Ihr kostenloser Newsletter

Das Geheimnis der Engel und bösen Geister (Transkript)

Die Posaune

Das Geheimnis der Engel und bösen Geister (Transkript)

Der Schlüssel Davids, mit Gerald Flurry

Ich begrüße Sie. Ich habe mit einer Serie über das Buch Geheimnis der Zeitalter von Herbert W. Armstrong begonnen. In der letzten Folge behandelte ich das Thema Wer und was ist Gott?, welches das erste Geheimnis in diesem Buch ist. Und da es eine Serie werden soll, setze ich fort in diesem Buch und spreche über das zweite Geheimnis, über die Engel und die bösen Geister .

Wenn Sie in Ihre Bibel schauen, ich meine in die ganze Bibel, so ist darin überall von Engeln und bösen Geistern, oder Dämonen, die Rede; es ist tatsächlich überall, in den verschiedensten Schriftstellen, von diesen Geistwesen zu lesen, und dennoch ist die Welt völlig getäuscht über die Existenz und das Wesen dieser Engel und Dämonen – sie ist getäuscht und in die Irre geführt.

Das erste, das Gott erschuf, war jedoch nicht die Erde und das Universum. Es war auch nicht die Menschheit. Es waren die Engel. Sie waren das allererste, das Gott erschaffen hat und Er könnte dafür Millionen oder gar Milliarden Jahre gebraucht haben – obwohl ich denke, dass er nicht so lange dafür benötigte – und sicherlich gibt es Millionen von Engeln, vielleicht sogar Milliarden, und viele von ihnen wurden leider zu gefallenen Engeln.

Aber wussten Sie, dass Gott diese Engel jeden Einzelnen für sich geschaffen hat? Sie haben einen Verstand von größerer Leistungsfähigkeit und Schärfe als der der Menschen. In Hebräer 2, Vers 7 heißt es, dass sogar Jesus, als er als Mensch auf diese Erde kam, „eine kleine Zeit niedriger als die Engel“ war. Ich meine, dies sind mächtige, starke Geistwesen, die Gott erschaffen hat, die großartigsten Wesen, die Gott durch ein „Es werde“ erschaffen kann. Zweifellos war auch Luzifer so mächtig. Jedenfalls, so großartig sind die Engel.

Aber können Sie begreifen, dass Gott vielleicht sogar Milliarden von Engeln erschaffen hat und jeden von ihnen einzeln gemacht und sie individuell mit all ihren Fähigkeiten geschaffen hat? Denn Engel vermehren sich nicht wie die Menschen. Und ich denke, dass der Hauptgrund dafür, dass die Engel nicht mit der Fähigkeit geschaffen wurden, Söhne und Töchter zeugen zu können wie die Menschen es tun, der ist, dass ihrer Erschaffung nicht der Zweck zugrundelag, eines Tages Teil der Gottfamilie zu sein. Das geht absolut eindeutig aus der Bibel hervor. Und obschon diese Wesen so brillant und so großartig sind, ist das Potential des Menschen um ein Vielfaches größer. Können Sie sich das vorstellen? Ihr Potential ist viel größer als das der Engel! Gott verwirklicht hier auf dieser Erde etwas wirklich Spektakuläres, doch die Menschheit wurde darüber fast völlig getäuscht und für die meisten Menschen bleibt es ein Geheimnis.

Man muss sich vor Augen halten, dass Luzifer sich von Gott abkehrte und dann –noch dazu – ein Drittel der Engel dazu überredete, mit ihm zu rebellieren. Wir sprechen hier von einem sehr mächtigen Wesen, welches das großartigste aller Wesen war, das Gott durch ein „Es werde“ erschaffen hat. Allerdings bildete Er keinen Charakter in den Engeln, so wie Er es im Menschen tut. Es ist ein unterschiedlicher Prozess. Die Verse 6 und 7 in Judas sagen, dass die Engel „ihren himmlischen Rang nicht bewahrten“, sondern „verlassen haben.“ Sie haben ihn verlassen! Sie haben gegen Gott rebelliert.

