Ihr kostenloser Newsletter

Das Leben wählen

ISTOCK-1225283682

Das Leben wählen

Im fünften Buch Mose appelliert Gott an die Menschen, das Leben zu wählen. Was bedeutet es, das Leben zu wählen, und wie kann man das tun?

Transkript: Der Schlüssel Davids

Der Bibel zufolge haben die meisten Menschen auf dieser Erde kein wirkliches Leben. Gott arbeitete mit dem alten Israel und gab ihnen Anweisungen und alle möglichen Segnungen nach dem Buchstaben des Gesetzes, und sie wurden sicherlich gesegnet, wenn sie Gott gehorchten. Nur dann hat Gott sie wirklich gesegnet. Aber selbst das war kein wirkliches Leben, wie Gott es sieht, und Israel hatte nicht Gottes Heiligen Geist (nur die Propheten hatten diesen Geist), und wir müssen Gottes Heiligen Geist haben, wenn wir in der Lage sein sollen, wirkliches Leben zu haben, wirkliches Leben, nicht nur eine chemische Existenz, sondern wirkliches Leben! Gott sagt, dass das Sein Ziel ist, und dass wir so in Seine Familie eintreten werden.

Der Kirche heute ist Gottes Heiliger Geist gegeben. In Lukas 12, Vers 32 heißt es, dass Gott eine „kleine Herde“ hat, und die Bibel sagt in Johannes 6, Vers 44, dass niemand zu Christus kommen kann, wenn der Vater ihn nicht zieht. Gott muss uns ziehen.

Gott sagt, dass Er diese Dinge kleinen „Kindern“ offenbaren wird (Matthäus 11, 25). Wir müssen belehrbar werden wie kleine Kinder; Matthäus 18 und Vers 3 sagt uns das. Wenn Sie nun, sagen wir, zu geistlichen Säuglingen und kleinen Kindern werden, ist Gott sehr wohl in der Lage, Sie zu berufen und zu erwählen, um an Seinem Werk teilzuhaben.

Aber auch heute sind wir nur eine chemische Existenz, bis wir Gottes Heiligen Geist empfangen und in Gottes Familie geboren werden. Das ist das wahre Leben!

Beachten Sie 5. Mose 30 und Vers 19: „Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählst und am Leben bleibst, du und deine Nachkommen“, oder deine Kinder, deine Familie. Er fährt fort darüber zu sprechen in Verse 1 von Kapitel 31, dass dies für ganz Israel gilt, und unser Buch Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung wird Ihnen sagen, wer Israel ist, falls Sie das nicht wissen. Aber hier sehen Sie, dass wir uns für das Leben und den Segen entscheiden müssen, oder wir werden Flüche erhalten. Das ist es, was Gott hier sagt. Das ist die Wahl, die die meisten Menschen auf der Welt getroffen haben, und wenn man sich ansieht, was auf der Erde geschieht, ist das alles andere als ermutigend. Aber das Schöne an diesem Vers ist, dass er prophetisch ist! Die meisten Menschen wissen das nicht, aber ich werde Ihnen etwas später zeigen, wie genau diese Bücher, die ersten fünf Bücher und diese Verse hier, über die ich zu Ihnen spreche, prophetisch sind. Sie sind vor allem für diese Endzeit bestimmt. Das werden wir gleich sehen.

Aber nicht viele Menschen wissen das, deshalb möchte ich mit Ihnen darüber sprechen, das Leben zu wählen, das Leben zu erwählen! In Vers 20 (Elberfelder Bibel) heißt es: „... [dass du] seiner Stimme gehorchst und ihm anhängst! Denn das ist dein Leben“, Gott ist Ihr Leben! Aber wie viele Menschen wissen das wirklich? Und wie viele Menschen kennen Gott wirklich?

Beachten Sie Daniel 12 und Vers 4. Ich möchte Ihnen dort etwas zeigen. Daniel ist ein Buch nur für diese Endzeit. Vers 4 (Schlachter 2000): „Du aber, Daniel, verschließe diese Worte und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden darin forschen, und die Erkenntnis wird zunehmen.“ Es ist versiegelt bis zur Endzeit, aber jetzt ist es nicht mehr versiegelt, und wir haben eine Broschüre über Daniel, die Ihnen das erklären wird.

Jetzt, heute, ist also die Endzeit, in der dies alles offenbart werden muss. Das wird in Vers 9 desselben Kapitels wiederholt.

