen. Aber Christus gab diesen einzigen Schlüssel Seiner Kirche, Seinen Jüngern, und es ist der Schlüssel Davids! Und dann sagt Er: ‚Wenn ich ihn euch gebe, werde ich eine Tür öffnen, eine mächtige Tür. Ihr werdet diese Botschaft verkünden, und wenn ihr tut, was ich euch sage, öffne ich eine Tür, und kein Mensch kann sie zuschließen!‘ Niemand! Nicht einmal die gesamte Menschheit kann sie schließen, wenn Christus es sagt! Und Er hat diese Macht. Schließlich hat Er uns alle erschaffen. Er hat ganz offensichtlich die Macht, solche Dinge zu tun. Und dies ist eine mächtige Tür, die offen ist.

Warum hören wir so wenig über den Schlüssel Davids? Wir nennen unser Programm Der Schlüssel Davids, und wir entnehmen es dieser Schriftstelle hier. Das tun wir schon seit Jahren!

Aber wenn Sie diesen Schlüssel haben, diesen Schlüssel Davids, und wenn Sie alles tun, um daran festzuhalten, dann sagt Gott: ‚Ich werde eine Tür öffnen, dass ihr diesen Schlüssel Davids verkünden könnt, und jedem, der es wünscht, eine Gelegenheit geben könnt, die Bibel aufzuschließen und die Bibel zu verstehen und zu begreifen, warum diese schrecklichen Dinge in der heutigen Welt geschehen, und wie sie zu lösen sind! Wir werden sie lösen, und ich meine, schon innerhalb einer sehr, sehr kurzen Zeitspanne. Christus wird am Ende dieser Ereignisse, über die ich heute zu Ihnen spreche, zurückkehren. Seine Rückkehr steht unmittelbar bevor! Äußerst nahe, und ich denke, Sie können das überprüfen.

Warum gibt Gott uns diesen Schlüssel? Offensichtlich soll er etwas aufschließen, und wir müssen unseren Teil tun; wir müssen Gottes Warnung beherzigen, sonst wird Er es nicht aufschließen. Er wird Ihnen diesen Schlüssel nicht geben.

Beachten Sie Vers 9: „Siehe, ich werde schicken einige aus der Synagoge des Satans, die sagen, sie seien Juden, und sind‘s nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und zu deinen Füßen niederfallen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.“ Eine Synagoge des Satans! Nun, hier ist die wahrscheinlich größte Kirche, die Christus in all diesen sieben Zeitaltern hatte. Es gab sieben Zeitalter von der Zeit Christi bis hin zur Endzeit, und hier sprechen wir über das sechste und siebte Zeitalter. Wir sind bereits über das sechste Zeitalter hinaus, wir befinden uns bereits im siebten Zeitalter, und am Ende des siebten Zeitalters kehrt Jesus Christus auf diese Erde zurück und etabliert Seine Herrschaft und bringt uns den Frieden, die Freude und die Fülle, die wir alle wollen. Aber wir wollen das auf unsere Weise bekommen! Und das wird nicht sehr lange funktionieren. Und es gibt eine Synagoge Satans direkt inmitten dieser Kirche, sie ist da, und hat sich im embryonalen Stadium zu dieser siebten Ära gebildet, zur laodizäischen oder lauwarmen Ära. Satan hat in der vorhergehenden Ära Fuß gefasst. Er ist immer da und versucht, uns zu täuschen, versucht, uns zu verführen. Und darin ist er ein Meister!

Denken Sie darüber nach! Hier waren all diese Leute Gottes in der Endzeit, und Satan täuscht 95% von ihnen! Dabei haben wir all diesen Informationsaustausch, wir haben alle Arten von Wissensvermittlung, alle Arten von Bildung – außer der Bildung, die wir am allermeisten brauchen! Der Schlüssel, der die Bibel aufschließt! Und das Verständnis, das wir aus der Bibel erhalten! Sie ist tatsächlich Jesus Christus in schriftlicher Form! Das ist sie! Jesus Christus in Schriftform!

Wenn nun Satan so viele Menschen täuschen kann, sollten Sie sich da nicht vor Satan in Acht nehmen? Darum hat Christus dies zur vorrangigen Warnung für Seine Jünger gemacht! „Habt acht, dass euch niemand verführt!“ (Schlachter 2000). Sie können ein Teil der wahren Auserwählten sein, wenn Gott Ihnen diese Verantwortung gibt, und Er gibt sie einer Reihe von Menschen, wenn diese die Warnung ernst nehmen! Er gibt ihnen alle möglichen Chancen, und diese können nicht getäuscht werden, sagt es in Matthäus 24, 24. Sie können nicht verführt werden!