Beachten Sie Jesaja 14 und Vers 12: „Wie bist du vom Himmel gefallen, (oh Luzifer), du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst!“

Die Revised Standard Version (Überarbeitete Standardversion) übersetzt: „Wie du zu Boden geschleudert wurdest, du, der du die Völker niedergeschlagen hast!“

Er erlangte Kontrolle über die politischen und militärischen Führer dieser Welt. Er hat das immerzu getan im Verlauf der Geschichte, und ganz besonders in der heidnischen Welt, dort besonders.

Luzifer bedeutet ‚leuchtender Morgenstern‘ oder auch ‚Lichtbringer‘. Können Sie sich vorstellen, dass dieses majestätisch schöne Wesen erschaffen worden war, um Gott zu helfen, mehr Licht ins Universum zu bringen, damals mittels der Engel. Gott will Licht in diese Welt bringen! Aber die Welt bevorzugt Finsternis! Das ist es, wovon in Johannes 1 die Rede ist; deswegen wurde der Sohn Gottes getötet, weil sie in der Finsternis waren. Die Verse 13 und 14 fahren damit fort und Luzifer – zu diesem Zeitpunkt bereits Satan – sagte: „Ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung“, Gottes himmlischen Thron, „im fernsten Norden. Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.“ Können Sie sich solch eine Eitelkeit vorstellen in einem Wesen, das Gott erschaffen hat?

Hier sehen Sie, dass er sich von Gott weggedreht hat. Er hatte eine Wahl zu treffen, so wie die Menschen eine Wahl treffen müssen! Und Gott sagt: ‚Wähle das Leben! Wähle das Leben! Wähle nicht den Tod!'

Vers 15: „Ja, hinunter zu den Toten fuhrest du, zur tiefsten Grube,“ was das hier verwendete hebräische Wort sheol bedeutet. Aus dem nächsten Vers geht hervor, dass alles einfach großartig war, bis Ungerechtigkeit, oder Gesetzlosigkeit, in ihm gefunden wurde. Sehen Sie die Gesetzlosigkeit im heutigen Amerika und in Kanada und überall auf der Welt? Vor allem aber gibt es ganz gravierende Probleme in den Nationen Israels, und alles über diese Nationen erfahren Sie in unserem Buch ‚Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung‘.

Lassen Sie mich Ihnen etwas vorlesen, was Herr Armstrong in Geheimnis der Zeitalter schrieb: „An diesem Punkt muss eine weitere, allgemein fast unbekannte Wahrheit erklärt werden. Allem Schaffen Gottes liegt ein Prinzip der Dualität zugrunde. … Ein solches Zweiheitsprinzip lag auch zugrunde, als Gott die Erde und die anderen Planeten schuf. …Auch der Erschaffung der Engel hatte schon das Zweiheitsprinzip zugrunde gelegen.“

Dieses Prinzip der Dualität gilt auch für die Rebellion der Engel, zunächst, als sie noch vor der Erschaffung Adams versuchten, Gott zu stürzen und dann, wenn sie kurz vor dem Zweiten Kommen von Jesus Christus ein weiteres Mal versuchen, Gottes Thron im Himmel zu erobern. Es ist alles dual!

Daher ist Jesaja 14 nur eine Prophezeiung dessen, was in der Endzeit geschehen wird. Schließlich wurde Jesaja für genau diese Endzeit geschrieben, in der wir jetzt leben. Das ist in Jesaja 3o nachzulesen.

Beachten Sie Weiteres über diese Dualität, wie Herr Armstrong folgendes schreibt: „Wieder zu beachten, das Prinzip der Dualität. Der Text von Jesaja 14, 12-14 bezieht sich auf eine vor der Erschaffung des ersten Menschen Adam liegende Zeit. Aber in Offenbarung 12, 7 und in Daniel 12, 1 versucht Satan nach Ablauf seiner sechstausend Herrscherjahre auf dem Erdenthron erneut, Gottes Thron im Himmel zu erobern.“ Wiederum, es ist alles dual.