Werfen wir nun einen Blick auf Daniel 9 und Vers 11. „[S]ondern ganz Israel übertrat dein Gesetz, und sie wichen ab und gehorchten deiner Stimme nicht. Darum trifft uns auch der Fluch, den er geschworen hat und der geschrieben steht im Gesetz des Mose, des Knechtes Gottes, weil wir an ihm gesündigt haben.“ Denken Sie daran, dass dies ein Buch ist, das nur für die Endzeit bestimmt ist, und Daniel geht zurück zum Gesetz des Mose, d.h. zur Tora oder den ersten fünf Büchern der Bibel, dem Pentateuch, und dazu gehört auch das 5. Buch Mose, diese Verse, die ich Ihnen gerade vorgelesen habe.

Aber beachten Sie, dass dies hier an das Israel der Endzeit gerichtet ist – und das gilt in erster Linie für die Kirche Gottes, aber auch für die Nationen Israels.

Vers 13: „Wie es geschrieben steht im Gesetz des Mose, so ist all dies große Unglück über uns gekommen. Aber wir haben auch nicht den Herrn, unsern Gott, besänftigt, sodass wir uns von unsern Sünden bekehrt und auf deine Wahrheit geachtet hätten.“ Denken Sie einmal darüber nach! Das ist das Gesetz des Mose oder die ersten fünf Bücher der Bibel, und dazu gehört auch das 5. Buch Mose, und es ist für uns heute! Es ist Prophezeiung für heute! Daniel sagt uns das sehr deutlich. Es ist in erster Linie für uns, weil nur wir es geistlich verstehen können. Das alte Israel hatte den Heiligen Geist nicht, mit Ausnahme der Propheten, wie ich Ihnen bereits sagte.

Gott sagt uns, dass diese Prophezeiung in 5. Mose für heute gilt, und das müssen wir verstehen. Sie ist in erster Linie für uns bestimmt.

Gott sagt uns, wie wir geistlich wählen können. Das alte Israel konnte nicht geistlich wählen, weil ihnen der Heilige Geist fehlte. Aber 95 Prozent von Gottes eigener Kirche haben sich in dieser Endzeit abgewandt. Sie hatten die Wahrheit Gottes, sie hatten und haben den Geist Gottes, so hoffe ich, immer noch, aber sie haben sich von Gott abgewandt, und was wird Gott nun tun? Nun, Er sagt, dass Er sie bestrafen muss, und wenn Sie andere Bibelstellen lesen, wird die Hälfte von ihnen niemals bereuen. Fünfzig Prozent von ihnen werden bereuen unter ziemlich schreckliche Qualen, aber die andere Hälfte wird nicht umkehren. Dies ist eine todbringende Sünde, und wir müssen vorsichtig sein, wie wir wählen. Gott will, dass wir das Leben wählen, das Leben wählen, und das müssen wir unbedingt verstehen.

Beachten Sie was Gott in 5. Mose 7 und Vers 6 sagt, und ich werde Ihnen zeigen, dass es auch im Neuen Testament zitiert wird. 5. Mose 7 und Vers 6: „Denn du bist ein heiliges Volk dem Herrn, deinem Gott. Dich hat der Herr, dein Gott, erwählt zum Volk des Eigentums aus allen Völkern, die auf Erden sind.“ Das heißt aber nicht, dass Gott sie zu Seinem Lieblingsvolk macht. Er möchte, dass sie leben und das Leben wählen, in dem ihnen zur Verfügung stehenden Maß, und dass sie Gottes Lebensweg wählen und eine große Nation werden, um der Welt zu zeigen, wie man eine große Nation wird. Alle Nationen sollten groß werden. Aber Israel hat seine Aufgabe nicht erfüllt; es hat Gott enttäuscht.

Aber glauben Sie das auch? Dass Gott ein Volk, das heutige Israel, zu zwölf verschiedenen Nationen auf dieser Erde machen würde, und davon insbesondere drei Nationen, von denen in der Endzeitprophetie die Rede ist. Aber Gott sagt, dass sie aufgrund ihrer Größe, ihres Wohlstandes und ihrer Stärke über alle Menschen auf der Erde stehen könnten. Das ist es, was Gott sagt, und ich sage Ihnen, ich glaube nicht, dass viele Menschen das glauben, und doch sollten sie es. Kann das wahr sein? Kann es wirklich wahr sein? Nun, das ist es auf jeden Fall und man kann es auf viele Arten beweisen.

