Ihr kostenloser Newsletter

Das Geheimnis der bösen Geister  (Transkript)

Die Posaune

Das Geheimnis der bösen Geister (Transkript)

Der Schlüssel Davids, mit Gerald Flurry

Ich begrüße Sie. Ihre Bibel lehrt in vielen ihrer Bücher, dass es böse Geister in dieser Welt gibt, aber trotzdem ist das ein Geheimnis für die Menschen in dieser Welt. Warum ist das so? Und es ist noch schlimmer, weil Gottes eigenes Volk sich in dieser Endzeit von Gott abgewandt hat, sich irreführen ließ. 2. Thessalonicher 2 spricht über einen „großen Abfall“ in dieser Endzeit, ein großes Abfallen von der Wahrheit Gottes, kurz vor dem Zweiten Kommen von Jesus Christus. Was war aber die Ursache dafür? Was war die Ursache für diesen großen Abfall? Nun, es war wegen der Täuschung durch böse Geister, und dies ist sogar für die meisten Leute in Gottes Kirche ein Geheimnis; das lässt sich aus Ihrer eigenen Bibel belegen.

Und es kommt noch schlimmer als das, weil fast 50 Prozent von jenen, die sich abgewandt haben – tatsächlich fünfzig Prozent von ihnen – ihr ewiges Leben verlieren werden, ja, sie verlieren ihr ewiges Leben. Und der Grund? Nun, böse Geister haben sie getäuscht und sie von Gott weggezogen. Und das ist sicher die schlimmstmögliche Tragödie, die Sie je sehen können, die Sie jemals verstehen können und doch ist es ein Geheimnis für diese Leute. Warum ist das so? Ich kenne keine weitere Stelle in der Bibel, wo von solch einer massiven geistlichen Zerstörung die Rede ist wie von jener, die in dieser Endzeit, kurz vor dem Zweiten Kommen von Jesus Christus, geschieht. Es gibt keine andere Stelle in der Bibel, wo Sie solche Zerstörung finden, geistige Zerstörung – und das bedeutet, dass es keine Zukunft gibt, somit ist das bei weitem die schlimmste aller Zerstörungen.

Aber wenn Gottes eigene Leute so getäuscht sind, was ist dann mit den Leuten in dieser Welt? Wie schlimm steht es mit deren Täuschung? Wie können Sie das vermeiden? Ich meine Sie persönlich. Und es ist vermeidbar, jede Person kann das vermeiden, und der Apostel Paulus zeigt uns genau, wie es zu vermeiden ist, und er geht in Details, und er zeigt, und andere Schriftstellen zeigen, dass es Armeen von bösen Geistern gibt und sie mächtig sind. Sie sind mächtiger als Menschen und dennoch ist es ein Geheimnis. Wie ist das zu erklären? Es ist einfach absolut erstaunlich, und doch ist es die Wahrheit. Es ist die Wahrheit. Es gibt natürlich gute Nachrichten, jedoch auch einige schlechte, bevor die guten Nachrichten Wirklichkeit werden.
 
Werfen wir einen Blick auf Kolosser 2 und Vers 8. Das Buch Kolosser befindet sich im Neuen Testament und wurde vor fast 2.000 Jahren geschrieben; es wurde geschrieben wegen einer lauwarmen Kirche oder einer laodizäischen Kirche Gottes in der damaligen Zeit. Und es ist nur ein Muster davon, was in der Endzeit einer laodizäischen Kirche oder einer lauwarmen Kirche zustößt, Menschen, die einfach lauwarm werden gegenüber der Wahrheit Gottes, weil sie von bösen Geistern getäuscht werden, die mächtiger sind als sie, es sei denn, sie nutzen Gottes Kraft. Dann können die bösen Geister besiegt werden, und zwar völlig besiegt werden.