Es war prophezeit, dass das in dieser Endzeit geschehen würde, und derselbe Versuch von Satan, Gottes Thron zu erobern. So verrückt ist er in seinem Gedankengang. Er denkt, dass er tatsächlich den Thron seines Erschaffers erobern kann. Das ist der Gipfel des Irrsinns.

Aber lassen Sie mich Ihnen nun diese duale Beendigung vorlesen, die ebenfalls Satans Versuch dokumentiert, Gottes Thron zu erobern. Beachten Sie zunächst Vers 7 von Offenbarung 12, und wir werden hier noch ein paar weitere Verse lesen: „Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: …“ Das ist erst vor kurzem passiert. „Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, (Vers 8) und sie siegten nicht und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. (Vers 9) Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.“ Nun, hier sind wir in der echten Endzeit und Satan, vor allen Dingen, versuchte schon wieder, Gott zu bezwingen, und das ist vor kurzem geschehen und wir glauben, dass wir Ihnen beweisen können, dass dies 1986 geschah, und zwar wahrscheinlich am 16. Januar. Wenn Sie mein Buch über Maleachis Botschaft bestellen und es lesen und studieren, werden Sie sehen, wie das alles geschah. Und wir haben auch ein dickes Buch mit dem Titel Raising the Ruins (Die Trümmer wieder aufrichten) das mein Sohn schrieb, und es erklärt Ihnen ebenfalls, wie dies alles passiert ist – wie Satan ganz klar versuchte, den Thron Gottes zu erobern. Aber dann, als ihm das nicht gelang, attackierte er die wahre Kirche Gottes und vernichtete sie zum größten Teil, indem er 95 % ihrer Anhänger von Gott wegdrehte. So mächtig ist dieses Wesen und trotzdem spotten die Menschen heute über den Teufel! Können Sie sich so das vorstellen? Es steht in Ihrer Bibel. Es sind nicht meine Worte, das sind Gottes Worte.

Beachten Sie Vers 12, hier ist das Endresultat von dieser Rebellion auf Erden: „Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Wehe aber der Erde und dem Meer!“ Sogar dem Meer! „Denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.“ Jawohl, es ist fast vorbei! Keine weiteren Versuche mehr, den Thron Gottes zu erobern.

Aber ein Drittel von Gottes Engeln, stellen Sie sich das vor! Millionen! Und es könnten sogar Milliarden sein! Bestimmt aber wurden Millionen dieser Engel vom Teufel dazu überredet, sich von Gott abzukehren, und so wurde diese Welt zu einer gewalttätigen Welt! Es hat niemals Gewalttätigkeit in der Welt gegeben, bis zu dem Zeitpunkt, wo Satan rebellierte! Gott und der Sohn hatten in aller Ewigkeit friedlich gelebt. Aber nun werden die Nationen Israels als erstes angegriffen, nachdem Satan Gottes Kirche attackiert hatte. Ich will Sie nur erinnern, dass es heißt: „Wehe den Bewohnern der Erde …“ – nicht nur Israel. Gott wird mit Sicherheit als erstes Israel, beziehungsweise die Nationen Israels bestrafen. Zuerst werden jetzt die Völker Israels bestraft werden, dann aber der Rest der Welt. Die Rede ist von den „Bewohnern der Erde“ und wir erleben bereits, wie dies zu geschehen beginnt. Von den Staatsführern, die uns heute regieren, werden einige immer noch im Amt sein bei der Rückkehr von Jesus Christus, und Jesus Christus persönlich wird sie vernichten! Das ist ein erstaunliches Phänomen, dessen wir uns alle bewusst sein müssen!