Beachten Sie 5. Mose 14, Vers 2: „Denn du bist ein heiliges Volk dem Herrn, deinem Gott, und der Herr hat dich erwählt, dass du sein Eigentum seist, aus allen Völkern, die auf Erden sind.“ Können Sie glauben, dass Gott das für das heutige Amerika, Großbritannien und die jüdische Nation im Nahen Osten will? Er möchte sie auf diese Weise segnen, weil sie heute das prophetische Israel sind, diese drei Nationen.

Das ist Gottes Verheißung, wie man sieht. In der Antike hatten sie nicht Gottes Heiligen Geist, aber heute haben wir Zugang zum Heiligen Geist, wenn Gott uns ruft und erwählt. Nur Seine Kirche, das geistliche Israel, kann heute das Leben wählen; das sagt uns Gott.

Wir müssen den Geist Gottes haben, und hier werde ich Ihnen zeigen, wo Petrus diese beiden Verse zitiert, die ich Ihnen gerade vorgelesen habe, und er verfeinert sie und macht sie noch ausschlaggebender, denn in dieser Endzeit wird die Kirche Gottes den Geist Gottes haben, und sie wird in der Lage sein, diese wunderbare Prophezeiung zu erfüllen, geistlich, geistlich! Das ist das Einzige, was in dieser Endzeit wirklich zählt. Aber Petrus zitiert 5. Mose und diese beiden Verse, die ich gerade erwähnt habe.

Beachten Sie, was er in Vers 9 von 1. Petrus 2 sagt, und er redet zu uns heute. Er spricht zu der heutigen Kirche, und sie versteht es, weil sie Gottes Heiligen Geist hat. In Vers 9 heißt es: „Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk“, ein heiliges Volk. Wie ist das zu verstehen? „[E]in Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht“. Eine Nation oder eine Person kann also dieses wunderbare Licht empfangen. Wenn sie Gottes Warnung und Seine Worte beherzigen, können sie dieses wunderbare Licht empfangen. Auf verschiedenen Ebenen. Das ist kein Scherz. Die ersten fünf Bücher der Bibel, der Pentateuch, sagen uns, dass all diese Worte in diesen fünf Büchern prophetisch sind, besonders 5. Mose, aber auch andere. Wir müssen das Leben wählen, und wir müssen erkennen, dass viele Schriften des Alten Testaments und Bücher des Alten Testaments prophetisch sind und für die heutige Zeit in unserem Leben gelten, für die Zeit, in der wir gerade leben. Wenn wir den Geist Gottes haben, sind wir nicht nur eine chemische Existenz. Wir sind die Söhne, die gezeugten Söhne Gottes, die Gottfamilie – wenn wir den Geist Gottes haben und Gott gehorchen.

Ein heiliges Volk! Wie kann Gott heute ein heiliges Volk aufbauen? Nun, Er sagt, dass all diese Erstlinge, die vor Christi Rückkehr herausgerufen werden, ein heiliges Volk bilden werden! Und in Jesaja 66 und Vers 8 heißt es, dass sie an einem Tag geboren werden! An einem Tag! Und die Menschen in dieser Welt werden schockiert sein, weil es die Regierung der wunderbaren Welt von morgen für tausend Jahre geben wird, und dann wird sie in die Ewigkeit weitergehen und über das Universum herrschen, wenn Sie das glauben können. Die Menschen, die heute herauskommen und Gott gehorchen und Sein Werk tun, werden den Thron Davids mit Jesus Christus Selbst, ihrem Ehemann, teilen. Sie sind die Braut Christi. Das ist die größte Belohnung, die Gott je Menschen geben wird. Und wir müssen diese Botschaft wirklich beherzigen, um das zu verstehen und ein Teil davon zu sein.