Nun Vers 8 von Kolosser 2: Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und nach den Elementen der Welt und nicht auf Christus.“ Sie sehen, nicht gegründet in Gottes Wort, sondern in Täuschungen und Fantasien und verkehrter Bildung, weltlicher Weisheit. Ich meine, dass Leute, die sich mit diesem Thema beschäftigen, gut gebildet sind, aber sehen Sie sich an, was mit denen hier passiert. Darum hüten Sie sich, hüten Sie sich davor, irgendjemandem anderen zu vertrauen als Gott und seinem Wort – keinem Menschen! Keinem Menschen kann vertraut werden. Diese „leere Philosophie“ ist nach den Elementen der Welt; das bedeutet die herrschenden Geister des Universums; das ist die Art von Macht, gegen die wir standhalten müssen, die herrschenden Geister des Universums. Die Macht, die die Menschen in ihren Stimmungen und Einstellungen und Gefühlen beeinflusst. Und ich meine Leute ganz oben. Diese Geister können tatsächlich Chaos anrichten bei einem König oder einem Präsidenten oder bei jemand anderem mit Verantwortung wie Premierminister oder ähnlichem.

Aber dies spricht von Armeen, Heeren von bösen Geistern, aber dessen ungeachtet und trotz der vielen Schriftstellen darüber ist diese Welt fast völlig getäuscht darin. Fast gänzlich. Sie sind die herrschenden Geister jetzt und nur auf dieser Erde, wegen eines wahrlich dramatischen Geschehnisses, das vor etwa dreißig Jahren im Universum stattgefunden hat, und das können Sie aus Ihrer eigenen Bibel bekunden.

Aber es sagt in Offenbarung 12, Verse 9 bis 12 – und ich lese Ihnen das etwas später vor, wenn ich Zeit habe – dass sie auf diese Erde eingeschränkt sind. Alle diese Dämonen, alle diese bösen Geister, die dort draußen im Universum waren und dort draußen viel Schaden angerichtet haben, sind jetzt nicht mehr länger dort, weil sie auf diese Erde geworfen wurden und jetzt auf diese Erde eingeschränkt sind. Und wenn Sie sich nur umsehen wollen in der Welt, dann werden Sie erkennen, dass sich alle diese Probleme ausweiten, und das ist der Grund, und die Leute verstehen es nicht, aber sie werden ängstlich und noch ängstlicher und sind ständig in Angst und Schrecken versetzt, und sie sollten es, aber sie verstehen nicht das dahinterliegende Geheimnis. Sie verstehen nicht, was das alles bedeutet, dabei sollten sie es verstehen. Gott möchte das und er will, dass wir alle es verstehen, aber wir müssen aufgeschlossen dem gegenüber sein, was Gott in der Bibelprophetie sagt. Wir müssen dafür aufnahmebereit sein.

Dies ist ein Geheimnis, aber es muss kein Geheimnis für Sie sein, und es sollte kein Geheimnis für Sie sein. Gott will, dass alle von uns das verstehen, aber die Welt hat sich – zum Großteil –dagegen entschieden.

Vers 18 von Kolosser 2 erklärt im Kontext dazu – nun, ich will Ihnen das einfach vorlesen und ich lese aus der Elberfelder: „Um den Kampfpreis soll euch niemand bringen, der seinen eigenen Willen tut in (scheinbarer) Demut und Anbetung der Engel“, aber dies sind gefallene Engel, und natürlich sollte nur Gott angebetet werden, und jetzt weiter: „der sich aufdrängt, was er“ - ein Mensch - „gesehen hat,“ und das ist die richtige Übersetzung, statt ‚nicht gesehen hat‘. Sie können das in fast jedem Kommentar lesen, dass in manchen Übersetzungen dieser Fehler gemachte wurde. Und weiter: „… grundlos aufgeblasen von der Gesinnung seines Fleisches.“ Sehen Sie, diese bösen Geister werden tatsächlich angebetet, und wie in 2. Korinther 4 und Vers 4 zu lesen ist, ist Satan der Gott dieser Welt, dieser Gott wird angebetet, somit werden auch diese bösen Geister angebetet.
 
