Ihr kostenloser Newsletter

Bereichern Sie Ihr Leben mit Bibelstudium

ISTOCK.COM/GEORGEMURESAN

Bereichern Sie Ihr Leben mit Bibelstudium

Der beste Weg, mehr Freude am Leben zu haben, ist, sich anzugewöhnen, jeden Tag Gott eine gewisse Zeit zu widmen.

Fühlen Sie sich auch oft so, als würde das Leben einfach an Ihnen vorbeilaufen? Fällt es Ihnen schwer, wirklich begeistert über Ihre Zukunft zu sein? Wenn das so ist, dann missachten Sie vielleicht einen wirklich wichtigen Aspekt des Lebens. Ihre Bibel zu studieren kann genau das richtige Mittel für Sie sein.

Der Psalmist sagte: „Ich freue mich über Dein Wort wie einer, der große Beute macht“ (Psalm 119, 162, Lutherbibel Ausgabe 1984). Gott hat uns eine wertvolle Truhe voller kostbarer Schätze gegeben – die Worte des ewigen Lebens! (Johannes 6, 68). Je tiefer wir in diese Schatztruhe, die Bibel, eintauchen, umso reicher werden wir werden und umso glücklicher werden wir sein – nicht wegen physischer Reichtümer, die wir auf einer Bank anlegen, damit sie Zinsen bringen, sondern wegen der spirituellen Reichtümer, die wir in unserem Leben einsetzen.

Es gibt viele aufregende Wege, die Bibel zu studieren, die unser Leben bereichern werden. Lassen Sie uns hier sieben Wege davon betrachten.

1. Ein Buch der Bibel

Wenn Sie sich auf ein Buch der Bibel konzentrieren, wird Ihnen das einen tieferen Einblick und den Zusammenhang mit dessen Botschaft verschaffen. Sie können untersuchen, warum es geschrieben wurde, was sein Hauptthema ist oder was die wesentlichen Themen sind und was seine Gesamtkonzeption ist und dann die Heilige Schrift in diesem Zusammenhang verstehen.

Zum Beispiel konzentriert sich das Buch des Matthäus auf Christus den König. Matthäus benutzt das Wort Königreich 56 Mal. Er verfolgt die Abstammung Christi zurück zu König David und bezieht sich sieben Mal auf ihn als Sohn „Davids“. Er bezieht sich auf Jerusalem als „die Stadt des großen Königs“. Matthäus ist ein Buch über das Königtum. Wenn wir das berücksichtigen, bekommen wir zum Beispiel eine tiefere Einsicht in die Bergpredigt. Es geht nicht nur um die christliche Lebensweise heute, sondern auch um die Art von Charakter, die Christus in denen sucht, die Er brauchen wird, um mit Ihm zu herrschen.

2. Eine jeweilige Einzelperson in der Bibel

Männer und Frauen in der Bibel sind es wert, studiert zu werden. Das Studium des Lebens Christi ist das beste Beispiel dafür. Wie hat Er in Situationen reagiert, in denen Er herausgefordert wurde, als Er sehr müde war und als Seine Freunde Ihn verlassen hatten? Wie blieb Er auf Seinem Weg und hielt stand? Was war Seine Motivation? Beachten Sie die Eigenschaften die Er gezeigt hat und fragen Sie sich, wie Sie handeln würden und wie Sie gemäß Seinem Beispiel handeln sollten.

Andere Biografien, die es wert sind, sie zu studieren, finden sich zum Beispiel in Hebräer 11, dem Glaubenskapitel, in dem Paulus im Zusammenhang mit dem Glauben etwa zwanzig Persönlichkeiten erwähnt. Während Sie ihr Leben studieren, versetzen Sie sich in diese Leute. Hatte vielleicht irgendjemand von ihnen ähnliche Probleme wie Sie? Welche Fehler haben sie gemacht, die Sie vermeiden können? Welchen Rat hat Gott ihnen gegeben? Wie können Ihnen diese gelernten Lektionen zugutekommen?