Vers 10 jetzt von Offenbarung 3: „Weil du mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen.“ Dies ist etwas, das über die ganze Welt kommen wird, und Jesus Christus sagt sinngemäß: ‚Wenn du dich in Acht nimmst und diesen Schlüssel Davids hast, der die Bibel aufschließt, werde ich dich vor all dem schützen! Er beschützt uns tatsächlich! Das ist ein wundervoller Segen! Es kommt über die ganze Welt, und allein schon die physische Belohnung ist gewaltig, wenn man darüber nachdenkt.

Diese sieben Epochen werden in unser Buch erklärt, ich werde nicht darauf eingehen, aber es sind genau die sieben Epochen von Gottes Kirche, die von der Zeit Christi an bis zu Seiner Wiederkunft prophezeit wurden, und ich fokussiere mich heute auf die sechste und die siebte Ära, und dabei insbesondere auf die siebte Ära.

Wichtig ist zu verstehen, dass dies alles Prophezeiungen sind. Offenbarung 1, Vers 1 sagt, dass Gott „… seinen Knechten Dinge zeigen (wird), was in Kürze geschehen soll;“ es ist Prophetie! Es ist Prophetie für uns!

Sie können also die großartige Belohnung sehen, die Gott uns geben wird, wenn wir daran festhalten.

Vers 12 [Offenbarung 3]: „Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen; und ich will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes“. Er wird ‚nicht mehr hinausgehen‘. Er wird am Hauptquartier sein und mit Christus tausend Jahre lang herrschen, und dann wird Er weiterhin am Hauptquartier bleiben, wenn der Vater das Neue Jerusalem auf diese Erde bringt, und Er wird vom Hauptquartier aus in alle Ewigkeit regieren, wenn wir nur die Warnung beachten und beherzigen und den Schlüssel Davids entgegennehmen!

Warum hören wir nicht mehr darüber? Wo doch solch eine große Betonung darauf liegt! Es ist der einzige Schlüssel, den Christus der sechsten und siebten Kirchenära gab. Er gab ihnen nur diesen Schlüssel, diesen Schlüssel Davids, und es ist die einzige Botschaft, die Er ihnen gab. Und dieser Schlüssel beinhaltet einfach alles Wesentliche über die ganze Bibel! Es ist die einzige Botschaft, die Er ihnen gab.

Und beachten Sie – wir werden nicht mehr hinausgehen. Gott bietet Belohnungen an, die die größten Belohnungen in der Bibel sind! Und Er sagt, dass Sie in dieser Stadt, dem Neuen Jerusalem sein werden, die erst nach dem Millennium und dem letzten großen Tag, an dem alle Menschen auferstehen werden, hier sein wird. Und dann, wenn der Vater hierherkommt, wird es kein einziges menschliches Wesen mehr geben; sie werden alle Geistwesen – oder aber nichts – sein, aber die meisten von ihnen werden bereuen. Und dann wird Gott von Jerusalem aus in das ganze Universum hinausgehen. Jerusalem wird die Hauptstadt der Welt sein! Und die Hauptstadt des Universums! So wichtig wird diese Stadt in der Zukunft sein!

Und vorher in Vers 11 hat Jesus Christus zu Seinem Volk gesagt: ‚Gebt jetzt acht darauf, und lasst euch von niemandem eure Krone nehmen!‘ Eine Krone liegt für Sie bereit! Er will Sein Volk zu Königen und Priestern machen, und Er sagt, dass die Jünger heute bereits Könige und Priester sind (Offenbarung 1, Vers 6). Jetzt natürlich nur im embryonalen Stadium. Aber was für eine Verantwortung, die Gott Seinem Volk überträgt. Das ist wirklich erstaunlich!

Dann kommt die siebte Ära der Kirche Gottes, in der diese schreckliche Sache sich ereignete – sicherlich, so glaube ich, die größte Katastrophe, die jemals zu irgendeiner Zeit in Gottes Kirche geschah! Warum wurden sie so getäuscht? Warum konnten sie nicht verstehen?

Werfen wir einen Blick auf Offenbarung 3, Vers 13: „Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt. (14) Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:“ Dies ist die letzte Ära, jetzt, direkt bevor Christus zurückkehrt. All das sind gute Nachrichten, wenn man sich den Abschluss ansieht. Es sind alles gute Nachrichten.