Satan weiß, dass ihm nur noch wenig Zeit bleibt. Was wird nun geschehen, wenn seine Zeit so kurz ist? Deshalb ist er so voll Zorn! Und diesen Zorn kann man heute in dieser Welt sehen. Und dennoch würden die Leute das in den meisten Fällen nicht Satan, dem Teufel zuschreiben, aber es wird hauptsächlich vom Teufel bewirkt, weil diese Welt Satan den Teufel anbetet (2. Korinther 4,4).

Aber was ist das Erste, das Satan tut, nachdem er auf die Erde geworfen wird? Was ist das Erste, das er tut? Wir müssen einen Blick darauf werfen weil er Gottes Kirche attackierte und dann 95 % der Gläubigen von Gott wegkehrte, aber dann waren da noch 5 % geblieben, beschützt von den rechtschaffenen Engeln, und sie gehen hinaus und verrichten weiterhin Gottes Werk, beschützt und geleitet von den gerechten Engeln, die von Michael angeführt werden, dem heute ranghöchsten Engel, und er beschützt Israel beziehungsweise das geistige Israel, die Kirche; aber er will auch die Nationen Israels beschützen, wenn diese es zulassen. Er ist hier, um genau das zu tun, aber auch diese Völker rebellieren.

Das ist alles in Ihrer Bibel beschrieben und in Geheimnis der Zeitalter und sie brauchen dieses Buch unbedingt. Es ist wahrlich eine Zusammenfassung der gesamten Bibel. Es gibt Ihnen einen Überblick über die gesamte Bibel, und es gibt kein Buch auf dieser Erde – außer die Bibel selbst – das wichtiger ist. Das ist meine Meinung und es war auch Herrn Armstrongs Meinung, und ich bin überzeugt, wenn Sie das einmal verstehen, wirklich verstehen, wird das auch Ihre Ansicht sein. Es wird dieser Welt schon in Kürze gelehrt werden, und Gott bereitet ein Volk darauf vor, dieser Welt die Wahrheit Gottes zu lehren. Die meisten Menschen, die je gelebt haben, haben Gott niemals kennengelernt, aber das wird sich ändern, auch mittels der Auferstehungen.

Aber beachten Sie Vers 13: „Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau“, das ist hier ein Symbol für Gottes Kirche. Generell ist eine Frau das Symbol für jede beliebige Kirche, aber hier ist es Gottes Kirche, „die Frau, die den Knaben geboren hatte“ – das ist Jesus Christus. Somit war Satans erste Handlung, das allererste überhaupt, das er tat, Gottes Kirche zu attackieren. Er hatte Gott nicht besiegen können, nun denkt er, er könne Gottes Kirche besiegen, und er konnte 95 % von ihr bezwingen, aber er konnte nicht die restlichen 5 % besiegen, weil sie von diesem großen Erzengel Michael beschützt wurden. Und niemand ist in der Lage, Michael zu stürzen außer Gott selbst. Und das wird nicht geschehen.

Beachten Sie aber auch Daniel 12, Vers 1: „Zu jener Zeit wird Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt, sich aufmachen. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Menschen gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, jeder Einzelne, der im Buch geschrieben steht.“ Gott wird Seine Leute erretten und beschützen in diesen stürmischen Zeiten, die über die Welt hereinbrechen werden, alle jene, deren Namen im Buch geschrieben stehen. Das ist die Voraussetzung. Gott wird sich Aller annehmen, wenn diese umkehren und bereuen und sich Ihm widmen. Er wird denen, die sich bekehren, große Segnungen angedeihen lassen, das ist gewissermaßen der Schutz, den sie erhalten werden.