3. Konkrete Themen der Bibel

Paulus zählt zum Beispiel neun Eigenschaften auf, die mit der Frucht des Geistes in Galater 5, 22-23 zu tun haben. All diese selben Worte werden noch an vielen anderen Stellen im Neuen Testament benutzt. Wenn Sie alle Bibelstellen zusammenbringen, die dasselbe Wort benutzen, können Sie ein tieferes Verständnis dafür bekommen, was jeder Aspekt der geistigen Frucht mit sich bringt und wie genau Sie ihr Leben ändern müssen. Ein weiteres Beispiel wäre, die Worte zu studieren, die in 1. Korinther 13 benutzt werden, um die Liebe zu beschreiben. Wenn Sie alle Bibelstellen nachsehen, in denen dieselben Worte benutzt werden, werden Sie eine bessere Wahrnehmung entwickeln, worum es bei der Liebe geht.

Viele Bibeln haben am Ende eine Konkordanz. Suchen Sie nach Themen, die Ihnen helfen, Ihren Charakter zu überwinden und zu entwickeln. Es gibt hunderte solcher Themen!

4. Doktrinen der Bibel

Eine Doktrin ist eine Lehre. Viele Kirchen haben Doktrinen, die nicht aus der Bibel stammen, sondern aus ihren eigenen Traditionen – Doktrinen, die eigentlich der Bibel widersprechen. Die Doktrinen in Gottes wahrer Kirche stammen alle aus der Bibel. Das hat zur Folge, dass Gottes Kirche viele Doktrinen hat, die sich von denen der Weltreligionen unterscheiden. Beispiele dieser Doktrinen sind die drei Wiederauferstehungen, die Wiedergeburt, die Seele und das Seelenheil, die Reue, die Taufe, das Handauflegen, der Heilige Geist, das wahre Evangelium, das Reich Gottes, das Millennium, Gottes Regierung, was ein wahrer Christ ist und viele weitere. Wenn Sie eine Konkordanz benutzen, können Sie Schlüsselworte heraussuchen, die im Zusammenhang mit jeder dieser Doktrinen stehen. Sie werden begeistert sein von dem, was Sie entdecken!

5. Auf der Bibel basierende Bücher und Broschüren

Die Philadelphia Kirche Gottes, Verlegerin der Posaune, hat Dutzende von Büchern und Broschüren herausgebracht. Wir stellen sie Ihnen auf dieposaune.de/literature/products zur Verfügung. Sie sind dafür gedacht, zusammen mit der Bibel studiert zu werden. Studieren Sie, während Sie die Broschüren lesen, die Bibelstellen, auf die hingewiesen wird, und Sie werden die Bedeutung der Bibel besser verstehen.

6. Artikel in der Royal Vision (Königliche Vision)

Die Kirche gibt auch eine Zeitschrift über das christliche Leben heraus, die Sie durch den Inhalt und die Bedeutung der Bibel führen wird und sich dabei besonders den Themen widmet, die gegenwärtig wichtig und auf Ihr Leben anwendbar sind. Für ein kostenloses Abonnement besuchen Sie bitte theTrumpet.com/go/RoyalVision (nur auf Englisch).

7. Predigtnotizen

Wenn Sie an Gottesdiensten der wahren Kirche Gottes teilnehmen, werden Sie Botschaften von Predigern hören, die das vorbereitet haben, was wir, auf der Bibel basierend, hören müssen – Material, das gegenwärtig relevant, angemessen und sogar dringlich ist. Deshalb ist es so wichtig, die Notizen von den Gottesdiensten und Bibelstudien durchzusehen und zu studieren.

Setzen Sie diese Ideen zum Studium in die Tat um und das Bibelstudium wird Ihnen Spaß machen und spannend und sehr lohnend sein – etwas, auf das man sich immer freut! Versuchen Sie, die Bibel jeden Tag zu studieren und Sie werden Ihr Leben jetzt und für immer bereichern!

POSAUNE KURZMITTEILUNG

Bleiben Sie informiert und melden Sie sich für unseren Newsletter an.