Wenn Sie das Wort „aufdrängt“ in Vers 18 betrachten, so bedeutet das ‚ungebeten oder feindlich eindringen, aufzwingen,‘ und es ist aufgezwungen von bösen Geistern, einer Armee von bösen Geistern und sie bekommen Kontrolle über einen Mann, einen Mann, der über die Kirche Gottes eingesetzt ist, und er präsentiert sich selbst als Gott, wie es an anderer Stelle heißt. Ist das nicht frevelhaft? Und dennoch dreht er die ganze Kirche Gottes von Gott weg! Das ist die Macht, die diese bösen Geister haben. Eingedrungen sind diese bösen Geister, und dieser Mann, der dort ist, kannte alles von Gottes Wahrheit und hatte das Verständnis von der Wahrheit, aber er drehte sich davon weg, und Satan bekam Kontrolle über ihn, und die bösen Geister begannen ihn zu beeinflussen, und das steht alles in Ihrer Bibel und Sie können es prüfen. Es ist überhaupt nicht schwierig, und dennoch bleibt es immer noch ein Geheimnis, und es ist von dieser Kirche mehr als 70 Jahre lang verkündet worden. Sehen Sie, dieser Mann musste wie ein Engel des Lichts werden; das ist das Problem mit den Menschen in dieser Welt. Sie erkennen nicht, wie es in 2. Korinther 11 und Vers 14 sagt, dass Satan als Engel des Lichts kommt. Er kommt als Engel des Lichts. Er sieht nach außen hin so gut aus, und warum? Weil er einen geradezu liebevollen, guten Lebensweg verkündet. Aber Sie können dieses oberflächliche Verständnis nicht akzeptieren; Sie müssen sich in Gottes Wort einarbeiten und sehen, was wirklich geschieht, und es ist nicht angenehm. Es ist nicht etwas, das gut ist, Sie können sich dessen sicher sein. Diese kommen als böse Geister des Lichts, und sie täuschten 95 Prozent von Gottes Volk, aber es gab einen treuen Rest von fünf Prozent, der bei Gott blieb und weitermacht, Gottes Botschaft darüber zu verkünden, was Gottes Kirche in dieser Endzeit zugestoßen ist und niemals hätte geschehen dürfen. Aber es geschah, wegen dieser bösen Geister. Fünfzig Prozent von denen, die in die große Trübsal gestürzt werden, bereuen dann, dankbarerweise, und wir können Gott dafür danken. Aber nochmals, es bedeutet ‘das aufdrängen, was er gesehen hat‘. Mit großer Überheblichkeit tritt er Gottes Wort und wirft die Wahrheit zu Boden. Und es ist eine schreckliche Krise, vielleicht die größte Krise aller Zeiten in der Kirche Gottes, mit Sicherheit in der neutestamentlichen Kirche. Hinsichtlich der Zahlen hat es niemals eine Krise wie diese gegeben, soweit ich es sagen kann. Er hat einfach die Macht ergriffen und stampfte die Wahrheit in den Boden.

Vers 19: „Und nicht festhält das Haupt …“; ‚nicht das Haupt festhalten‘ ist die größtmögliche Krise, „… von dem aus der ganze Leib, durch die Gelenke und Bänder unterstützt und zusammengefügt, das Wachstum Gottes wächst.“ Das ist Vers 19. Sehen Sie, es geht um das Haupt; sie haben ihr Haupt verloren. Was geschieht, wenn ein physischer Körper kein Haupt hat? Nun, das ist nur ein blutiges, grauenhaftes Bild. Aber was ist mit einem geistlichen Körper, der um sein Haupt gebracht ist? Das ist die größte aller Krisen! Jesus Christus ist das Haupt seiner Kirche, und wenn man das Haupt verliert, ist alles nur die schlimmstmögliche Tragödie. Es könnte einfach keine schlimmere Katastrophe geben als diese.