Dann heißt es weiter, dass diese für immer und ewig wie die Sterne leuchten werden. Sie werden für ewig und alle Zeiten leuchten wie die Sterne, die wir dort oben in der Milchstraße sehen! Glauben Sie das auch? Wie viele Menschen glauben Gott tatsächlich? Ich meine, dies ist solch ein ungeheures Potential, dass sich die Leute für gewöhnlich darüber lustig machen. Sie wollen ihrem eigenen Erschaffer nicht glauben und sie wollen auch nicht der von Ihm inspirierten Bibel glauben! Was für ein Armutszeugnis das ist! Deshalb haben wir heute alle diese Probleme auf der Erde! Nur deshalb haben wir sie.

Der Erzengel Michael würde ganz sicher heute insbesondere drei Nationen beschützen, wenn sie es zuließen – die Erstgeburtsrechts-Nationen und die Zepter-Nation.

Aber wenn Sie sich das erste Kapitel des Briefes an die Hebräer ansehen, so spricht es dort von diesen Engeln, den heute gerechten Engeln, die geheime Boten von Gott sind, dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst der Heiligen, jenen fünf Prozent, die nicht rebellierten oder die bereuten und ihre Leben Gott widmeten und sein Werk tun.

In Epheser 6 heißt es, dass unsere Auseinandersetzungen und unsere Kämpfe in Wahrheit nicht mit anderen Menschen sind, wie Herr Armstrong schrieb, sondern gegen die „Gewalten und Mächte“ gerichtet sind. Dies steht in Vers 12: „…gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt.“ Die Himmelswelt über dieser Erde! Können Sie die Tiefe dieser Wahrheit erfassen? Ich meine, diese Wesen beherrschen die Welt! Satan ist der Gott dieser Welt. Er hat den ganzen Erdkreis verführt. Ich habe Ihnen das gerade aus Offenbarung 12, Vers 9, vorgelesen.

In Epheser 2, Vers 2 heißt es: „… in welchen ihr vormals gewandelt seid nach der Art dieser Welt, nach dem Mächtigen, der in der Luft herrscht,“ – Satan – „nämlich nach dem Geist, der zu dieser Zeit sein Werk hat in den Kindern des Ungehorsams.“ Der Mächtige, der in der Luft herrscht! Er sendet durch die Luft, genauso wie die Fernseh- und Radiosignale übermittelt werden. Er füllt einfach die Luft mit seinem feindseligen Geist, danach trachtend, jedermanns Interesse zu finden, und er erreicht sie durch Stimmungen, Haltungen, Emotionen und Menschen und er kann heute die Menschen wirklich leicht beeinflussen. Sie kommen ihm gewissermaßen wie ein Geschenkpaket entgegen! Viele von ihnen sind voller Feindseligkeit, voller Hass, voll aller möglichen Bitterkeit und Satan kann zu einer solchen Person gehen und ihn manipulieren und ihn drehen, wie man es sich kaum vorstellen kann. Das steht in Ihrer Bibel.

Aber weil die Engel unsichtbar sind, sind sie ein Mysterium. Aber gleicherweise gibt es Vieles, das man über Elektrizität nicht versteht und sicherlich kann man sie nicht sehen, dennoch weiß man genau, dass Elektrizität real vorhanden ist. Dasselbe trifft auf Gott, auf die Engel und allem dem zu, wenn wir uns nur der Wahrheit Gottes öffnen. Alles was wir zu tun haben, ist unseren Sinn zu öffnen.

In Kapitel 25 von 2. Buch Mose– Sie können das später für sich lesen – ist die Rede von diesen zwei schützenden Cherubim, die ihre goldenen Flügel über den Gnadenthron spannten, eine Darstellung von Gottes Thron, und einer von den beiden war Luzifer. Das waren die ranghöchsten Engelwesen. Am Anfang gab es drei von ihnen: Luzifer, Michael und Gabriel. Jetzt sind es nur Michael und Gabriel. Luzifer rebellierte. Er hatte zu wählen! Gott lässt auch uns wählen, sodass wir Charakter bilden können! Und wenn wir keinen Charakter bilden können, haben wir keinerlei Zukunft bei Gott; so einfach ist das. Diese Welt hat keinen Charakter. Die Menschen wollen Gottes Charakter nicht. Sie wollen nicht vollkommen werden, wie ihr Vater im Himmel vollkommen ist (Matthäus 5, 48). Sie lehnen das ab.