Weiter mit Vers 15: „Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest. (16) Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. (17) Du sprichst: Ich bin reich und habe genug und brauche nichts! und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß.“ Blind! Nun, warum sind sie blind? Warum sind diese Leute blind? Weil sie den Schlüssel Davids verloren haben, den Schlüssel, der die Bibel aufschließt. Es wird in dieser siebten Ära nichts darüber erwähnt, dass sie den Schlüssel Davids haben, aber es gibt einen kleinen Überrest, der an diesem Schlüssel, den die Kirche in der sechsten Ära hatte, festhält, sie halten daran fest und sie verkünden ihn, und Gott öffnet eine Tür, und der Schlüssel Davids wird der Welt verkündet! Und es ist die beste Nachricht, die Sie in Ihrem ganzen Leben hören können! Und sehen Sie sich all die schlechten Nachrichten an, mit denen diese Welt angefüllt ist, weil wir diesen Schlüssel ablehnen. Bald werden die Menschen lautstark danach rufen, diesen Schlüssel zu bekommen, weil sie sehen werden, dass sie in allem gescheitert sind. Und ist das nicht das endgültige Scheitern, wenn man den Punkt erreicht, an dem kein Fleisch mehr am Leben bliebe, wenn unser Erlöser nicht zurückkehren und dies verhindern würde? Was für ein klägliches Versagen ist das? Gibt es ein schlimmeres Versagen als das? Nein, gibt es nicht.

Der Schlüssel Davids warnt uns. Er warnt uns vor dieser allergrößten Katastrophe, und dieser kleine Überrest von fünf Prozent – Sie sehen, es gibt immer einen Überrest – der sich an diesen Schlüssel Davids klammert und die Botschaft von Jesus Christus lehrt und nicht nur über die Person Christi spricht. Das hat keinerlei Wert, wenn wir nicht Seine Botschaft lehren! Darin liegt die große Täuschung! Und was für eine Täuschung das ist! Schauen Sie sich diese Welt an, wie verwirrt sie ist und dass es so viele verschiedene Ansichten über Religion gibt – ja, es ist einfach eine Welt der Verwirrung; das ist alles, was es ist.

Beachten Sie Vers 18: „Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest.“ Sie sind blind! Gottes eigene Leute, die meisten von Gottes eigenen Leuten in dieser Endzeit sind blind! Sie sollten es nicht sein, denn sie hatten den Schlüssel Davids und haben ihn verworfen, und sie sind deshalb blind geworden. Und die ganze Welt ist blind, weil sie nichts über diesen Schlüssel Davids weiß, und doch hat Jesus Christus die ganze Betonung auf diesen Schlüssel Davids gelegt, den Er den Kirchen in den letzten beiden Zeitaltern in dieser Endzeit gegeben hat. Warum hat Er die ganze Betonung darauf gelegt? Deshalb, weil Sie nicht getäuscht werden, wenn Sie diesen Schlüssel Davids haben, und Sie die ganze Bibel verstehen werden! Sie werden verstehen, dass diese Bibel Jesus Christus in Schriftform ist! Und Er wird in Ihnen leben, wenn Sie es Ihm erlauben; das ist es, was Er seinem Volk hier sagt.

Vers 19: „Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich. So sei nun eifrig und bereue. (20) Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird,“ – Er spricht hier zu Seinen eigenen Jüngern. ‚Wenn jemand meine Stimme hören wird!‘ „und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.“ Er wird diese wunderbare geistliche Speise dort mit Jesus Christus essen.

Aber sehen Sie, diesen Leuten wurde der Schlüssel Davids von Satan, dem Teufel, entrissen. Man darf Satan, den Teufel, nicht unterschätzen. Vielmehr müssen wir ihn überwinden, wie Christus es getan hat. Denken Sie an den Titanen-Kampf von Matthäus 4 und anderen Stellen in der Bibel. Satan kann uns nicht täuschen, wenn wir diesen Schlüssel Davids haben. Er kann uns nicht über diese richtige Lebensweise täuschen.

Wir schicken Ihnen das Buch Geheimnis der Zeitalter, eines der großartigsten Bücher die wir haben, und ich hoffe, dass Sie es bestellen, lesen und studieren werden, wenn Sie es noch nicht getan haben.

Beachten Sie Vers 21: „Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.“ Sie sehen also, wir müssen Satan überwinden, wie Christus es getan hat. Er besiegte den Teufel, die Laodizäer oder lauwarmen Leute jedoch taten dies nicht, und 50% von ihnen werden ihren Namen aus dem Buch des Lebens gestrichen bekommen.

GEHEIMNIS DER ZEITALTER

Haben Sie sich schon einmal gefragt: Wer bin ich? Was bin ich? Wozu bin ich? Sie selbst sind ein Geheimnis. Die Welt, Ihr Lebensraum, ist ein Rätsel. Eins, das Sie jetzt verstehen können.