Adolf Hitler beherrschte Deutschland im Zweiten Weltkrieg, und er hat auch den Zweiten Weltkrieg begonnen, und eine seiner Äußerungen lautete einmal: „Was Sie den Menschen in der Masse in einem aufnahmefähigen Zustand von fanatischer Hingabe sagen,“ – bedenken Sie, dass dieser Mann verantwortlich ist für den Tod von 50 Millionen Menschen, und sehen Sie, was hier geschah; blicken Sie auf das Geheimnis und die Täuschung hier. Also nochmals: „Was Sie den Menschen in der Masse in einem aufnahmefähigen Zustand von fanatischer Hingabe sagen, wird bleiben. Worte, unter einem hypnotischen Einfluss empfangen“, also bösen Geistern, „sind tiefgreifend und unzugänglich für jede vernünftige Erklärung.“ Und er sagte, dass dies zu „einem neuen Zeitalter von magischer Auslegung der Welt“ wird, einer kommenden Welt, sagt er, „von Auslegung in Begriffen des Willens und nicht der Intelligenz.“ Nun, was ist hier das Problem? Wenn man nach dem Willen lebt und man den Willen anbetet (was diese tun, wie es hier besagt), betet man böse Geister an.
 
Beachten Sie Vers 23: „Das alles hat zwar einen Anschein von Weisheit, in erzwungener Anbetung“, also sogar Armeen von bösen Geistern anbetend, den Willen anbetend, was bedeutet, den Menschen anzubeten und nicht Gott! Genau das geschieht mit der Stimmung von Millionen von Menschen, Abermillionen von Menschen, weil diese bösen Geister ein Geheimnis für sie waren. Sie verstanden nicht, was vor sich ging. Sie dachten, dass sie mit Adolf Hitler arbeiten konnten. Aber das war ausgeschlossen, weil er von bösen Geistern weggedreht und beherrscht wurde! Willensanbetung! Er gibt das zu! Und hätten die Menschen ihre Bibel gekannt, dann wären sie darüber entsetzt gewesen, was geschah. Die Bibel macht es sehr klar, was geschah. Aber jedes Mal, wenn Sie den menschlichen Willen anbeten, beten Sie nur den Menschen anstatt Gott an und dann werden die bösen Geister entweder Ihr Leben sehr stark beeinflussen oder es beherrschen, und Sie müssen so aufpassen. Wie wir in Vers 23 gelesen haben, wurde die Anbetung von Engeln erzwungen. Ich meine, dies sind gefallene Engel und sie sind Tyrannen und sie zwingen den Menschen ihren Willen auf. Sie zwingen ihren Weg der Menschheit auf, weil Christen und Andere in zu vielen Fällen schwach sind und die Kraft Gottes nicht anwenden, und genau das geschieht. Und es ist immer noch ein Geheimnis für diese Welt. Ist das nicht erstaunlich, dass es immer noch ein Geheimnis ist? Sie zwingen Ihnen ihren Lebensstil auf! Sie zwingen sich ihrerseits dieser Welt auf!

Das ist der Grund, warum sie angebetet werden! Und die Welt scheint es zu lieben. Sie lieben es, in Gefangenschaft von diesem großen bösen Monster und seinen Anhängern zu sein.

Beachten sie Daniel 8 und Vers 9. Sie müssen sich nur daran erinnern, dass das Buch Daniel ausschließlich für diese Endzeit geschrieben ist. Für keine andere Zeit. Sie können das in Daniel 12, den Versen 4 und 9 sehen. Daniel wurde aufgefordert ‚geh hin, du kannst das nicht verstehen. Es ist für die letzte Zeit‘, welche die Zeit ist, in der wir jetzt leben, exakt dieser Zeitpunkt. Und es spricht hier über Armeen von bösen Geistern und macht es wirklich klar, sodass es sogar davon spricht, dass es Armeen sind.

Also Vers 9 jetzt von Daniel 8: „Und aus einem von ihnen wuchs ein kleines Horn; das wurde sehr groß nach Süden, nach Osten und nach dem herrlichen Land hin.“ Aber hier liegt jetzt Dualität darin. In der Antike richtete Antiochus viele schreckliche Dinge in Jerusalem an, und Sie können das in unserer Broschüre Daniel lesen; darin wird Ihnen alles darüber erklärt. Aber es gibt Dualität hier. Es gibt einen Antiochus in der Endzeit, den Sie hier direkt sehen können, er ist innerhalb von Gottes Kirche, ein Mann innerhalb von Gottes Kirche, der den Willen anbetet und bösen Geistern nachfolgt.