Ein königliches Priestertum, sagt Petrus, ein königliches Priestertum, es ist durch und durch königlich! Die allerhöchsten Führer in Gottes eigenem Werk und im geistlichen Israel! Und sie werden mit Jesus Christus für immer über die Welt herrschen! Und natürlich wird die Welt nach dem Millennium und dem letzten großen Tag Seine Familie werden. Dieser letzte große Tag oder dieser heilige Tag, an dem all die Menschen auferweckt werden, die Gott nie gekannt haben, und ihnen wird diese Wahrheit gegeben werden. Ihnen wird der Heilige Geist gegeben werden, und sie werden in der Lage sein, das Leben zu wählen! Sie werden nicht mehr nur eine chemische Existenz sein. Sie werden in der Lage sein, das Leben zu wählen und den Geist Gottes zu haben und zu gezeugten Söhnen Gottes zu werden, die dann in das Reich Gottes hineingeboren werden, wenn sie weiter in der Gnade und der Erkenntnis von Gottes Wort wachsen. Auch das sagt uns Petrus.

Beachten Sie, was geschrieben steht, was Christus Selbst gesagt hat, ich werde etwas davon umschreiben, aber es steht in Johannes 5 und Vers 44: „Wie könnt ihr glauben, die ihr Ehre voneinander annehmt, und die Ehre, die von dem alleinigen Gott ist, sucht ihr nicht? (45) Meint nicht, dass ich euch vor dem Vater verklagen werde; der euch verklagt, ist Mose, auf den ihr hofft.“ Nun, Er spricht über Mose, und Er zitiert 5. Mose, wenn Er über Mose spricht. Sie können das in 5. Mose 31 und Vers 21 und den Versen drum herum sehen.

Vers 46: „Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben.“ Wir sollten wissen, was Mose geschrieben hat; es ist für uns heute. Das ist es, was Christus uns sagt.

Vers 47: „Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?“ Sie wurden für die Schriften des Mose, die ersten fünf Bücher der Bibel, zur Rechenschaft gezogen.

Das ist etwas, was diese Welt wirklich nicht glaubt. Und ich werde einfach einige dieser Verse paraphrasieren. 5. Mose 31 [16], wo es heißt: „Und der Herr sprach zu Mose: Siehe, du wirst schlafen bei deinen Vätern, und dies Volk wird sich erheben und nachhuren den fremden Göttern des Landes, in das sie kommen“, und Gott sagt, sie werden „...mich verlassen und [seinen] Bund brechen...“.

Vers 21: „Und wenn sie dann viel Unglück und Angst treffen wird, so soll dies Lied vor ihnen als Zeuge reden“. Ein Lied, wo ist diese Lied? Ich werde Ihnen zeigen, wo es ist.

Vers 22: „Also schrieb Mose dies Lied zur selben Zeit auf und lehrte es die Israeliten.“

Aber beachten Sie Vers 29: „Denn ich weiß, dass ihr euch nach meinem Tode sehr versündigen werdet und von dem Wege abweichen, den ich euch geboten habe. So wird euch zuletzt das Unheil treffen“. Das Unheil wird uns in den letzten Tagen heimsuchen. Das ist die Hauptbedeutung dieses Verses. Und 5. Mose selbst sagt Ihnen, dass das wahre Verständnis in den letzten Tagen kommt. Das ist genau jetzt; wir leben in diesen Tagen, und das können Sie leicht überprüfen. Sehen Sie, das ist unsere Zeit. Und er schließt mit den Worten: „...weil ihr tut, was böse ist in den Augen des Herrn, und ihn erzürnt durch eurer Hände Werk. (30) Und Mose trug vor den Ohren der ganzen Gemeinde Israel dies Lied bis zum letzten Wort vor“. Ich habe jetzt keine Zeit, darauf einzugehen, aber lesen Sie [Kapitel] 32, der größte Teil davon spricht über dieses Lied, ein mächtiges Lied, das Mose schrieb.

Sie sehen, Gott hat uns heute diese wunderbaren Dinge versprochen. Dieses Lied muss geistlich mit dem Geist Gottes betrachtet werden. Gott spricht in 5. Mose 28 über all die Segnungen, die Er Israel gab, und Er sagt: „Wenn ihr auf mich hört, werde ich euch all diese Segnungen geben.“ Damals waren es keine geistlichen Segnungen, d.h. nur nach dem Buchstaben des Gesetzes. Sie verstanden den Buchstaben des Gesetzes, und Gott sagt in Vers 9, dass Er sie zu einem heiligen Volk machen wird, auf ihrer Ebene, dem Buchstaben des Gesetzes. Und Vers 10: „Und alle Völker auf Erden werden sehen, dass über dir der Name des Herrn genannt ist, und werden sich vor dir fürchten.“ Du wirst reich an Gütern sein, heißt es in Vers 11. Du wirst Vieh haben und alle möglichen Früchte des Leibes: Kinder und Familie und all das.