Im Hebräerbrief, Kapitel 1 steht, dass Gott niemals zu einem Engel gesagt hat, „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. Die Verse 13 und 14 besagen: Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache? Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen?“ Sie sind hier, um uns zu dienen und zu helfen, dass wir das Heil erlangen und somit um ein Vielfaches überragender werden als die Engel heute.

Nun, ich meine, das ist atemberaubend! Dies ist etwas, was uns einfach überwältigen sollte. In Hiob 38 heißt es, dass sogar die Engel nachdem sie erschaffen worden waren, vor Freude jauchzten, als sie erlebten, wie das Universum gemeinsam mit der Erde geschaffen wurde! Sie wussten, dass sie daran teilhaben würden, wir wissen nicht inwieweit, aber sie werden wahrscheinlich bereits einiges von Gottes Plan verstanden haben, so wie wir heute. Man kann davon ausgehen. Aber sie wussten sicher auch, dass sie sich zu bewähren hatten und dass Gott ein Drittel von ihnen auf diese Erde setzen würde, um zu sehen, ob die Engel wirklich in der Lage wären, die Erde und das Universum zu regieren. Nun, dieses Drittel der Engel versagte. Zu diesem Zeitpunkt realisierte Gott, dass nur ihm selbst vertraut werden konnte, das Universum zu regieren.

Und so entschloss Er sich, sich selbst im Menschen zu vermehren. Das ist richtig. Söhne Gottes. Das ist es, was dies bedeutet – hineingeboren zu werden in die Familie Gottes! Söhne! Wir haben die Familie auf dieser Erde, weil sie eine Beziehung auf göttlicher Ebene ist! Ehe ist eine Beziehung auf göttlicher Ebene! Sie ist ein Muster unserer Ehe mit Jesus Christus! Das heißt, dass jene Erstfrüchte, die vor dem Zweiten Kommen Christi herauskommen und Gott dienen, die Braut Jesu Christi werden! Können Sie das begreifen? Ich sage Ihnen, dies ist die wundervollste Wahrheit, die man sich vorstellen kann. Und Sie können das begreifen, wenn Sie sich dazu entschließen. Gott wird Sorge tragen, dass Sie es verstehen!

Aber Sie können überall in der Bibel sehen, wie die Engel im gesamten Geschichtsverlauf gewirkt haben, und dieses Buch beschreibt das und gibt Ihnen alle Schriftstellen, die Sie wirklich studieren müssen, und diese Engel sind sogar Menschen wie Abraham und Moses und Gideon und allen möglichen Dienern Gottes in Menschengestalt erschienen, und für gewöhnlich manifestierten sich diese Engel in der Erscheinungsform von Menschen.

Aber welch eine wunderbare Zukunft hat Gott diesen Engelwesen gegeben, die Gott loyal geblieben sind. Damals jauchzten alle Engel geradezu vor Freude, als sie sahen, was Gott ihnen zugedacht hatte! Aber weil ein Drittel der Engel versagte, wird Gott deshalb menschliches Potential nutzen, um dieses transzendente Potential zu realisieren, das Er den Engeln zugedacht hatte. Und es besteht darin, das Universum zu verschönern, das durch Satans Rebellion stark beschädigt wurde, und diese Erde wurde von ihm völlig zerstört, als er rebellierte, sodass Gott das Angesicht der Erde erneuern musste.

Dies sind wundervolle Wahrheiten und wir müssen sie verstehen, und dies ist ein Buch wie kein anderes das Sie jemals lesen werden.

Bis zum nächsten Mal, sie hörten Gerald Flurry, auf Wiedersehen, Freunde.