Vers 10: „Und es wuchs bis an das Heer des Himmels; und warf einige von dem Heer und von den Sternen zur Erde und zertrat sie.“ ‚Sterne‘ sind Engel; diese sind Gottes Engelarmeen, wenn das Volk Gottes Gebrauch macht von ihnen und ihnen folgt und von ihnen geführt wird. Aber hier in diesem Fall ist genau das Gegenteil geschehen. Gottes eigenes Volk hat gegen ihn rebelliert. Denn so entwickeln sich diese Laodizäer oder die lauwarme Kirche. Strong‘s Konkordanz definiert ‚Heer‘ – wo es über ein ‚Heer des Himmels‘ spricht, aber es auch ein böses Heer sein könnte, das vom Himmel heruntergeworfen wurde – folgendermaßen: ‚eine Ansammlung von Personen, organisiert speziell für Krieg; auch Soldaten; auch eine Armee‘. Das bedeutet, Soldaten zur Kriegsführung zu versammeln. Heer kann eine Armee von Dämonen meinen, aber auch eine Armee von Männern bedeuten, die diesen bösen Geistern folgen, was genau das ist, was Gottes Kirche tut, zum größten Teil, in dieser Situation, in diesem Endzeitszenario.
 
Sündigende Heilige. Diese bösen Geister sind tatsächlich von sich aus eine Armee, aber sie haben auch eine weitere Armee mit ihnen, und das ist das sündigende Volk Gottes, das sich jetzt mit diesen bösen Geistern verbündet hat, und sie werfen die Wahrheit Gottes zu Boden. Sie hatten all diese Wahrheit Gottes und dann warfen sie sie zu Boden. Beachten Sie das in Vers 12: „Und ein Heer war ihm gegeben, verbrecherisch gegen das regelmäßige (Opfer)“ – oder Gottes Werk, das so genannte tägliche Opfer, aber es ist einfach Gottes Werk heute – „und es warf die Wahrheit zu Boden. Und was es tat, gelang ihm.“ Nun, das ist eine Armee von bösen Geistern und eine Armee von Gottes eigenen Leuten, die gegen ihn rebellierten, jetzt geführt von diesen bösen Geistern. Sie werfen die Wahrheit zu Boden. Sie hatten die Wahrheit Gottes. Sie verstanden die Wahrheit Gottes, und diese bösen Geister kamen als Engel des Lichts und täuschten die meisten von Gottes eigenem Volk! Wenn diese verführt sind, wie steht es dann mit dem Rest der Welt? Um wie vieles tiefer muss deren Verführung sein? Wir haben es mit einer Armee zu tun, die wir wirklich meiden müssen.

Nun sagt Gott, dass wir Soldaten sein müssen. 2. Timotheus 2, Vers 3 spricht darüber, dass wir Soldaten für Gott sind! Und wenn wir Soldaten für Gott sind, gebrauchen wir Gottes Macht und wir besiegen jedes Mal diese bösen Geister, wenn wir Gott vertrauen, und ich meine jedes einzelne Mal. Aber es gibt einen Kampf, es gibt einen Krieg. Das ist, warum Gott sagt, dass wir Soldaten von Jesus Christus sind. Sie können es dort sehen, wo es von der letzten Zeit oder der Zeit des Endes spricht (Vers 19 von Daniel 8).

Und dann in Vers 24 spricht es darüber, dass es nicht durch seine eigene Macht geschieht, nicht durch die Macht dieses Mannes. Es ist die Macht dieser bösen Geister, und es ist ein Geheimnis für fast jedermann.

Doch dann sagt Vers 25, dass es einen großartigen Abschluss geben wird, dann, wenn Jesus Christus kommen und sie zerstören wird. Dies wird eine Zerstörung „ohne Zutun von Menschenhand“ sein, ein Begriff, der stets nur für Gott anwendbar ist. Er kommt und zerschmettert das, alle jene bösen Menschen, und dann kehrt Jesus Christus zurück, und wir haben Frieden und Freude und Glück.