Und dann heißt es in Vers 13: Du wirst über alle Völker erhaben sein und sie werden unter dir sein, wenn du dich an diese Worte hältst. Und du wirst nicht borgen, du wirst den Menschen leihen. Wir sind heute in den USA mit 30 Billionen Dollar verschuldet. Was für ein Problem ist das, wenn man wirklich darüber nachdenkt?

Lassen Sie mich nun kurz ein paar Worte von Christus zitieren. Ich werde Ihnen sagen, dass Jesus Christus 5. Mose mehr als jedes andere Buch der Bibel, des Alten Testaments, zitierte. Warum hat Er 5. Mose so oft zitiert? Schauen wir uns Vers 4 in Matthäus 4 an: „Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben (5. Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.«“ Jedes Wort! Das ist das Alte Testament und das Neue Testament. Das können Sie sich selbst beweisen! Gott sagt, wir wurden nicht geschaffen, um nur von Brot und materiellen Dingen zu leben. Ihr seid hier, um durch jedes Wort Gottes zu leben! Deshalb sind wir geschaffen! Es gibt eine Inhaltslosigkeit und eine Leere in unserem Leben. Die meisten Menschen auf der Welt haben den Heiligen Geist nicht. Es gibt diese Gefühle von Leere. Die Menschen haben ein leeres Leben, also versuchen sie, Lösungen zu finden. Eine Lösung hier, und eine andere Lösung dort, um diese Leere zu füllen, und sie können sie nie füllen, weil diese Leere nur durch den Heiligen Geist Gottes gefüllt werden kann!

Und wir werden Ihnen am Ende des Programms Literatur anbieten, um Ihnen das zu beweisen. Nur Gottes Wort und der Heilige Geist können diese Leere füllen! Nur Gottes Wahrheit!

Gott wird jedem Mann, der jemals gelebt hat, und jeder Frau, die jemals gelebt hat, allen Menschen, die jemals gelebt haben, ein neues Leben schenken, auch wenn sie Gott nicht kennen. Sie werden Gott kennen lernen. Sehen Sie, das Problem heute ist, dass die meisten Menschen sich einfach abwenden und eine falsche Freiheit suchen, und sie müssen leiden, leiden und leiden, und sie sind nicht so glücklich, wie sie sein sollten. Sie haben das Leben nicht gewählt! Sie müssen das Leben wählen, das wahre Leben! jenseits des menschlichen Verständnisses! So steht es in der Bibel.

Und wieder zitierte Christus 5. Mose, vor allem deshalb, weil Er möchte, dass wir das Leben wählen, um uns zu lehren, wie wir das Leben wählen können! Darum geht es in der heutigen Botschaft!

In 5. Mose 8 und Vers 3 (Elberfelder Bibel) heißt es: „...um dich erkennen zu lassen, dass der Mensch nicht von Brot allein lebt. Sondern von allem, was aus dem Mund des Herrn hervorgeht, lebt der Mensch.“ Schon das alte Israel musste nach dem Buchstaben des Gesetzes leben, nach jedem Wort; das sollten sie tun. Sie haben es nicht sehr gut gemacht.

Und dann fuhr Christus in Vers 7 von Matthäus 4 fort: „Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben (5. Mose 6,16): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.«“

Sie sehen, das ist ein Zitat aus 5. Mose 6 und Vers 16. Und dann Vers 16: „Ihr sollt den Herrn, euren Gott, nicht versuchen, wie ihr ihn versucht habt in Massa.“ Nun! Auch das ist ein Zitat aus 5. Mose 6 und Vers 16.

Und dann Matthäus 4 und Vers 10: „Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5. Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.«“ Das ist aus 5. Mose 6 und Vers 13.

Sehen Sie, hier haben wir all diese wunderbaren Wahrheiten, und Gott sagt uns, dass wir in dieser Endzeit das Leben wählen können, ein wirkliches Leben, das ist ein wunderbares Licht für uns, eine Lebensweise, die uns wirklich einen Sinn gibt und unser Leben erfüllt und uns einen wirklichen Zweck in unserem Leben gibt. Das ist es, was wir jetzt lernen sollten.

Bis nächste Woche, Sie hörten Gerald Flurry, auf Wiedersehen, Freunde.