Sie können in 2. Thessalonicher 2 sehen, wo es über den großen Abfall innerhalb von Gottes Kirche spricht. Aus Zeitmangel gebe ich das mit meinen eigenen Worten wider, aber hier sehen Sie wieder, dass es einen Mann gibt, der in der Kirche Gottes sitzt, Gottes eigener Kirche, und sich verhält als wäre er selbst Gott! Ich meine, das ist die Art von mächtigem Einfluss, den diese bösen Geister über diesen Mann haben, der in der Kirche Gottes sitzt, aber er kommt als Engel des Lichts, und viele Leute denken ‚Oh es ist einfach wunderbar!‘ Aber es ist völlig anti-göttlich! Das ist eine Tatsache! Und dankbarerweise geschieht dies alles kurz bevor, ja, kurz vor dem Zweiten Kommen von Jesus Christus, und das sind die guten Nachrichten, die dem für alle Zeiten ein Ende setzen werden.

Beachten Sie jetzt Offenbarung 12 und Vers 7: „Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, (8) und sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.“ Sie sehen, sie wurden auf diese Erde hinuntergeworfen, nicht mehr länger herrschende Geister des Universums, aber herrschende Geister der Erde auf eine machtvolle Weise. Aber sie sind auf diese Erde eingeschränkt. Das ist der Grund für diese schrecklichen Dinge, die Sie auf dieser Erde geschehen sehen! Deshalb ist es um vieles intensiver als es in der Vergangenheit gewesen ist. Niemals zuvor haben wir so viel Übles gesehen wie in dieser Endzeit. Überall wohin Sie blicken.

Vers 9: „Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.“ Millionen von bösen Geistern. Das geschah vor etwa dreißig Jahren und wir können das in unserer Literatur beweisen, die wir Ihnen gerne zusenden. Es ist nicht mehr länger so wie es früher war. Ich meine, diese Erde ist geradezu verseucht mit bösen Geistern, wie nie zuvor!

Und beachten Sie, was Gott darüber sagt, dass diese nun auf der Erde eingeschränkt sind, obwohl es immer noch ein Geheimnis für sie ist, aber bald werden sie es erkennen müssen. Sie werden dies erkennen müssen. Gott hat gesprochen.

Vers 12: „Darum freut euch, ihr Himmel und die, die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.“ Er hat großen Zorn, weil er weiß, dass er nur eine kurze Zeitspanne hat, bevor Jesus Christus zu dieser Erde zurückkehrt und ihn von seinem Thron stößt und ihn auf diesem Thron ersetzt, weil er vor ungefähr 2.000 Jahren, als er zu dieser Erde kam, sich dafür qualifiziert hatte.

Vers 13: „Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau“, die ein Symbol von Gottes eigener Kirche ist. Sehen sie, nachdem er hinuntergeworfen wurde, verfolgte er die Frau, „die den Knaben geboren hatte.“ Und er drehte 95 Prozent des Kirchenvolks weg von Gott, in nur sehr wenigen Jahren! Das ist einfach erstaunlich, wie viel Macht er hat, und doch verstehen die Menschen diese bösen Geister nahezu überhaupt nicht. Es ist ein Geheimnis für sie!

Aber blicken Sie auf die Belohnung, die Gott dieser Frau gibt: (14) „Und es wurden der Frau“, oder der Kirche Gottes, dem restlichen Teil, den loyal Gebliebenen, „gegeben die zwei Flügel des großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, wo sie ernährt werden sollte eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit fern von dem Angesicht der Schlange.“ So beschützt Gott seine Kirche in dieser Großen Trübsal. Er beschützt sie, physisch und geistig, nur, weil sie ihm gehorchte und seine Botschaft verkündete und sein Werk tat; deswegen kümmerte sich Gott um sie.

Sehen Sie, diese radikale Kehrtwendung von Gottes Kirche erfolgte deshalb auf so schnelle Weise, weil diese bösen Geister, als sie sahen, dass sie hinuntergeworfen worden waren, Gottes Kirche attackierten und sie geistig in vielerlei Hinsicht fast völlig vernichteten. Obwohl die Leute in der Welt dies sehen, ja, sie sehen es, ist es weiterhin ein Geheimnis für sie. Aber Gott will uns physisch und geistig beschützen, und das sind die guten Nachrichten!

Bis nächste Woche, dies ist Gerald Flurry, auf Wiedersehen Freunde!